Hochzeitsforum - Heiraten im Ausland

Fur alle Paare die am Strand von Bali, im Central Park in New York oder in den Fjorden von Norwegen heiraten wollen.

Fur alle Paare die am Strand von Bali, im Central Park in New York oder in den Fjorden von Norwegen heiraten wollen. In diesem Forum dreht sich alles um die Hochzeit im Ausland. Welche Formalitaten muss ich beachten und wo ist es am schonsten? Hier finden Sie Inspiration und wertvolle Informationen fur die perfekte Hochzeit am Ort Ihrer Traume ?

... less

Forum-Index » Heiraten im Ausland
AUTOR BEITRAG
chris82
Silber-User



Beigetreten: 02/04/2008 23:00:16
Beiträge: 39
Standort: Oberpfalz
Offline

standesamtl. oder "kirchl." im Ausland ?




04/04/2008 13:29:25

Hallo ihr Lieben.

Wenn ihr vom heiraten im Ausland redet, meint ihr die standesamtl. Trauung?

Denn wir hatten überlegt, standesamtl. auf jeden Fall in Deutschland zu heiraten (dann habe ich wenigstens nicht den Stress erst alles übersetzen und danach alles anerkennen zu lassen).

Und dann eventuell (ist bislang nur eine Idee) „kirchlich“ im Ausland. Wobei kirchlich dann nicht unbedingt in einer Kirche sein muss (am Strand auf Malediven oder auf einem Wiesenhügel auf Mallorca …).

Geht denn das so auch?

Würden dann standesamtl. Feier in Deutschland etwas größer Feiern, mit Familie und Freunden. Während dann im Urlaub die schöne feierliche Zeremonie nur für uns wäre, ohne Stress und 100 Gästen…..

Danke für eure Hilfe
Christiane

[img=http://img98.imageshack.us/img98/280/kleid2df6.th.jpg]





zweety
Diamant-User



Beigetreten: 05/02/2008 08:15:50
Beiträge: 528
Offline

Aw:standesamtl. oder "kirchl." im Ausland ?




04/04/2008 14:05:24

Ich werde im Ausland heiraten. Dabei bezieht es sich allerdings nur auf die standesamtliche Trauung, da wir beide nicht religiös sind.
Soweit ich weiß hat man in Europa keinen Stress mit Übersetzungen, weil es für alle nötigen Papiere mehrsprachige Versionen gibt.
Zur Anmeldung der Trauung im Ausland brauchten wir jedenfalls keine Übersetzungen. Mit der Urkunde können wir dann in Deutschland auf dem Standesamt ein Familienbuch anlegen lassen. Daraus können wir dann beglaubigte Abschriften haben, die dann bei der Arbeit/Bank/... vorgelegt werden können.
Das Anlegen eines Familienbuches ist freiwillig, die Anerkennung geht automatisch. Das Einzige, das nicht geht ist die Namenänderung im Ausland. Das kann allerdings nach der Trauung ohne Probleme in Deutschland nachgeholt werden.
Mopsi
Diamant-User



Beigetreten: 19/11/2007 20:12:36
Beiträge: 372
Offline

Aw:standesamtl. oder "kirchl." im Ausland ?




04/04/2008 17:34:45

Ich heirate auch im Ausland und der Stress mit den Uebersetzungen ist nicht zu verachten. Auch den finanziellen Aspekt sollte man nicht vergessen.

@Zweety: Warum brauchst du denn keine Uebersetzung?

Ich finde die Idee grundsätzlich gut, dass man zwei Hochzeiten hat - eine zu Hause und eine vielleicht ganz privat, nur zu zweit, im Ausland!

@Chris: Aber ich wuerde mich an deiner Stelle vorher informieren, welche Papiere benötigt werden und dann entscheiden, ob sich fuer euch der Aufwand lohnt.
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]

zweety
Diamant-User



Beigetreten: 05/02/2008 08:15:50
Beiträge: 528
Offline

Aw:standesamtl. oder "kirchl." im Ausland ?




04/04/2008 17:52:39

@Mopsi: für alle Unterlagen die wir brauchten (Geburtsurkunde, Ehefähigkeitszertifikat, ...) gibt es mehrsprachige Vordrucke die auch ohne Übersetzung akzeptiert werden.
Mopsi
Diamant-User



Beigetreten: 19/11/2007 20:12:36
Beiträge: 372
Offline

Aw:standesamtl. oder "kirchl." im Ausland ?




04/04/2008 17:55:49

Mmm, komisch. Vielleicht liegt´s aber daran, dass ich auch im Ausland wohne, aber Deutsche bin.

Alles seltsam. Die deutschen Behörden sind da sooo rueckständig. Die können zwar alles auf Englisch ausdrucken, aber akzeptieren selbst keine Dokumente auf Englisch. "Das spricht hier keiner!" wurde mir gesagt - hallo? Wo leben wir eigentlich?! Armes Deutschland!

Ups, sorry, bin wohl auch mal wieder schwer abgedriftet.
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]

zweety
Diamant-User



Beigetreten: 05/02/2008 08:15:50
Beiträge: 528
Offline

Aw:standesamtl. oder "kirchl." im Ausland ?




04/04/2008 17:59:09

Bin auch Deutsche, aber selbst als ich im Ausland gewohnt habe waren die internationalen Vordrucke kein Problem.

Auch von französischer Seite aus war es kein Problem international gültige Dokumente zu bekommen (brauchten eine internationale Geburtsurkunde zum Beantragen des Ehefähigkeitzertifikates).
Bei welchen Unterlagen hattet ihr denn Probleme?
Mopsi
Diamant-User



Beigetreten: 19/11/2007 20:12:36
Beiträge: 372
Offline

Aw:standesamtl. oder "kirchl." im Ausland ?




04/04/2008 18:19:40

Weil wir in Schweden heiraten, brauche ich fuer die schwedischen Behörden ein Ehefähigkeitszeugnis aus Deutschland.

Um dieses auszustellen brauchen die deutschen Behörden aus Schweden eine Geburtsurkunde von meinem Verlobten und die Aufenthaltsbescheinigung von meinem Verlobten und mir. Diese Unterlagen haben uns die schwedischen Behörden auf Englisch ausgestellt.

Leider verstehen die schlauen Leute beim deutschen Standesamt kein Englisch. Amtssprache ist Deutsch. Deshalb mussten wir alle drei Dokumente uebersetzen lassen.

Hoffe, das war verständlich!
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]

jylllisch
Platin-User



Beigetreten: 24/05/2007 11:55:51
Beiträge: 83
Offline

Aw:standesamtl. oder "kirchl." im Ausland ?




05/04/2008 09:20:16

hallöle...
also wir heiraten auch im ausland: auf sardinien. kirchlich heiraten wir gar nicht... wir gehen erst auf sardinien ins standesamt und anschl findet die trauung dann am strand statt wir haben jemand vor ort, der das ganze für uns organisiert, kostet halt bissl was, aber dafür braucht man sich um diese ganzen dinge nicht kümmern, wir mussten uns hier nun die entsprechenenden papiere wie internat.geburtsurkunden, meldebescheinigungen und ehefähigkeitszeugnis organisieren....

wie macht ihr das denn mit euren gästen? habt ihr viele leute, die mit euch kommen?





evel
Platin-User



Beigetreten: 11/09/2007 17:20:43
Beiträge: 88
Offline

Aw:standesamtl. oder "kirchl." im Ausland ?




05/04/2008 22:46:08

hallo ihr,

kann mit mopsi ein lied singen... ich bin deutsch, mein zukünftiger schwede und wir wohnen in österreich + und das ist nicht zu verachten, er ist mehrfach geschieden, da könne sich alle behörden zusammen ganz schön anstellen! wir werden in schweden heiraten, aber haben mittlerweile unterlagen aus deutschland (ich), schweden (er) und österreich (wir) zusammengesammelt in zwei wochen fliegen wir nach schweden und wissen bis jetzt noch nicht 100 %ig, ob wir die richtigen unterlagen haben, weil sich keine botschaft für uns zuständig gefühlt hat... mehsprachige formulare? fehlanzeige! es zählt anscheinend nur das beglaubigte kopierte oder original...

alles gute und starke nerven! evelchen
Mopsi
Diamant-User



Beigetreten: 19/11/2007 20:12:36
Beiträge: 372
Offline

Aw:standesamtl. oder "kirchl." im Ausland ?




06/04/2008 10:36:53

@evel: Ach, du Arme! Ich kann mir richtig gut vorstellen, dass es nicht gerade einfacher wird, wenn noch ein drittes Land dazu kommt ! Ich druecke euch fest die Daumen, dass alles gut geht! Wo werdet ihr denn genau in Schweden heiraten?
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]

evel
Platin-User



Beigetreten: 11/09/2007 17:20:43
Beiträge: 88
Offline

Aw:standesamtl. oder "kirchl." im Ausland ?




06/04/2008 19:33:55

hejsan mopsi,

wir werden in lund im dom heiraten, der ist echt wunderschön!
ja, das mit den ämtern nervt schon, zum glück sind alle nett, alle sagen "ja, wir stellen ihnen gerne dies und das aus, aber ob das auch das richtige ist?" und si geht das jetzt schon eine weile hin und her. zum glück sind wir beide (noch) ziemlich gelassen!
wo werdet ihr denn heiraten?

liebe güße, evel
Mopsi
Diamant-User



Beigetreten: 19/11/2007 20:12:36
Beiträge: 372
Offline

Aw:standesamtl. oder "kirchl." im Ausland ?




06/04/2008 19:50:49

Wir werden kirchlich in Deutschland heiraten! Und in Schweden dann "nur" borglig, also standesamtlich! Aber dafuer werden wir uns noch nen schönen Platz suchen. Wir wohnen in Göteborg. Also wird´s irgendwo da in der Nähe stattfinden.

Ich hätte ja am liebsten ´ne Hochzeit am Meer. Aber den richtigen Platz haben wir bisher noch nicht! Mal schauen.

Ich war noch nie in Lund, aber hab eine Freundin, die von da kommt. Hört sich auf jeden Fall toll an. Wirst du eine Brautkrone tragen?
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]

jylllisch
Platin-User



Beigetreten: 24/05/2007 11:55:51
Beiträge: 83
Offline

Aw:standesamtl. oder "kirchl." im Ausland ?




07/04/2008 12:27:37

ui, bei euch scheint es echt komplizierter zu sein, das tut mir leid. bei uns war es wie gesagt kein problem, weil die dokumente in mehreren sprachen u.a auch italienisch waren....
aber so wie sich das bei euch anhört ist das mal wieder typisch: ämter....

drücke euch die daumen, dass sich alles schnell regelt!!!





evel
Platin-User



Beigetreten: 11/09/2007 17:20:43
Beiträge: 88
Offline

Aw:standesamtl. oder "kirchl." im Ausland ?




07/04/2008 20:40:19

@mopsi
von brautkrone hab ich noch nie was gehört, erzähl mal!

na: göteborg am hafen fand ich superschön, wir haben da vom segeln mal angelegt. es gibt, glaub ich sehr nette ecken, wenn ihr raussegelt und irgendwo an einem felsen festmacht...
auf jeden fall hast du es ja mit g. gut getroffen, ist viel internationaler und englischsprachiger ausgerichtet als das konservative stockholm.

heja sverige! alles liebe, evel
Mopsi
Diamant-User



Beigetreten: 19/11/2007 20:12:36
Beiträge: 372
Offline

Aw:standesamtl. oder "kirchl." im Ausland ?




07/04/2008 21:04:58

Hej evel,
du hast ´ne PM!
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]

Hochzeiten-am-Strand
Newcomer



Beigetreten: 09/04/2008 14:33:34
Beiträge: 1
Offline

Aw:standesamtl. oder "kirchl." im Ausland ?




09/04/2008 14:36:17

Um am Strand standesamtlich zu heiraten muss man weder ins Ausland, noch Dokumente übersetzen.

Das Ganze geht mittlerweile nämlich auch auf Deutschlands schönster und größter Insel Rügen.

Liebe Grüße von eben jener Insel

chris82
Silber-User



Beigetreten: 02/04/2008 23:00:16
Beiträge: 39
Standort: Oberpfalz
Offline

Aw:standesamtl. oder "kirchl." im Ausland ?




17/04/2008 14:14:04

sorry mädels!
irgendwie checke ich es immer noch nicht....

Ich will ja die standesamtliche trauung hier in deutschland machen.
ursprünglich wollte ich auch unbedingt kirchlich hier heiraten.
aber mein schatzi stellt es sich (hat es ja auch recht) halt schöner vor, in den flitterwochen anstatt einer kirlichen hochzeit in deutschland dort eine feierliche zeremonie abzuhalten.

ich dachte eigentlich, dass wäre "normal" so. aber gut, wie ich jetzt mitbekommen habe, finden wohl eher die standesamtl. trauungen im ausland statt.
also genau andersherum als wir möchten.

gibt es denn niemanden, bei dem das auch so war???

vielleicht könnt ihr mri doch nochmals helfen????
christiane
[img=http://img98.imageshack.us/img98/280/kleid2df6.th.jpg]





Chugach
Newcomer



Beigetreten: 28/04/2008 13:39:36
Beiträge: 1
Offline

Aw:standesamtl. oder "kirchl." im Ausland ?




28/04/2008 13:46:06

Kurzer Kommentar von mir zu Standesamtliche oder kirchliche Trauung im Ausland. Ich denke, dass es wie immer vom Land abhängig ist. Ich habe vor einem Monat in den USA geheiratet. Die Trennung standesamtlich/kirchlich gibt es dort nicht. Es gibt nur eine Trauung, wo auch immer (Kirche, Strand, Garten, etc.) Bedenke dabei, dass Du nachweisen (oder schwören) musst, dass Du noch nicht verheiratet bist. Sobald Du in Deutschland standesamtlich getraut bist, gilt dies als verheiratet und z.B. die US Behörden verstehen nicht, warum Du es nochmal willst (zumal mit dem gleichen Mann ) Vielleicht gibt es aber die Möglichkeit vor Ort eine nicht offizielle Zeremonie zu organisieren. Wir haben jedenfalls eine schöne Trauung (mit Pastor) in den USA gehabt, die hier als standesamtliche anerkannt ist. In ein paar Wochen werden wir hier in Deutschland dann eine kirchliche Trauung mit der ganzen Familie haben.
Ach so, noch etwas, meine Standesbeamtin in Essen brauchte keine Übersetzungen der Dokumente. Sie meinte nur, so viel Englisch versteht sie noch. Das ging also mal ganz unkompliziert.