Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
giftzicke
Diamant-User



Beigetreten: 06/02/2007 12:17:12
Beiträge: 164
Offline

Ablauf




03/06/2007 16:02:09

Hi,

wie habt Ihr euren Ablauf geplant?

Ich bin immer noch unsicher und zermartere mir noch mein Hirn wann es am sinnvollsten ist die Torte anzuschneiden, wann und wo der Sektempfang stattfinden soll, wann unser DJ anrücken soll etc. pp.

Je nachdem wie der Ablauf dann nämlich im Endeffekt sein wird, danach richtet sich dann ja auch der Rest.

Z. B. wenn es vor der Kirche noch einen Sektempfang geben wird, dann brauchen wir doch in der Location direkt was zu essen und der Aufwand ist relativ groß. Gibt es erst in der Location selber einen Sektempfang mit Canapees o. ä., dann wird das Buffet weiter nach hinten rücken usw. usw. usw.

Würde mich freuen wenn Ihr mir Eure Gedanken und zeitlichen Abläufe schildert.

Und was meint Ihr wie lange die Gratulationen vor der Kirche dauern werden bei ca. 80 Personen??? Und wie lange braucht man für Portraitfotos? 1 1/2 Stunden?

Kann man die Gäste in der Zeit alleine ohne Unterhaltung lassen?????

Was haltet Ihr von dem Ablauf? (Bereits zum zig-sten mal geändert )

14:30 Traumesse
15:30 Gratulationen und Fotos vor der Kirche
17:00 Sektempfang in der Location (dazu Laugengebäck???)
----mein Mann und ich würden uns dann kurz verziehen und Fotos machen lassen------------
19:30 Buffeteröffnung
20:00 Musik
21:00 Dessertbuffet & Torte
danach Party.

Oder als andere Idee von meinen Menne:
14:30 Traumesse
15:30 Gratulation und Fotos vor der Kirche
17:00 Kaffe und Kuchen + Hochzeitstorte
----mein Mann und ich würden uns dann kurz verziehen und Fotos machen lassen------------
19:30 Buffeteröffnung (Herzhaftes und Dessert)
20:00 Musik und Party


blitz
Diamant-User



Beigetreten: 08/11/2006 19:20:27
Beiträge: 103
Offline

Aw:Ablauf




03/06/2007 16:38:50

würde eher deinen vorschlag wählen, da die leute bestimmt hunger haben und sich ansonsten mich süß vollschlagen
aber wie du an meinem beitrag bezüglich "alternative sektempfang" siehst, bin ich auch am hadern :)
Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:Ablauf




03/06/2007 18:21:58

Ich würde deinen Ablauf bevorziehen, da ich mir selbst vorstelle, dass ich nach der Trauung eher hunger habe was richtiges zu essen und mich nicht gleich mit was süßem vollstopfen will
Aber überlegt euch das noch mal
Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


Tigerente
Diamant-User



Beigetreten: 13/05/2007 15:27:57
Beiträge: 261
Offline

Aw:Ablauf




03/06/2007 20:51:30

Also ich persönlich würde den Kuchen vorziehen, bei allen Hochzeiten wo ich bisher war ist es immer so gewesen, dass es wenn die Trauung vor 15:00 uhr ist immer Kaffee und Kuchen im Anschluss gab. Allerdings bin ich persönlich auch jemand, der nachmittags lieben gerne Kuchen ist. Alternativ könntet ihr Überlegen, ob ihr nicht Laugengebäck und "Kuchenhäppchen" macht, das habe ich schon einige Male auf Festen die Caterern durchgeführt wurden gesehen und gegessen - waren zwar keine Hochzeiten, aber egal. Wenn man die Kuchen auf dem Blech backt, kann man mehr oder weniger mundgerechte Stücke daraus schneiden und dann in Törtchenförmchen legen, dann kann man den Kuchen genau wie das Laugengebäck problemlos aus der Hand essen. Die Hochzeitstorte würde ich in diesem Fall aber dann aufs Desserbüffet verschieben, sonst brauchst du dafür doch wieder Geschirr.

dornroeschen
Diamant-User



Beigetreten: 16/04/2007 19:34:34
Beiträge: 166
Offline

Aw:Ablauf




03/06/2007 22:42:59

Also bei uns läuft´s so:

12:00 Uhr Standesamtliche
danach Sektempfang und Mittagssnack im Vorraum der Location
14:30 Uhr Kirchliche
Gratulation, ...
zurück zur Location (ca. 500m entfernt)
Kaffee und Kuchen
danach "verziehen" wir uns für 1,5 Stunden, um die Portraitfotos zu machen.
gegen 19:00 Uhr Büffet und Nachtisch (Schokocreme + Quark vom Caterer, Eis und Obst von uns)
... feiern ...

Hätten wir nur die Kirchliche, würde ich´s vom Ablauf her genauso machen.
Da es bei euch ja erst um 14:30 Uhr losgeht, können die Gäste vorher zu Hause ja noch ne Kleinigkeit essen (wenn sie das möchten).
Ich würde an deiner Stelle dann (wenn das möglich ist) den Sektempfang direkt nach der Trauung vor der Kirche machen und dann in der Lokation Kaffee und Kuchen.
Und abends eben das Büffet.

Wenn ihr bei deinem Ablauf bleibt, würde ich zum Sektempfang kein Laugengebäck reichen, da ja mit dem Büffet dann - nur wenig später - auch wieder was Herzhaftes kommt.


Zum Alleine-Lassen der Gäste:
Wir gehen ja nach dem Kaffeetrinken Fotos machen. Damit alle Bescheid wissen und wir nicht plötzlich weg sind, hab ich das in mein Hochzeits-ABC geschrieben.
Den Gästen mit Kindern hab ich vorgeschlagen, diese in der Zeit ein bisschen hinzulegen (sie wohnen nicht weit weg).
Die anderen Gäste können ja ein wenig spazieren gehen, oder sich eben so unterhalten. Ich denke das ist kein Problem.

LG dornröschen
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]

Die Liebe allein versteht das Geheimnis,
andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden!
(*C. Bretano)
Muemmel
Diamant-User



Beigetreten: 14/12/2006 19:44:10
Beiträge: 107
Standort: Maintal
Offline

Aw:Ablauf




04/06/2007 07:19:27

Hi,

wir werden es etwas anders machen.
12.45 Uhr: Treffen zum Foto Shooting
15.00 Uhr: kirchliche Trauung
Danach fahren wir direkt ins Restaurant. Dort gibt es einen Sektempfang und kleine Häppchen.
18.30: Büffet
20.00: kommt der DJ und unser Videofilmer
22.30: schneiden wir dann die Hochzeitstorte an und es gibt noch Kuchen den wir selber machen werden.

Denke der Ablauf ist soweit ganz gut. So bleibt uns auch noch viel Zeit zwischen dem Sektempfang und dem Büffet um uns mit den Gästen zu unterhalten.
Und nach dem essen kann die Party dann anfangen.
glücklich verheiratet seit dem 4.7.2007
giftzicke
Diamant-User



Beigetreten: 06/02/2007 12:17:12
Beiträge: 164
Offline

Aw:Ablauf




04/06/2007 08:18:57

Hach, das ist so schwer zu sagen alles.

Hab heute Nacht darüber gegrübelt ob es nicht noch ne andere Variante gibt

Das einzige was wirklich feststeht ist, dass unsere Messe um 14:30 Uhr beginnt, und ca. 15:30 Uhr beendet ist. So, mehr nicht.

Ob wir evtl. vorher Fotos machen sollten? Aber ich würde sooo gerne ausschlafen, in Ruhe mit meinen Eltern und meiner Trauzeugin frühstücken, dann zum Friseur und zum Make-up mit meiner Freundin (und Trauzeugin) und zum Schluss nochmal mit meinen Eltern, meiner Schwester und meiner Trauzeugin noch ein kleines Glässchen Sekt trinken bevor es losgeht.... (Zumindest habe ich mir das alles soweit ganz locker vorgestellt...)





Gibt es hier im Forum jemanden der auch erst so spät mit der Messe oder Trauung fertig wird??? Wie sieht denn da der Ablauf aus????
dreamy80
Diamant-User



Beigetreten: 08/02/2007 08:12:27
Beiträge: 148
Offline

Aw:Ablauf




04/06/2007 09:40:35

Hi,

unser Tagesablauf sieht so aus:

7.30 Uhr Friseur
12 Uhr Fototermin
14 Uhr Kirche
15 Uhr Sektempfang vor der Kirche
~ 16.30 Uhr Kaffe und Kuchen

~ 18 Uhr Fotos mit den Gästen machen (privat)

~19 Uhr Abendessen

21 Uhr Tanzen und Überraschungsveranstaltungen unserer Trauzeugen

0.00 Uhr Mitternachtsbüffet

Wir wollten unsere Gäste nicht allein lassen, deswegen haben wir den Fototermin vorher reingelegt. Unsere Fotografin begleitet uns auch in die Kirche, von daher denke ich wird der Puffer schon ausreichend sein.
Der Sektempfang wird nicht allzu lange dauern, ist eigentlich nur dazu gedacht, dass die, die nicht mit uns feiern, auch kurz anstoßen können.
Allerdings frag ich mich auch, wann ich da die Chance habe, nach dem Frühstück eine Kleinigkeit zu essen (aber vermutlich bin ich sowieso zu aufgeregt, um Hunger zu haben)


Bei einer Freundin war der Ablauf so:

14-15 Uhr Kirche
15.30 Uhr Sektempfang im Restaurant

Pause bis 18 Uhr (Brautpaar machte auch die Portraitbilder in der Zeit)

18 Uhr Abendessen

21.30 Uhr Hochzeitstorte

Die Pause fand ich extrem lange, weil man vor allem auch nicht wusste, wann es weitergeht, die Gesellschaft hat sich dann im Garten ziemlich zerlaufen.

Grüßle,
Dreamy
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
Verliebt: 16.06.2000
Verlobt: August 2006
Standesamt: 16.12.2006
Kirche: 16.06.2007
[/url]
Joey
Diamant-User



Beigetreten: 01/03/2007 13:34:13
Beiträge: 220
Standort: Berlin
Offline

Aw:Ablauf




04/06/2007 11:07:12

Hi, wir haben unsere kirchliche Trauung auf den spätesten Termin gelegt, also auf 16.30h. dannach gehen wir dann gemeinsam zur Gastwirtschaft wo es dann im Garten den Sektempfang geben wird. Wir machen dann im Garten auch die Fotos, die Gäste sind also in der Nähe, live dabei. das Ganze soll dann nahtlos ins Essen übergehen hab ich mir so gedacht... muss vielleicht noch mal ganauer drüber nachdenken...
Joey
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
giftzicke
Diamant-User



Beigetreten: 06/02/2007 12:17:12
Beiträge: 164
Offline

Aw:Ablauf




04/06/2007 11:37:00

@ dreamy80

ja und was haben die Gäste deiner Freundin die ganze Zeit gemacht ausser sich im Garten zu verlaufen? Gab es da dann vorab irgendwelche Kleinigkeiten zu essen oder nur den Sekt?

Bei unseren Gästen hätte ich da nämlich wirklich Angst dass die Mehrheit kaum noch gerade stehen würde...

Ich finde du solltest auf JEDENFALL vorher noch was essen, sonst kippst du vielleicht noch um - naja, durch die ganze Aufregung und so, dann Sekt, und man hofft ja auf gutes Wetter...

Werde meinen Schatz und unsere Fotografin mal fragen wie das mit Fotos VOR der Kirche ausschaut. Nur, dann ist ja die Überraschung in der Kirche weg...
Irene
Diamant-User



Beigetreten: 19/02/2007 17:56:02
Beiträge: 400
Standort: Mannheim
Offline

Aw:Ablauf




04/06/2007 11:48:34

Unser Ablauf:
7.30 Friseur
9.30 kommt mein Schatz mich abholen
10.30 sind wir in einem Park zum fotografieren
14.30 Standesamt
15.00 Sektempfang im Restaurant
15.30 Suppe,dann warmes Buffet
zwischendurch Fotos mit den Gästen machen
18.00-19.00 kaltes Buffet
21.00-22.00 Hochzeitstorte,Kuchen,Schokobrunnen
die Musikband ist von Anfang bis zum Schluss dabei,es wird getanzt und es werden Spiele gemacht

LG Irene
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
TwinklesMUC
Diamant-User



Beigetreten: 21/02/2007 20:25:04
Beiträge: 458
Offline

Aw:Ablauf




04/06/2007 12:37:45

Hallo Giftzicke,

wenn eure Trauung um 14.30 Uhr erst beginnt, haben sicher alle Gäste bereits zu Mittag gegessen.

Ich persönlich würde darum unter euren Rahmenbedingungen nach der Kirche Kaffee & Kuchen anbieten. Und dann könnte gegen 19 Uhr das Buffet eröffnet werden.
Später dann würde ich die Hochzeitstorte anschneiden; dann könnten auch die Reste des Kuchens vom Nachmittag nochmal angeboten werden.
In diesem Zusammenhang wird als herzhafte Alternative auch gerne eine Käseplatte angeboten - "saugt" auch den Alkohol...

Außerdem solltet ihr überlegen, ob ihr die Fotos evtl. vor der Kirche machen möchtet? Du hast in jedem Fall genug Zeit - und schlafen wirst Du eh nicht können! Dann hättet ihr aber den Nachmittag frei für eure Gäste und müsst euch keinen Stress antun.

Unser Ablauf wird ungefähr sein (unter Berücksichtigung, dass unsere Gästen wohl nicht alle schon gegessen haben):
9.30 Uhr ( !) Standesamt
10.30 Uhr Fotos
13.00 Uhr Kirche
14.30 Uhr Sektempfang mit Cannapés
15.00 Uhr Kaffee & Kuchen mit Hochzeitstorte, anschließend Eröffnungstanz
16.00 Uhr Brautverziehn
19.00 Uhr Abendessen (Menü)
24.00 Uhr Abschlusstanz

Viele Grüße,
Twinkles


giftzicke
Diamant-User



Beigetreten: 06/02/2007 12:17:12
Beiträge: 164
Offline

Aw:Ablauf




04/06/2007 13:15:02

hallo TwinklesMUC,

was ist denn Brautverziehn?

Schade dass ihr so früh anfangen müsst, aber wir hatten letztes Jahr auch so einen frühen Termin zum Standesamt...

ansonsten: 1000 Dank für deine Ausführungen, aber ihr habt ja auch vor dem Kaffeetrinken Sektempfang mit Cannapees.

Eigentlich finde ich das auch wirklich sehr gut.

Ich habe schon überlegt dass unsere Trauzeugen ja sonst während wir Fotos machen sind, in der Zeit das Gästebuch rumgeben können oder so was. Wäre auch ne Idee?
TwinklesMUC
Diamant-User



Beigetreten: 21/02/2007 20:25:04
Beiträge: 458
Offline

Aw:Ablauf




04/06/2007 16:53:32

Hallo Giftzicke,

Brautverziehn ist die Brautentführung, allerdings nur in den Stadl gegenüber.

Bei uns gibt´s die Cannape´s aus 2 Gründen:
* die Gäste hatten bestimmt noch kein Mittagessen
* beim Brautverziehn gibt´s schon Wein, und da hat man ja gerne was zum Knabbern... Die Reste vom Sektempfang werden also dann gereicht.

Bindet eure Trauzeugen ruhig in die Nachmittagsgestaltung mit ein! Vielleicht möchten sie außer dem Gästebuch noch andere Dinge mit den Gästen für euch vorbereiten (Fotos, Bild malen,...). Finde ich eine gute Idee!

Viele Grüße,
Twinkles


tiffy
Diamant-User



Beigetreten: 31/12/2006 18:09:55
Beiträge: 267
Standort: S-A
Offline

Aw:Ablauf




04/06/2007 20:48:41

auch ich melde mich dazu mal kurz, auch wenn grad alles drunter und drüber geht und ich das gefühl habe, dass hier gar nichts mehr klappen will werde ich mal kurz unseren ablauf schildern...

also:

07.00-12.00 uhr friseur
12.00-13.45 uhr fotos
14.00-15.30 uhr kirche
15.30- 16.30 uhr gratulation vor ort
16,30- 17.00 uhr fahrt zur location
17.00- 17.30 uhr grupenbild und co
17.30 uhr sektempfang
dann ab etwa 18.15 buffetteröffnung
dann spiele, bzw. dj
ab 0.00 uhr kuchenbuffet

ich hoffe so in etwa haut es dann hin...!!!! *zitter*
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
Tekitha
Silber-User



Beigetreten: 19/05/2007 15:52:48
Beiträge: 45
Standort: Kassel
Offline

Aw:Ablauf




04/06/2007 21:47:06

Hallo ihr Lieben!

Also wir haben unser Programm so geplant:

10.00 Uhr: Visagistin (Haare&Make-Up)

12.30 Uhr: Kleid anziehen

14.00 Uhr: Standesamt

ca. 14.30: Sektempfang für Gäste(aber auch Arbeitskollegen und Handballfreunde,ausserdem ist die Fotografin bei der Trauung auch schon dabei.

ca. 15.30: Die Gäste fahren ins Restaurant,während wir im Studio Fotos machen und bei gutem Wetter in einen Park gehen. Im restaurant gibt es dann Kaffee und Kuchen.

16.30 Uhr: Wir kommen im Restaurant an und werden auch noch ein Stück Kuchen ergattern.

18:30 Uhr: Suppe wird serviert

19.00 Uhr: Warmes Büffet wird angeboten

20.30 Uhr: Dessert

Dazwischen kann es vorkommen, dass die Trauzeugen das ein oder andere Spiel machen wollen.

21.00: Eröffnungstanz

Zwischendurch Spiele und viel Tanz.

23.30: Ich ziehe ein neues Kleid an (lange Abendrobe)

24.00: Anschneiden der Hochzeitstorte und reichen von Käse- und Wurstplatten mit Brot usw.

Wie findet ihr den Plan?? kann man die Gäste 1 1/2 STunden alleine beim Kaffe und Kuchen lassen, oder ist das eurer Meinung nach nicht so gut?

LG Nicole

[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]


cherie
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2006 15:38:48
Beiträge: 1849
Standort: Köln
Offline

Aw:Ablauf




04/06/2007 22:33:48

Hi ihrs,

ich komme gleich noch zu unserem (recht groben) Ablauf. Vorher noch zwei Kommentare:
@ tiffy: Ich finde ihr habt reichlich Zeit! Das wird schon alles gut gehen. :)
@ tekitha: ich finde schon, dass ihr die Gäste in der Zeit alleine lassen könnt. Hier wurden ja auch schon Ideen genannt, wie Trauzeugen die Gäste "unterhalten" können. Ich würde nur empfehlen, wenn ihr dann dazustoßt, sie offiziell zu begrüßen und irgendwas zum Ablauf zu sagen. Denn sonst kann ich aus Erfahrung sagen sind drei Stunden, wo man nicht genau weiß, wann es wie wo weitergeht ziemlich lang...

So. Und damit ihr euch revanchieren könnt. Hier unser Plan, der bei weitem noch nicht so ausgefeilt ist.

- Irgendwann aufstehen und frühstücken.
- Kosmetikerin/Friseurin kommt und hübscht mich, die beiden Mamas und die Trauzeugin auf.
- Kleid anziehn
- 14:50 aus dem Haus meiner Eltern und 500 m zur Kirche laufen.
- 15:00 Trauung
- 16:00 Gratulationen und ein PAAR gestellte Fotos mit Gruppen (Brautpaar mit/ohne Eltern, Trauzeugen, Gästen...)
- spätestens 17:00 Aufbruch in die Location
- 17:30 Sektempfan
- 18:30 Suppe wird serviert
- Väter reden
- kalt/warmes Büfett, direkt mit Dessert
- Spielchen (bisher keine bei meinen Eltern angemeldet) Party
- 24:00 Mitternachtsbüfett mit zusätzlicher Käseplatte

Frage an Euch Expertinnen: Wo würdet ihr die Hochzeitstorte hinplanen, wenn Mitternachts das Büfett noch mal aufgefrischt wird?

Liebe Grüße
cherie
Irene
Diamant-User



Beigetreten: 19/02/2007 17:56:02
Beiträge: 400
Standort: Mannheim
Offline

Aw:Ablauf




04/06/2007 23:05:15

Hallo tiffy,was machst du 5 Stunden beim Friseur?
LG Irene
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation