Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Brautjungfer




06/06/2010 20:42:32

Trauzeugen haben wir beide schon. Ich hätte gern noch eine Brautjungfer. Mir gefällt der Gedanke der dahinter steckt.
Ich stelle mir das so vor, daß Brautjungfer und Trauzeugin vor mir in die Kirche einziehen und dann vorne mit dem Trauzeugen als Rahmen für uns stehen.
Jetzt ist meine Frage: Braucht der Bräutigam ein Gegenstück zur Brautjungfer?? Und sollte man die Brautjungfer zur standesamtlichen Hochzeit einladen? Wir wollen die im kleinen Rahmen halten, Eltern, Geschwister, Trauzeugen.
Grundsätzlich denke ich, liegt die Entscheidung beim Brautpaar, aber mich interessiert eure Meinung und was die Tradition so vorsieht.

PS: An alle, die auch erst in einem Jahr heiraten, gucken eure Bekannten auch schon alle ganz komisch, weils nur noch ein Thema gibt???





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Brautjungfer




06/06/2010 21:36:25

Brautjungfern gibt's nur für die Braut, für Männer gibt's kein Äquivalent. Sie brauchen ja auch keine große Unterstützung, Anzug anziehen und fertig.

Ob sie auch zum Standesamt kommen soll musst du entscheiden. Bei uns waren sowieso alle auch schon zum Standesamt eingeladen. Ich würde es wohl machen.

Aber wieso genau willst du sie eigentlich? Nur damit sie vor euch in die Kirche läuft? Ich denke vorne stehen würde sie ohnehin nicht, bei uns waren wir 2 die Einzigen vorne.
gatchan
Diamant-User



Beigetreten: 23/06/2009 15:09:49
Beiträge: 613
Standort: Japan
Offline

Aw:Brautjungfer




07/06/2010 06:34:50

Ich kenn das immer so, dass die Brautjungfern ein Gegenpart hatten. War bei uns auch so.

Ich finde es schon komisch, wenn du die Brautjungfer nicht zum Standesamt einlädst. Ich persönlich würde mich schlecht dabei fühlen, wenn nicht sogar eingeschnappt. So nach nach dem Motto als Brautjungfer bin ich gut genug, aber nicht fürs Standeamt. Vielleicht sehe ich es auch zu eng.



luzy
Diamant-User



Beigetreten: 23/09/2008 13:10:15
Beiträge: 1941
Offline

Aw:Brautjungfer




07/06/2010 08:44:47

Welcher Gedanke steckt denn genau hinter einer Brautjungfer? Ich kenn das nämlich nur aus Filmen, männliche Gegenstücke kenn ich gar nicht.
In Deutschland haben Brautjungfern, so weit ich weiß, auch keine echte Tradition.

Wenn dir die Person so wichtig ist, dass du sie irgendwie hervorheben willst, würde ich sie vielleicht eher als weitere Trauzeugin nehmen und dann selbstverständlich auch zum Standesamt einladen (unterschreiben dürfte sie dann zwar nicht, aber so wichtig ist das ja nicht).

http://www.pixum.de/viewalbum/id/4305185
Hochzeitsfotos, PW bitte erfragen
tweety_blue
Silber-User



Beigetreten: 09/05/2010 15:18:51
Beiträge: 41
Offline

Aw:Brautjungfer




07/06/2010 08:47:04

Guten Morgen Nilla,

ich kenne es so, dass die Braut Brautjungfern hat und der Bräutigam mind. einen sog "best man". Ich kenne diese Tradition allerdings nur aus den USA und da hat das Brautpaar je nach Geldbeutel zwischen 1 - 12 Brautjungfern (bride maids) und entsprechend gleich viele best men.
Die werden dort dann meist auch einheitlich eingekleidet. :)

Liebe Grüße
tweety_blue
Mein Kleid: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4924804
Fotoideen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4924815
Unsere Ringe: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4924806
Aktionen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4924805
Dekoideen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4924789
Hochzeitsgeschenk für meinen Mann: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4935796 (PW per PN)
Unsere Location: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4936079
Umgesetzte Dekoideen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4943774
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Brautjungfer




07/06/2010 10:03:12

Laut Tradition war die Brautjungfer weiß gekleidet und ist vor der Braut in die Kirche eingezogen um die bösen Geister, die dem Eheglück im Weg stehen könnten, zu verwirren. Es ist eine Ehre ernannt zu werden und sie hilft der Trauzeugin bei den Vorbereitungen. Das männliche Pendant ist der Groomsman, aber halt in Amerika. Wenn man möchte, können die in der Kirche auch vorne stehen. So stehts in meinem Weddingplanner beschrieben.

Es ist nicht so, daß ich die evtlBrautjungfer nicht zu beiden Trauungen einladen möchte. Es gibt einen guten Grund sie nicht zum Standesamt einzuladen. Sie wird sicher nicht eingeschnappt sein oder sich schlecht fühlen. Die Umstände sprechen einfach dagegen.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Brautjungfer




07/06/2010 10:15:28

Zwischen dem was in einem Weddingplanner steht und dem, was in der Kirche/bei dem Pastor so üblich ist gibt es ja auch noch einen Unterschied. Und ne Stunde vorne rumstehen ist ja auch nicht Jedermanns Sache...

"Die Umstände sprechen dagegen" versteh ich irgendwie nicht.
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Brautjungfer




07/06/2010 10:36:17

Soll auch nicht zu verstehen sein. Im Internet kann jeder mitlesen und das ist was, was ich in diesem Fall nicht möchte.

Und das mit der Kirche kann man sicher mit dem Pfarrer besprechen und evtl Stühle hinstellen. Zum Glück hab ich noch 12 Monate Zeit für die Planung.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Schmetterlinglein
Diamant-User



Beigetreten: 20/04/2010 22:29:18
Beiträge: 178
Offline

Aw:Brautjungfer




07/06/2010 11:46:17

Ich kenn das auch nur aus Amerika und finde es unheimlich schade, dass immer mehr amerikanische Bräuche übernommen werden und unsere einheimischen immer weniger vorkommen.

Es kommt ausserdem drauf an, wie du heiratest. Unser katholischer Pfarrer z.B. ist noch echt katholisch und hätte uns auch diesen Hollywood-Einmarsch alla er wartet vorne auf sie bla bla nicht erlaubt- gut, dass wir sowas eh nicht wollten . Da muss man also auch erstmal sehen, ob der Pfarrer so was mitmachen würde.

Ich persönlich fänds auch echt total daneben, wenn vor mir schon mindestens eine junge Frau in weiß in die Kirche einziehen würde. So rosarote Kitschkleider wie die in Amerika oft haben gehen ja grad noch, in denen kann man ja meist niemandem Konkurrenz machen
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4955440


nadi1984
Diamant-User



Beigetreten: 28/09/2009 13:35:17
Beiträge: 229
Offline

Aw:Brautjungfer




07/06/2010 11:51:17

Hallo,

ich hatte auch eine Brautjungfer. Es war eine sehr gute Freundin, die meine Trauzeugin tatkräftig unterstützt hat. Ein männliches Gegestück hatten wir nicht. Sie it auch nicht vor uns in die Kirche maschiert. Sie hat uns einfach unterstützt.
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Brautjungfer




07/06/2010 11:52:15

Oh, auf den Satz der Pfarrer erlaubt... bin ich ja total allergisch.
Wenn der Pfarrer sich erlaub uns was zu verbieten, dann gibt es zum Glück noch ganz viele andere Kirchen in unserer Umgebung.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
00815
Diamant-User



Beigetreten: 10/12/2009 14:41:54
Beiträge: 3634
Offline

Aw:Brautjungfer




07/06/2010 11:54:59

Hmm Nilla, dann wünsch ich dir viel Erfolg! Hoffentlich fällst du nicht allzu doll auf dein Näschen Es gibt Gründe, warum Pfarrer verschiedene Sachen nicht wollen! Wenn man sich für eine kirchliche Trauung entscheidet, dann hat man sich an ein paar Spielregeln zu halten. Wenn man damit ein Problem hat, sollte man sich überlegen, ob eine freie Trauung nicht die bessere Wahl wäre!
Schmetterlinglein
Diamant-User



Beigetreten: 20/04/2010 22:29:18
Beiträge: 178
Offline

Aw:Brautjungfer




07/06/2010 11:55:22

ja Nilla, über deine Meinung zur kirchlichen Heirat hab ich mich ja schon mal geäussert und lass es deshalb, denn da geht mir echt die Hutschnur hoch

Du willst von einem Pfarrer etwas haben, nämlich den kirchlichen Segen! Also gibt es halt Regeln an die du dich halten musst. Wenn du alles so machen willst, wie du es dir vorstellst, mach ne Trauung mit einem freien Theologen, denn das sind Dienstleister, Pfarrer und Priester nicht!
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4955440


Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Brautjungfer




07/06/2010 12:20:19

He Leute, ich hab doch mit keinem Wort gesagt, daß ich vorhabe, mit einem "Ich wills anders" Schild durch die Kirche zu toben. Ich sehe nur Engstirnigkeit nicht als Spielregel und ich möchte nicht von einem Pfarrer getraut werden, der so völlig gegensätzliche Einstellungen hat als wir.

@Schmetterlinglein
Und mir geht mehr als die Hutschnur hoch, wenn ich an so manche Spielregelverletzung denke, die in letzter Zeit an die Öffentlichkeit kam. Aber weißte was, ich hab auch keine Lust auf ne Grundsatzdiskussion deswegen.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
schnuffel2008
Silber-User



Beigetreten: 25/04/2010 17:17:00
Beiträge: 46
Offline

Aw:Brautjungfer




07/06/2010 12:54:54

Ich habe 3 wirklich gute Freundinnen, eine ist Trauzeugin und die anderen beiden sind Brautjungfer. Bei der Standesamtlichen Trauung können die sowiso nicht fehlen. Weiße Kleider bekommen die ehh nicht, weiß ist der Braut vorbehalten. Die kitschigen Kleider zieht in den Usa niemand an, die haben echt geile Kleider, überlege sogar die im I-net zubestellen.
Vorbereitungen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4930449

Schmetterlinglein
Diamant-User



Beigetreten: 20/04/2010 22:29:18
Beiträge: 178
Offline

Aw:Brautjungfer




07/06/2010 13:03:28

@Nilla
ok, dann versuch ichs halt andersum:
wie willst du denn vorher so genau rauskriegen, ob der Pfarrer oder Priester alles nach deinen Wünschen zulässt?
Das Gespräch findet garantiert erst dann statt, wenn ihr eure Einladungen schon raus geschickt habt. Und was machst du dann, wenn er was nicht zulässt, was du aber so gern hättest?

Ich meine nur, auch nachdem was ich bisher schon von dir gelesen habe, dass für dich eine Trauung mit einem freien Theologen viel besser wäre.

Und wenn du mit all den Dingen der letzten Zeit anfängst muss ich leider auch nur sagen: ein Grund mehr für einen freien Theologen.

Das ist ja letztlich nicht böse gemeint. Aber das scheint mir besser zu dir zu passen
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4955440


adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Brautjungfer




07/06/2010 13:09:14

Ich verstehe, dass man sich über die Sachen aufregt, die in letzter Zeit so an die Öffentlichkeit gekommen sind.
Aber dann würd ich mich komplett dagegen entscheiden. Weil man kein Verständnis für die Missbraäuche hat auf Brautjungern zu bestehen (nur so als Beispiel) macht keinen Sinn.

Für mich wäre eine katholische Trauung aus verschiedenen Gründen auch niemals in Frage gekommen.
Wir haben evangelisch geheiratet und auch wenn ich kein Mitglied bin, hab ich mich doch voll und ganz drauf eingelassen und alles so akzeptiert, wie der Pastor es wollte.

Ich fänd's jedenfalls auch schwer, alles im Vorfeld herauszubekommen. Man kann ja schlecht die Kirchen durchtelefonieren und sagen "Ich würd gern bei Ihnen heiraten, aber nur wenn Sie mir xyz erlauben."
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Brautjungfer




07/06/2010 13:23:52

Eigentlich wollte ich hier nicht pro und contra kirchlicher Hochzeit diskutieren und ob das das richtige für mich ist.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:Brautjungfer




07/06/2010 13:33:48

ich wollte auch grad was zu den Barutjungfer sagen, aber darum geht es hier ja garnicht mehr..
Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


Ini87
Newcomer



Beigetreten: 07/06/2010 13:28:55
Beiträge: 2
Offline

Aw:Brautjungfer




07/06/2010 13:41:16

Hallo an alle,
also ich finde das schon schön, wenn man auch einen Gegenpart zu den Brautjungfern hat. Eigentlich ist es auch schön, wenn alle einheitlich gekleidet sind, aber ich kann ja schlecht meinen Freunden vorschreiben was sie anzuziehen haben und dann verlangen sie sollen das selber bezahlen.
Also wir heiraten auch katholisch und waren in einer Traugottesdienst-Werkstatt, wo der Pfarrer mit uns den Gottesdienst geplant hat. Es hat keineswegs nur etwas mit Hollywood zu tun, wenn der man vorne wartet und die Braut in Empfang nimmt, sondern ist eher so zu sehen, dass sie Braut bis zu diesem Tage dem Vater "gehört" hat und nun wird der "Besitz" an den Bräutigam weiter gegeben.

Liebe Grüße Ines
PS: Ich weiß nicht warum alles unterstrichen ist bzw,wie ich das weg bekomme.
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Brautjungfer




07/06/2010 13:42:46

@Ines
Das ist nur beim Schreiben unterstrichen. In deinem Beitrag ist dann alles wieder normal :)
dini13
Diamant-User



Beigetreten: 02/03/2010 15:06:21
Beiträge: 2439
Offline

Aw:Brautjungfer




07/06/2010 14:08:13

ich werde auch brautjungfern haben, weil die mädels mir sehr wichtig sind, aber ja nur eine trauzeugin sein kann. ob mein freund auch groomsmen haben wird weiss er noch nicht, ich fände es sehr schön. amerikanische tradition hin oder her, dass ist mir latte. finde, dass jeder seine hochzeit so gestalten sollte, wie er möchte, wo auch immer die tradition dann her kommt.
was die mädels dann anziehen lege ich gemeinsam mit ihnen fest, sie sollen sich schließlich wohlfühlen.

aber zu diesen kirchen regeln muss ich auch nochmal was sagen, wer sich bewusst für eine kirchliche entscheidet, der muss auch mit den regeln leben. zu sagen, dass passt mir nicht, weil ich da mit einigen dingen auch so meine schwierigkeiten habe, werden wir eine freie trauung machen.

Created by Wedding Favors
Amalia
Diamant-User



Beigetreten: 15/08/2009 10:18:57
Beiträge: 144
Offline

Aw:Brautjungfer




07/06/2010 20:00:21

Wir haben Trauzeuge und Trauzeugin ,und dazu 3 Brautjungfern und 3 Groomsmen. Übrigens ist das keine amerikanische Tradition. auch in Deutschland war es gaaanz früher üblich, dass vor dem Brautpaar ähnlich gekleidete Paare in die Kirche einlaufen um die "Dämonen" (von denen hat's ja früher offensichtlich überall gewimmelt ) zu verwirren. Das ist einfach bei uns verloren gegangen.
Ich konnte mich nicht so recht zwischen 2 Freundinen entscheiden, und habe dann eine eben zur Brautjungfer gemacht. Und weil es eben 3 Jungs gibt die uns suuuperviel helfen haben wir gesagt, dass sie ein "Ehrenamt" bekommen sollen und sie zu Groomsmen gemacht. Dann habe ich mir noch 2 Mädels ausgesucht und schon hatten wir obige Konstelation. Ich finde es schön, und die Gefragten haben sich auch alle sehr gefreut.
Mittelalterbraut
Diamant-User



Beigetreten: 21/03/2010 22:35:51
Beiträge: 176
Offline

Aw:Brautjungfer




08/06/2010 20:34:22

kleine Kurzinfo der Brautjungferbrauch ist ein alt germanischer Brauch ebenso wie Halloween von wegen wir klauen alles von den Amis...

Ich habe 6 Bridemaids, Groommens haben wir nicht...

Meine Bridemaids werden vor mir in die Kirche einmaschieren um "die bösen Geister" zu verscheuchen :)

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation