Hochzeitsforum - Heiraten im Ausland

Fur alle Paare die am Strand von Bali, im Central Park in New York oder in den Fjorden von Norwegen heiraten wollen.

Fur alle Paare die am Strand von Bali, im Central Park in New York oder in den Fjorden von Norwegen heiraten wollen. In diesem Forum dreht sich alles um die Hochzeit im Ausland. Welche Formalitaten muss ich beachten und wo ist es am schonsten? Hier finden Sie Inspiration und wertvolle Informationen fur die perfekte Hochzeit am Ort Ihrer Traume ?

... less

Forum-Index » Heiraten im Ausland
AUTOR BEITRAG
Sternenglanz1
Newcomer



Beigetreten: 24/11/2011 21:30:53
Beiträge: 7
Offline

Rechsungültige Heirat im Ausland?




24/01/2012 14:34:24

Hallo,

mein Freund und ich wollen ja ganz klassisch heiraten, aber meine Schwester tickt da z. B. völlig anders. Sie und ihr Freund sind schon seit über 9 Jahren zusammen und immer auf eine mögliche Hochzeit angesprochen sagen beide "im Leben nicht" - da sie ihrer Meinung nach ihre Liebe nicht vom Staat bestätigen lassen müssen. Dazu kommt immer von ihnen spaßeshalber das Argument, dass sie dann nur mehr Steuern zahlen müssten .

Sie sagen da als Zugeständnis immer, dass ihnen die Zeremonie zwar ganz gut gefällt, aber wenn sie heiraten würden, dann eher "irgendwo am Strand in Sri Lanka oder Bali" oder einem anderen Drittweltland, da das nicht rechtsverbindlich sei.

Aber stimmt das? Ich kann mir das ehrlich gesagt kaum vorstellen, da ja selbst so eine 1-Minutentrauung in Las Vegas als gültig und rechtsverbindlich anerkannt ist. Gibt's da wirklich so "rechtsfreie Staaten"?
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans nach Hause bringen.
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Rechsungültige Heirat im Ausland?




24/01/2012 15:18:23

Eigentlich hat doch eine Hochzeit in den wenigsten Fällen steuerliche Nachteile, oder?!

Ich bin mir nicht sicher, aber meines Wissens nach ist auch eine Eheschließung im Ausland in den meisten Fällen gültig, wenn sie in der landesüblichen Weise geschlossen wurde (also eben auch auf Bali, etc.). Die Heiratsurkunden müssen in Deutschland eben dann anerkannt werden und vom "Heiratsort" oder Deutschen Konsulat auf Echtheit belaubigt werden. Aber wie das jetzt im Detail abläuft kann ich auch nicht sagen.
Wär ja auch interessant: Man heiratet auf Bali, lässt die Urkunden hier in D einfach nicht anerkennen, aber kaum reist man nach Bali, ist man wieder verheiratet... Schon ein bisschen gaga

Naja, aber nur wegen der Zeremonie selbst... Dann würd ich mir persönlich auch diese Zeremonie schenken. Hab ich ja nix von

Hier gibts übrigens auch einige Bräute, die an einem amerikanischen Strand heiraten bzw. geheiratet haben. Eventuell können die etwas mehr dazu sagen...
Sternenglanz1
Newcomer



Beigetreten: 24/11/2011 21:30:53
Beiträge: 7
Offline

Aw:Rechsungültige Heirat im Ausland?




24/01/2012 15:27:56

Nalah wrote:Eigentlich hat doch eine Hochzeit in den wenigsten Fällen steuerliche Nachteile, oder?!

Nicht wenn man gleichviel und recht viel verdient, so wie ich sie verstanden habe , da man dann nichts "verschieben" kann...

Naja, das mit der Hochzeit hätte mich eben auch gewundert, aber geht das so einfach, dass man die Urkunden nicht vorlegt und das wäre es? Auf der einen Seite kann ich mir das schon vorstellen dass da kaum Kontakte zwischen den Behörden sind, aber wenn man in Deutschland nach ein paar Jahren doch ein Dokument vorlegt, dass man im Grunde schon seit Jahren verheiratet ist werden das wohl nur die wenigsten Beamten lustig finden...

Ich glaub das Zugeständnis mit der Zeremonie drücken sie nur wegen meiner Mutter ab, die prinzipiell gerne bei Hochzeiten / Hochzeitsfeiern anwesend ist .
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans nach Hause bringen.
*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Rechsungültige Heirat im Ausland?




24/01/2012 15:28:10

Wenn man die entsprechenden Unterlagen hier nicht zur Anerkennung einreicht, ist es auch nicht gültig. Es machen ja auch viele Menschen eine Erneuerung des Eheversprechens in Las Vegas oder sonst irgendwo, natürlich geht das auch ohne Rechtsgültigkeit. Hier in Deutschland kann man das im Grunde genauso tun, natürlich nicht im Standesamt aber eben eine freie Trauung oder eine kirchliche, das "zählt" ja dann auch nicht.

Haha, bestes Beispiel ist natürlich Heidi Klum

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 24/01/2012 15:29:00 Uhr



Sternenglanz1
Newcomer



Beigetreten: 24/11/2011 21:30:53
Beiträge: 7
Offline

Aw:Rechsungültige Heirat im Ausland?




24/01/2012 15:32:04

*Hermine* wrote:aber eben eine freie Trauung oder eine kirchliche, das "zählt" ja dann auch nicht.

Geht sowas? Durch unsere geplanten Hochzeit weiß ich nur, dass die meisten Kirchen bzw. Pastoren mittlerweile eine standesamtliche Hochzeit verlangen, bevor sie eine Trauung annehmen. Da gab's wohl (deswegen?) Probleme...

Ist eine freie Trauung auch möglich? Ich dachte, Trauung + Zeugen = im Streitfall rechtsverbindlich, da ein Vertrag prinzipiell auch mündlich von 2 Personen geschlossen werden kann bzw. ein mündlich geschlossener Vertrag auch rechtsgültig ist (vor allem, wenn er bezeugt werden kann).

Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans nach Hause bringen.
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Rechsungültige Heirat im Ausland?




24/01/2012 15:36:32

Eine kirchliche Trauung ist ohne Standesamt übrigens schon möglich. Diese ist allerdings in keinem Fall rechtlich bindend...
*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Rechsungültige Heirat im Ausland?




24/01/2012 15:51:13

Das mit der kirchlichen Trauung ohne Standesamt KANN in der Tat ein Problem sein, aber soweit ich weiß nur in der evangelischen Kirche. Für Katholiken zählt ja ohnehin nur die Kirche, da geht das wohl auch (siehe Narumol + Josef bei Bauer sucht Frau ).

Und dass in unserem Bürokratenstaat eine Trauung rechtsgültig sein soll ohne Behörden und bergeweise Unterlagen nur weil man sich mündlich irgendwas sagt vor Zeugen, das kann ja wohl nicht sein!


Sternenglanz1
Newcomer



Beigetreten: 24/11/2011 21:30:53
Beiträge: 7
Offline

Aw:Rechsungültige Heirat im Ausland?




24/01/2012 15:59:03

*Hermine* wrote:Und dass in unserem Bürokratenstaat eine Trauung rechtsgültig sein soll ohne Behörden und bergeweise Unterlagen nur weil man sich mündlich irgendwas sagt vor Zeugen, das kann ja wohl nicht sein!

Von anderen Probleme kenne ich es so, dass auch Dinge, die notariell beurkundet werden müss(t)en gültig sind, wenn "der Formfehler durch Vollzug geheilt wird". Ein Zusammenleben wie in einer Ehe könnte ja eine Art von Vollzug darstellen, auf der anderen Seite ist das heute ja auch außerhalb einer Ehe normal.

Mich interessiert das vor allem wenn es mal auf die Beweissituation ankommen sollte, z. B. im Falle einer Scheidung - dass das Einwohnermeldeamt da weniger ein Interesse an der Durchsetzung und Verfolgung hat, daran würde ich ja auch nicht zweifeln .
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans nach Hause bringen.
Jeniece
Diamant-User



Beigetreten: 02/09/2011 11:36:43
Beiträge: 1267
Standort: Unterfranken
Offline

Aw:Rechsungültige Heirat im Ausland?




25/01/2012 08:42:01

Hallo Zusammen!
Also wir heiraten am Strand in Florida und beantragen vor Ort nach der Trauung direkt eine Appostille, die uns dann zugeschickt wird. Hätten wir die nicht, wäre die Ehe hier auch nicht anerkannt. Allerdings heiraten wir dort auch ohne Trauzeugen und das wird hier mit Appostille wie gesagt anerkannt
Man kann überall auch "rechtsungültig" heiraten, wenn man die nötigen Papiere nicht beantragt.




Verkaufspixum:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6255913
Babypixum:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6611409 (ohne PW)
kammikatze
Bronze-User



Beigetreten: 27/01/2012 10:00:00
Beiträge: 14
Offline

Aw:Rechsungültige Heirat im Ausland?




27/01/2012 10:25:29

Hallöchen,

hatte mich eigentlich nur hier angemeldet weil ich noch nach einigen Ideen für die Hochzeit meiner Freundin suche und bin auf dieses Forum gestoßen.

Wir möchten auch irgendwann einmal im Ausland heiraten. Wie muss man denn sowas planen? Kann man das übers Reisebüro machen?

Ich hab hier schon gelesen, dass man Dokumente in Deutsch braucht und diese mit zum Standesamt im Ausland nehmen muss.

Ist das das einzige was man beachten muss?

Kann mir gar nicht vorstellen das alles so einfach ist. Ist es eigentlich egal in welchem Land man heiratet oder gibt es da Vorschriften?
Jeniece
Diamant-User



Beigetreten: 02/09/2011 11:36:43
Beiträge: 1267
Standort: Unterfranken
Offline

Aw:Rechsungültige Heirat im Ausland?




27/01/2012 12:38:18

Hallo kammikatze,

das kommt alles drauf an in welchem Land ihr heiraten wollt. Ansonsten ist es wir mit Urlaubsreisen, man kann sie selbst im Internet buchen oder im Reisebüro.




Verkaufspixum:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6255913
Babypixum:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6611409 (ohne PW)
stefanie81
Bronze-User



Beigetreten: 30/07/2009 11:47:00
Beiträge: 12
Offline

Aw:Rechsungültige Heirat im Ausland?




28/01/2012 17:53:55

@kammikaze: Ich würde für eine Heirat im Ausland immer eine WeddingPlannerin hinzuziehen. Man will doch auf der sicheren Seite sein, dass an diesem Tag nichts schiefgeht....

LG
Stefanie
kammikatze
Bronze-User



Beigetreten: 27/01/2012 10:00:00
Beiträge: 14
Offline

Aw:Rechsungültige Heirat im Ausland?




30/01/2012 10:56:03

Wir wollen gerne irgendwo unter Palmen heiraten, Seychellen oder so...
Eine Weddingplanerin brauch ich, denk ich nicht. Ich brauch keinen Frisör, Kleid etc. Mir reicht es wenn wir einen Termin haben, die Papiere unterzeichnen und alles in Deutschland anerkannt wird. Wir wollen kein großes Trara...am besten im Bekini und mit Blümchenkrans...fertig
Vivien
Newcomer



Beigetreten: 04/12/2012 17:01:21
Beiträge: 6
Offline

Aw:Rechsungültige Heirat im Ausland?




06/12/2012 12:38:49

Wenn du kein großes Trara willst, brauchst du auch keine Hochzeitsplanerin, die kostet ja nur umso mehr, erst recht, wenn sie mit auf die Seychellen soll
Ich denke, meine Planerin wird meine beste Freundin, da muss sie leider durch