Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Schloss123
Newcomer



Beigetreten: 23/07/2017 06:39:22
Beiträge: 1
Offline

Hochzeitsablauf - So in Ordnung?




23/07/2017 06:56:33

Hallo zusammen :)
wir werden uns im Oktober standesamtlich das JA Wort geben und sind uns noch unschlüssig wie wir den Ablauf unserer Hochzeit planen.

Wir wollen beide nicht in einem Ballsaal/Hotel feiern, da sind wir nicht der Typ für.
Deshalb haben wir uns ein schönen Raum/Hütte an einem Hof in einem Waldstück gesucht, in dem sonst zb. Geburtstage gefeiert werden.
Da kommen wir aber auch schon zum ersten Problem, zum stehen hat man dort Platz für mind 120 Personen, wir sind in etwa 60 Personen.
Wir wollten sehr gerne mit Buffet machen, aber da finde ich das essen an einem Stehtisch sehr schlecht. Deshalb ist unser Plan ein kleines Buffet mit Häppchen und Nachtisch zu veranstalten.
So dies mal Vorweg.

Dann haben wir noch einige Fragen zum Ablauf wo wir uns nicht ganz einig sind.

12 Uhr Standesamtliche Trauung in einem Schloss.
Danach hatten wir einen Sektempfang vor mit Verwandten und Freunden.
Zum Sektempfang möchte meine Verlobte ihre Arbeitskollegen einladen und teilhaben lassen.
Danach geht es NUR mit Verwandtschaft und Trauzeugen zur Location zum Kaffe und Kuchen.
Darf sich das Brautpaar nach dem Kaffeklatsch auch zurückziehen um ein paar Kräfte für den Abend tanken zu können?
Am Abend gegen 19Uhr wollten wir unsere Freunde dazu einladen mit uns zu feiern und wie oben erwähnt Kleinigkeiten an essen anzubieten.

Ich würde auch gerne meine Arbeitskollegen einladen, allerdings finde ich es doof zu sagen ihr könnt zum Standesamt kommen, uns gratulieren und danach wieder nachhause fahren.
Meine Freundin meint das macht man so.
Aber für mich kommt das so rüber nach dem Motto gratuliert mir, gebt uns am besten noch einen Umschlag in die Hand und verschwindet wieder.
Sollte man die dann besser gar nicht einladen oder ist das für den Ablauf in Ordnung?

Was sagt ihr dazu und was würdet ihr anders planen?
Schneeweißchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/05/2017 09:49:48
Beiträge: 286
Offline

Hochzeitsablauf - So in Ordnung?




23/07/2017 14:39:48

Sofern man es ganz klar formuliert, finde ich es völlig in Ordnung, die Arbeitskollegen nur zur standesamtlichen Trauung mit Sektempfang einzuladen.

Ich persönlich finde diese auseinandergerissenen Tagesabläufe ja immer schwierig. Was sollen Trauzeugen und Familie dann zwischen Kaffeetrinken und Abendessen machen? Da müsste man einen absolut klaren Schnitt machen und sich auch überlegen, wie diejenigen die Zeit füllen, die nicht vor Ort wohnen. Für 2 Stunden nochmal ins Hotel fände ich als Gast bisschen nervig, aber kann man sicher machen. Dann muss der Ablauf nur im Vorfeld total klar sein, damit sich jeder darauf einstellen kann.
Hatschipuh
Diamant-User



Beigetreten: 17/05/2017 10:02:49
Beiträge: 219
Standort: Leipzig
Offline

Hochzeitsablauf - So in Ordnung?




24/07/2017 10:19:20

Hallöchen! :)

Also, ich finde auch wie Schneeweißchen, dass das ganze sehr auseinander gezerrt wirkt... und dann noch mit drei verschiedenen Gruppen, wenn ich das richtig sehe?

Allgemein kenne ich es auch so, das Arbeitskollegen zur Trauuung und zum Sektempfang kommen, allerdings werden sie bei uns nicht explizit dazu eingeladen. In meiner Heimat ist das halt einfach so - zum Sektempfang darf quasi jeder kommen der möchte und gratulieren möchte und die Braut (Bräute in eurem Fall vermute ich?) sehen möchte. Und jeder der da kommt, weiß auch dass ca. nach ner Stunde, anderthalb der ganze Schmu rum ist, und es zum offiziellen Teil übergeht wo dann nur geladene Gäste dabei sind und verkrümelt sich wieder. Die Frage ist halt, inwie weit das bei euch so standard ist.

Wie lange plant ihr denn für den Sektempfang ein? 10 Minuten? Halbe Stunde? Stunde? 3 Stunden? Also bei uns geht sowas im normalfall anderthalb Stunden, also rechnen wir doch mal damit:

12:30 Standesamt ende
14:00 Sektempfang Ende
Transport zur Location (gehen wir mal von ner großzügigen halben Stunde aus)
14:30 Kaffee und Kuchen (dauert maximal ne Stunde)
15:30 ende...

Hmh...so und jetzt? Nach Hause fahren und aufs Sofa liegen? Und riskieren dort zu versacken und nie wieder hoch zu kommen? Ich mein...die Gäste sind doch schon an der Location... ich als Gast fände das ehrlich gesagt ziemlich doof, dort zu sein und dann wieder heim fahren zu müssen (vorallem, genau, FAHREN, d.h. ich kann zum Sektempfang schonmal nix trinken) und dort mich am besten noch mit Hausarbeit beschäftigen wo der Tag doch eigentlich im Zeichen der Hochzeit stehen sollte....

Tut mir leid wenn das hart rüberkommt, aber du merkst ich bin da echt kein Fan davon, die Gäste wenn sie erstmal an der Location sind, gezwungener maßen wieder nach Hause zu schicken. Und ich weiß, mein GöGa fände das sogar SO doof, dass er sagen würde dann würde er abends einfach gar nicht mehr kommen. Und kommen denn überhaupt alle von euren Gästen aus der direktem Umgebung und könnten nach Hause? Oder gibt es welche die dann quasi nicht wissen was sie mit sich anfangen sollen?

Und verstehe ich das richtig, dass es an eurer Location keine Sitzgelegenheit geben wird???
LovelyBride
Diamant-User



Beigetreten: 03/09/2016 20:52:17
Beiträge: 118
Standort: Stuttgart
Offline

Hochzeitsablauf - So in Ordnung?




26/07/2017 20:20:41

Hallo Schloss123,
Bekannte von uns haben die Hochzeitsfeier genauso gemacht, wie ihr beschrieben habt. Wir waren nicht eingeladen, deshalb kann ich recht objektiv schreiben. Alle Gäste, mit denen ich danach gesprochen habe, fand es sehr unangenehm, zwischendurch nach Hause zu gehen, um z.B. Einkäufe zu erledigen. Vorher war es eindeutig kommuniziert worden, aber trotzdem ist die gute Stimmung dann weg gewesen und die Gäste, die nur abends eingeladen waren, fanden, dass es abends eher wie eine Geburtstagsfeier war.
Kennengelernt: 10/2006, Verliebt: 8/2007, Verlobt: 8/2016, Verheiratet ab: 6/2018

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation