Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
CeeJay
Newcomer



Beigetreten: 27/05/2016 12:51:16
Beiträge: 8
Offline

Gefrustet: Beginnende Hochzeitsvorbereitung nervt mich




29/06/2016 12:50:03

Hallo meine Lieben,

der Titel ist sehr undefiniert, aber dennoch nervt mich gerade so absolut alles an den Hochzeitsvorbereitungen und ich bin mehr genervt, als das ich mich freue. Vielleicht gibt es hier die ein oder andere Idee, Tips, Ratschläge oder ein paar Dosen Mitleid Hier kommt mein Pamphlet.

Wir haben noch 15 Monate Zeit und möchten am 08.09.2017 dann, im Rahmen einer standesamtlichen und freien Trauung, heiraten. Die Wunschlocation wäre zum 08.09. frei. Unser Theologe auch.

- Angefangen hat alles mit der vorläufigen Gästeliste, wo bereits erste Streitereien stattgefunden haben. Nach knapp einem Monat hatten wir uns wieder lieb und eine Gästeliste erschaffen, die uns Beiden gefällt.

- Beim Standesamt können wir den Termin erst Mitte/Ende August vorreservieren lassen und ich schiebe mittlerweile Panik, dass der 08.09. dann belegt sein wird und wir die standesamtliche Trauung vorziehen müssen (was echt blöde wäre, denn der Trauzeuge und die Familie von meinem Göttergatten kommt aus Bayern).

- TrauzeugIN-Dilemma: Meine beste Freundin ist relativ eingespannt und steht seit letztem Jahr Oktober ziemlich unter Feuer (Schwester mit Hirntumor, zwei Jungs im Alter von 5 und 7 betüddeln, Mann wegen aktueller Umschulung gerade nicht besonders reich, trotzdem Hausbaupläne etc.). Des Weiteren hat sie eine Koordination, wie 10km Pflastersteine und versucht gerne, aber nicht krampfhaft, ihre eigenen Interessen durchzusetzen. Ich weiß, sie würde gerne Trauzeugin sein, aber mein Bauchgefühl zieht mich in eine andere Richtung, so dass ich mich auch für eine andere Trauzeugin entschieden habe. Meine Beste weiß (leider) noch nichts davon und ich weiß auch nicht, ob ich nun die Freundschaft auf's Spiel setze, wenn sie keine Trauzeugin ist. Ich möchte einfach nicht, dass sie noch mehr Stress damit hat und aktuell traue ich ihr diese Aufgabe auch nicht zu.

- Nächste Woche haben wir einen Termin mit unserem Theologen. Mein Herzbub schaut der ganzen Sache eher "gelangweilt" entgegen. Ich habe ihn gefragt, ob wir uns dann mal zusammen Gedanken machen wollen, wie wir die Zeremonie abhalten möchten. Er ging offenbar davon aus, dass der Theologe das schon machen wird und dann so ca. 30-45 Minuten lang quasselt, wir unser Ehegelübnis runterrattern und dann alles vorbei ist. Das hat mich - warum auch immer - echt verletzt, da ich gesagt habe, dass wir vielleicht mal ein paar Lieder für Ringtausch und Einmarsch und so raussuchen könnte. Die Resonanz war die einer leeren Meister Propper Flasche. Aber er "wusste" ja nicht, dass ich mir mehr darunter vorstelle. Ich frage ab und an, ob wir uns darüber Gedanken machen wollen. Er nicht.
Er dachte, dass wir uns mit dem Theologen zusammen setzen und dann im Rahmen einer Brainstorming-Session irgendwelche Karteikärtchen so zusammen legen, dass wir's ganz toll finden. Aber man sollte doch irgendwie eine Vorstellung haben?! Gehe ich da zu grob ran? Man muss doch irgendwie ein Ablauf-Kopfkino im Kopf haben (Gäste integrieren, schöne musikalische Untermalungen etc.)

Ich habe kaum noch Lust über solche Sachen nachzudenken

Sehe ich alles zu eng, zu grob? Rede ich Blödsinn oder bin ich schon kurz vor'm Wahnsinn?

Gefrustete Grüße,
CeeJay
LucyLou0017
Diamant-User



Beigetreten: 22/01/2016 14:35:18
Beiträge: 133
Offline

Aw:Gefrustet: Beginnende Hochzeitsvorbereitung nervt mich




29/06/2016 13:06:56

Tröste Dich, ich fands am Anfang auch ganz furchtbar.

Freie Trauung ist bei uns auch noch komplett planlos.
Wir heiraten am 08.09.17 standesamtlich (Termin steht auch noch nicht..kann erst 6 Monate vorher reserviert werden) und am 09.09.17 dann Feier mit hoffentlich Freier Trauung. Wir wollen den Samstag, weil bei uns die Hälfte der Gäste aus NRW anreist.
Hätt auch lieber nur Standesamt und Feier gehabt. Dann hätt ich aber am Freitag feiern müssen weil bei uns das Standsamt nur an einem einzigen SA im Monat Trauungen anbietet. Und dass das dann genau der 09.09 sein wird wage ich zu bezweifeln.
Du siehst also..Du bist nicht allein mit dem genervt sein.
Wenn man dann aber mal beschlossen hat, dass sich das halt nicht ändern lässt und man mit den Planungen voran kommt, kommt aber tatsächlich irgendwann der Spass dazu.

Mein Z hat am Anfang auch nicht gross gezogen, was die Planung angeht...ist aber mittlerweile z.T engagierter als ich..das kann sich also auch noch ändern.
Männer sehn einfach auch vieles unkomplizierter als wir und machen sich weniger Kopf.

Ich wünsch Dir also, dass Du bald Spass dran findest, und die Vorbereitungszeit geniessen kannst!
CeeJay
Newcomer



Beigetreten: 27/05/2016 12:51:16
Beiträge: 8
Offline

Aw:Gefrustet: Beginnende Hochzeitsvorbereitung nervt mich




29/06/2016 13:13:29

Ach, na schau mal. Da spiegelt sich mein trauriges Leben ja wieder

Ich bin mal gespannt, wie das alles noch wird und ob sich die aktuelle Lage ein wenig beruhigt und wir irgendwann auch eine "flüssigere" Planung haben werden, als dieses Rumpel-Gestotter im Moment.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Deinen Wunschtermin trotzdem noch irgendwie bekommst. Ansonsten (das wäre mein Plan B), vielleicht gibt es ja auch ein anderes Standesamt in unmittelbarer Nähe, so dass Du dort hin gehst und da dann die Trauung hast?
LucyLou0017
Diamant-User



Beigetreten: 22/01/2016 14:35:18
Beiträge: 133
Offline

Aw:Gefrustet: Beginnende Hochzeitsvorbereitung nervt mich




29/06/2016 13:22:52

Oh ja

Flüssig wirds bei uns wohl nie werden. Dazu hätt ich die Planung aus der Hand geben müssen. Ich bin Miss Planlos in Person

Ich seh das mittlerweile echt entspannt..Standsamt mach ich einfach wies daher kommt. Denke aber schon, dass zumindest der 08.09 klappen wird. Kann ja jetzt auch keiner vor mir reservieren. Und wenn ich den Tag 6 Monate vorher nicht komplett verpeile, sollte ich ja eine der ersten sein, die da anfragen.

Ich hätte schon gern dieses Standesamt. Das liegt echt schön direkt neben der Location und zu Fuss keine 5 min von mir weg.
Ist zwar egal nachdem Trauung und Feier eh nicht am gleichen Tag sind..aber irgendwie hätt ich gefühlt gern dieses..irrational, aber ist so
Nena
Diamant-User



Beigetreten: 18/07/2015 22:40:15
Beiträge: 413
Standort: NRW
Offline

Aw:Gefrustet: Beginnende Hochzeitsvorbereitung nervt mich




29/06/2016 13:27:26

Hallo CeeJay,

ich kann deinen Elan, jetzt schon so einiges abklären zu wollen, sehr gut nachvollziehen..
Aber lasst doch erst einmal den Termin fürs Standesamt Mitte / Ende August vorreservieren. Wenn das klappt, würde ich alles weitere planen.

Wenn ich eines bei der Hochzeitsvorbereitung gelernt habe, dann mich in Geduld zu üben. Manche Dinge wollen super früh festgelegt und reserviert werden, wiederum andere können erst ab einer gewissen Zeit reserviert werden. Letztendlich hat bei uns dann aber alles gut zusammen gepasst.
Ich bin mir sicher, das wird bei euch auch der Fall sein und euer Wunschtermin wird im Standesamt noch frei sein.
Wenn es dich zu nervös macht, frage beim Standesamt nach, wann der früheste Tag ist, an dem ihr vorreservieren könnt. An dem Morgen bist du dann die Erste am Standesamt und dann wird das schon klappen!

Mit deiner besten Freundin würde ich ein offenes Gespräch suchen und mit ihr besprechen, dass sie momentan ja doch viel um die Ohren hat und du kein schlechtes Gewissen haben möchtest, wenn du ihr dann bzgl. ihres TZ-Jobs möglicherweise viele Aufgaben aufhalst.
Wo wir gerade dabei sind: welche Aufgaben soll deine TZ denn übernehmen?
Bei meiner TZ hat sich der Arbeitsaufwand bisher in Grenzen gehalten. Sie plant den JGA und das Programm am Hochzeitstag mit dem TZ meines Z. Ansonsten war sie beim Brautkleidkauf dabei und "muss" sich ein Kleid für sich selbst aussuchen.. Aber das war´s auch schon..

Wieso habt ihr denn schon nächste Woche einen Termin mit dem Theologen? Dass ihr den Termin reserviert, klar. Aber was besprecht ihr denn jetzt (anderthalb Jahre) vorher mit ihm?

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 29/06/2016 13:29:52 Uhr



CeeJay
Newcomer



Beigetreten: 27/05/2016 12:51:16
Beiträge: 8
Offline

Gefrustet: Beginnende Hochzeitsvorbereitung nervt mich




29/06/2016 14:01:31

@Lucy: Miss Planlos? Bei Dir klingt das aber doch irgendwie nach einem formvollendeten Masterplan Und das mit dem Standesamt verstehe ich. Das wäre der Idealfall und auf diesen Idealfall hoffe ich dann auch.

@Nena: Der Theologe möchte gerne zum Kennenlerngespräch vorbei kommen und unsere grobe Vorstellung zur Zeremonie anhören. Ein weiterer Termin wäre dann 'kurze' Zeit vor der Hochzeit. Die Wunschlocation würden wir uns am 14. Juli anschauen. Da wir gerne in "Heimatnähe" bleiben würden und viele tolle Locations in umliegenden Dörfer schon weg sind, wollten wir doch gerne unsere Traumlocation schon festnageln. Wenn denn alles passt

Meine Trauzeugin sollte die Koordination zum Thema Reden, Spiele etc. übernehmen, den JGA entsprechend planen und schauen, dass auf der Hochzeit auch soweit alles ~rund~ läuft. Bsp.: Sie hätte ja gern einen JGA mit irgendwelchen halbnackten Männern und sorry, das ist so absolut gar nicht mein Ding. Wird dann aber schwach weggelächelt
Was das Brautkleid betrifft, so war ich am Überlegen, ob ich meine Beste da nicht einfach mitnehme, so dass ich sie nicht absolut umgehe.

LG
LucyLou0017
Diamant-User



Beigetreten: 22/01/2016 14:35:18
Beiträge: 133
Offline

Aw:Gefrustet: Beginnende Hochzeitsvorbereitung nervt mich




29/06/2016 14:17:49

Formvollendet ist da nix
Ich war echt gott froh, als Location und Band reserviert waren. Was das angeht war nämlich schon einiges ausgebucht für 2017.
Fotograph ist vorreserviert. Sonst noch nix..also wirklich noch planlos.
Ich weiss noch nicht mal welche Farben ich haben will und sowas...

Meine Trauzeugin "muss" gar nix machen. JGA organisieren mehrere Mädels von mir zusammen (zumindest haben sie das vor was ich so mitgekriegt hab).
Stoffe fürs Dirndl aussuchen wollen auch mehrere noch mit. Vor allem, weil sich auch noch mind 2 eins machen lassen wollen.
Spiele will ich nicht auf meiner Hochzeit. Nur ne tolle Party.
Pflichten in dem Sinn hat sie also gar keine. Ich freu mich einfach wenn sie mitfiebert. Und das tut sie..und ich weiss ich könnte mich auf sich verlassen wenn doch was zu tun ist/wäre. Also ganz entspannt..
CeeJay
Newcomer



Beigetreten: 27/05/2016 12:51:16
Beiträge: 8
Offline

Aw:Gefrustet: Beginnende Hochzeitsvorbereitung nervt mich




29/06/2016 14:31:23

Lucy, da hast Du einen Satz benutzt, den ich bei meiner Besten in diesem Zusammenhang nicht benutzen kann!

und ich weiss ich könnte mich auf sich verlassen wenn doch was zu tun ist/wäre


Bei meiner aktuell erwählten Trauzeugin weiß ich, dass sie mit Herzblut dabei ist und am Liebsten sogar meinem Herzbuben aushelfen würde. Spiele wollen wir nur ein ganz paar. Wir haben eine NoGo-Liste und diese inkludiert rosa TüTüs, (halb-)nackte Menschen und schweißtreibende Einschmier-Spiele. Und sie steht da auf jedem Fall voll hinter.

Band, Fotograf oder DJ habe ich noch gar nichts. Bei mir muss erst einmal Lokation und der Theologe frei stehen. Dicht gefolgt vom Standesamt direkt im Nachbarort (ansonsten Plan B ). Alles andere werde ich in die Kategorie "Nebensache" abstellen

Ich LIEBE planen - eigentlich. Nur zur Zeit ist es echt eine Menge auf einmal und ich fühl mich da auch irgendwie [melodramatic on] alleine gelassen [melodramatic off].
Bride2016
Diamant-User



Beigetreten: 11/03/2015 16:49:38
Beiträge: 991
Offline

Gefrustet: Beginnende Hochzeitsvorbereitung nervt mich




29/06/2016 14:38:31

Hallo!

Also das klingt für mich alles ganz normal... wir hatten auch Gezanke wegen der Gästeliste, Genervtheit wegen Liedauswahl (weil sich mein Z ähnlich wie deiner auch zu nix Gedanken macht und ihm eigentlich egal ist, welche Lieder gespielt werden, daher nehme ich mir die Freiheit und setze meine Wünsche durch, lasse alles von ihm abnicken und das wars), jüngst einen riesen Streit bezüglich der Tagesplanung unserer standesamtlichen Hochzeit diesen Freitag (SchwieMu sei Dank!) und ich will nicht wissen, was sonst noch alles so kommt.

Die Standesamtproblematik hat hier jede Braut, glaub mir. Wir haben unseren Wunschtermin nicht bekommen, aber wenn ihr euch rechtzeitig kümmert und genau 6 Monate vorher morgens als erste beim StA steht, habt ihr gute Karten

Trauzeugin: also wegen sowas wie ner Hochzeit (auch wenn sie einem sehr wichtig ist!) würde ich die Freundschaft nicht hinterfragen! Meine TZ hat mir einen bombastischen JGA beschert und ansonsten muss sie gar nix machen... für das Programm haben wir eine Band und für alles andere eben entsprechende Dienstleister. Bitte bedenke, dass TZ auch noch ein Leben neben dem ganzen Hochzeitsgewusel haben. Ich käme niemals auf die Idee, ihr gefühlt 100 Aufgaben für den Tag zu geben oder ihr die (miese) Stimmung auf der Hochzeit zuzuschreiben, weil sie sich angeblich keine Mühe gemacht hat. Solche Mädels solls nämlich auch geben.
Mrs.Jane
Diamant-User



Beigetreten: 25/08/2015 22:10:58
Beiträge: 457
Offline

Gefrustet: Beginnende Hochzeitsvorbereitung nervt mich




29/06/2016 16:56:26

Keine Angst, das ist völlig normal! Ich hatte mit meinem Z auch am Anfang unseren schlimmsten Streit, als sich herausgestellt hat, dass wir völlig unterschiedliche Ansichten von einer Hochzeitsfeier hatten (ich Traumhochzeit im Schloss er möglichst nicht auffälliges, am liebsten nur Standesamt Ja sagen). Naja, wir habe aber im Laufe der Vorbereitungen immer wieder unsere Kompromisse gefunden!
Generell bin ich aber auch mehr im Planen drin als mein Z, das ist glaube ich bei Männern normal

Bezüglich deiner Freundin, ich würde die TZ nehmen, die dir lieber ist, denn wie du sagst, im Notfall sollst du dich ja auf diese Person verlassen können! Du kannst deine andere Freundin ja trotzdem zum Kleidkauf und Co mitnehmen, wenn sie es schafft.
***
Life isn't about waiting for the storm to pass,
it's about learning how to dance in the rain.
***



Sockooo
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2014 22:48:15
Beiträge: 1243
Standort: Ruhrgebiet
Offline

Gefrustet: Beginnende Hochzeitsvorbereitung nervt mich




29/06/2016 18:04:48

Wir haben auch frei geheiratet und das erste Treffen mit dem Theologen ist nur ein kennenlernen und beschnuppern. Jeder erzählt so bisschen und erst so drei zwei Monate vor der Hochzeit trifft man sich nochmal und bespricht dann wirklich alles bzw erzählt "seine"
Geschichte und so. Daraufhin macht sich der Theologe Notizen und Gedanken, dann trifft man sich noch ein drittes Mal und DA wird dann erst alles festgelegt. Also hast du dafür noch lange Zeit. Der Theologe wird dir auch Tipps und Vorschläge geben. Unser hat uns massenhaft an Infos zu Ablauf, Lieder, Gelübte und dem ganzen Zeugs zugeschickt.
Das hatten wir uns dann alles ausgedruckt und mit in den Urlaub genommen und da dann in Ruhe am Strand gelesen, Gedanken gemacht und abends beim
Cocktail alles so zusammen geschrieben.

Kessina
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2014 16:01:12
Beiträge: 256
Offline

Aw:Gefrustet: Beginnende Hochzeitsvorbereitung nervt mich




29/06/2016 20:41:25

Hallöchen!

Keine Panik, ich glaube, das kommt wirklich häufig vor, dass es bei der Planung der Hochzeit echt mal kracht.
War bei uns auch so, wobei wir ansonsten wirklich überraschend harmonisch zusammen geplant haben. Gut war für uns im Vorhinein schon ein bisschen zu überlegen: wer kann was gut, wer kümmert sich um was.
Heißt aber auch: wenn Z. sich um die Getränke kümmert, dann macht ER das und ER sorgt dafür, dass das läuft. (Und nur weil ich schon einen Tag vorher beim Getränkehändler angerufen hätte... lalala... nö!)

Frag doch deine Beste einfach, ob sie Brautjungfer sein will. Gab es bei uns zwar nicht, aber wär das nicht vielleicht ne Idee für "nah dran, aber nicht wirklich Verantwortung" ? Ich finde es auch total legitim sich jemanden zu suchen, der beim Organisieren vor Ort hilft. Wenn es nicht die TZ macht, muss es jemand anderes sein...
Ich würde es auf jeden Fall einfach offen ansprechen. Und wenn sie weiß, dass sie so oder so (Hochzeit hin oder her) deine Beste ist... ist doch alles gut.
Ansprechen würde ich es aber schon; wegen Hochzeiten gehen Freundschaften durchaus mal zu Bruch. Ist auch für die Familie und Freunde echt ne emotionale Angelegenheit... hab ich zumindest rückblickend den Eindruck
Wo es Liebe regnet, wünscht keiner einen Schirm. (Weisheit aus Dänemark)

Pixum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7200874

PW auf Anfrage
Julchen80
Diamant-User



Beigetreten: 18/11/2015 13:28:37
Beiträge: 747
Offline

Gefrustet: Beginnende Hochzeitsvorbereitung nervt mich




30/06/2016 09:22:02

Hallo Ceejay, bitte nicht verzweifeln, auch wenn es oft Momente gibt, wo man sich denkt "Warum tun wir uns das eigentlich an?" Mir gehts oft auch so, ich habe noch rund 3 Monate bis zur HZ und so langsam kommt das Gefühl bei mir auf, nicht genug getan zu haben (wir stehen z.B. immer noch ohne Chorsänger für die Kirche da), aber dann denke ich mir wieder : Ha! dafür hast DU das, das, das und das unter Dach und Fach, alles wird gut! Anfangs hatte ich auch das Gefühl, ich heirate alleine, aber ich habe Z. jetzt immer mehr involviert und ihm einige Aufgaben übertragen. Im Prinzip kann man sagen, dass er erst, seitdem wir offiziell beim StA angemeldet sind sich so richtig einbringt,. Anscheinend brauchen Männer so einen offiziellen Anschubser. Er ist mittlerweile so engagiert, dass er z.B. unsere Photobooth selber gebastelt und programmiert hat (er ist Physiker und Informatiker und bastelt für sein Leben gern elektronische Sachen, das kann man sich schon mal zu Nutze machen... )

Ansonsten: Männer muss man auch mal vor vollendete Tatsachen stellen, bei den HZ-Farben hat meiner nix zu melden, ihm war es schlicht wurscht, jetzt muss er mit rosa-creme leben. Hihi.


Pixum Hochzeit: https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7311910

Pixum Baby:
https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7406723

PW auf Anfrage per PN.
mimimama
Silber-User



Beigetreten: 30/06/2016 11:21:33
Beiträge: 33
Standort: Berlin
Offline

Gefrustet: Beginnende Hochzeitsvorbereitung nervt mich




30/06/2016 11:26:28

Einen Monat habt ihr euch um die Gästeliste gestritten und nicht lieb gehabt...??????? Holla, das sind eher nicht die besten Voraussetzungen. Und ihr habt ja eigentlich noch viel zu viel Zeit. Macht euch nicht verrückt, wird schon werden.
Ein Lächeln kostet nichts, also schenke es jedem der dir begegnet.
Elli_1986
Newcomer



Beigetreten: 28/06/2016 12:54:20
Beiträge: 9
Offline

Gefrustet: Beginnende Hochzeitsvorbereitung nervt mich




30/06/2016 13:28:06

Hallo CeeJay!
Zuallererst würde ich dir raten, ein bisschen entspannter an alles ranzugehen, ihr habt ja noch über ein Jahr Zeit! Deshalb musst du dir meiner Meinung nach jetzt auch noch keine großen Gedanken über Lieder zur Trauung machen; glaub mir, was dir gefällt, wird sich sowieso alle paar Wochen ändern (war zumindest bei uns so). Und irgendwann merkt man dann, so zirka 8 Wochen vorher, "das passt genau zu uns"

Bei uns war es auch so, dass ich öfters meinem GöGa drei Sachen, die mir schon gut gefallen haben, gezeigt hab und er durfte dann "entscheiden" Damit waren wir beide superhappy - er musste nicht wochenlang z.B. Liedvorschläge oder Farbmuster sichten und aussortieren, wir haben dabei nicht gestritten und zum Schluss kam was bei raus, mit dem wir beide glücklich waren.

Zum Thema Standesamt: Cool bleiben! Je nach Größe eurer Gemeinde gibt es mehr als einen Standesbeamten, so dass durchaus auch mehr als eine Trauung an einem Tag stattfinden kann. Du marschierst ganz lässig im August dahin, um euren Termin zu reservieren und alles ist geritzt

Trauzeugin: Ja, das ist immer schwierig, bei mir war es so, dass meine beste Freundin und ich uns schon in der 4. Klasse versprochen haben, gegenseitig Trauzeugin zu sein; sie hat vor mir geheiratet und hat mich auch tatsächlich gefragt, daher war es Ehrensache, dass es bei mir auch so ist. Leider hat sich meine Schwester dadurch ein bisschen beleidigt gefühlt, aber ich hab das so gelöst, dass sie auch in die Vorbereitungen mit eingebunden war (z.B. JGA, Brautkleidkauf, Blumen aussuchen...) und dann war es ok. Sprich doch mit deiner besten Freundin, erklär ihr, dass du verstehst, dass sie viel um die Ohren hat und dass du deshalb jemanden anders gefragt hast, aber dass du dich freuen würdest, wenn du sie auch mal um Rat fragen könntest und sie mit zum Brautkleid Aussuchen kommt!

Zum letzten Punkt, du schreibst "Man muss doch irgendwie ein Ablauf-Kopfkino im Kopf haben (Gäste integrieren, schöne musikalische Untermalungen etc.)" - ja, ich habe nicht wenige Freundinnen, die ihrem Z am Tag nach dem Antrag einen komplett durchgestylten Ablaufplan vorgelegt haben, den sie eh schon seit Jahren in der Schublade hatten. Aber ich würde aus meiner persönlichen Erfahrung (und auch aus dem Freundeskreis) heraus eher dazu tendieren, dass die allermeisten Männer so etwas nicht haben (und schon gar nicht über ein Jahr vorher ) und eher der Kategorie "das lass ich jetzt mal auf mich zukommen" angehören. Der Vorschlag mit den Karteikarten ist doch gar nicht schlecht! Macht das doch mal (notfalls auch ohne den Theologen) und guckt, was ihr beide euch so vorstellt

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen!
CeeJay
Newcomer



Beigetreten: 27/05/2016 12:51:16
Beiträge: 8
Offline

Gefrustet: Beginnende Hochzeitsvorbereitung nervt mich




11/07/2016 13:41:14

Halli Hallo ihr Lieben,

entschuldigt die verspätete Antwort und schon einmal VIELEN DANK für die ganzen zahlreichen Antworten. Ich lag leider die letzten 2 1/2 Wochen flach mit einer Kehlkopfentzündung.
Seid mir nicht böse, wenn ich nicht jedem direkt antworte. Hier mal eine kurze Zusammenfassung:

Die Gästeliste ist fest. Das wir uns während dieser Zeit "nicht lieb hatten" würde ich nicht so wörtlich nehmen. Es gab jedes Mal, wenn die Liste durchgekaut wurde, Genörgel, weshalb dies immer wieder rausgeschoben wurde. Nach einem Monat Getüfftel waren wir uns dann auch einig.

Wir haben nun tatsächlich einen standesamtlichen Termin vormerken lassen - nachdem wir unsere ganze Standesamt-Planung über den Haufen geschmissen haben.

Standesamt am 02.09.2017 in Ried (bei Mering/Bayern) bereits vorgemerkt und die freie Trauung dann am 08.09.2017 in Niedersachsen. Der Theologe ist 1A (zumindest im 4-stündigen Kennenlerngespräch bei uns zuhause) und am Donnerstag schauen wir uns noch einmal eine nette Lokation an, die ein wenig bayerischen Flair mitbringt.

Jetzt steht erst einmal der Bayern-Urlaub vor der Tür und drei Wochen lang nichts tun (und weiter gesund werden).

Zum Thema Trauzeugin: Es war wirklich nie die Rede, dass meine TZ ihr verdammtes Leben nach meiner Hochzeitsvorstellung richten soll ... Ich möchte eine Trauzeugin, die zu mir und meinen Vorstellungen passt und ebenso eine, die von sich behaupten kann, dass ich zu ihr passe. Wenn sich eine TZ einbringen will, dann nicht über meinen Kopf hinweg. Was bringt meine Trauzeugin mit? Sie möchte ggf. Spiele und Reden in die Feier einkalkulieren und vielleicht ein bisschen JGA organisieren. Mehr ist es doch gar nicht?!

Gruß aus dem bewölkten Hamburg!
The_Happy_Bride
Bronze-User



Beigetreten: 11/07/2016 18:50:56
Beiträge: 15
Offline

Gefrustet: Beginnende Hochzeitsvorbereitung nervt mich




18/07/2016 22:00:13

Hallo CeeJay,

ohje, Du Arme - fühl Dich gedrückt und vielleicht hilft das, aber Du hast noch viiiel Zeit. Versuch Dir da wo es geht eifnach keinen Stress und Druck zu machen und mit Deinem Partner vielleicht einfach mal über Deine Vorstellungen zwecks kirchliche Trauung zu sprechen. Denk dran, Männer sind sehr einfach gestrickt und vielleicht will er ja das Standartprogramm?

Zu Deiner besten Freundin, muss ich sagen, find ich ehrlich ziemlich heftig. Rede bitte mit ihr bevor Du jemand anderen wählst. Ich wäre extremst verletzt, wenn meine beste Freundin das für mich entscheidet, ob ich dazu geeignet bin oder nicht. Sprich mit ihr, frag sie ob sie sich das zutraut und versuch ihr da Deine Bedenken mitzuteilen udn sie in die Richtung zu lenken, dass sie von selbst sagt, dass sie es aktuell nicht schafft. Sprich mit ihr auch über Deine andere Wahl bzw. lass es so aussehen, als ob Du mit ihr das entscheiden hast :) Ich denke, dass ist besser als wenn du da einfach direkt mit der Tür ins Haus fällst und sie vor gemachte Tatsachen stellst.



Bride2016
Diamant-User



Beigetreten: 11/03/2015 16:49:38
Beiträge: 991
Offline

Gefrustet: Beginnende Hochzeitsvorbereitung nervt mich




19/07/2016 09:06:22

Ich finde zwischen dem:
"Meine Trauzeugin sollte die Koordination zum Thema Reden, Spiele etc. übernehmen, den JGA entsprechend planen und schauen, dass auf der Hochzeit auch soweit alles ~rund~ läuft."

und dem:
" Wenn sich eine TZ einbringen will, dann nicht über meinen Kopf hinweg. Was bringt meine Trauzeugin mit? Sie möchte ggf. Spiele und Reden in die Feier einkalkulieren und vielleicht ein bisschen JGA organisieren."

ist ein kleiner Unterschied. Beiträge zeitlich einzutakten und dem ein oder anderen auch mal sagen, dass sein Beitrag nicht mit eingeplant wird, und zudem noch schauen, dass alles rund läuft... ist kein Job, den man mal so nebenbei erledigt. Zumindest nicht, wenn man es anständig machen will.

Was hat sich denn inzwischen bei dir getan?

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation