Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
mirabell
Diamant-User



Beigetreten: 04/08/2010 09:42:44
Beiträge: 1327
Standort: BW
Offline

Karten-Box zum Sektempfang?




21/06/2011 11:14:35

Hallo ihr Lieben,

wir werden für die Hochzeit einen US-Briefkasten als Karten-Box für die Glückwunsch-Karten verwenden. Nun die Frage... Stellen wir den schon direkt nach der Kirche beim Sektempfang auf? Da werden auch einige Gäste sein, die nicht mit zur Location fahren und uns dann evtl. schon Geschenke und Umschläge abgeben. Da wäre es schon sinnvoll, einen kleinen Geschenke-Tisch aufzubauen, auf den man dann auch die Karten-Box stellt, oder?
Ich würde dann jemanden beauftragen, der die Box mit in die Location nimmt...

Was meint ihr?
Vorbereitungspixum:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5076959
(PW auf Anfrage)

Verkaufspixum:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5912067


Wedding Ticker from WhenIsMyWedding.com
ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Karten-Box zum Sektempfang?




21/06/2011 12:04:54

Ich würde das nicht tun, und zwar aus verschiedenen Gründen.
Beim Sektempfang im Freien ist der Geschenkesammelplatz noch schlechter im Auge zu behalten als im Festsaal. Wenn du jemanden beauftragst, den Tisch im Auge zu behalten, kannst du ebenso diese Person bitten, eventuelle Geschenke schnell im Auto zu verstauen (auch kein optimaler Lagerplatz, aber für die begrenzte Zeit sicher besser als ein offener Tisch vor der Kirche). Umschläge mit Geld bzw. Karten kann dein Mann (Vater, Bruder, TZ...) in der Anzuginnentasche verwahren, oder bitte eine Freundin / Mutter / TZ, sie in die Handtasche zu stecken.
Und schließlich, erst baut jemand den Tisch auf, dann wieder ab, und der ganze Aufwand für die relativ kurze Zeit des Sektempfangs. Das finde ich too much. Und die Geschenke müssen so oder so irgendwie abtransportiert werden...

Für Geschenke in Paketform machst du dir vielleicht auch ein wenig zu viel Gedanken, glaube ich. Geben denn wirklich Leute sperrige Geschenke in einer Situation ab, wo die Brautleute wahrscheinlich keinen Platz dafür haben? So dämlich ist doch niemand, jedenfalls nicht so viele, dass man extra dafür Vorbereitungen treffen müsste.

Einen ganzen Briefkasten schon für die erwarteten Geldgeschenke vorzubereiten wirkt auch ein bisschen raffgierig. Das sieht ein wenig danach aus, als ob ihr schon im Vorfeld vor allem an das viele Geld gedacht hättet, was ihr geschenkt bekommt. Blöd.
(edit: damit meine ich den Briefkasten vor der Kirche. In der Location ist das anders, aber auch nicht unproblematisch aus Sicherheitsgründen - diese US Briefkästen kann doch jeder aufklappen und reinfassen. Ungünstig! Hübsch zwar, aber nicht praktisch.)

Also lieber nicht ins Überorganisieren verfallen und keine Logistikprobleme schaffen, wo keine sind!

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 21/06/2011 12:08:26 Uhr

bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Karten-Box zum Sektempfang?




21/06/2011 12:48:01

Ich schließe mich im Großen und Ganzen der ex-trauzeugin an.

Das wär etwas zu viel des Guten. Selbst wenn ein paar nicht-geladene Kirche kommen, von wievielen wird es wirklich einen Umschlag geben? Bei uns gab's auch ein paar Zaungäste, aber 0 Umschläge. Es gab teilweise nichts, teilweise Blumen, teilweise was größer verpacktes... Eine Box hätte also keinen Sinn gemacht.

Zumal man wirklich nicht von allen, die gucken, etwas erwarten sollte und das wirkt dann halt komisch mit der Box.

Einfach spontan die Sachen irgendwem übergeben. Ich weiß nichtmal, wer das bei uns war. Aber geklappt hat's trotzdem
dini13
Diamant-User



Beigetreten: 02/03/2010 15:06:21
Beiträge: 2439
Offline

Aw:Karten-Box zum Sektempfang?




21/06/2011 13:56:59

wenn du jemanden hast, der ein auge drauf hat finde ich die idee gut. der empfang geht ja nicht ewig. man stellt sich ja sowieso irgendwo hin, wenn alle gratulieren kommen, dann könnte man ja daneben das tischchen platzieren und ihr könnt alles ablegen. wenn die gratulationen vorbei sind, kann ja der tz oder sont wer die sachen ins auto bringen oder so.

das einzige was euch dann passieren kann, die leute, die noch mit zur location fahren, denken "oh, alle geben die geschenke jetzt schon ab, dann mach' ich das auch".
der gruppen zwang.

Created by Wedding Favors
Mini2808
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2010 00:19:17
Beiträge: 3625
Offline

Aw:Karten-Box zum Sektempfang?




21/06/2011 14:05:31

Einen Geschenketisch für den Empfang finde ich sinnvoll, eine Briefbox überflüssig.
Bei uns wären Vasen viel sinnvoller gewesen, wir haben sooo viele Blumensträuße bekommen und dort war dann meist der Umschlag drin. Oder es war was nett gebasteltes, aber kein einziger einsamer Umschlag!

Wieviele Gäste erwartet ihr denn zu dem Empfang, die später nicht bei der Feier geladen sind?
mirabell
Diamant-User



Beigetreten: 04/08/2010 09:42:44
Beiträge: 1327
Standort: BW
Offline

Aw:Karten-Box zum Sektempfang?




21/06/2011 14:38:12

ex-trauzeugin wrote:Wenn du jemanden beauftragst, den Tisch im Auge zu behalten, kannst du ebenso diese Person bitten, eventuelle Geschenke schnell im Auto zu verstauen


Ich finde die Vorstellung etwas komisch, dass ich ein Geschenk an jemanden weiterreiche, der das Geschenk dann sofort ins Auto trägt. Das sieht ja noch raffgieriger aus als der Briefkasten!

ex-trauzeugin wrote:Und schließlich, erst baut jemand den Tisch auf, dann wieder ab, und der ganze Aufwand für die relativ kurze Zeit des Sektempfangs. Das finde ich too much. Und die Geschenke müssen so oder so irgendwie abtransportiert werden...


Wir bauen eh die Tische im Vorfeld auf, da fällt ein weiterer nicht ins Gewicht!

ex-trauzeugin wrote:Geben denn wirklich Leute sperrige Geschenke in einer Situation ab, wo die Brautleute wahrscheinlich keinen Platz dafür haben? So dämlich ist doch niemand, jedenfalls nicht so viele, dass man extra dafür Vorbereitungen treffen müsste.


Wann sonst sollen die Gäste denn ihre Geschenke abgeben, wenn sie nicht mit zur Location gehen?! Selbst wenn es ein Blumenstrauß ist, brauche ich dafür einen Platz!

ex-trauzeugin wrote:Einen ganzen Briefkasten schon für die erwarteten Geldgeschenke vorzubereiten wirkt auch ein bisschen raffgierig. Das sieht ein wenig danach aus, als ob ihr schon im Vorfeld vor allem an das viele Geld gedacht hättet, was ihr geschenkt bekommt. Blöd.


Viele Leute geben auch nur eine Glückwunschkarte ab, das hat ja nichts mit Geld zu tun. Und wo ist der Unterschied, ob ich den Briefkasten vor der Kirche oder in der Location aufstelle? Ich werde aber drüber nachdenken! Der Tisch "frisst wirklich kein Brot", denn selbst wenn wir keine Geschenke bekommen, dient er einfach als Abstellfläche für die Sektgläser, so wie die andern Tische auch! Frage ist eben nur, ob man den Briefkasten dazu stellt...

Die andern Gäste werden die Geschenke ja im Auto haben, da sie die ja nicht mit in die Kirchen nehmen. Deswegen rechne ich bei Zaungästen zum größten Teil mit Umschlägen bzw. holen die ihre Geschenke aus dem Auto...

Man muss bedenken, dass es bei uns nicht nur die "Zaungäste" sind, die wirklich nur gucken, sondern auch Gäste, die eben nur zum Sektempfang eingeladen sind. Die kommen aber größtenteils auch zum Polterabend...

Ich rechne mit maximal 40 Zaungästen bzw. reinen Sektempfang-Gästen...

Natürlich wird sich das alles spontan ergeben, aber ein bisschen vorbereitet will Braut ja schon sein! Ich hab schon Paare gesehen, die die Geschenke dann auf den Boden gestellt haben, und das find ich auch blöd!






Vorbereitungspixum:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5076959
(PW auf Anfrage)

Verkaufspixum:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5912067


Wedding Ticker from WhenIsMyWedding.com
bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Karten-Box zum Sektempfang?




21/06/2011 15:45:26

dini13 wrote:
das einzige was euch dann passieren kann, die leute, die noch mit zur location fahren, denken "oh, alle geben die geschenke jetzt schon ab, dann mach' ich das auch".
der gruppen zwang.


Das wär auch meine Befürchtung

Die Idee mit dem Tischlein neben dem Paar, das die Gratulationen entgegennimmt, finde ich allerdings komisch. Wir sind nämlich direkt hinter der Kirchentür stehengeblieben, da hätte ein Tisch schon irgendwie komisch gewirkt, etwas fordernd. Zumal zu dem Zeitpunkt auch keiner was gegeben hat. Denn dann hätten die das Zeugs ja in der Kirche mit haben müssen. Die sind eher nach dem Gratulieren nochmal zum Auto und haben das Geschenk geholt und dann übergeben.

Insofern vielleicht an den Tischen wo der Sektempfang ist ein wenig Platz haben, so dass man Sachen dort ggf. hinstellen kann. Falls überhaupt nötig - die Sachen einer Trauzeugin oder so in die Hand zu drücken und ins Auto zu räumen finde ich auch nicht unhöflich.

Wie gesagt, genau planen kann man das alles nicht.
vanka
Diamant-User



Beigetreten: 27/04/2011 09:58:15
Beiträge: 190
Offline

Aw:Karten-Box zum Sektempfang?




21/06/2011 17:34:15

Ich denke auch, wenn ihr eh Tische aufbaut, habt ihr doch welche?! Oder rechnet ihr bei ca. 40 Zaungästen mit einer solchen Flut an Geschenken? Vielleicht reichen ja auch die Tische, die ihr für den Empfang da habt, da kann man doch auch was ablegen.

Mini2808
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2010 00:19:17
Beiträge: 3625
Offline

Aw:Karten-Box zum Sektempfang?




21/06/2011 19:06:49

@Mirabell: da deine Entscheidung ja fest steht, war deine Frage ja überflüssig.
Ich habe nur versucht von meiner Erfahrung zu berichten, bei uns gab es keinen einzigen einsamen Umschlag beim Sektenpfang, nur "größere" Geschenke und Blumen und da wäre ein Briefkasten überflüssig. Aber das habe ich ja bereits geschrieben (ich hatte nur den Eindruck, dass du das nicht gelesen hast?).
Aber passt gut auf euren Briefkasten auf!
makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Karten-Box zum Sektempfang?




21/06/2011 19:44:03

Einen Tisch aufstellen finde ich ok, du sagst ja selber, dass ihr eh Tische aufbauen werdet, da fällt einer mehr nicht ins Gewicht.

Eine Box aufstellen finde ich wenig geschmackvoll, das drückt eine gewisse Erwartungshaltung aus, die die Gäste vielleicht gar nicht erfüllen werden.
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Karten-Box zum Sektempfang?




21/06/2011 20:31:21

Ani1977 wrote:@Mirabell: da deine Entscheidung ja fest steht, war deine Frage ja überflüssig.

Ani, das ging mir auch durch den Kopf!

makai wrote:
Eine Box aufstellen finde ich wenig geschmackvoll, das drückt eine gewisse Erwartungshaltung aus, die die Gäste vielleicht gar nicht erfüllen werden.


bondgirl wrote:Zumal man wirklich nicht von allen, die gucken, etwas erwarten sollte und das wirkt dann halt komisch mit der Box.


Sag ich ja, raffgierig - aber ihr habt es sehr viel schöner und diplomatischer ausgedrückt!

Ich weiß auch nicht, was dagegen spricht, Umschläge einzustecken.
Mini2808
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2010 00:19:17
Beiträge: 3625
Offline

Aw:Karten-Box zum Sektempfang?




21/06/2011 20:33:18

@ex-trauzeugin: Es spricht was dagegen, die Umschläge einfach einzustecken: es gibt keine!
Oder macht ihr das? Einfach nur eine Karte abgeben?
Ich habe den Eindruck, dass jeder einen Chichi drumherum macht.
Mendhi
Diamant-User



Beigetreten: 25/11/2008 15:36:41
Beiträge: 352
Offline

Aw:Karten-Box zum Sektempfang?




21/06/2011 20:40:57

Wir rechnen auch mit einigen Zaungästen. Von denen werden sicher einige, einfach eine Karte abgeben mit oder ohne Geld. Ist bei uns gang und gebe.

Wir werden trotzdem nichts aufbauen. Die Karten werden von den Vätern bzw den Trauzeugen eingesteckt.

Finde es aber auch schöner, wenn schon alles im Saal fertig ist und dann nicht noch hin gebracht werden muss.





Domilein
Diamant-User



Beigetreten: 26/05/2009 16:16:30
Beiträge: 2685
Standort: NRW
Offline

Aw:Karten-Box zum Sektempfang?




21/06/2011 20:47:27

Also ich kann jetzt ganz frisch aus Erfahrung sprechen: es gab einige Umschläge von "Zaungästen", wo wir manchmal dastanden und nicht wussten wohin damit. Zum Glück hat sich auch ohne vorherige Absprache jemand gefunden, der und die Umschläge und anderen Geschenke abgenommen hat.

Ansonsten kann ich mich nur der Meinung anschließen, dass so eine Geldbox für mich schon nach der Kirche etwas übertrieben ist und eine gewisse Erwartungshaltung steht und ein Tisch neben euch einfach nur schlecht ins Bild passt.
Liebe Grüße
Domi

Vorbereitungen (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5037651

Kirchliche Trauung (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5724595

Standesamt (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5699099



herbstbraut
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2008 22:49:40
Beiträge: 861
Offline

Aw:Karten-Box zum Sektempfang?




21/06/2011 23:13:30

Ich würde auch keine Briefkasten aufstellen.

Die Zaungäste, die zur Trauung kommen, werden Euch nach der Trauung gratulieren wollen und ihren Umschlag - so es denn einen gibt - persönlich abgeben wollen.
Ich hätte jedenfalls niemals dem Paar gratuliert, und mein Kärtchen dann einfach in eine Box geworfen.

Wir hatten auch bei unserer Polterhochzeit eine Schatzkiste für die Umschläge gehabt, aber die haben wir alle persönlich entgegengenommen und dann entweder selbst, oder Eltern/ TZ / Geschwister haben dann die Geschenke/ Umschläge "weggeräumt".
mirabell
Diamant-User



Beigetreten: 04/08/2010 09:42:44
Beiträge: 1327
Standort: BW
Offline

Aw:Karten-Box zum Sektempfang?




22/06/2011 09:16:19

Lieben Dank für eure Meinungen!

Meine Entscheidung stand noch nicht fest, deswegen hab ich ja auch gefragt!? Selbst wenn, kann ich meine Meinung ja dank euren Argumenten und Erfahrungen noch ändern... ?!?
Aber nur weil du, Ani, keine Umschläge bekommen hast, heißt es ja nicht, dass wir keine bekommen werden. Es ist ja bekanntermaßen regional doch sehr unterschiedlich mit der "Schenkerei"...
Deine Blumensträuße hab ich nicht überlesen, sondern sie sogar in meiner nächsten Antwort aufgegriffen. Eben dafür wollte ich ja einen Tisch - natürlich keinen Briefkasten!


Ich sehe nicht ganz, wo ihr den Unterschied macht, beim Sektempfang solch einen Briefkasten aufzustellen oder aber dann in der Location. Dann müsste es ja beides mal raffgierig aussehen!?
Bei uns ist es auch üblich, dass man "nur" Karten abgibt, erst deshalb komm ich ja auf eine solche Idee!

Aber wie ihr schon sagt, die Gäste geben in jedem Fall persönlich die Karten bei uns ab - was ich auch gar nicht anders möchte - ich hätte z.B. dem TZ den Umschlag gegeben und der hätte ihn dann in der Briefkasten tun können. Genauso mit den Geschenken. Wir haben kein Auto in der Nähe, können also die Geschenke nicht gleich ins Auto packen - dieses Szenario finde ich abgesehen davon auch einfach geschmacklos! Ich geb das Geschenk meiner TZ weiter und sie springt sofort los um das Geschenk ins Auto zu bringen?! Geht m.M.n. gar nicht! Sorry! Ist doch schön, wenn man die hübsch verpackten Geschenke noch auf einen Tisch stellt und präsentiert. In der Location gibt es ja auch einen Geschenketisch und man bringt die Geschenke nicht gleich ins Auto!?
Wir werden dann wohl einen Tisch mehr aufstellen, der dann ggf. als Geschenketisch dienen wird. Ob wir da jetzt direkt davor stehen, oder nicht, ist dann ja wurscht.
Ich muss dazu sagen, dass unser Sektempfang relativ lang angesetzt ist und es da auch Snacks gibt. Also nicht nur "schnell, schnell" gratulieren und Sekt trinken, dann ab in die Location. Das läuft bei uns recht gemütlich ab!

Den Briefkasten werde ich dann wohl erst in der Location aufstellen. Da hat er ja noch eine weitere Funktion (NY-Postkarten dienen als Gästebuch bzw. als Flitterwochen-Post) und er sieht in keinem Fall raffgierig aus!

Danke für eure Hilfe
Vorbereitungspixum:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5076959
(PW auf Anfrage)

Verkaufspixum:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5912067


Wedding Ticker from WhenIsMyWedding.com
bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Karten-Box zum Sektempfang?




22/06/2011 09:28:20

mirabell86 wrote:
Ich sehe nicht ganz, wo ihr den Unterschied macht, beim Sektempfang solch einen Briefkasten aufzustellen oder aber dann in der Location. Dann müsste es ja beides mal raffgierig aussehen!?


Ich glaube, der Unterschied ist, dass alle Gäste, die zur Feier eingeladen sind, in jedem Fall etwas schenken. Gut, man soll immer nichts erwarten, aber wenn man zu "Speis & Trank" eingeladen ist, bringt man doch in jedem Fall was mit.
Aber Leute die nur zur Trauung kommen, schenken unter Umständen nichts. Denn schließlich ist ne Kirche ein öffentlicher Ort, da kann man auch einfach gucken, gratulieren und das war's.

Das mit dem Geschenke ins Auto tragen darfst du dir allerdings nicht so schlimm vorstellen. Das ist doch ein riesen Gewusel, da fällts gar nicht auf, wenn jemand irgendwelche Sachen von A nach B trägt.

Aber einen Tisch zu haben, auf den man alles was da kommen mag ist doch eine gute Lösung!

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 22/06/2011 09:28:39 Uhr

mirabell
Diamant-User



Beigetreten: 04/08/2010 09:42:44
Beiträge: 1327
Standort: BW
Offline

Aw:Karten-Box zum Sektempfang?




22/06/2011 09:40:57

@ bondgirl: Da hast du mit den klassischen Zaungästen absolut recht. Von denen erwarte ich auch nix. Aber die Leutchen, die eben zu Polterabend und Sektempfang eingeladen sind, bringen eigentlich schon ne Kleinigkeit mit... So haben wir es zumindest immer gemacht, hihi! Wir werden sehen!
Ja, die Vorstellungen in unseren Köpfen, gell!
Vorbereitungspixum:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5076959
(PW auf Anfrage)

Verkaufspixum:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5912067


Wedding Ticker from WhenIsMyWedding.com
bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Karten-Box zum Sektempfang?




22/06/2011 10:41:06

Ich denke ja auch, dass die wenigsten mit leeren Händen auftauchen werden. Aber die gab's bei uns eben auch, und die würden sich dann vielleicht schlecht fühlen, das will ich ja auch nicht. Aber wie gesagt, das wird sich alles finden
Blumenmaedchen
Diamant-User



Beigetreten: 18/05/2011 18:56:25
Beiträge: 316
Offline

Aw:Karten-Box zum Sektempfang?




22/06/2011 11:25:43

Ich würde so einen Briefkasten in diesem Moment auch eher überflüssig finden. Einen Tisch zu haben, wo man die Geschenke und Blumensträuße gegebenenfalls drauf tun kann, find ich aber praktisch. Vor allem wenn ihr eh Tische habt, steht da dann auch nicht so ne Erwartungshaltung im Raum. Ich denke übrigens auch, dass wir eine Karten ohne Gled von Zaungästen bekommen werden (gerade ehemalige Schulfreunde von mir). Aber die werden sie ja ganz bestimmt persönlich abgeben und dann reichen wir sie weiter (oder ssammeln sie einfach in dem Blumenstreukorb). Ich finds aber auch nicht so schön, wenn die Geschenke dann gleich ins Auto geschafft werden, das ist meiner Meinung nach auch überflüssig.

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation