Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Sandi2009
Diamant-User



Beigetreten: 02/02/2008 19:08:49
Beiträge: 2114
Offline

kirchl. Trauung: Ablauf, Lieder, Texte....?




31/12/2008 10:24:48

Ich musste heute morgen mit großem Schrecken feststellen, dass mein Ticker ab übermorgen eine 3 (!!!) anzeigt

Das bedeutet, dass ich mich dringend um den Ablauf unserer kirchlichen Trauung (katholisch) kümmern muss. Ich muss gestehen, dass das das einzige Thema an der ganzen Hochzeitsplanung ist, vor dem ich mich am liebsten drücken würde. Nicht weil es mir keinen Spaß macht, sondern weil ich mich da überhaupt nicht auskenne. Wir sind nämlich überhaupt keine Kirchengänger

Könnt ihr mir weiterhelfen? Wie ist euer Ablauf? Welche Lieder, Texte, Lesungen, Fürbitten nehmt ihr?

Ich werde im Laufe des Tages mal was zusammenstellen und dann hier reinschreiben.



Danke für eure Hilfe!

Eure hilflose Sandi

Diese Mitteilung wurde 3 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 31/12/2008 12:21:35 Uhr

crazywitch
Diamant-User



Beigetreten: 12/08/2008 21:08:21
Beiträge: 269
Standort: Bischofsheim
Offline

Aw:Ablauf kirchl. Trauung (kathol.)




31/12/2008 10:49:44

Hallöchen,

viel kann ich dir da leider auch nicht helfen. Hatte mein Gespräch mit dem Pfarrer noch nicht und kenne daher den Ablauf nicht. Aber ein paar Dinge kann ich dir schon mal sagen...

Mein Verlobter und ich laufen gemeinsam in die Kirche ein. Damit fängt das ganze an
Soweit ich weiß spricht der Pfarrer dann erst mal ein paar Worte übers Heiraten das Brautpaar und so weiter.

Fürbitten machen in der Regel Freunde, Bekannte oder jemand aus der Familie. Bei mir macht es meine Cousine :) Sie sucht die Fürbitte selber aus.

Des Weiteren soll in der Kirche ein Text vorgelesen werden (Zwei Kugelhälften). Fürbitten + Text kommen soweit ich weiß nach dem Ja Wort.

Die Gäste sollen die Kirche vor uns verlassen um uns dann zu empfangen...

WIe gesagt ist nicht viel aber vielleicht gibt es dir wenigstens ein bisschen Anhalt
Gruß
crazywitch



http://www.pixum.de/viewalbum/id/3118137
Sandi2009
Diamant-User



Beigetreten: 02/02/2008 19:08:49
Beiträge: 2114
Offline

Aw:Ablauf kirchl. Trauung (kathol.)




31/12/2008 11:00:34

So, ich habe gerade eine Zusammenstellung gefunden, so in etwa sieht wohl der Ablauf aus:

Eröffnung

• Einzug in die Kapelle mit Lied
• (evtl. Kirchenlied)
• Begrüßung / Einführung in die Feier
• Kyrie-Gebet
• (evtl. Loblied / Gloria)
• Tagesgebet

Wortgottesdienst

• Lesung (Text aus der Bibel oder der Literatur)
• Lied
• Evangelium
• Ansprache

Trauung

• Befragung des Brautpaares
• Segnung der Ringe
• Vermählung
• Lied
• Feierlicher Trauungssegen
• Fürbitten (von Gästen vorgelesen)
• Gebet Vater Unser

Abschluss

• Schlussgebet
• Lied
• Auszug

Jetzt müssen wir uns "nur" noch für die ganzen Lieder und Texte entscheiden
crazywitch
Diamant-User



Beigetreten: 12/08/2008 21:08:21
Beiträge: 269
Standort: Bischofsheim
Offline

Aw:Ablauf kirchl. Trauung (kathol.)




31/12/2008 11:05:33

Das sieht doch schon super aus :)

Bei meiner Freundin auf der Hochzeit haben Sie das Lied "Danke für jeden Guten Morgen" in der Hochzeitsversion gesungen. War auch sehr schön :)
Gruß
crazywitch



http://www.pixum.de/viewalbum/id/3118137
Sandi2009
Diamant-User



Beigetreten: 02/02/2008 19:08:49
Beiträge: 2114
Offline

Aw:Ablauf kirchl. Trauung (kathol.)




31/12/2008 11:32:06

Oh ich kenne das "normale" Lied, wie lautet denn die Hochzeitsversion? Ich finde das Lied nämlich sehr schön, vielleicht wäre das ja was für unsere Trauung
crazywitch
Diamant-User



Beigetreten: 12/08/2008 21:08:21
Beiträge: 269
Standort: Bischofsheim
Offline

Aw:Ablauf kirchl. Trauung (kathol.)




31/12/2008 11:36:49

Hier ist der Text:

Danke für diesen guten Morgen(Hochzeitsversion )
Danke für diese schöne Stunde,
danke für diesen guten Tag.
Danke, daß ich zu diesem Bunde
Ja von Herzen sag.

Danke daß wir die Liebe finden,
danke daß wir einander sehn.
Danke daß wir uns heute binden
und zueinander stehn.

Danke auch für die Schwierigkeiten,
danke du lehrst uns Zuversicht.
Danke daß auch in schweren Zeiten
du uns Stärke gibst.

Danke für alle die uns mögen,
danke für die die mit uns sind.
Danke daß wir in unserem Leben
nicht alleine sind.

Danke für ein Geschenk der Liebe,
danke für den, der bei mir ist.
Danke, dass alle Menschenliebe
deiner Hand entsprießt.

Danke, dass wir gemeinsam gehen,
danke, dass du uns beide liebst.
Danke, dass wo wir gehn und stehn,
du den Segen gibst.

Danke, für alle Freunde,
danke, o Herr, für jedermann.
Danke, wenn auch dem größten Feinde
ich verzeihen kann.

Danke, dein Heil kennt keine Schranken,
danke, ich halt mich fest daran.
Danke, ach Herr, ich will dir danken,
daß ich danken kann.

Es gibt aber noch 1000 andere Versionen glaub ich :) vielleicht kannst du ja auch den Text selber schreiben Die melodie ist einfach und am besten immer mit Danke anfangen

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 31/12/2008 11:39:56 Uhr

Gruß
crazywitch



http://www.pixum.de/viewalbum/id/3118137
Sandi2009
Diamant-User



Beigetreten: 02/02/2008 19:08:49
Beiträge: 2114
Offline

Aw:kirchl. Trauung: Ablauf, Lieder, Texte....?




31/12/2008 12:22:57

Super, danke! Das werden wir aufjedenfall mit in die Trauung aufnehmen!

@all: Was nehmt ihr für Lieder für den Ein- und Auszug?
gaensebluemchen-1
Gold-User


[Avatar]
Beigetreten: 16/06/2008 19:07:49
Beiträge: 51
Offline

Aw:kirchl. Trauung: Ablauf, Lieder, Texte....?




01/01/2009 14:59:30

Hallo zusammen,

also crazywitch, das ist ja wirklich eine super schöne Version. Das Drucke ich mir gleich raus!

Zum Einzug werden wir den Pachelbel Canon in D nehmen. Hört Euch das einmal an (z.B. bei i-tunes). Das ist ein sooo wunderschönes, klassisches, anrührendes Musikstück. Da bekomme ich beim Einzug bestimmt schon Tränen in die Augen.

Als Text unter den wir unseren Gottesdienst stellen wollen, haben wir uns "Spuren im Sand" ausgewählt. Da bekomme ich jedes mal einen Kloß im Hals beim Hören. Ich finde die Vorstellung so schön! Vor allem, weil ich 2 gesundheitlich 2 sehr, sehr harte Jahre mit viel Tränen und Schmerzen hinter mir habe....aber auch so ist die Geschichte einfach eine wunderschöne Vorstellung

Liebe Grüße

gänseblümchen

Liebe



mandarine
Diamant-User



Beigetreten: 14/11/2008 15:00:22
Beiträge: 484
Standort: nationalpark neusiedler see
Offline

Aw:kirchl. Trauung: Ablauf, Lieder, Texte....?




01/01/2009 15:34:15

@ gänseblümchen superschön hab`s mir grad angehört. Habt ihr Streicher die bei eurer Hochzeit spielen? Und dann noch dazu der Text mit den Spuren im Sand schnieef - soo schön. Eine wirklich super Idee. Schreibt ihr den Text ins Kirchenheft?
Hochzeitsvorbereitungen:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/4174311





gaensebluemchen-1
Gold-User


[Avatar]
Beigetreten: 16/06/2008 19:07:49
Beiträge: 51
Offline

Aw:kirchl. Trauung: Ablauf, Lieder, Texte....?




01/01/2009 17:01:39

Hallo mandarine,

zu 90 % werden wir ein Streichertrio bekommen, die das dann spielen werden. Ich habe das Lied schon einmal life in der Kirche bei einem Weihnachtsgottesdienst gehört und dabei hat eine sehr andächtige Stille geherrscht. Ich hatte das Gefühl, dass das Lied die Menschen berührt.

Ich freue mich auch schon rießig auf den Gottesdienst. Klar wird die Feier sicher suuuper - aber die Kirche ist doch eigentlich diese eine Stunde an dem Tag, auf die es ankommt. Da finde ich es schön, sich mit der Auswahl der Lieder, Texte usw. viel Mühe zu geben.

Den Text "Spuren im Sand" werden wir vermutlich auf die Rückseite der Kirchenhefte drucken.

Hast Du Dich schon für etwas entschieden?

Liebe Grüße

gänseblümchen



crazywitch
Diamant-User



Beigetreten: 12/08/2008 21:08:21
Beiträge: 269
Standort: Bischofsheim
Offline

Aw:kirchl. Trauung: Ablauf, Lieder, Texte....?




01/01/2009 18:41:50

Hey Gänseblümchen dann haben wir ja was gemeinsam :) Das Lied habe ich mir auch ausgesucht. Ich habe das vor 2 oder 3 Jahren das erste mal gehört und mir gedacht "WOW!!! Das ist genau das richtige für eine Hochzeit". Damals wusste ich natürlich noch nicht ob und wann ich heiraten werde, aber ich wusste dass das Lied in der Kirche gespielt wird

Leider bei mir nicht vom Streichorchester...
Gruß
crazywitch



http://www.pixum.de/viewalbum/id/3118137
gaensebluemchen-1
Gold-User


[Avatar]
Beigetreten: 16/06/2008 19:07:49
Beiträge: 51
Offline

Aw:kirchl. Trauung: Ablauf, Lieder, Texte....?




01/01/2009 18:45:10

Lasst Ihr die Orgel spielen oder nehmt Ihr die CD? Alle Versionen sind toll - egal welche!

gänseblümchen



mandarine
Diamant-User



Beigetreten: 14/11/2008 15:00:22
Beiträge: 484
Standort: nationalpark neusiedler see
Offline

Aw:kirchl. Trauung: Ablauf, Lieder, Texte....?




01/01/2009 19:23:53

Bei uns ist noch nix fixiert. Da wir an einem Tag die standesamtliche und dann die kirchliche Trauung haben, hätte ich aber sehr gerne Streicher zur Untermalung der standesamtlichen Trauung und in der Kirche singt meine Cousine mit Begleitung . Wir heiraten in einer kleinen Kapelle, da würde es auch keine Orgel geben. Ich bin noch fleissig an Ideen sammeln und jedesmal wenn ich ein Lied hören, dass mir gefällt laufe ich zu meinen "wedding planer" und schreib`s auf. Zum Einzug ist mein Favorit "Wonderful World von Louis Armstrong. Ich freue mich aber so gute Anregungen hier von euch zu finden
Hochzeitsvorbereitungen:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/4174311





crazywitch
Diamant-User



Beigetreten: 12/08/2008 21:08:21
Beiträge: 269
Standort: Bischofsheim
Offline

Aw:kirchl. Trauung: Ablauf, Lieder, Texte....?




01/01/2009 19:26:16

Das weiß ich leider noch nicht genau. Die Kirche hat ne neue Orgel bekommen und soll super klingen. Meine Mutter sagt die Orgel würde nun Traumhaft spielen.

Leider weiß ich auch nicht ob CD überhaupt möglich ist und wie sich das anhört... Ich habe aufjedenfall schon mal eine CD gefunden wo die VErsion Traumhaft ist (Auf der Best of).

ICh denke mal wenn ich mit de Pfarrer rede kann die Orgel bestimmt mal vorspielen und dann entscheid ich mich
Gruß
crazywitch



http://www.pixum.de/viewalbum/id/3118137
crazywitch
Diamant-User



Beigetreten: 12/08/2008 21:08:21
Beiträge: 269
Standort: Bischofsheim
Offline

Aw:kirchl. Trauung: Ablauf, Lieder, Texte....?




01/01/2009 19:33:30

Hey mandarine wenn es bei mir in er Kirche eine CD möglichkeit gibt möchte ich während der Messe folgendes Lied spielen:
http://de.youtube.com/watch?v=PL-uL2M3xvM

Die Version ist zwar Hawaianisch angehaucht aber ich find die irgendwie total toll... Vorallem diese kombination aus What a Wonderful day und Somewhere over the Rainbow
Gruß
crazywitch



http://www.pixum.de/viewalbum/id/3118137
mandarine
Diamant-User



Beigetreten: 14/11/2008 15:00:22
Beiträge: 484
Standort: nationalpark neusiedler see
Offline

Aw:kirchl. Trauung: Ablauf, Lieder, Texte....?




01/01/2009 19:55:25

wauw - sehr ergreifend und wunderschön
- Steht schon auf meiner Musikliste
Hochzeitsvorbereitungen:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/4174311