Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Suesska
Gold-User



Beigetreten: 02/10/2008 18:54:04
Beiträge: 63
Offline

Enttäuschung Trauzeugen... *Achtung lang*




20/07/2009 12:03:16

Hallo...
ich muss mich hier mal kurz ausheulen...
Ich bin echt enttäuscht von unseren Trauzeugen...
Seit ca. nem halben Jahr steht meine Trauzeugin fest und sie kümmert sich um garnichts... sie sagt zwar immer das sie sich so auf die HZ freut... aber davon bekommt man relativ wenig mit... ich versuche mich schon seit über nem monat mal wieder mit ihr zu treffen um alles zu besprechen etc. aber da kommt immer was dazwischen bzw. sie blockt ab... am Fr. wollten wir wenigstens telefonieren... aber sie hat sich auch da nicht gemeldet... Dann hab ich das ganze Wochenende versucht sie anzurufen... aber vergeblich...
Und auch so ne Sachen wie JGA... am Donnerstag hat mir eine andere Freundin geschrieben, das sie ja mit meiner TZ gestern gesprochen hätte und das ihr das ja zu kurzfristig ist etc. es würde ihr leid tun aber sie kommt nicht.... ich mein was hat sich meine TZ dabei gedacht eine Woche vorher den JGA anfangen zu planen?!?
Naja der TZ von meinem Freund ist leider genau so... und als wir denn gesagt haben wir wollen kein JGA sondern wir machen das alles selber... also so ein Abschiedsabend wo wir die engsten Freunde einladen etc. war der richtig erleichtert und meinte: "Oh Gott sei Dank. Jetzt muss ich mich nicht mehr drum kümmern..."
ich bin echt enttäuscht und das obwohl wir beide mit unseren TZ seit der Kindheit befreundet sind...


Wenn es für die eine zu große Belastung ist dann sollen die es ganz lassen!!!!
Ich finde diese Anteilnahme echt traurig...
Wie kann man sich als gute Freundin nur so verhalten?!?!? Ich bin echt enttäuscht...










Kleefee
Gold-User



Beigetreten: 17/07/2009 12:47:06
Beiträge: 55
Standort: Sachsen
Offline

Aw:Enttäuschung Trauzeugen... *Achtung lang*




20/07/2009 12:25:58

Hallo Suesska,

Du Arme, jetzt hat Dich das leidige Trauzeuginnen-Thema auch erwischt.

Ich kann Dir sagen, ich kann es gut nachempfinden, wie Du Dich fühlst.

Meine TZ kümmert sich auch um nix. Seit dem gemeinsamen Brautkleid-Kauf im April hat sie sich mit keiner Silbe mehr für die Vorbereitung meiner Hochzeit interessiert - weder für die Accessoires, die ich gekauft habe, die Einzelheiten der Deko oder den Ablauf der Feier. Sogar auf unserer Hochzeitshomepage ist sie die einzige, die erst ein oder zweimal drauf geschaut hat. Von JGA ist schon gar keine Rede mehr... Hauptsache, sie hat was tolles zum Anziehen für die Hochzeit - zum Kleidershopping soll ich mitgehen...

Gut, sie hat viel um die Ohren mit Studium usw... Aber trotzdem bin ich deshalb oft ein bisschen traurig und schwanke, ob es die richtige Entscheidung war, sie zu fragen.

Aber auch wenn das bestimmt nicht leicht ist und es schwer fällt, sich die Enttäuschung darüber nicht anmerken zu lassen: Es ist Deine Hochzeit, Dein wichtigster und schönster Tag im Leben. Lass Dir die tolle und aufregende Zeit der Vorbereitungen darauf nicht durch das Desinteresse der anderen verderben. Die Zeit kommt nie wieder!

Also Kopf hoch! Ich schick Dir ein kleines Trostpflaster übers www.

Liebe Grüße,

die Kleefee
Liebe Grüße,
die Kleefee



*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Enttäuschung Trauzeugen... *Achtung lang*




20/07/2009 12:40:00

Die Freundschaft mit meiner besten Freundin (dachte ich zumindest) ist daran zerbrochen.

Wie bei dir hat sie immer gesagt, wie sie sich doch freuen würde und dann war aber gleichzeit ein Desinteresse da, das man ihr richtig anmerkte. Und dann wars richtig schwer mit ihr in Kontakt zu treten. Sie hatte auch einen neuen Freund. Ich war auf einmal abgeschrieben. Überhaupt nicht schön, vorallem im Hinblick auf die Hochzeit. Und wenn ich mal mit ihr reden wollte, dann hat sie immer gemeint, dass ich solche übertrieben Anforderungen stellen würde usw. Dabei wusste sie von überhaupt nichts, weil ich ja nie dazu kam ihr was zu erzählen! Und sie meinte auch ich übertreibe weil ich ein Jahr vorher mit der Planung angefangen hab.... tja...

Nachdem sie auf nichts von mir reagiert hat, hab ich ihr dann gesagt, dass ich mir gerne eine andere TZ suchen würde, weil ich mit ihr kein ruhiges Gewissen mehr habe und nicht mehr weiß woran ich bin und dass ich das vor der HZ nicht brauchen kann.

Da war sie natürlich gekränkt und.... tja...

aber mir ist ein Stein vom herzen gefallen! Wenn sich eine Freundin nicht mitfreuen kann, dann ist es keine Freundin.
Suesska
Gold-User



Beigetreten: 02/10/2008 18:54:04
Beiträge: 63
Offline

Aw:Enttäuschung Trauzeugen... *Achtung lang*




20/07/2009 12:42:59

Danke für das Trostpflaster...
Sie sagt immer sie hat soviel zu tun... aber WAS DENN?
Sie arbeitet im Rathaus weniger als 40 Std....
Ich mein ich arbeite in ner Spedition auf normalerweise 40 Std. *Überstunden natürlich auch* und gehe noch neben bei 16 Stunden die Woche in einer 80 km entfernten Stadt in Teilzeit studieren... Und trotzdem hängt die ganze Vorbereitung an mir!!!
Ich mein das ist natürlich mein Pech... ich will ja heiraten aber trotzdem hätt ich mir ein bisschen mehr Unterstützung gewünscht...










schneebraut
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 21/01/2009 09:47:38
Beiträge: 603
Offline

Aw:Enttäuschung Trauzeugen... *Achtung lang*




20/07/2009 12:44:40

Ich möchte an dieser Stelle mal eine Schweigeminute für alle Bräute mit TZ Problemen einlegen...

Es tut mir immer sooo weh, das zu lesen. Man sollte doch meinen, dass TZ gerade die engsten Freunde sein sollten. Aber anscheinend zeigt sich das alles gerade in der Vorbereitungszeit, so wie es bei Beziehungen der gemeinsame Urlaub ist.

Ich habe das auch hinter mir, bzw noch nicht ganz hinter mir, denn ich habe noch keine neue TZ. Hamsterchen hat es meiner Meinung nach gut gelöst: die beiden haben dann schließlich ganz auf TZ verzichtet. Perfekt.

Viel Kraft wünsch ich dir Suesska
Mein JGA (noch ohne PW):
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4637754/

Vorbereitungen (ohne PW):
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4245677/

Locations (ohne PW):
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4401779/

Kleid,Accesoires und Frisur (mit PW, bitte per PM erfragen):
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4401814/
Suesska
Gold-User



Beigetreten: 02/10/2008 18:54:04
Beiträge: 63
Offline

Aw:Enttäuschung Trauzeugen... *Achtung lang*




20/07/2009 12:45:16

@ Felidae
Ja aber ich kann mir doch nicht 2 Wochen vor der HZ ne andere Trauzeugin suchen!?!?!?
*HEUL*










schneebraut
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 21/01/2009 09:47:38
Beiträge: 603
Offline

Aw:Enttäuschung Trauzeugen... *Achtung lang*




20/07/2009 12:48:51

Hamsterchen hat in meinem Thread geschrieben, dass es besser ist, sie "los zu sein", denn sonst ärgerst du dich später immer, wenn du die Fotos anguckst. Und damit hat sie, ganz ehrlich gesagt, recht. Inzwischen habe ich meine Tränen getrocknet und bin froh, dass die falsche Kuh mir den Tag nicht mehr kaputt machen kann. Und zwei Wochen reichen bei dir aus, um dich erst richtig auszuheulen um dann mit neuer, vor allem dann unbeschwerter, Freude wieder durchzustarten.
Mein JGA (noch ohne PW):
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4637754/

Vorbereitungen (ohne PW):
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4245677/

Locations (ohne PW):
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4401779/

Kleid,Accesoires und Frisur (mit PW, bitte per PM erfragen):
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4401814/
trevi
Diamant-User



Beigetreten: 20/07/2009 02:06:34
Beiträge: 298
Offline

Aw:Enttäuschung Trauzeugen... *Achtung lang*




20/07/2009 12:53:05

Oh Mann, wenn ich das so lese tut es mir echt leid für euch.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 26/07/2009 18:47:21 Uhr

Suesska
Gold-User



Beigetreten: 02/10/2008 18:54:04
Beiträge: 63
Offline

Aw:Enttäuschung Trauzeugen... *Achtung lang*




20/07/2009 12:53:52

Ich kann das echt nicht verstehen... wir kennen uns schon seit über 15 Jahren... waren eine sehr lange zeit beste freundinnen und somit unzertrennbar... und sie hat die ganze Anfangszeit von uns mitbekommen... also wie wir zusammengekommen sind etc... Eigentlich ist sie perfekt... würde sie sich ein bisschen mehr beteiligen....
Was meint ihr sollt ich mal mit ihr reden?!?! und ihr das gerade heraus sagen?










adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Enttäuschung Trauzeugen... *Achtung lang*




20/07/2009 12:55:12

Ach Mensch, das tut mir echt leid, dass hier so viele Probleme mit ihren TZ haben.

Wir haben es einfach so gelöst, dass wir beide unsere Geschwister genommen haben. Klar gibt es da auch mal Meinungsverschiedenheiten, aber komplett zerstreiten wäre undenkbar!

Eine neue TZ würde ich nicht nehmen, dann lieber komplett verzichten.

Edit: Ich denke an deiner Stelle würde ich allerdings erstmal mit ihr reden und gradeheraus sagen, dass du enttäuscht bist. Vielleicht ist ihr das gar nicht so bewusst?

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 20/07/2009 12:56:41 Uhr

trevi
Diamant-User



Beigetreten: 20/07/2009 02:06:34
Beiträge: 298
Offline

Aw:Enttäuschung Trauzeugen... *Achtung lang*




20/07/2009 12:55:26

Ich finde übrigens, du solltest noch ein letztes klärendes Gespräch mit ihr suchen.

Wenn dann keine Besserung in Sicht ist, schmeiß sie raus. Du ärgerst dich bloß, wenn sie am Tag deiner Hochzeit auch nur rumsitzt und vielleicht nichtmal ne Rede vorbereitet hat.
Suesska
Gold-User



Beigetreten: 02/10/2008 18:54:04
Beiträge: 63
Offline

Aw:Enttäuschung Trauzeugen... *Achtung lang*




20/07/2009 13:04:39

Ihr habt recht... ich versuche mal mit ihr zu reden...
hab ihr grad geschrieben ob sie diese Woche noch zeit hat...
Naja halte euch auf dem Laufendem....
Auch mein Mitgefühl allen denen das ähnlich geht...










luzy
Diamant-User



Beigetreten: 23/09/2008 13:10:15
Beiträge: 1941
Offline

Aw:Enttäuschung Trauzeugen... *Achtung lang*




20/07/2009 13:30:52

Vielleicht findest du ja andere Leute, die gerade Zeit und Lust haben dich zu unterstützen. Das muss ja nicht unbedingt die TZ sein.
Meine Tz ist ein ganz lieber Mensch, aber sie hat weder einen JGA noch eine Rede oder ähnliches vorbereitet. Die Aufgaben einer Tz sind meiner Meinung nach nicht in erster Linie bei den Hochzeitvorbereitungen zu helfen und irgendwas Grossartiges zu organisieren. So etwas liegt nicht jedem.

Das Thema mit dem JGA habt ihr mit dem gemeinsamen Abschiedabend ja eh schon gut gelöst, für alles weitere wird sich auch Unterstützung finden.
Wenn dir an deine TZ als Freundin was liegt, würde ich jetzt nicht so kurz vor knapp mit dem Gedanken spielen ihr das Amt wieder abzunehmen. Alles Organisatorische bekommst du auch ohne Tz hin!

Da fällt mir noch was ein: Weiß deine Tz eigentlich, was du alles von ihr erwartest?
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4305185
Hochzeitsfotos, PW bitte erfragen
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Enttäuschung Trauzeugen... *Achtung lang*




20/07/2009 13:47:39

Ich schließe mich Luzy an: Ich sehe es auch nicht unbedingt so, dass die TZ bei der kompletten Organisation mitmachen muss, den Großteil hab ich alleine gemacht oder an verschiedene Leute übertragen, damit sich die Arbeit ein wenig verteilt.

z.B. hat der Freund meiner TZ die komplette Organisation des Tages mit allen Überraschungen wie Spielen etc. übernommen. Eine Rede hätte ich sowieso weder gewollt noch erwartet, reicht ja wenn das Brautpaar eine hält.

Bei weiteren Sachen wie z.B. Deko, Blumen, Torte habe ich mich von meiner Mutter unterstützen lassen, auch beim Brautkleidkauf war sie dabei weil meine TZ grad Diplomarbeit gemacht hat.

Wie gesagt, sprich einfach mit ihr bevor du sie einfach ihres Amtes enthebst!
Juli-Mama
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2008 08:58:49
Beiträge: 5257
Offline

Aw:Enttäuschung Trauzeugen... *Achtung lang*




20/07/2009 17:49:37

Es tut mir sooo leid für dich!! Und ich kann dich so gut verstehen. Hatte das gleiche Problem, aber zum Glück nicht 2 Wochen vorher!

Rede mit ihr! Wie heiratet ihr denn? Braucht ihr eine TZ? Sonst würde ich sie vielleicht weglassen, wenn reden nichts mehr bringt. Oder einen Ersatz, wie Eltern oder Geschwister nehmen!

Auch wenn es hart ist, aber manchmal ist es wirklich besser, einen Strich zu ziehen.
Ich "kannte" meine Ex-TZ auch 12 Jahre!!! Aber das heißt gar nichts! Irgendwas scheint bei einigen TZ einen Schalter im Gehirn umzulegen.
NEID!!!

Drück dich!
nukki
Diamant-User



Beigetreten: 24/03/2009 12:42:53
Beiträge: 1322
Offline

Aw:Enttäuschung Trauzeugen... *Achtung lang*




20/07/2009 18:44:35

das ist wirklich traurig! wie vielen bräuten es so geht, ist echt erschreckend.

ich hab das problem schon vorher geahnt und deswegen NICHT meine angeblich-beste freundin genommen. die hat jetzt nämlich einen partner und da brauch sie mich nicht mehr. sie interessiert sich ja auch jetzt nicht für die hochzeit. ich hab meinen cousin genommen, den ich mein ganzen leben lang kenne. wenn ich etwas von ihm erwarte, frag ich ihn, ob er bereit ist das zu tun/zu organisieren. ich denke, über die erwartungen an die/den tz zu sprechen ist ganz wichtig. von daher: rede mit ihr! und wenns nicht hilft, dann würde ich sie abberufen. aber das lässt sich im gespräch bestimmt klären, so lange wie ihr schon befreundet seid.

ich wünsch dir alles gute!! man könnte fast denken, dass bei jeder hochzeit mindestens eine freundschaft drauf geht uns so wie es aussieht ist es meist die beste. wirklich nur noch traurig diese entwicklungen...
verliebt seit 15.06.2000
verlob seit 24.12.2006
standesamt & kirche 19.06.2010





MeinKleid

Zubehör
Novia_2009
Silber-User



Beigetreten: 27/07/2008 11:30:35
Beiträge: 33
Standort: Rheinisch-Bergischer Kreis
Offline

Aw:Enttäuschung Trauzeugen... *Achtung lang*




20/07/2009 18:52:40

Dieses Thema war auch bei mir in den letzten Wochen ganz aktuell.
Aber seit letzter Woche bin ich Sorgenfrei, denn so darf sich eine Trauzeugin nicht verhalten

Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung und habe jetzt sogar 2 Trauzeuginnen

Liebe Grüße
Verliebt seit: 14.02.2000
Verlobt seit: 14.02.2008
Verheiratet am: 14./15.08.2009




a
Diamant-User



Beigetreten: 23/05/2009 21:10:25
Beiträge: 206
Standort: Baden- Württemberg
Offline

Aw:Enttäuschung Trauzeugen... *Achtung lang*




20/07/2009 19:01:27

Oh man, ich bin echt geschockt, wei oft das vor kommt.
Aber ich schließe mich den anderen an. Rede mit ihr, vielleicht ist ja alles ein Missverständnis.
Wenn nicht, dann ziehe einen Schlussstrich und versuch nach vorne zu schauen.
(ich weiß, das hört sich immer so leicht an... is es aber nicht)



Suesska
Gold-User



Beigetreten: 02/10/2008 18:54:04
Beiträge: 63
Offline

Aw:Enttäuschung Trauzeugen... *Achtung lang*




22/07/2009 08:33:12

*Neuigkeit*, oder auch nicht
Ja, also ich würd ja gerne mit ihr reden aber sie blockt ab... hatte ihr geschrieben ob wir uns heute treffen können und sie weiß das ich bis 17 Uhr arbeiten muss... da kam nur zurück dass sie keine Zeit hat weil sie um 16 Uhr eine Fahrstunde hat... ähh... Hätte sie wenigstens gefragt um wieviel Uhr oder ob das Abends geht oder so... nichts... Nur das das ja nicht geht!!!

Ich bin verzweifelt...

Es ist ja auch nicht so, dass ich ohne sie noch nichts geplant hätte... ich hab eine gaaannnnzzz TOLLE Mami die mich echt super unterstützt!!!
Aber Sie könnte wenigstens mal fragen, ob sie mir helfen kann...

Aber manche Sachen die sie angehen würde ich schon gerne vorher besprechen... Vorallem da das ja eine deutsch-russische Hochzeit wird und da auch sehr viele Sachen mit den TZ gemacht werden...

Naja, ich hab mir auch schon überlegt, dann hat sie eben Pech gehabt, wenn sie das nicht weiß... dann steht sie da eben wie die kuh vor´m neuen Tor... und weiß von NIX...










*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Enttäuschung Trauzeugen... *Achtung lang*




22/07/2009 09:01:48

Warum solltest du dir nicht auch so kurz vorher eine neue suchen? Such dir erst Ersatz oder nimm sogar deine Mama! Das wär meine "Notlösung" gewesen, weil meine Mama eigentlich genau das ist, was eine Trauzeugin darstellt.

Überleg dir, wer es machen könnte, den du magst und frag ihn/sie und wenn nicht, dann nimm deine Mama!

Ihr habt ja noch Zeit das im Standesamt zu ändern und in der Kirche ebenso.
Suesska
Gold-User



Beigetreten: 02/10/2008 18:54:04
Beiträge: 63
Offline

Aw:Enttäuschung Trauzeugen... *Achtung lang*




22/07/2009 09:36:49

Ja das ist wirklich schwierig...
aber eine andere möchte ich irgendwie auch nicht...
wir verstehen uns normalerweise so super... und "eigentlich" *also bis auf diese Geschichte* ist sie perfekt... ich weiß genau das sie die richtige wäre um unsere Liebe zu bezeugen... Sie kennt uns und unsere ganze Geschichte, Probleme... einfach alles...
Naja vielleicht ist das wirklich so das ich mir nicht so viele Gedanken darüber machen muss... geplant ist ja alles... und wegen JGA ist ja auch egal... da haben wir ja jetzt eine andere Lösung gefunden!
Haupsache sie ist an DEM ENTSCHEIDENDEN TAG da...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 22/07/2009 09:37:16 Uhr











wir_heiraten
Diamant-User



Beigetreten: 23/06/2009 14:55:21
Beiträge: 338
Offline

Aw:Enttäuschung Trauzeugen... *Achtung lang*




22/07/2009 11:58:51

...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 02/02/2010 10:06:18 Uhr

*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Enttäuschung Trauzeugen... *Achtung lang*




22/07/2009 12:40:17

Manche verwechseln die TZ vielleicht mit einer Weddingplanerin. Dass die dann teilweise keinen Bock mehr hat ist klar. Aber so scheints mir hier ja nicht zu sein.

Aber es ist halt so, wenn sie aus null-bock-laune nicht kommt oder weil sie nicht fahren möcht oder sonstwas, dann wirst dus bereuhen.

Ich hab bei meiner ersten TZ eigentlich nichts erwartet, außer, dass sie sich für mich interessiert und sie war Ansprechpartner für Spiele usw und was an Überraschung sein sollte. Einfach, damit wir nicht alles doppelt und dreifach haben. Sie musste eigentlich nichts machen außer den Leuten die sich bei mir melden zu sagen "ok" oder "gibts schon"

Selbst Interesse ist wohl oft zu viel Erwartung?!

Ich hab dann meine zukünftige Schwägerin genommen und hatte keine Erwartungen mehr, außer Zuverlässigkeit und das hat sie erfüllt UND sie hat mir geholfen den Saal zu dekorieren!
Fragglelinchen
Diamant-User



Beigetreten: 16/07/2009 21:20:10
Beiträge: 654
Standort: Weit im Norden :-)
Offline

Aw:Enttäuschung Trauzeugen... *Achtung lang*




26/07/2009 21:58:21

Das tut mir echt leid, aber wenn sie so gar kein Interesse zeigt und, im Gegenteil, sogar noch abblockt, dann halte sie nicht nur aus Höflichkeit als Treuzeugin. Dafür ist der Anlass zu wichtig! Schließlich bedeutet dir die Hochzeit eine Menge und da zählt in erster Linie ihr (du und dein Zukünftiger). Wenn du dich unwohl fühlst und bei ihr nicht weiterkommst, dann teile ihr das freundlich aber bestimmt mit, dass du dich anders entschieden hast. Ist eure Freundschaft durch all das nicht eh in Mitleidenschaft gezogen? Vielleicht wacht sie auf und teilt sich dir mit, wenn du sie vor die Tatsache stellst... Aber ich denke, wenn du nur aus höflichen Gründen dabei bleibst sie als Trauzeugin zu behalten, so wird der Bruch in eurer Freundschaft das ganze so oder so langsam aber sicher sterben lassen....
Aufgrund von Nachfragen: Auf der HP seht ihr meinen Mann. Ich bin wirklich eine Frau

Lieben Gruß, Fragglelinchen

marly
Bronze-User



Beigetreten: 18/07/2009 23:45:04
Beiträge: 16
Offline

Aw:Enttäuschung Trauzeugen... *Achtung lang*




27/07/2009 10:08:06

Das tut mir wirklich leid mit deiner Trauzeugin. Hätte nicht gedacht, dass es da so viele Probleme gibt.
Wir haben im Ausland geheiratet, da waren wir dann sowieso nur zu zweit und für die Feier jetzt kümmern alle ein bisschen, aber am meisten meine schwiegermutter.
vielleicht sind viele freundinnen ja auch neidisch, natürlich nicht bewusst, aber deswegen können sie sich halt nicht sooo dolle freuen. das "problem" hatte ich auch mit einer eigentlich sehr guten freundin von mir. sie hat sich auch nicht so richtig gefreut für mich, auch wenn sie es gesagt hat und fragt auch nur selten nach.
sie ist aber auch schon länger mit ihrem freund zusammen und würde auch gerne heiraten, da kann ichs auch irgendwie ein bisschen verstehen.