Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Morgane
Diamant-User



Beigetreten: 20/09/2010 09:19:23
Beiträge: 1493
Standort: Hessen
Offline

Ablauf Trauung Kirche




28/10/2010 15:36:05

Hallo zusammen,

ausnahmsweise mal kein Frage-Post, sonder ein Info-Post - die Mädels, die von mir schon PMs bekommen haben, können getrost wegschauen

Ich lese hier immer wieder Fragen zu: Wie läuft das in der Kirche mit der Trauung ab? Wann kommt welches Lied? Wann die Fürbitten?

Nach 13 Jahren katholischem Knast (Klosterschule) und 15 Jahren Mitgliedschaft im Kirchenchor fühle ich mich einigermaßen kompetent Euch eine kleine Zusammenstellung zu geben, zumindest aus KATHOLISCHER Sicht! Vielleicht findet sich ja noch jemand, der das von der EVANGELISCHEN oder PROTESTANTISCHEN Seite noch ergänzen kann?

Zu beachten gilt: Das ist ein genereller Ablauf - je nach Bistum oder auch Pfarrer kann das ganze ein bisschen anders ablaufen.

Los gehts:

*Einzug der Braut / des Brautpaares
*Eröffnung "Im Namen des Vaters...", Eröffnungslied und Begrüßung
*Tagesgebet
*Kyrierufe (oder Allg. Schuldbekenntnis)
*Gloria
*Lesung
*Antwortgesang / Zwischengesang (oder Instrumental, Stille)
*Ruf vor dem Evangelium; Hallelujaruf
*Evangelium
*Predigt
*Trauung
*nach der Trauung (instrumental, Lied etc.)
*Fürbitten
*Gabenbereitung
*Hochgebet
*Sanctus
*Vater unser
*Agnus Dei
*Kommunion
*Dank (gesprochen, gesungen)
*Mitteilungen, Schlusslied
*Segen
*Abschiedsgruß "Gelobt sei Jesus Christus..."
*Orgelnachspiel, Musik, Auszug

So, ich denke, das war's. Wenn ich was vergessen hab, einfach schrei(b)en, dann füg' ich es noch ein. Ich stell in mein Vorbereitungspixum auch mal eins von den Kirchenheften, die ich selbst gemacht habe.

Hoffe, ich konnte euch weiterhelfen

Edit: Hab ein Heft online gestellt, siehe Signatur, Passwort: Liedzettel

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 28/10/2010 15:58:53 Uhr

--
Alles Liebe, Morgane
engelchen04-2
Diamant-User



Beigetreten: 29/07/2010 21:23:35
Beiträge: 275
Standort: Kassel
Offline

Aw:Ablauf Trauung Kirche




28/10/2010 19:08:03

Danke Morgane du bist ein Schatz!


Verkaufspixum:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5927024
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Ablauf Trauung Kirche




28/10/2010 20:08:11

Du hast nicht zufällig im Juni2011-Thread mitgelesen oder? Da hab ich nämlich genau das angesprochen. Aber ganz ehrlich, mit einigen Punkten kann ich garnix anfangen.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Morgane
Diamant-User



Beigetreten: 20/09/2010 09:19:23
Beiträge: 1493
Standort: Hessen
Offline

Aw:Ablauf Trauung Kirche




28/10/2010 20:22:45

@ engelchen: Huch, danke Werd' ich ja gleich rot....

@ nilla: Ich les' ja quasi überall mit Solange engelchen und ich die einzigen Oktoberbräute für nächstes Jahr sind, muss frau sich ja bilden Wenn Du was nicht weißt, frag einfach. Ich geb' mir Mühe das nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten
--
Alles Liebe, Morgane
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Ablauf Trauung Kirche




28/10/2010 20:39:02

Ihr zwei dürft auch gerne mitschreiben nicht nur mitlesen.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Novah
Diamant-User



Beigetreten: 26/05/2010 06:24:10
Beiträge: 1327
Standort: Linker Niederrhein (NRW)
Offline

Aw:Ablauf Trauung Kirche




29/10/2010 07:37:44

Klar, schreibt mit, wo ihr Lust habt.
Wir nehmen jeden auf um den längsten Thread des Forums zu schreiben.


LG Novah


Hochzeits-Pixum (mit PW)
deckelchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/01/2010 11:04:42
Beiträge: 2551
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Ablauf Trauung Kirche




29/10/2010 07:42:20

Naja, jeden nehmen wir nciht, nur die Netten!

Das klingt aber ziemlich lang. Wie lange dauert denn so eine katholische Trauung?
Lieber Gruß,
das Deckelchen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Verkaufspixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5456801

Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5069387

Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5170606


Created by Wedding Favors


Created by Wedding Favors
Morgane
Diamant-User



Beigetreten: 20/09/2010 09:19:23
Beiträge: 1493
Standort: Hessen
Offline

Aw:Ablauf Trauung Kirche




29/10/2010 08:17:40

Man sollte für eine komplette Traumesse 60 Minuten einplanen - kommt ein bisschen darauf an, welche Musikstücke genommen werden - wer natürlich den Pachelbelkanon in voller Länge von 9-10 Minuten als Einzugsmarsch haben möchte, der muss nochmal 5 Minuten drauflegen

Aber gut, wer von uns heiratet schon im Dom mit 300 Meter Einschreit-Strecke?

Edit: Wortgottesdienst, also ohne Eucharistifeier (Kommunion) kann man mit 45 Minuten kalkulieren.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 29/10/2010 08:18:19 Uhr

--
Alles Liebe, Morgane
maus1983
Diamant-User



Beigetreten: 28/05/2010 10:35:35
Beiträge: 581
Offline

Aw:Ablauf Trauung Kirche




29/10/2010 11:54:08

Hallo Morgane,

was lässt man denn beim Wortgottesdienst alles weg?
Wir werden das nämlich ohne Kommunion machen...

Viele Grüße
Maus
Wenn man sein Glück gefunden hat, dann sollte man es festhalten...

Kennen gelernt am 02.08.2008
Zusammen seit 20.12.2008
Verlobt seit 23.06.2010
Verheiratet seit 16.06.2011 bzw. 18.06.2011



Created by Wedding Favors

00815
Diamant-User



Beigetreten: 10/12/2009 14:41:54
Beiträge: 3634
Offline

Aw:Ablauf Trauung Kirche




29/10/2010 12:03:20

Na, dann leiste ich auch meinen Beitrag zu diesem Thread.

Ablauf unseres katholischen Wortgottesdienstes:

Einzug
Begrüßung durch den Pfarrer
Lied
Kyrie
Tagesgebet
Lesung
Lied
Hallelulja
Evangelium
Predigt
(wir hatten nach der Predigt ein Geigenstück)
Trauung
Lied
Fürbitten
Vater Unser
Schlussgebet
Schlusssegen
Entlassung
Lied
Auszug
Morgane
Diamant-User



Beigetreten: 20/09/2010 09:19:23
Beiträge: 1493
Standort: Hessen
Offline

Aw:Ablauf Trauung Kirche




29/10/2010 13:51:10

Zwei Daumen für kami

Somit hätten wir dann Ablauf des katholischen Wortgottesdienstes.

Wer kann von den anderen Konfessionen was beitragen?
--
Alles Liebe, Morgane

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation