Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
breeze&birds
Newcomer



Beigetreten: 25/02/2020 08:53:31
Beiträge: 8
Offline

Fühlt ihr euch auch abgezockt? Frustriert bei hochzeitsplaNung




25/02/2020 09:03:04

Aus 15 Jahren Erfahrung müssen wir sagen: JA, es fühlt sich teuer an und JA, es kostet alles viel Geld. ABER: Wenn ihr mit Profis arbeitet, werden diese nicht mehr verlangen, nur weil Hochzeit drauf steht.
Gute Leistung kostet ihren Preis. Und was Locations & Co angeht: Angebot und Nachfrage... Leider.
Wir haben viel mehr Leute, die in Deutschland ihre Traumhochzeit feiern wollen, als tolle Locations. Daher treibt die Nachfrage einfach den Preis in die Höhe... Alternativ: www.breezeandbirds.de :) Vielleicht als Gedanke! Liebe Grüße

Diese Mitteilung wurde 5 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 25/02/2020 09:06:11 Uhr

Nadiine.44
Newcomer



Beigetreten: 11/03/2020 06:41:19
Beiträge: 3
Offline

Fühlt ihr euch auch abgezockt? Frustriert bei hochzeitsplaNung




11/03/2020 08:58:30

Hey,

ich teile deine Gefühle vollkommen. Auch wir haben das Gefühl, für alles das Doppelte zahlen zu sollen, nur weil es sich um eine Hochzeitsfeier handelt.
Klar ist man sich bewusst, dass eine Hochzeit nun mal einiges an Geld kostet, aber irgendwo gibt es auch Grenzen, finde ich.

5000 € nur als Raummiete finde ich aber extrem überteuert, dafür, dass nichts dabei ist, das hätte ich so niemals gebucht. Aber ich weiß jetzt auch nicht, was es bei Euch noch an Alternativen gab.

Wir haben uns auch überlegt, wie Biene300 geschrieben hatte, bei den restlichen Dienstleistern, die wir noch benötigen, z. B. Florist, zunächst mal ohne die Info, dass es sich um eine Hochzeit handelt, anzufragen. Mal sehen, wie der Preis dann runtergeht :)

Von den Preisen der Stylisten kann ich auch ein Lied singen.
Ich habe wochenlang kein Angebot gefunden, wo das Preis-/Leistungsverhältnis auch nur annähernd gestimmt hat (möchte ebenfalls wie du nur dezentes Make-up und die Haare ein bisschen gelockt).
Ich habe schlussendlich doch einen Salon gefunden, wo die Stylisten zwar am Hochzeitstag nicht nach Hause kommt, der Komplettpreis für Make-up und Frisur aber inklusive des Probetermins bei 170 € liegt - und die Stylistin macht echt gute Arbeit! Das war aber auch die einzige Ausnahme bei allen Anbietern.
Miri123
Silber-User



Beigetreten: 06/05/2020 11:50:17
Beiträge: 28
Offline

Aw:Fühlt ihr euch auch abgezockt? Frustriert bei hochzeitsplaNung




06/05/2020 15:23:55

Ich habe vor unserer Hochzeitsplanung das Buch "Traumhochzeiten für jedes Budget" gelesen. Es gab wirklich sehr viele gute Tipps für uns in diesem Buch.

Was Catering & Torte betrifft, kann ich nur empfehlen, viele Angebote vergleichen, und nicht sagen dass es sich um eine Hochzeit handelt.

Eventuell den Umfang einer Leistung verkleinern z.B. 3 Gänge Menü anstatt 5 Gänge Menü, alkoholische Getränke auf Bier, Wein und Sekt reduzieren, keine hochprozentigen Getränke, keine Cocktails, keine Longdrinks. Getränke nach Gebrauch abrechnen, keine Pauschale nehmen. Die Pauschalen rechnen sich nicht für das Brautpaar, ausser ihr habt eine sehr, sehr, sehr, sehr trinkfeste Gesellschaft. Gäste möchten etwas zu essen und etwas zu trinken haben, sie werden später nicht mehr darüber reden, dass es keine Cocktails auf Eurer Hochzeit gab. 

Anstatt einer 4-stöckigen Hochzeitstorte, nur eine Lage Hochzeitsorte zum Anschneiden, ansonsten Kuchenbüffet. Nicht jeder Gast mag Hochzeitstorte. Oder weil ihr ja nur eine schlichte Torte bestellt, eine 4-stöckige “Geburtstagstorte” bestellen, und eventuell am Tag selbst ein paar frische Rosen auf die Torte stecken. Mehrstöckige Torten sind ja der Trend. 



Bei Dienstleistern wie Fotograf, Videograf, Brautstylist eventuell “gute” Anfänger nehmen die ihr Portfolio noch aufbauen müssen. Die rechnen meistens einen kleineren Stundenlohn. Auch hier solltet ihr viel suchen und vergleichen. 

400 euro für ein Komplettpaket Frisur & Make-Up, mit Probetermin und am Hochzeitstag selbst, finde ich was die Stundenanzahl und die Reisezeit (ca. 5 - 8 Stunden beim Komplettpaket) des selbstständigen Dienstleisters angeht normal. Ich bin selbst Unternehmerin und kann diesen Preis nachvollziehen, da der Dienstleister ja auch Steuern davon abträgt und selbst für Pension und Krankenkasse sorgt. Privat finde ich es natürlich auch viel Geld.

Eine Location für 5000 euro mieten, hätte ich nicht gemacht. Dann probieren andere Dienstleister sobald sie von dieser Location erfahren, selbstverständlich mehr für ihre eigenen Dienstleistungen zu nehmen.
In unserer Region (Stadt mit 600.000 Einwohnern) kosten normale schöne Locations so 1000-2000 euro Miete. Nur exklusive Locations kosten mehr als 4000 euro.
Jeanbe
Newcomer



Beigetreten: 02/03/2020 09:46:13
Beiträge: 3
Offline

Fühlt ihr euch auch abgezockt? Frustriert bei hochzeitsplaNung




17/06/2020 08:43:44

Kann ich vollkommen verstehen. Ich habe für mich viel überlegt was wirklich von einem Dienstleister kommen muss z.B. mache ich mir meine Locken und Make Up selber, da ich sowieso nicht glaube das es die meisten Stylisten besser hinbekommen :). Auch bei der Location, Hochzeitstorte und Musik haben wir uns nicht für die klassischen Dienstleister Varianten entschieden und es nicht bereut. Den Mehrwert den viele Dienstleister erbracht hätten, wäre im Verhältnis für mich nicht angemessen gewesen. Für den Fotograf haben wir dann einfach sehr viele angefragt die uns gefallen haben und dann diejenige genommen die das beste Angebot hatte. Eine Hochzeit günstiger und trotzdem hochwertig zu gestalten geht definitiv man muss halt etwas um die Ecke denken und es erfordert vielleicht etwas mehr Zeit. Dafür wird es aber auch individueller und persönlicher :).

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation