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AUTOR BEITRAG
Dini
Newcomer



Beigetreten: 28/09/2006 16:50:53
Beiträge: 8
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Hochzeit selbst organisieren




28/09/2006 17:01:10

Hallo zusammen,

unsre Gästeliste für die Hochzeit nächsten Sommer ist viel zu lang (200), dafür das Budget umso knapper...
Deshalb wollen wir unsre Hochzeit selber organisieren, viele Freunde mit einspannen, die sich um Deko, Programm, Kuchen, Salate, etc. kümmern.
Hat jemand von Euch damit Erfahrung, kann uns Bücher, Links empfehlen?
Das größte Problem ist noch das Finden eines Saals oder einer Halle, weil die meisten doch irgendwie an einer Wirtschaft hängen und uns zumindest ihre teuren Getränke aufdrängen wollen. Haben schon Sportvereine, Turnhallen von Schulen, Fremdenverkehrsamt, Rathaus angefragt - bisher ohne größeren Erfolg. Hat jemand vielleicht noch Tips, wo man anfragen könnte (ganz allgemein oder konkret im Raum Hof/Bayreuth)?

Danke schonmal und Euch allen alles Gute bei den Vorbereitungen!
Nadine
Galupy
Diamant-User



Beigetreten: 10/09/2006 23:36:40
Beiträge: 337
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Aw:Hochzeit selbst organisieren




28/09/2006 22:17:32

Hallo Dini!

Wenn Du auch das Essen selbst organisieren willst, brauchst Du natürlich ein gutes Organisationstalent!
Sonnst kann es Dir sicher leicht passieren, dass alle nur Kartoffelsalat bringen

Aber ich denke machbar ist das sicherlich!

Dekomaterial wie z.Bsp. Stoffe, Dekoranken und Stoffblütenblätter bekommst Du günstig bei Ebay und vielleicht gibt es ja auch einen günstigen Werksverkauf in Eurer Nähe? Bei uns um die Ecke gibt es beispielsweise günstig Vliestischdecken und Servietten (ähnl. Duni) Und bei Ikea findet sich auch das ein oder andere günstige Dekostück.

Getränke kann man heutzutage nach Absprache auf Kommission kaufen, d.h. Du zahlst nur das, was getrunken wurde, die restlichen vollen Flaschen bringst Du einfach zurück.

Was es bei unserem Buffet zu Essen geben wird, kannst Du ja im Artikel " Wie hoch sind die Kosten für Location und Essen.." nachlesen. Es ist zwar kein 4* Menü, wird aber von allen gern gegessen. Ich denke so kann man die Kosten relativ gering halten und es werden trotzdem alle satt!

Vielleicht findet Ihr ja einen schönen Platz wo Ihr auch ein Festzelt stellen könnt!? 200 Leute sind ganz schön viel, da wird es sicher kaum nen großen Saal geben, der nicht an ein Restaurant angeschlossen ist. In unserem Ort könntest Du z.B. den Rathaussaal mieten, vielleicht gibt es das ja bei Euch auch irgendwo in der Nähe?

Viel Glück! Gib doch mal Bescheid wenn es was Neues gibt!

Liebe Grüsse
Galupy
mysterious dream
Newcomer



Beigetreten: 28/09/2006 12:51:31
Beiträge: 4
Standort: Bremen
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Aw:Hochzeit selbst organisieren




29/09/2006 12:34:52

Hallo Nadine,

also wir organisieren fast alles selber. Für's Essen kommt ein Catering Service, so haben wir dann auch kein Problem mit dem Abwaschen hinterher und für die Getränke holen wir uns einen befreundeten Jugendlichen (die können immer bisschen Geld gebrauchen). Und das wäre mir auch zu viel Stress. Und das Problem mit dem Kartoffelsalat muss man auch bedenken
Naja, jetzt zur Location. Wir haben das Glück, dass unser Trauzeuge einen Bauewrnhof hat und die haben auch eine riiiiiieeesige Scheune(in der sie auch Gruppen für ihre Bauerngartenbesichtigungen empfangen) und die dürfen wir dann nutzen, plus natürlich die Aussenfläche. Vielleicht ist das eine Idee für euch? Einfach mal bei Bauern nachfragen. Und wenn die Feier am Wochenende stattfindet, braucht ihr auch keine Angst wegen Güllegestank zu haben, weil die dann nicht güllen dürfen
Also wir freuen uns zumindest. Und so eine Scheune hat ja auch nochmal ihren ganz eigenen Charme :)
Ich hoff ich konnte dir vll ein kleines bisschen helfen?!
Hannah
I dream the eternal dream - my mysterious dream
tammyangel
Bronze-User



Beigetreten: 27/09/2006 18:51:04
Beiträge: 16
Standort: Wentorf bei Hamburg
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Aw:Hochzeit selbst organisieren




01/10/2006 19:00:36

[b]

Hi, wir sind grade uach ganz fleißig dabei unsere standesamtliche hochzeit im juli 2007 zu planen, vor allem fast alleine, nur mit der hilfe meiner zukünftigen schwägerin und ihnrem partner, weil unsere familie weihnachten überrascht werden soll.
und um jemanden zu organisieren fehlt uns das geld.
habe da noch einige fragen, ich wollte die tage beim standesamt anrufen und uns anmelden oder ist das zu früh? schließlich möchten wir ja den einen termin haben und wo bekomme ich ein schönes kleid, ist es auch ok ein gebrauchtes zu kaufen?
mache noch ausbildung deswegen ist ein zu teures nicht drin.
bin dankbar für alle tips

Galupy
Diamant-User



Beigetreten: 10/09/2006 23:36:40
Beiträge: 337
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Aw:Hochzeit selbst organisieren




01/10/2006 22:01:07

Hallo tammyangel!

Herzlich willkommen! Übrigens, unser Termin ist auch der 07.07.2007.
Auf dem Standesamt kannst Du Euch frühestens 6 Monate vor dem Termin offiziell anmelden. Man kann sich bei manchen Standesämtern auch vormerken lassen, inoffiziell. Bei uns war das möglich, allerdings wohnen wir hier eher in einer Kleinstadt. Also anfragen kostet ja nix! Ansonsten dann halt am 08. Januar auf´s Standesamt (der 07. ist nächstes Jahr ein Sonntag)

Wegen dem Kleid...also, ich war zwar noch nicht schauen, werde mir aber auch evtl. eines leihen (falls kaufen nicht ins Budget passt). Für mich wäre auch ein gebrauchtes OK. Außerdem weißt Du ja: etwas blaues, etwas neues, etwas geliehenes... Ich habe bis jetzt von keinem Brautmodengeschäft gehört, die nicht einige Kleider zum ausleihen haben.

Liebe Grüsse
Galupy
Toma
Newcomer



Beigetreten: 01/10/2006 15:38:24
Beiträge: 5
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Aw:Hochzeit selbst organisieren




01/10/2006 22:27:41

Hallo Nadine,

ich Gefrees gibt es einen Saal, den man mieten kann. Es ist eine ehemalige Wirschaft, die nicht mehr betrieben wird. Du findest diesen Saal in der Schulstraße in Gefrees, bei der Bushaltestelle links. Ich bin nicht aus der Ecke, aber eine gute Freundin hat dort mal gefeiert.
Es ist nicht wunderschön, aber man kann das gemütlich dekorieren.

Liebe Grüße
Toma