Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Lisa86
Newcomer



Beigetreten: 04/02/2013 22:03:22
Beiträge: 4
Offline

Fotos während der Trauung?



23/07/2013 20:56:13

Hello :)
Sagt mal, ist es bei euch erlaubt, Fotos während der Trauung zu machen?
Ich war nun schon auf mehreren Hochzeiten, eigentlich wurden immer durchgehend Fotos gemacht (natürlich nicht groß mit Blitz und eher unauffällig).. unsere Pfarrerin wies uns leider darauf hin, dass es bei Ihrer Trauung nicht möglich sei, es dürfen nur Fotos beim Ein- und Auszug gemacht werden.
Ist das wohl häufiger so?
Denn ich finde es schon ein wenig traurig, dass ich weder den Hochzeitskuss noch den Ringtausch auf einem Foto festgehalten haben werde.
Was meint ihr dazu?
Liebe Grüße
jessy30
Gold-User



Beigetreten: 27/04/2013 10:30:08
Beiträge: 57
Offline

Aw:Fotos während der Trauung?



23/07/2013 21:20:29

Hallo Anli,
oh das ist aber wirklich traurig... warum denn keine Fotos? Hm...ich verstehe schon, dass es manche bestimmt übertreiben aber egtl wünscht sich jeder Bilder von den schönsten Momente der Hochzeit. Meine Fotografin hat mir klipp und klar gesagt, dass nur sie Fotos macht, dass während der Trauung sie keine "Laien" duldet, was ich auch gut finde. Vielleicht kannst du die Pfarrerin doch noch überzeugen, in dem du ihr sagst, dass wirklich nur ein Mensch Fotos macht und bestimmt nicht stört bzw. sind Profifotografen im Normalfall wirklich so profesionell, dass man sie kaum spürt.
Ich würde wirklich noch mal mit der guten Frau reden, es müssen ja nicht zig Fotos sein aber ein paar wenige von genau diesen wichtigen Momenten eures Lebens!! Das kann doch nicht sein, dass sie euch diesen Wunsch abschlägt und somit ihr in einigen Jahren euren Kindern nicht mal ein Bild von eurer Trauung zeigen könnt... ganz unverständlich für mich!!
Wünsch dir ganz viel Glück
Lisa86
Newcomer



Beigetreten: 04/02/2013 22:03:22
Beiträge: 4
Offline

Aw:Fotos während der Trauung?



23/07/2013 21:26:30

Hey Jessy!
Ja, ich denke, dass es ne gute Idee ist, sie nochmal drauf hinzuweisen, dass die Fotos wirklich nur vom Profi gemacht werden. Ich denke, wenn alle sich hinstellen und Fotos machen, wäre es wirklich recht nervig.
Und wir haben ja nunmal extra einen Fotografen engagiert.
Werde es auf jeden Fall beim nächsten Gespräch nochmal ansprechen, ich hoffe es klappt!
Denn gerade so Bilder wie Ringtausch und Hochzeitskuss sind so emotionale Momente, die ich natürlich gerne festgehalten hätte..
Danke für deine Antwort! :)
else2011
Diamant-User



Beigetreten: 27/05/2011 19:20:39
Beiträge: 583
Standort: Niedersachsen
Offline

Aw:Fotos während der Trauung?



23/07/2013 22:37:29

Hallo Anli,
ja ich finde, das ist so eine verzwickte Sache.
Einerseits ist die kirchliche Trauung so etwas emotionales und feierliches, dass Foto-Laien da nur stören...
Andererseits möchte man schon ein oder zwei Fotos vom Ringetausch haben.

Bei uns hatte der Pastor angesagt, dass 1 (mehr nicht) Profi-Fotograf erlaubt ist, der aber professionell "aus dem Hintergrund" fotografiert und wir durften eine Videokamera aufstellen (die stand dann aber die ganze Zeit an einem Fleck auf'nem Stativ).

Leider war auch mein Onkel in der Kirche mit Apparat unterwegs und ich muss sagen, stellenweise hat mich das total gestört!!!

Den Profi-Fotografen haben wir gar nicht mitbekommen und es sind wunderschöne Fotos entstanden.

Also ich würde an deiner Stelle noch mal mit der Pastorin sprechen, dass du einen Profi hast, der auch weiß, wie man sich in der Kirche und bei Trauungen benimmt.
Dann sollte das auch klappen.

Und nicht vergessen, z.B. in's HochzeitsABC reinzuschreiben, dass Fotografieren in der Kirche ausschließlich dem Profi überlassen werden sollte!
Fundgrube Babysachen: http://www.weddix.de/hochzeitsforum/fundgrube/babyklamotten-abzugeben/post-1.html#585264



Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Fotos während der Trauung?



24/07/2013 07:17:31

Das ist wirklich traurig Gerade in der Kirche sind so tolle Momente entstanden: Wir sitzen einfach nur da und halten uns ganz fest an den Händen, ich weine wegen der Sängerin, der Ringtausch, der süße Nasenkuss... Das würde ich wirklich vermissen.

Wir haben zwischendrin den Pfarrer gefragt, ob das mit den Fotos okay ist. Begeistert war er nicht, aber wir haben uns dann auf 1 Profi-Fotografen geeinigt, der zudem noch ohne Blitz fotografiert hat. Ins Kirchenheft haben wir reingeschrieben, dass während der Trauung bitte keine Fotos gemacht werden sollen (natürlich höflicher ).

Ich würde auch sagen: Redet nochmal mit eurer Pfarrerin und sagt ihr, dass euch das wirklich wichtig ist und evtl. geht sie ja auch auf den Kompromiss wie bei uns ein.
Sonja4484
Diamant-User



Beigetreten: 16/07/2013 12:16:16
Beiträge: 295
Offline

Fotos während der Trauung?



24/07/2013 08:15:51

Hallo Anli,
es ist jetzt nicht wirklich schön, was ich dir berichte, aber bei meiner Freundin war das auch so.
Die Fotografin hat sich auch immer versteckt, weil Sie eigentlich nicht fotografieren durfte.
Das haben wir im nachhinein erst erfahren, aber es sind trotzdem schöne Bilder dabei rausgekommen.
Es scheint wohl auch am Pastor/Pfarrer zu liegen und gar nicht so unüblich zu sein.

Ich würde denoch mit ihr sprechen.

Viel Erfolg!
Hochzeitsvorbereitungen
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6845000




Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Sorry, aber meine Finger sind machmal einfach zu schnell.
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Fotos während der Trauung?



24/07/2013 09:32:53

Das ist leider völlig normal.
Ich kenn das noch von der Taufe meiner Nichte da durfte auch weder gefilmt noch fotografiert werden.
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
xmelli83x
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 22/02/2013 13:14:31
Beiträge: 389
Offline

Aw:Fotos während der Trauung?



24/07/2013 10:46:06

Oh Gott ich finde das furchtbar. Ich würde da auch nochmal sprechen. Wenn man klar macht das es sich um einen Profi handelt der nicht die ganze Zeit vor den Gesichtern rumspringt, und auch ohne Blitz fotografiert, lässt sich da vielleicht was machen.




Mein Pixum:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6755162
julia-h
Diamant-User



Beigetreten: 17/07/2012 11:40:23
Beiträge: 674
Offline

Aw:Fotos während der Trauung?



24/07/2013 11:37:44

Ich kenne es von meiner Kommunion, dass keine Fotos erlaubt waren. Bei meiner Cousine durfte die Fotografin und noch ein weiterer Fotos machen.
Ich würde auch nie auf die Idee kommen, Fotos in der Kirche zu machen. Ich fotografiere auch schon nicht in Kirchen, die ich besichtige.

Bei einer Freundin war es so, dass sie das nicht wollten. Die Freundin hatte es nicht kommuniziert, weil sie davon ausgegangen war, dass niemand auf die Idee kommen würde, während der Trauung zu fotografieren. Na ja, es ist doch eine aufgestanden und hat Fotos gemacht. Sie hatte sich schon gewundert, warum niemand fotografierte. Meine Freundin hatte aber auch ohne Trauungsbilder schöne Bilder.


http://pinterest.com/ciriana/inspirationen-zur-hochzeit/

Mein Pixum
Sandra88
Diamant-User



Beigetreten: 31/05/2013 21:36:45
Beiträge: 1195
Offline

Fotos während der Trauung?



24/07/2013 11:46:30

Ich kann gut verstehen wenn der Pfarrer nicht möchte dass jede Menge Hobbyfotografen wild um das Brautpaar rumhüpfen auf der Suche nach dem perfekten Schnappschuss und mit ihrem Blitz alle so blenden, dass das Brautpaar nimma weiß wem sie gegenüber stehen... ABER trotzdem finde ich dass ein Profifotograf der sich im Hintergrund hält und dezent diese wunderschönen Momente für das Brautpaar einfängt absolut wichtig! Wir wollen auch nicht dass jeder Fotos macht, das würde sicherlich ablenken und die Zeremonie stören, aber da wir eine super Fotografin gebucht haben die sich wirklich dezent verhält freue ich mich schon total auf die Bilder
Ich war wirklich schon auf vielen Hochzeiten aus der Verwandtschaft, es wurde auch oft gesagt dass die Gäste nicht fotografieren sollen, aber dafür war dann immer ein Profi anwesend, denke also da sollte Euer Pfarrer wirklich mit sich reden lassen
* 6. SSW (12/2014)


Kirche <3

[/url] http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7090038/image/675904406[/url]

Krümel:

[/url] http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7163148[/url]

Passwort gibt´s bei mir per PN



Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Fotos während der Trauung?



24/07/2013 14:21:11

Also, das Eheversprechen und den Trausegen durfte unser Fotograf auch nicht fotografieren. Außerdem durfte er nur vorm Altar bleiben, also nicht irgendwie hinter den Pfarrer oder so.
Sonja4484
Diamant-User



Beigetreten: 16/07/2013 12:16:16
Beiträge: 295
Offline

Fotos während der Trauung?



24/07/2013 15:38:34

Wie gut, dass wir eine freie Trauung bekommen und alles so gestallten wollen wie wir es wollen.

Dir Kirche meint aber wirklich, Sie ist allmächtig und darf alles bestimmen.
Schlimm - bzw. schade, dass das so ist! Tut mir echt leid für euch!
Hochzeitsvorbereitungen
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6845000




Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Sorry, aber meine Finger sind machmal einfach zu schnell.
Sarali
Newcomer



Beigetreten: 24/07/2013 15:39:55
Beiträge: 5
Offline

Fotos während der Trauung?



24/07/2013 15:42:56

Hi Anli,

das tut mir Leid. Ich habe aber auch schon von mehreren Freunden gehört, dass es oft schwierig ist, in der Kirche zu fotografieren.
julia-h
Diamant-User



Beigetreten: 17/07/2012 11:40:23
Beiträge: 674
Offline

Aw:Fotos während der Trauung?



24/07/2013 17:19:13

Na ja, ich glaube nicht, dass die Kirche bzw. in dem Fall der Pfarrer bzw. Pfarrerin das Fotografieren verbietet um seine Allmacht zu demonstrieren.
Für einige ist sowohl die Zeremonie ein besonderes und sehr intimes Ereignis, welches durch Herumrennen von Fotografen zerstört werden kann. Professionelle Fotografen sollten natürlich das richtige Fingerspitzengefühl besitzen.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein Standesbeamter sagt, dass nicht fotografiert werden darf und ich denke auch bei einer freien Trauung sollte dies mit dem Trauredner abgesprochen werden. Auch er könnte sich durch einen Fotografen irritiert werden.

Anli für dich hoffe ich, dass ihr eure Pfarrerin vielleicht doch noch umstimmen könnt, indem ihr sagt, dass es professioneller Fotograf ist, der sich ganz unauffällig verhält und somit nicht stören wird.


http://pinterest.com/ciriana/inspirationen-zur-hochzeit/

Mein Pixum
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Fotos während der Trauung?



25/07/2013 08:21:07

julia-h wrote:Na ja, ich glaube nicht, dass die Kirche bzw. in dem Fall der Pfarrer bzw. Pfarrerin das Fotografieren verbietet um seine Allmacht zu demonstrieren.
Für einige ist sowohl die Zeremonie ein besonderes und sehr intimes Ereignis, welches durch Herumrennen von Fotografen zerstört werden kann.

So hat uns das unser Pfarrer auch erklärt. Er meinte, dass speziell unser Eheversprechen (hatten ja kein Ja-Wort in dem Sinn) und der Trausegen für uns ganz besondere Momente sind und das könnte entsprechend störend ausfallen. Ganz besonders beim Eheversprechen, das haben wir ja auswendig gelernt (und mein Mann konnte es bis 10 Min. vor der Trauung noch nicht ).

Man muss das ja mal so sehen: Der Pfarrer kennt den Fotografen nicht. Er weiß nicht, wie er sich verhält und in wiefern er die Zeremonie stört. Da gibt es so ein paar Heinis...ihr glaubt nicht, was ich da schon als Gast erlebt habe Klar, es ist ja nicht jeder so, aber wenn ich viele von solchen Vollpfosten hätte, die sich teilweise direkt (!!!) neben den Pfarrer stellen...ne, da hätte ich auch die Schnauze voll, ganz ehrlich. Wobei es natürlich für die nachfolgenden Brautpaare und Fotografen, die sich dezent im Hintergrund halten, schade ist.

@Anli
Wann habt ihr denn das nächste Gespräch mit der Pfarrerin?
Die Frau Baer
Diamant-User



Beigetreten: 16/10/2008 17:00:53
Beiträge: 1429
Offline

Aw:Fotos während der Trauung?



25/07/2013 08:45:31

Genau aus diesem Grund hat ein Brautpaar von uns die Kirche und somit den Pfarrer gewechselt. Der Pfarrer der das fotografieren und filmen verboten hat setzt das aber auch rigoros durch. Freunde von mir wurden von ihm getraut und er hat ständig erwähnt das es verboten ist zu knipsen. Die haben nur 4 Bilder von der Trauung. Kein Bild vom Ring anstecken oder dem ersten Kuss!
LG Frau Bär

verliebt seit 09.05.07
verlobt seit 02.05.08
standesamtlich Trauung am 09.05.09
kirchliche Trauung am 05.09.09


willewalle
Newcomer



Beigetreten: 16/07/2013 07:49:52
Beiträge: 5
Offline

Aw:Fotos während der Trauung?



25/07/2013 08:53:33

ich würde es auch schlimm finden wenn gar keine fotos entstehen würden.
Würde nochmal mit ihr reden, ein Fotograf ist doch okay:)
Kolibri
Platin-User



Beigetreten: 03/03/2009 16:11:42
Beiträge: 95
Offline

Aw:Fotos während der Trauung?



25/07/2013 11:22:54

Hallo
Also wir hatten das damals auch so gemacht dass wir nach dem Sektempfang zum Fotos machen gegangen sind und in dieser Zeit hatten die Gäste dann ein paar Kleinigkeiten wie Postkarten für uns schreiben etc. gemacht.
So wurde ihnen nicht langweilig und sie haben es kaum gemerkt dass wir nicht da waren

Liebe Grüsse
Vanessa

https://www.facebook.com/WhiteMemories.VE
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Fotos während der Trauung?



25/07/2013 11:24:49

@Kolibri
Darum geht's doch gar nicht Es geht um das Fotografieren während der kirchlichen Trauung.
Kolibri
Platin-User



Beigetreten: 03/03/2009 16:11:42
Beiträge: 95
Offline

Aw:Fotos während der Trauung?



25/07/2013 12:11:56

Hi
Ja sorry, das hab ich dann auch gesehen gehabt.
Irgendwie hat mein Internet gesponnen und daher hab ich es nochmals gepostet, aber diesmal im falschen.
Sorry.

Wegen Fotos während der Trauung kann ich nicht mitreden.
Hatte eine freie Trauung im Grünen und da war alles super entspannt und man konnte so viele Fotos machen und filmen wie man wollte

Liebe Grüsse
Vanessa

https://www.facebook.com/WhiteMemories.VE
llkooly
Diamant-User



Beigetreten: 07/03/2013 14:47:53
Beiträge: 579
Offline

Fotos während der Trauung?



29/07/2013 20:58:22

Ich kenne es auch nur so, dass Fotgrafieren in der Kirche nicht erlaubt ist, weil es einfach den zeremoniellen Charakter stört,w enn da alle rumrennen und blitzen ... EIN Fotograf darf sein. Und darauf werden wir auch hinweisen ... in unserem HochzeitsABC, das wir in Anlehnung an das von Nalah erstellen werden


Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation