Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Finchen310
Diamant-User



Beigetreten: 27/10/2013 17:54:25
Beiträge: 116
Offline

"Zeremonie" Standesamt




10/01/2014 00:39:31

Hallo ihr lieben!

nächste Woche hab ich den termin mit der Standesbeamtin..

ich lese hier immer viel von Musik beim Standesamt.. Aber was macht ihr denn während die Musik läuft?

Ich stell mir das seltsam vor, einfach nur da zu sitzen... Musik fänd ich gut.. aber irgendwie... fehlt mir wohl noch die Vorstellung davon...


Wie wird denn eure/sah denn eure standesamtliche Trauung so aus?

Ich war zwar schon mal auf einer.. aber ich denke gleich ist es wohl nie so richtig.. (abgesehen von ja under Unterschrift vll^^)

LG finchen

Zensi1985
Diamant-User



Beigetreten: 27/06/2013 18:16:21
Beiträge: 245
Standort: Zirndorf
Offline

"Zeremonie" Standesamt




10/01/2014 01:53:22

Wir haben Musik zum Einzug in den Raum, Musik beim Ringtausch und der Unterschrift und dann nochmal Musik beim Auszug diese können wir uns aus vielen vorgegebenen Pianostücken raussuchen. Ansonsten wissen wir überhaupt nichts über die Gestaltung der Trauung.
http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/6827946

Passwort per PM

Luzi
Diamant-User



Beigetreten: 08/09/2013 16:47:59
Beiträge: 372
Offline

"Zeremonie" Standesamt




10/01/2014 07:31:43

Wir hatten damals unser Lied nach dem Ringetausch gespielt. Die Zeremonie war sehr persönlich, ich kannte den Standesbeamten seit Kindertagen. Trotzdem hatten wir eben nur dieses eine Lied. Ich denk, es kommt auch sehr auf den Beamten an, die einen nehmen sich Zeit, die anderen ziehen es durch, ist halt nur ihr Job. Ich würd einfach einen Plan in petto haben und dann vor Ort klären, wie es dort so üblich ist. Ein guter Standesbeamte hat sicherlich auch Ideen.
Frage ist halt auch, was für technische Einrichtungen vorhanden ist. Wir mussten unseren CD player mitnehmen (das ist aber auch schon7 Jahre her)
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:"Zeremonie" Standesamt




10/01/2014 08:21:54

Die Gestaltung vom Standesamt ist leider auch immer abhängig vom Standesamt. Im Grunde und ganz unromantisch gesehen ist es ja ein bürokratischer Akt. In der Gemeinde selbst kommt der Akt ja praktisch einer Beantragung eines neuen Persos gleich Daher würde ich vorher unbedingt mit dem Standesbeamten absprechen, was genau erlaubt ist und was nicht.

Bei uns war das Standesamt genauso: Reingehen, Ja sagen, unterschreiben, fertig. Wobei unser Standesbeamter wirklich noch einen schönen Spruch gesagt hat, Kerzen angezündet hat,... also es war schon schön. Aber uns war das auch nicht so wichtig. Wir hatten keinen Ringtausch oder so, denn die große Kür folgte ja bereits 2 Tage später.
Finchen310
Diamant-User



Beigetreten: 27/10/2013 17:54:25
Beiträge: 116
Offline

Aw:"Zeremonie" Standesamt




10/01/2014 09:49:58

Na klar, das ist ein bürokratischer Akt. Das ist der Grund weshalb ich mit Gestaltungsmöglichkeiten so Probleme hätte und schon mal Ideen sammeln wollte...

Was geht erfahre ich am Freitag.... Aber da das eine Außenstelle in den Herrenhäuser Gärten hier bei uns ist, wo wir heiraten, wird zumindest Musik möglich sein, Denk ich zumindest... Und es klingt vll blöd:
Musik find ich klasse, aber mir war nicht klar wann man die spielen könnte, damit man dabei nicht einfach nur dabei rumhockt
Und nen Ringtausch geht hier immer, dass weiß ich von einer Hochzeit auf der ich vor kurzem hier war...

Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:"Zeremonie" Standesamt




10/01/2014 09:53:38

Da hab ich mich missverständlich ausgedrückt: Ringtausch wäre bei uns auch gegangen. Nur wollten wir es halt nicht, weil wir eben 2 Tage später alles mit allem drum und dran hatten

Musiktechnisch würde ich vielleicht ab dem Zeitpunkt, wo es "ernst" wird (ist ja doch etwas Palaver vorher) etwas instrumentales oder so laufen lassen. Im Hintergrund, sodass ihr euch dann dazu die Ringe ansteckt, unterschreibt und so.
Selfsoul
Diamant-User



Beigetreten: 02/10/2011 13:25:54
Beiträge: 751
Offline

Aw:"Zeremonie" Standesamt




10/01/2014 11:28:20

*

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 12/03/2014 17:21:26 Uhr

Cinderella1993
Bronze-User



Beigetreten: 10/01/2014 16:12:27
Beiträge: 16
Offline

Aw:"Zeremonie" Standesamt




10/01/2014 16:54:38

Wir hatten heute den Termin beim Standesamt was ich sehr schön finde ist das die dort verschiedene CD's mit je 3 Liedern hatten eins für den Einzug der braut eins für den ringtausch und die Unterschriften und eins Zum Auszug.. wir haben uns für folgende entschieden: 1. Halleluja 2. Can you feel the love tonight (instrumental) 3. Sister act - i will follow him
LG
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:"Zeremonie" Standesamt




13/01/2014 10:28:03

@Cinderella
Habt ihr denn noch eine kirchliche Hochzeit? "I will follow him" ist ja schon eher religiös.
Und "Hallelujah" ist für mich ehrlich gesagt eine nicht gerade gute Wahl für eine Hochzeit. Hast du dir mal den Text angeschaut? Das ist eher so ein Einführungslied für 'Shades of Grey'
ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:"Zeremonie" Standesamt




13/01/2014 10:49:13

@ Nalah, wg. Hallelujah - vielleicht ist ja das von Händel gemeint, du weißt schon... "Auf immer! Und ewig!". Das würde zwar etwas besser zur Hochzeit passen, aber wegen der Gesamtwirkung und Akustik braucht man da eigentlich mindestens eine Kirche, besser einen Dom. Zur Untermalung eines Verwaltungsaktes vielleicht bisschen fett...
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:"Zeremonie" Standesamt




13/01/2014 11:03:27

Guter Aspekt, liebe ex-trauzeugin.
Schade, dass du mir das nicht vor meiner Hochzeit gesagt hast, sonst hätte ich das zum Einzug in die Kirche genommen
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:"Zeremonie" Standesamt




13/01/2014 11:43:14

Die Hauptfrage die man sich selbst stellen sollte ist ja wie viel Wert legt man auf die standesamtliche Trauung bzw. wie wichtig ist diese für einen.

Wir hatten Donnerstags Standesamt, weil man das eben so machen muss. Und genauso haben wir es auch gesehen als bürokratischen Akt. Wir hatten dann Samstags unseren großen Tag mit allem drum und dran der für uns deutlich im Vordergrund stand.

Die standesamtliche Trauung lief bei uns ohne Musik ab. Die Standesbeamtin bekam ein paar Infos über uns aber auch nicht zu viele und hat trotz allem eine wirklich schöne Zeremonie gestaltet.

Wir wollten dem Samstag halt nicht viel vorweg nehmen, da wir dort wirklich viel schon gestaltet und eingebaut hatten.
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
Cinderella1993
Bronze-User



Beigetreten: 10/01/2014 16:12:27
Beiträge: 16
Offline

Aw:"Zeremonie" Standesamt




13/01/2014 13:19:22

Wir heiraten nur standesamtlich aber dafür halt richtig.. die Trauung findet in einem wunderschönen Schloss statt.. daher passt es für mich.. ich brauch einfach Musik die mich berührt und das tut jedes einzelne.. unsere Eltern und unsere trauzeugen sind auch total begeistert und dieaanderen CDs die sie da hatten waren absolut nichts für uns :))
May2014
Diamant-User



Beigetreten: 29/05/2013 23:37:29
Beiträge: 230
Offline

Aw:"Zeremonie" Standesamt




13/01/2014 19:24:14

Wir legen nicht den größten Wert auf die standesamtliche Trauung, da wir eine Woche später kirchlich heiraten.
Da aber imerhin eine Woche dazwischen liegt wollten wir nicht auf den Ringtausch verzichten .
Den Ablauf ansich können/dürfen wir leider nicht mitgestalten/personalisieren. Musik ist daher nicht möglich und die/der Standesbeamte/in weis auch im Grunde nichts über uns.
Letzteres finde ich etwas schade, denn bei der letzten Trauung (gleiches Standesamt- bei ihm haben wir unsere Trauung angemeldet) fand ich die Rede nicht schlecht. Aber nicht sooo passend zum Brautpaar. Und da die beiden keine kirchliche Trauung mehr haben werden hätte ich es schöner gefunden, wenn der StB die Rede mehr auf die beiden zugeschnitten hätte... aber gut..., da wir die krichliche Zeremonie noch haben finde ich das nicht so schlimm


Finchen310
Diamant-User



Beigetreten: 27/10/2013 17:54:25
Beiträge: 116
Offline

Aw:"Zeremonie" Standesamt




14/01/2014 21:42:46

Bei uns wird es keine kirchliche Trauung geben...
und eine freie Trauung auch nicht, daher hoffe ich, dass es weniger "staubig" wird, als ich mir das gerade ausmale...

In meinem Kopf ist das ein Perso vorzeigen, Ja sage, unterschreiben - fertig.

Gut, damit kann ich auch gut leben... soooo schlimm isses nun nicht... aber falls es ginge, dann würde ich da schon noch etwas "mehr" nehmen

Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:"Zeremonie" Standesamt




15/01/2014 11:15:42

@Finchen

Nein, so läuft das nicht mal ab, wenn du gar nichts organisierst

Bei uns wurden erstmal die Gäste begrüßt, es gab eine kleine Info zu unserer Kennenlern Geschichte, uns als Paar usw.

Dann hat die Standesbeamtin eine Geschichte erzählt von einem Koffer den man mit auf Reisen nimmt und das die Ehe so ähnlich ist wie diese Reise und man den Koffer mit allem möglichen packen muss. War uns ein bissi lang und viel mit Koffer aber trotz allem sehr schön.

Das las sie noch ein allgemeines Eheversprechen vor und DANN kam erst das bürokratische herunterleiern von Daten, Fakten usw.
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
firlefanz
Bronze-User



Beigetreten: 15/01/2014 07:35:19
Beiträge: 18
Offline

Aw:"Zeremonie" Standesamt




15/01/2014 11:39:12

Wir heiraten nur standesamtlich. Musik möchte ich nicht, ich finde es schwierig, das Richtige auszuwählen und wenn ich das Richtige finden würde, würde ich Rotz und Wasser heulen. Ich muss das alles etwas sachlicher gestalten, das endet sonst im Tränenmeer und dauert 3 Stunden.

Ich möchte aber auch sonst nicht viel Drumherum, Standesamt ist für mich nur Mittel zum Zweck. Soll möglichst schnell vorbei sein.
Finchen310
Diamant-User



Beigetreten: 27/10/2013 17:54:25
Beiträge: 116
Offline

Aw:"Zeremonie" Standesamt




17/01/2014 21:47:03

Hallo zusammen!

ich hatte heute meine Termin mit der Standesbeamtin zur Anmeldung der Trauung - und ich bin echt positiv überrascht!

-Wir dürfen draußen Konfetti, Reis oder was auch immer werfen,
- Musik geht, aber müssen wir mitbringen, da es dort keinen CD-Player gibt
- Den Standesbeamten lernen wir vorher nicht kennen, er sagt aber trotzdem ein paar allgemeine nette Worte
- wenn wir wollen können wir oder unsere Trauzeugen oder beide noch ein paar persönliche Worte sagen
- Ringe tauschen wir auch

also.. ich finde das großartig, dass das alles geht.. ich hab nciht damit gerechnet und finde das wirklich gut!

Jetzt hänge ich immernoch dem Gedanken der Musik nach.. ob man vll einfach währenddessen leise aber hörbar z.B. ein KLavierstück im Hintergund laufen lässt...

Oder ob man irgendwann bestimmte Lieder spielt...

Wir fragen nun unsere Trauzeugen, ob die denn etwas sagen möchten, falls nicht wäre das absolut ok. Da werden wir sie also erstmal mit "ins Boot" holen..und ansonsten fänd ich keine "Ehegelübte" oder lange Reden von uns Eheleuten gut sondern einfach beim Ring anstecken ein, zwei Sätze...

Wie findet ihr die Idee?