Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
bine85
Newcomer



Beigetreten: 13/01/2010 15:52:11
Beiträge: 1
Offline

Junggesellinnenabschied




13/01/2010 16:02:55

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage:
wen kann ich alles bei meinem JGA dabei haben?
Ich komme auf ca 5 Freundinnen bei denen es auf jeden Fall klar ist, weil die auch auf die Feier eingeladen sind. Dann hab ich aber noch 2-3 Problemfälle! Eine hätte ich gerne dabei, aber will sie nicht zu Hochzeit einladen (so eng ist der Kontakt nicht) aber ich wollte sie und ihren Mann fragen ob sie als Helfer einspringen würden. dann wären sie ja mehr oder weniger auch dabei, zum ende hin legt sich der stress ja meistens und dann können sie mit feiern?! Dann habe ich noch eine mit der ich auch nicht besonders viel zu tun habe, mit ihr aber schon gesprochen habe das sie mit kann, bin mir jetzt aber total unsicher ob ich sie wirklich dabei haben will (sie ist auch nicht zur Feier eingeladen!
Ich will da ja auch niemanden verletzen, schließlich haben wir ja vorher auch einen Polterabend, wo jeder kommen kann...

Wie macht ihr das und was würdet ihr in meiner Situation machen?
Yellow_Butterfly
Diamant-User



Beigetreten: 17/06/2009 00:25:06
Beiträge: 1949
Standort: München
Offline

Aw:Junggesellinnenabschied




13/01/2010 16:07:55

Hi Bine!

Also ich habe für meinen JGA Mädels eingeplant, die nicht auf die Feier kommen. Das sind zum Teil 2 Mädels, die mit mir arbeiten, mit denen man echt toll Party machen kann und mit denen ich gut auskomme. Allerdings sind sie nicht zur Hochzeit eingeladen, weil der Kontakt eben doch nicht so eng ist...

Ich bin der Meinung, dass der Tag (und da meine ich nicht nur die Hochzeit, sondern auch den JGA) so wichtig ist, dass ich hier nur Leute dabei haben will, die ich mag. Ich lade keine Leute ein, nur weil ich das Gefühl habe, dass ich die einladen sollte...

Hör auf dein Bauchgefühl und nimm nur die Leute mit, die du auch 100%ig dabei haben willst!!!
Nordlicht82
Diamant-User



Beigetreten: 17/07/2009 10:52:47
Beiträge: 2060
Offline

Aw:Junggesellinnenabschied




13/01/2010 16:09:12

Es ist ja dein Junggesellinnenabschied und da brauchst du nur die einladen, die du wirklich dabei haben möchtest.
Ich habe auch einige Freundinnen dabei, die nicht auf die Hochzeitsfeier kommen, aber habe ich schon öfters erlebt und die finden es auch ok.

Polterabend, Hochzeit und Flitterwochen
KathySchnee0204
Diamant-User



Beigetreten: 19/02/2009 11:06:47
Beiträge: 713
Standort: Wörthsee
Offline

Aw:Junggesellinnenabschied




13/01/2010 16:23:43

Also ich nehme nur Mädels mit die auch auf der Hochzeit sind. Das liegt aber vorallem daran, das ich die Freundinnen dir mir eben wirklich wichtig sind und mit denen ich eng befreundet bin auch zur Hochzeit kommen und mehr brauch ich auch nicht auf meinem JGA. Gerade wenn man einen Polterabend macht, halte ich das nicht für notwendig.

Aber ich schließe mich Yellow an, mach es so wie du es für richtig hälst, denn du sollst Spaß haben (zumindest in der Theorie, vor komischen Ideen, schützt das nämlich nicht )
Standesamtliche Trauung: 04. Juni 2010
kirchliche Trauung: 05. Juni 2010

Pixum Ideen mit PW:
http://www.pixum.de/members/kathyschnee0204




bietie
Diamant-User



Beigetreten: 26/09/2009 17:13:35
Beiträge: 383
Offline

Aw:Junggesellinnenabschied




13/01/2010 16:41:31

Also bei mir werden 3 Mädels dabei sein, die nicht auf die Hochzeit kommen, der Rest ist eingeladen - sind "nur" Arbeitskolleginnen aber wir verstehen uns sehr gut und die dürfen auf keinen Fall fehlen. Zum Polterabend kommen sie auch. Finde das überhaupt gar kein Problem, dass sie nicht zur Hochzeit eingeladen werden. Habe mir da auch gar keine Gedanken drüber gemacht. Ich denke, die hätten sich sehr gewundert, wenn sie zur Hochzeit eingeladen wären. Von daher findet es wohl jede ok. Zumindest gehe ich mal davon aus
Winnie09
Diamant-User



Beigetreten: 07/02/2009 21:32:21
Beiträge: 3003
Standort: Leipzig
Offline

Aw:Junggesellinnenabschied




13/01/2010 17:27:54

Also ich hatte bei meinem JGA meine Trauzeugin,ne sehr gute Freundin,meine Schwester und meine Schwägerin dabei:) und alle waren auch auf meiner Hochzeit!

Ich hab Wert drauf gelegt,dass es Personen sind,die mir etwas bedeuten und bei denen ich mich wohlfühle!

Und so solltest du es auch handhaben!:)






Peace87
Platin-User



Beigetreten: 27/10/2009 14:35:10
Beiträge: 97
Standort: Ludwigsburg
Offline

Aw:Junggesellinnenabschied




13/01/2010 20:03:20

Mhh also ich bin auch noch stark am Überlegen aber ich werd auch Mädels einladen die nicht auf die Hochzeit kommen sonst wären es einfach zu viele auf der Hochzeit!

Organisiert ihr euren JGA eigentlich selber oder macht das bei euch eure Trauzeugin ganz heimlich?










AngelV
Diamant-User



Beigetreten: 17/09/2009 21:31:05
Beiträge: 859
Standort: Saarländer im Exil
Offline

Aw:Junggesellinnenabschied




14/01/2010 09:00:16

Also ich kenne das nur so, dass das die Trauzeugin oder ein paar enge Freundinnen organisieren und die Braut mit der Planung gar nichts zu tun hat und damit überrascht wird.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 14/01/2010 09:00:58 Uhr








Hochzeitscountdown: http://www.vermaehlung.de/countdown/countdown.php5?datum=14-05-2011-14-00-00&typ=tage&b=EEEEEE&s=9900FF&ff=4&fs=18

Hochzetispixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5475484/

Kleid: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5143581/ (PW traumkleid)


Probetisch: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5322019/


Kleid geändert: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5658163/
(PW 14Mai)
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Junggesellinnenabschied




14/01/2010 09:19:16

Bei mir waren auch nur Mädels dabei, die auch zur Hochzeit eingeladen waren, anders fänd ich es persönlich ziemlich komisch, denn die Mädels die mir am wichtigsten sind hab ich auch zur Feier eingeladen. Umgekehrt fänd ich es auch komisch, zu einem JGA eingeladen zu sein und nicht zur Hochzeit selbst, aber das muss jeder selbst wissen.

Ansonsten schließe ich mich AngelV an: Die Braut muss beim JGA nur dabei sein, organisiert wird er komplett von anderen!
Kleiner-Prinz
Diamant-User



Beigetreten: 20/09/2009 12:21:00
Beiträge: 1357
Offline

Aw:Junggesellinnenabschied




14/01/2010 10:17:12

Also ich habe auch Mädels dabei die nicht auf der Feier eingeladen sind. Ich denke das würde teilweise auch echt den Rahmen sprengen. Viele Mädels haben auch schon gesagt (auch welche die selbst nächstes Jahr heiraten) das es okay ist wenn man auf den JGA eingeladen ist und zum Sektempfang nach der Kirche. Das würde ja reichen haben die gemeint. Ich habe garnix dazu gesagt weil ich mir damals noch garnicht sicher war wen ich alles einlade.
JGA ist ja wieder etwas anderes wie die eigentliche Feier. Die ist ja normalerweise schon Familiärer. Ich finde du solltest einladen mit wem du an diesem Tag feiern möchtest.

Bei mir organisiert es auch meine Trauzeugin, sie wollte bloß eine Liste von mir wen ich gerne dabei haben würde. Damit sie niemand vergisst, weil teilweise kennt sie ja vom GEschäft die Leute auch nicht und hätte sie nicht eingeladen.
Viele schöne Dinge fürs Baby zu verkaufen:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/4987799



Created by Wedding Favors



KathySchnee0204
Diamant-User



Beigetreten: 19/02/2009 11:06:47
Beiträge: 713
Standort: Wörthsee
Offline

Aw:Junggesellinnenabschied




14/01/2010 10:24:46

Also bei uns ist es auch so, das meine Trauzeugin den JGA mit meinen Freundinnen oder alleine organisiert. Das einzige was bei uns ein bisschen anders ist als normal. Mich trifft es nicht vollkommen überraschend, da ich ja in München wohne und meine Freundinnen alle in meiner alten Heimat, haben wir das Datum abgesprochen, da ich auch immer schaun muss mit heimfahren und Urlaub etc...
Aber das ist alles was ich weiß und ich lasse ihnen da auch ziemlich freie Hand.
Was ich allerdings doof finde. Mein Schatzi hatte sich von seinen Jungs nur 1 gewünscht: JGA ein Wochenende lang. Dadurch, das meine TZ 3 kleine Kiddies hat und ihr Mann auch bei meinem mit fährt haben wir schon mal 2 verschiedene Wochenende. Aber das was eigentlich doof ist, der eine Freund kann seinen Mund nicht halten und verrät ihm dann heimlich immer alles. Gestern hat er also erfahren das sie zu 99% nach Dresden fahren das Gesicht meines Schatzes war er wollte nämlich eigentlich nach Hamburg auf Reeperbahntour.
Standesamtliche Trauung: 04. Juni 2010
kirchliche Trauung: 05. Juni 2010

Pixum Ideen mit PW:
http://www.pixum.de/members/kathyschnee0204




wir_heiraten
Diamant-User



Beigetreten: 23/06/2009 14:55:21
Beiträge: 338
Offline

Aw:Junggesellinnenabschied




14/01/2010 11:13:00

...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 02/02/2010 08:49:34 Uhr

adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Junggesellinnenabschied




14/01/2010 11:24:33

Das mit Dresden könnte wirklich eine falsche Fährte sein... Bei meinem Mann haben sie auch immer so Tipps gegeben so dass ich am Ende überzeugt war dass sie mit ihm nach Malle fliegen! Und was war? Am Ende war's "nur" das Dorf Münsterland, was aber super lustig war. Bei einem Freund meines Mannes waren sie sogar in Prag, aber das kam leider auch vorher raus
lisal86
Newcomer



Beigetreten: 19/01/2010 12:12:53
Beiträge: 2
Offline

Aw:Junggesellinnenabschied




19/01/2010 12:30:55

also das einzige was ich weiß, ist das datum und das ein jga stattfinden wird.
ich denke es kommen auch nur die mädels, die auf der hchzeit eingeladen sin, das dind ja auch meine engsten freunde.
wir werden wohl zu neunt sein.
ansonsten weiß ich nicht und ich bin schon ziemlich aufgeregt.
habt ihr besondere wünsche an euren jga?
ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das standard programm mit sachen verkaufen und so, so gut finde, aber wenn sie es so planen, mache ich natürlich mit.

inwieweit mischt ihr euch in die planung mit ein?
Milkagirl
Diamant-User



Beigetreten: 01/10/2008 15:44:40
Beiträge: 384
Standort: Auf der Schwäbischen Alb
Offline

Aw:Junggesellinnenabschied




19/01/2010 13:11:11

ich denke, ich werde in den genuß kommen und zwei JGA haben, einmal daheim in weimar und in unserer neuen heimat, dem schwabenländle...
da sich beide freundeskreise schwer zusammen bekommen lassen, da ich den JGA eine woche vorher möchte, da die trauung am samstag früh bereits 10uhr ist, und freitag bauen wir das zelt auf machen deko und so, donnerstag werden kuchen gebacken und alles, das heißt der JGA kann spätestens am mittwoch stattfinden und ich bezweifel, dass die schwaben schoon 4 tage vorher zu uns nach haus kommen
aber sonst will ich gar nix vorher wissen, soll ja ne überraschung sein

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 19/01/2010 13:29:39 Uhr

http://www.pixum.de/viewalbum/id/4179270
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4864518
Schaut doch auch mal in mein Verkaufspixum:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4972907






Liebe Grüße, die Nancy
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Junggesellinnenabschied




19/01/2010 13:28:14

Ich hab mich gar nicht in die Planung eingemischt, meiner Meinung nach macht man das auch nicht. Es ist ne Überraschung. Punkt.
Nine2703
Gold-User


[Avatar]
Beigetreten: 07/01/2010 15:58:59
Beiträge: 52
Standort: Leverkusen
Offline

Aw:Junggesellinnenabschied




19/01/2010 15:25:13

Da meine Trauzeugin Ende Juni ihr Baby bekommt, wollte sie den JGA nicht organisieren, ihr ist es zu heikel, falls das Baby früher kommt. Also übernimmt das jetzt meine Erste Brautjungfer und sie bekommt von mir eine Liste mit meinen 6 engsten Freundinnen und meinem Kumpel. Da ist er mal wieder Hahn im Korb wie bei seinem eigenen JGA (der hat halt nur Mädels im Freundeskreis ). Ich will aber nix peinliches haben Mag das net so. Bin ja schon 1,90 m groß und falle so schon genug auf, da brauche ich keinen Bauchkasten mit blöden Sachen um damit arme fremde zu nerven
Ich würde mich über einen so richtig coolen Mädelsabend voll freuen. Mal sehen, was es wird....
*Verlobt seit 26.03.2009*
*standesamtliche Hochzeit am 4. Juni 2010*
*kirchliche Trauung am 5. Juni 2010*
Website: www.danini2010.de

"pixum": http://picasaweb.google.de/Eninaj666/MyWeddingPlaner#


Created by Wedding Favors
steffi_2010
Diamant-User



Beigetreten: 16/07/2009 20:27:07
Beiträge: 1531
Standort: NRW
Offline

Aw:Junggesellinnenabschied




19/01/2010 15:39:31

Hi, also ich lasse mich überraschen was passiert. Kann sein, das ich einen Jungesellenabschied bekomme oder auch nicht?! ICh bin zwar schon Standesamtlich verheiratet aber die haben mal sowas angesprochen...

ICh lass mich wie gesagt überraschen
Hausumbau

Lilli88
Bronze-User



Beigetreten: 07/01/2010 18:08:27
Beiträge: 11
Offline

Aw:Junggesellinnenabschied




20/01/2010 19:35:51

Also eigentlich hab ich keine große lust auf so einen typischen jungeselinenabschied.

Würde viel lieber einen Mädelsabend mit Fußnägellackieren, Gesichtsmasken, Prosecco und vieleicht einer Kosmetikerin machen.
Denkt ihr ich kann dass so meiner Trauzeugin sagen?
Weil eigentlich ist es ja ihre Sache oder?

LG Lilli
nukki
Diamant-User



Beigetreten: 24/03/2009 12:42:53
Beiträge: 1322
Offline

Aw:Junggesellinnenabschied




20/01/2010 19:41:18

@ lilli: na klar kannst du das deiner trauzeugin sagen! was sie daraus macht, wirst du ja sehen. ich hab auch gesagt, was ich auf keinen fall möchte. hinsichtlich der anwesenden personen und aktionen muss ich mich aber letzendlich auch überraschen lassen. ich freu mich aber schon tierisch drauf, weil ich weiß, dass sie sich was tolles ausgedacht haben.
verliebt seit 15.06.2000
verlob seit 24.12.2006
standesamt & kirche 19.06.2010





MeinKleid

Zubehör
passionate
Newcomer



Beigetreten: 20/01/2010 19:29:16
Beiträge: 8
Offline

Aw:Junggesellinnenabschied




20/01/2010 20:10:21

JGA-Einladen:
Also einladen kannst du auf jeden Fall wen auch immer du dabei haben willst, das gilt ja für die Hochzeit und auch für den JGA. Wichtig bei dem Einladen ist es, diplomatisch zu sein!! Und auf keinen Fall SCHWEIGEN!!
Eine Frau fühlt sich schon leichter vor den Kopf gestoßen,wenn sie auf den JGA aber nicht auf die Hochzeit eingeladen ist! Damit so was gar nicht erst aufkommt (im Nachhinein nämlich schwer zu bereinigen), lieber gleich beim Einladen so was sagen wie: "Bei der Hochzeit sind nur die Familie und wenige Freunde dabei" oder "die Hochzeit sprengt jetzt schon den Rahmen" ...."aber ich würde mich sehr freuen, wenn du bei meinem JGA dabei sein könntest"... Ist alles nur ne Frage der Formulierung :)

JGA Wünsche der Braut:
Übrigens das Gleiche gilt auch für die Wünsche der Braut! Wenn sich die Gäste (Trauzeugin etc.) schon die Mühe machen alles mögliche zu organisieren, sollte sie auch wissen,was die Braut gar nicht mag!!! Wenn dies erst am Abend selbst klar wird, kanns leicht zu schlechter Stimmung führen:
1. Braut streubt sich -> die ganze Mühe der Trauzeugin umsonst!
2. Braut macht widerwillig mit -> schlechte Laune
Beides keine guten Optionen!!
Jolly
Diamant-User



Beigetreten: 25/11/2009 08:22:52
Beiträge: 618
Standort: NRW
Offline

Aw:Junggesellinnenabschied




21/01/2010 07:08:20

Ich erwarte eigentlich keinen JGA.
Meine Freundinnen sind über die gesamte Republik verstreut.
Allerdings hat die Trauzeugin meines Freundes eine Gästeliste bekommen, vielleicht kommt ja doch was.

Ich lass mich komplett überraschen, bin aber nicht traurig, wenn kein JGA stattfindet.
Mama seit 30.07.2012 und 10.03.2015
passionate
Newcomer



Beigetreten: 20/01/2010 19:29:16
Beiträge: 8
Offline

Aw:Junggesellinnenabschied




21/01/2010 12:56:16

Heutzutage sind wir doch Frau genug, um selbst auch zumindest die Initialzündung zu geben!! Gibts nicht einen zentralen Ort, wohin es alle nicht so weit hätten??
Wenn du da dein Interesse bekündest bzw. mal die Idee in den Raum wirfst, könnte sich doch was ergeben!
ein Tag mit Übernachtung....
Du bist die Braut! und die soll doch immer bekommen was sie will