Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
bietie
Diamant-User



Beigetreten: 26/09/2009 17:13:35
Beiträge: 383
Offline

Fürbitten - wie läuft das?




27/11/2009 13:11:57

Hallo, werden bei euch Fürbitten in der Kirche vorgetragen? Ich würde das gerne von meinen Freundinnen vorlesen lassen - vielleicht so 5-6 Stück?
Ich frage mich nur, ob ich ihnen den Text vorgeben muss/soll/darf oder ob die sich die Fürbitten selbst ausdenken müssen - weil es ja im Grunde etwas komisch ist, wenn ich "vorschreibe" was die uns wünschen sollen. Oder?
Hab jetzt diesbezüglich auch noch nicht mit dem Pfarrer gesprochen. Wollte erstmal hier fragen.
Tinsche
Diamant-User



Beigetreten: 22/09/2009 16:02:20
Beiträge: 272
Standort: Siegerland
Offline

Aw:Fürbitten - wie läuft das?




27/11/2009 13:27:53

Hallo!
Ich habe die Fürbitte bei meinem Bruder auf der Hochzeit gelesen!
Ich habe mir was einfallen lassen (G*ogle sei dank) und es dann mit dem Pfarrer abgesprochen, er hat mir Tipps gegeben!

bietie
Diamant-User



Beigetreten: 26/09/2009 17:13:35
Beiträge: 383
Offline

Aw:Fürbitten - wie läuft das?




27/11/2009 14:00:34

Das heißt, ich bitte die Leute nur darum, dass sie Fürbitten vortragen und die überlegen sich die dann selbst bzw. googeln sie? D.h. die müssen sich untereinander alle absprechen damit nicht 2 das gleiche vorlesen?! Hm...
steffi_2010
Diamant-User



Beigetreten: 16/07/2009 20:27:07
Beiträge: 1531
Standort: NRW
Offline

Aw:Fürbitten - wie läuft das?




27/11/2009 14:11:41

Das ist ein sehr gutes Thema... Bin da auch ratlos, vorallem, weil unser Pfarrer meinte, das er das ertse Gespräch erst 6-8 Wochen vor der Trauung mit uns führen möchte... Das bereitet mir ein bisschen Bauchschmerzen, wenn ich ehrlich bin
Hausumbau

bietie
Diamant-User



Beigetreten: 26/09/2009 17:13:35
Beiträge: 383
Offline

Aw:Fürbitten - wie läuft das?




27/11/2009 14:31:09

Also bei 6-8 Wochen vorher hätte ich aber auch Bauchschmerzen. Unser Fotograf hatte jetzt schon einige Fragen, z.B. ob er in der Kirche mit Blitz fotografieren darf etc. Das hat mein Freund dann schonmal telefonisch wenigstens vorab geklärt. Wir sollen im Januar dann zu einem ersten persönlichen Gespräch kommen.
Sal
Diamant-User



Beigetreten: 01/04/2009 15:08:59
Beiträge: 1003
Offline

Aw:Fürbitten - wie läuft das?




27/11/2009 14:33:23

Hallo ihr Lieben,

also im Prinzip ist es egal ob ihr das so oder so macht. Ihr könnt eure Freunde/Familie bitten sich Fürbitten einfallen zu lassen, selber zu schreiben und dann vorzutragen. Ihr könnt ihnen aber auch welche vorgeben.

Ich finde es sehr schön, wenn sie selbst welche schreiben, weil es dann sehr persönlich ist.
Bei uns war es allerdings so, dass sich niemand selbst was ausdenken wollte ("Das kann ich doch nicht!")
Also haben wir uns welche gesucht die etwas aussagen was wir auf unserer Hochzeit schön und passend fanden. Und die Fürbitten haben wir dann weitergegeben.
Meine Mutter hat ihre dann noch etwas verändert.

Fragt doch einfach mal wie diejenigen die vortragen das gut fänden. Manche möchten gerne auch etwas persönliches selber schreiben.

Liebe Grüße!
Liebe Grüße, eure Sal

Babypixum : http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6805454
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Fürbitten - wie läuft das?




27/11/2009 15:51:57

Die Fürbitten haben wir selbst geschrieben. So konnten wir sie auch ins Kirchenheft aufnehmen. Es ist ja eigentlich nur eine für das Brautpaar dabei.

Vorgetragen haben sie bei uns Nichten und Neffen. Wir haben die Texte vorher ausgeteilt.

Hier unsere Fürbitten:

Wir bitten für Marion und Christian, dass sie glücklich bleiben wie am heutigen Tag, dass ihre Liebe von Tag zu Tag gestärkt wird, dass sie lernen zusammen zu fühlen, zu denken und zu leben. Mögen sie sich täglich neu verlieben und nicht in der Alltäglichkeit erstarren.

Wir bitten für alle, die den Lebensweg des Brautpaares bisher begleitet haben: für die Eltern, die ihnen das Leben gaben, für die Familien, in denen sie aufwuchsen, und für alle, die ihnen in Freundschaft verbunden sind: Lass sie weiterhin den Weg der beiden mit dem Rückenwind der Sympathie und der Hilfsbereitschaft begleiten.

Wir bitten für alle, die uns durch ihr Kommen oder durch ihre Glückwünsche Freude bereitet haben.

Wir bitten für die Menschen, die an diesem wichtigen Tag gerne bei uns gewesen wären, aber die uns schon vorangegangen sind. Dankbar gedenken wir ihrer in Erinnerung an all das Gute, das sie zurückgelassen haben.

Wir bitten für alle Ehepaare, die Durststrecken erleben und erneut um ein gegenseitiges Vertrauen und Ja ringen. Lass sie Menschen finden, die an ihre Beziehungsfähigkeit glauben und sie begleiten

Wir bitten für die Menschen, die einsam und allein sind. Schenke ihnen Menschen, die sie gern haben und sie verstehen.


Gott, deine Güte ist größer als unser Herz. Lass alle, für die wir hier gebetet haben, erfahren, dass du uns mehr schenkst, als wir zu erbitten wagen, und daß denen, die dich lieben, alle Dinge zum bestengereichen. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.
makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Fürbitten - wie läuft das?




27/11/2009 15:55:32

Wenn du deine Freundinnen bittest, die Fürbitten selber zu schreiben, würde ich nur 2 von ihnen fragen, sie zu schreiben und vorzutragen.
Dann ist es einfacher, sich abzusprechen, sie können sie gemeinsam formulieren und in der Kirche habt ihr dann nicht 6 Leutchen am Altar stehen, die alle für einen Satz nach vorne kommen.

Wenn ihr sie schreiben lasst, habt ihr natürlich keinen Einfluss darauf, was sie sagen, aber es ist ja auch schön zu sehen, was sie sich für euch einfallen lassen.
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
Lizzy
Diamant-User



Beigetreten: 13/05/2008 11:21:03
Beiträge: 533
Offline

Aw:Fürbitten - wie läuft das?




27/11/2009 16:35:52

Ich wollte sie auch nicht selbst schreiben, eben weil ich nicht selbst festlegen wollte, was für uns gewünscht wird...

Bei uns haben fünf Leute vorgetragen (Mütter, Trauzeugen und eine der Brautjungfern) aber rausgesucht bzw. geschrieben hat sie meine TZ alleine. Das wäre sonst alles zu chaotisch geworden, und sie hat da eh am meisten Ahnung von...
Iltissima
Diamant-User



Beigetreten: 18/09/2009 15:45:15
Beiträge: 323
Offline

Aw:Fürbitten - wie läuft das?




30/11/2009 13:38:35

Habe mal eine Frage: Fürbitten gibt es doch auch in der evangelischen Kirche, oder ist das da eher untypisch?
Lizzy
Diamant-User



Beigetreten: 13/05/2008 11:21:03
Beiträge: 533
Offline

Aw:Fürbitten - wie läuft das?




02/12/2009 13:25:41

Ja, die gibts da auch. Meine Schwester hat evangelisch geheiratet, und da hab ich mit meiner Ma die Fürbitten vorbereitet und vorgetragen!
Sweety2010
Diamant-User



Beigetreten: 06/12/2008 20:17:47
Beiträge: 226
Standort: Dresden
Offline

Aw:Fürbitten - wie läuft das?




03/12/2009 09:43:51

Wir wollen die Fürbitten von unseren Geschwistern vortragen lassen. Schatzi hat 4 Geschwister und ich einen Bruder. Sie werden sich selbst was ausdenken.
Eure Sweety 2010

http://www.unsere-hochzeitsseite.de/kathleen_sebastian

http://www.pixum.de/viewalbum/id/4260873
PW Sweety2010

http://www.pixum.de/viewalbum/id/4839695
PW 06.03.2010



Verliebt seit: 22.12.2007
Verlobt seit: 22.12.2008
Hochzeit am: 27.03.2010



Joco
Diamant-User



Beigetreten: 06/08/2008 17:58:28
Beiträge: 823
Standort: Ruhrgebiet
Offline

Aw:Fürbitten - wie läuft das?




03/12/2009 10:56:57

wir hatten ja eine freie trauung und somit hießen unsere fürbitten "gute wünsche".
wir haben jeweils unsere elternpaare gebeten und zwei sehr gute freunde, sodass wir letztlich 4 wünsche hatten.
die kannten wir vorher nicht, nur die vortragenden haben sich abgesprochen, damit nichts doppelt vorkommt.
es war ein sehr schöner moment in der trauung von den lieben worten überrascht zu werden.

als kleine inspiration kann ich sie gerne hier aufschreiben:

1. Wir wünschen euch das Glück dauerhafter Liebe, die immer wieder neu das Gemeinsame sucht und entdeckt. Wir wünsche euch die Geduld der Liebe, die den Zweifel aushält und Krisen übersteht. Wir wünsche euch die Leichtigkeit der Liebe, die Raum lässt für Fantasie und Kreativität. Unser Segen soll euch begleiten; er soll eure Beziehung stützen und euch das Glück erleben lassen.

2. Wir wünschen C und J, dass ihre Ehe ein Ort der Ehrlichkeit, der Offenheit, der Geduld und des Vetrauens ist. Sie sollen Kraft, Mut und Weisheit haben alles Gute, das aus der Liebe kommt, an ihre Kinder weiterzugeben.

3. Eure Reise nach Florida (Anm.: da haben wir ja standesamtlich geheiratet)- mit all den wunderschönen Erlebnissen dort - war, wie ihr selber gesagt habt, das absolute Highlight eures bisherigen Lebens. Wir wünschen euch für die Zukunft viele weitere Highlights - große, aber auch kleine - die euch stets weiter zusammenschweißen und euch immer wieder zeigen, wie schön es ist, solche Momente zu zweit erleben zu können.

4. Nicht nur Liebe und Gesundheit sind Voraussetzungen zum Glücklichwerden, auch Freundschaft ist eine weitere wichtige Säule. Deshalb wünschen wir J & C Freunde, die sie in schweren Zeiten begleiten und die in guten Zeiten mit ihnen lachen können.
Verliebt seit 02.05.2001
Verlobt seit 02.05.2008
Standesamtliche am 02.05.2009
Freie Trauung am 08.08.2009


Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation