Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
kathi007
Bronze-User



Beigetreten: 26/02/2013 10:45:23
Beiträge: 12
Offline

Entfernung Kirche - Location



26/02/2013 10:46:13

[u]Hallo zusammen,

ich habe jetzt lange nur im Stillen mitgelesen, jetzt habe ich allerdings auch mal eine Frage.

Ich habe am 28.10.2012 (meinem Geburtstag) einen Antrag von meinem Schatz bekommen. Gleich im Anschluss haben wir eine Location für unsere Hochzeit gesucht, weil uns recht schnell vermittelt wurde, dass das so das wichtigste ist.

Nach unseren Kriterien und für die Anzahl der Gäste haben wir uns für das Hofgut Hohenstein in Lautertal im Odenwald entschieden. Wir kommen selber wenige km südl von FFM. Das Hofgut ist somit 54km von daheim entfernt.
Da wir beide aber ursprünglich nicht aus dem Rhein-Main-Gebiet stammen, sondern aus Stuttgart (mein Freund) und Bonn (ich), haben wir das Entfernungsproblem nicht als ein solches gesehen. Unsere Gäste werden ca. zu einem Drittel aus dem Bonner Raum, ein Drittel aus dem schwäbischen Raum und ein Drittel direkt aus dem Rhein-Main-Gebiet anreisen. So gut wie alle haben aber schon signalisiert, dass sie am Ort des Hofguts übernachten werden (sie wissen - genau wie wir - noch nciht wo die kirchl Trauung ist bzw gehen davon aus, dass die in der Nähe des Hofgut ist, wie eigtl üblich)

Jetzt haben wir das Problem mit der Kirche (Standesamt findet im kleinen Kreis einen Tag vorher statt). Die Kirchen in der Nähe vom Hofgut werden entweder grad renoviert, sind schon belegt oder werden nur vergeben wenn man einen eignen Pfarrer mitbringt und vorher den Gottesdienst besucht etc. Allgemein hab ich das Gefühl, dass wir da nicht wirklich gern gesehen sind als "Fremde".

Unser Pfarrer im Rhein-Main-Gebiet würde uns in seiner Kirche trauen. Allerdings sind das eben 54km/51min von der Location entfernt.

Es würde also so aussehen, dass alle gegen 14/15h in die Kirche kommen müssten (aus Bonn, Stuttgart und Rhein-Main), dann würden wir vor der Kirche vermutlich einen Sektempfang mit kleinen Häppchen machen, weil die Leute ja größtenteils ne recht lange Anreise haben, dann ne knappe Std zum Hofgut fahren und dort dann zu Abend essen und feiern....

Auf der einen Seite denke ich, die Leute müssen eh alle viel fahren, andererseits unterbricht das den Ablauf so sehr....


Was meint ihr? Hat jemand eine zündende Idee? oder findet ihr die 54km unter den Umständen (dass eh alle von weiter weg kommen) noch ok?
Hart wird es halt für die Stuttgarter, die würden quasi an dem Hofgut von Stuttgart aus vorbei fahren ins Rhein-Main-Gebiet um dann wieder gen süden zum Hofgut zum feiern zu fahren
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Entfernung Kirche - Location



26/02/2013 10:50:39

Hello,

Gibt es für dich nicht die Alternative dich im Hofgut trauen zu lassen also entweder standesamtlich oder eine freie Trauung?
Oder muss es eine kirchliche Trauung sind?

Also ich muss gestehen mit 15-20km würd ich mich ja noch arrangieren aber 50km das ist halt schon eine Ecke und reisst ein Loch in den Tagesablauf.
Außerdem müssen sich die Leute ja dann organisieren wie sie von A nach B kommen.
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
kathi007
Bronze-User



Beigetreten: 26/02/2013 10:45:23
Beiträge: 12
Offline

Aw:Entfernung Kirche - Location



26/02/2013 10:56:15

Es soll schon eine kirchliche Trauung sein. Standesamt ist am Tag zuvor...

Die Gäste sind auch auf alle Fälle alle mobil, da sie ja eh von weit weg herkommen müssen. Auch die Freunde aus dem Rhein-Main-Gebiet müssten ja eh (früher oder später) zum Hofgut kommen. Es ist halt nur die Sache mit der Fahrt von 50min zwischen Kirche und Location....
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Entfernung Kirche - Location



26/02/2013 10:59:24

Hey kathi,

also, ich persönlich finde die Anfahrt schon recht heftig, muss ich schon sagen.
Habt ihr denn die Möglichkeit, dass ihr beispielsweise als Treffpunkt die Location ausmacht (dass halt jeder mit dem eigenen Auto da ist) und ihr ab da nen Bus oder so was mietet?
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Entfernung Kirche - Location



26/02/2013 11:01:19

Also ich denk auch, dass muss man irgendwie geschlossen organisieren am Ende verfährt sich noch einer oder so.
Ich find die Anfahrt nicht ohne und da müsst ihr mal schauen wie eure Gäste das sehen
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
kathi007
Bronze-User



Beigetreten: 26/02/2013 10:45:23
Beiträge: 12
Offline

Aw:Entfernung Kirche - Location



26/02/2013 11:04:04

Sich erst bei der Location zu treffen ist eher sinnfrei, weil wir ja dann an unserem Wohnort getraut werden würden und ein Drittel der Gäste kommen ja von dort!?

Also geographisch muss man sich das so vorstellen, dass es quasi alles auf einer Nord-Süd-Linie liegt.

oberster Punkt Bonn: da kommt ein Drittel der Gäste her
150km dazwischen
Rhein-Main-Gebiet (grob): da kommt auch ein Drittel der Gäste her und die kirchl Trauung würde dort stattfinden
50km weiter
Lautertal im Odenwald: dort ist die Location zum feiern und Übernachtung aller Gäste
nochmal 150km weiter
Stuttgart: da kommt nochmal 1/3 der Gäste her

Also es wird eh für alle Beteiligten eine große Fahrerei. Selbst wenn die Kirche direkt neben dem Hofgut wäre müssten die Bonner 200km fahren, die Stuttgarter 150km und die Rhein-Main-Leute 50km....
kathi007
Bronze-User



Beigetreten: 26/02/2013 10:45:23
Beiträge: 12
Offline

Aw:Entfernung Kirche - Location



26/02/2013 11:06:05

Und da am nächsten Tag ja alle wieder in die verschiedenen Heimatorte zurück fahren (nach Übernachtung am Location-Ort) brauchen sie ja auch ihre Autos dort.

Und wie gesagt, an der Location treffen und dann wieder 50km hoch zur Kirche fahren ist für die Bonner und die aus dem Rhein-Main-Gebiet irgendwie sinnfrei....
Braut/87
Diamant-User



Beigetreten: 01/10/2012 08:47:27
Beiträge: 110
Standort: Raum Berlin
Offline

Aw:Entfernung Kirche - Location



26/02/2013 11:06:49

50km sind schon eine Hausnummer. Ich würde versuchen eine Lösung zu finden, damit die Gäste nicht selber fahren müssen. Denn auf die Fahrerei hätte ich als Gast keine Lust.

Die Idee mit dem Treffpunkt und dem Umstieg in ein Bus finde ich gut!

Ihr seid ja noch am Anfang eurer Planung, vielleicht findet ihr noch eine gute Lösung.



http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6415743 (mit PW)
Braut/87
Diamant-User



Beigetreten: 01/10/2012 08:47:27
Beiträge: 110
Standort: Raum Berlin
Offline

Aw:Entfernung Kirche - Location



26/02/2013 11:09:23

Ich war zu langsam

Mhh...das ist schwierig!


http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6415743 (mit PW)
kathi007
Bronze-User



Beigetreten: 26/02/2013 10:45:23
Beiträge: 12
Offline

Aw:Entfernung Kirche - Location



26/02/2013 11:12:32

sehr schwierig

irgendwie will ich es auch noch nicht so ganz akzeptieren, dass uns niemand dort vor Ort trauen will....
Unser Pfarrer aus dem Wohnort will nicht in den Odenwald und im Odenwald vergeben sie nur die Kirchen ohne Pfarrer ((
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Entfernung Kirche - Location



26/02/2013 11:17:09

Kathi hast du denn mal in der Location direkt gefragt ob die dir weiterhelfen können?

Gibt es denn eine Möglichkeit, dass ihr einen Pfarrer mitbringt?
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Entfernung Kirche - Location



26/02/2013 11:18:00

Das mit dem Pfarrer ist so durchaus üblich. Wir lassen uns auch in einer anderen Kirche trauen und der Pfarrer von dort meinte, dass nur die Pfarrer aus den Heimatgemeinden trauen sollen. Und das euer Pfarrer die Strecke nicht fahren will, das verstehe ich.

Es geht ja nicht darum, dass es für alle eh ne große Fahrerei ist und dass es dann (mal doof gesagt) auf die Stunde eh nicht mehr ankommt. Die Idee mit dem Treffpunkt der Location war ja nur deshalb, dass dann eben alle Autos dort stehen (also, Abends bzw. dann halt für den nächsten Tag für die Heimreise). Daher ist es eigentlich ausgeschlossen, dass z.B. als alternativer Treffpunkt die Kirche herhält.

Wie gesagt: Ich finde die Stunde nicht gut und wäre bei einer ohnehin so langen Anfahrt als Gast sehr sehr unglücklich.
kathi007
Bronze-User



Beigetreten: 26/02/2013 10:45:23
Beiträge: 12
Offline

Aw:Entfernung Kirche - Location



26/02/2013 11:21:02

Wir müssen wohl einfach versuchen irgend einen anderen Pfarrer zu finden und ne Kirche in der Nähe....

Als gast aus Rhein-Main oder Bonn würde ich mich ärgern wenn ich erst in den Odenwald fahren sollte, um dann mit dem Bus wieder nach Rhein-Main zur Kirche gefahren zu werden und anschließend WIEDER in den Odenwald zu fahren....

Ach, ist doch alles doof ;-(
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Entfernung Kirche - Location



26/02/2013 11:23:42

Ich wiederhole meinen Vorschlag gern nochmal mit der Location zu sprechen.

Hohenstein ist eine sehr beliebte Location da werdet ihr nicht die ersten sein die so ein Problem haben
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Entfernung Kirche - Location



26/02/2013 11:25:05

Naja, einen Tod muss man sterben Recht machen könnt ihr es sowieso nicht allen Gästen. Gerade bei so vielen verschiedenen Richtungen muss wohl eine Richtung in den sauren Apfel beißen...

Ansonsten: Hast du wirklich alle Kirchen durchgeschaut? Oftmals gibt es auch kleine Kapellen in Schlössern oder Burgen oder kleinere Waldkapellen (ist natürlich Gästeanzahlabhängig).
kathi007
Bronze-User



Beigetreten: 26/02/2013 10:45:23
Beiträge: 12
Offline

Aw:Entfernung Kirche - Location



26/02/2013 11:25:25

Danke! Fast überlesen! Werde ich mal in Erwägung ziehen!
Braut/87
Diamant-User



Beigetreten: 01/10/2012 08:47:27
Beiträge: 110
Standort: Raum Berlin
Offline

Aw:Entfernung Kirche - Location



26/02/2013 11:30:36

Mal eine ganz andere Frage. Ok, Traumlocations hat man ja aber gibt es in eurem Heimatort oder in der Nähe nicht auch Locations die super passen und euch gefallen?

Man muss manchmal - so war es bei uns - genauer gucken. Unsere Locations sieht unscheinbar aus aber hat für uns alle wichtigen Punkte erfüllt.


http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6415743 (mit PW)
kathi007
Bronze-User



Beigetreten: 26/02/2013 10:45:23
Beiträge: 12
Offline

Aw:Entfernung Kirche - Location



26/02/2013 11:34:38

Klar, der Ansatz ist richtig, aber wir haben uns wirklich sehr viel angeschaut und das Hofgut ist für uns, unsere persönlichen Vorstellungen und unsere Gästeanzahl (100 Gäste) einfach perfekt.
Außerdem haben wir die Location schon fest gebucht.
Eine Absage käme also aus beiden Gründen nicht in Frage...
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Entfernung Kirche - Location



26/02/2013 11:41:24

Wie gesagt: Einfach mal komplett alle abklappern...
Und die Idee von Laura ist sehr gut: Fragt mal bei der Location nach. Gerade wenn viele Kirchen renoviert werden, dann haben die bestimmt auch noch nen Plan B
kathi007
Bronze-User



Beigetreten: 26/02/2013 10:45:23
Beiträge: 12
Offline

Aw:Entfernung Kirche - Location



26/02/2013 11:51:32

Also ich hab jetzt nochmal das komplette Dekanat angeschrieben. Die müssten ja n guten Überblick haben,

Ansonsten hat das Hofgut in seiner Broschüre schon 3 Kirchen empfohlen: alle eben nur mit eigenem Pfarrer...

Mein Verlobter kam jetzt ncoh auf die Idee, einen entfernten bekannten Pfarrer anzusprechen.... Vielleicht klappt das ja!

Wir geben nicht auf ))
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Entfernung Kirche - Location



26/02/2013 11:55:28

Und wenn ihr nochmal speziell andere Pfarrer aus den Nachbargemeinden ansprecht? Würd mir jetzt noch so einfallen...
kathi007
Bronze-User



Beigetreten: 26/02/2013 10:45:23
Beiträge: 12
Offline

Aw:Entfernung Kirche - Location



26/02/2013 11:57:08

Hab ich schon... da war das Problem mit der Renovierung der Kirche und ansonsten sind die auch zu weit weg. Das Dekanat um das es geht ist schon sehr weitläufig und alles was darüber hinaus geht wäre dann schon wieder recht weit von der Anfahrt...
Braut/87
Diamant-User



Beigetreten: 01/10/2012 08:47:27
Beiträge: 110
Standort: Raum Berlin
Offline

Aw:Entfernung Kirche - Location



26/02/2013 11:57:10

Habt ihr denn eure Siuation geschildert oder nur eine Anfrage gestellt? Manchmal hilft es, wenn man persönlich mit denen sprechen kann oder eure schwierige Situation erklärt. - Vielleicht lässt sich dann was machen!

Drücke euch die Daumen!


http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6415743 (mit PW)
kathi007
Bronze-User



Beigetreten: 26/02/2013 10:45:23
Beiträge: 12
Offline

Aw:Entfernung Kirche - Location



26/02/2013 11:59:38

Ja, mit dem "Situation schildern" habe ich es jetzt auch probiert. Mal sehen ob das was hilft...
Ansonsten kan man da halt auch wenig machen, wenn die Kirche renoviert wird...

Naja, ich bin gespannt und halte euch auf dem Laufenden

Danke schonmal für eure schnellen Ratschläge!!!!
brightestbride
Diamant-User



Beigetreten: 02/10/2011 09:12:23
Beiträge: 1044
Standort: Rhein Main Gebiet
Offline

Aw:Entfernung Kirche - Location



26/02/2013 23:50:03

Hallo Kathi,

ein Bekannter von mir hatte eineähnliche Situation und am Ende hat sich ein Pfarrer oder ehemaliger Pfarrer gefunden, den sie noch von früher kannten und der gerne dort traut.

Ansonsten fällt mir nur ein einen freien Theologen zu fragen. Die sind in der Regel nicht so kompliziert und können aber trotzdem eine wunderbare religiöse Trauung anbieten.

Ansonsten gäbe es evtl eine Kirche, die nicht ganz 50km entfernt liegt sondern etwas weniger um die Fahrzeit zu mindern?

Also bei uns ist es so, dass die Gäste von weiter weg zum Teil schon am Vortag anreisen. Es geht zwar auch erst um 16:00 los, aber den meisten ist es zu stressig an dem Tag erst anzureisen. Wie ist das denn bei euch? Wenn einige bei euch das machen.... In diesem Fall fände ich die Fahrt jetzt nicht soooo dramatisch.

Also wir fahren auch an dem Tag vom Standesamt zur Location eine gute halbe Stunde... ging halt nicht anders. Auf dem Standesamt sind nur wir, TZ und Eltern, aber die machen es alle mit ohne zu meckern.
Und bei uns fahren auch viele ne knappe Std zu Location. Gut, es findet dann alles dort statt und ist kein Locationwechsel mehr nötig, aber generell ist es halt oft schwer es für alle bequem zu machen.

Ich erinnere mich an eine Braut hier, die vom Standesamt zur Location 2 Std Fahrt hatte. Das fand ich schon auch viel. Eine knappe Std finde ich jetzt nicht soooo das mega Drama. Ja, ideal ist anders und ich würde auch alles probieren die Distanz soweit möglich zu verkürzen, aber wenn es denn gar nicht anders geht auch kein Weltuntergang.
Hochzeitsfotos http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6790570

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation