Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
unmarried_but happy :-)
Newcomer



Beigetreten: 09/07/2008 21:31:29
Beiträge: 6
Standort: Köln
Offline

Kirchliche Trauung Köln - Priester / Diakon gesucht ;)




14/08/2015 11:40:01


Hallo Zusammen,
sooo viele Threads - aber leider habe ich keinen passenden zu meinem Thema gefunden. Falls es den gibt, bitte her damit

Wir möchten gern Ende April 2016 heiraten, Kirche ist an der Location vorhanden & reserviert. Wir bringen nun den Pfarrer mit... Da wir allerdings keine wirklichen Kirchengänger sind, haben wir bisher auch keine persönlichen Kontakte und Erfahrungen mit den Kölnern Priestern sammeln können.
Unser Wunsch ist es, eine persönliche Trauung (Wortgottesdienst) in dem Kirchengebäude zu haben. Wichtig ist uns, dass der Priester (ähnlich wie ein freier Theologe) den Fokus auf uns als Brautpaar legt, persönliche Worte wählt und uns individuell behandelt. Freuen würden wir uns, wenn der Priester/Diakon auch eine westliche Einstellung lebt und wir auch, soweit es geht und den christlichen Vorgaben entspricht, gemeinsam den Ablauf bestimmen können.

Soooo...nun meine Frage: Habt Ihr bereits solche Erfahrungen gemacht und könntet mir einen Priester / Diakon Eures Vertrauens empfehlen? Ich würde mich sehr über Euer Feedback und Tipps freuen

Liebe Grüße!!
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Kirchliche Trauung Köln - Priester / Diakon gesucht ;)




14/08/2015 12:04:47

Hey und herzlich Willkommen hier

Mal eine Frage: Wenn ihr sowieso alles sehr weltlich haben wollt... wäre da nicht eine freie Trauung eher was für euch (geht auch in geschlossenen Räumen, da April - ich weiß wovon ich da wettertechnisch rede )? Ich mein, weltliche Einstellung des Pfarrers ist ja schön und gut - aber wenn ihr eh nicht die Kirchgänger seid, dann fände ich das eigentlich schon passender für euch, oder?
unmarried_but happy :-)
Newcomer



Beigetreten: 09/07/2008 21:31:29
Beiträge: 6
Standort: Köln
Offline

Kirchliche Trauung Köln - Priester / Diakon gesucht ;)




14/08/2015 12:19:17

Hallo Nalah,
absolut berechtigte Frage!

Das war auch mein ursprünglicher Gedanke... allerdings haben wir uns jetzt in eine Location verliebt, die "alles vereint": Trauort, Location, Übernachtung.
Ich hatte eigentlich nach einer "freien" Kirche gesucht, denn dann bin ich doch ein "Mädchen" - das kirchliche Ambiente ist mir wichtig & passt zu meinen Traum-Vorstellungen & auch zu unserem grundsätzlichen Glaubensansatz. Allerdings sind mir die katholischen Trauungen leider etwas zu festgefahren, und daher hatte ich an einen freien Theologen gedacht.

Unsere Location hat allerdings nun eine direkt angebundene katholische Kirche (fussläufig 1min), da wäre es wirklich für uns - sagen wir wie es ist - doof, wenn wir für die Trauung woanders hinFAHREN würden und zurück zur Party an dieser Kirche vorbeilaufen würden...

Daher suche ich eben gerade nach einer Art "Kompromiss": christliche Trauung (wir sind beide auch katholisch, glauben auch an Gott, der Segen ist uns wichtig) aber mit weltlichem Ansatz...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 14/08/2015 12:35:53 Uhr

nnblm
Diamant-User



Beigetreten: 24/02/2015 08:03:07
Beiträge: 770
Offline

Kirchliche Trauung Köln - Priester / Diakon gesucht ;)




14/08/2015 12:45:58

Habt ihr mit der Pfarre dort schon gesprochen, ob es möglich ist, die kirchlichen Räumlichkeiten zu "mieten" - und eine Trauung mit einer/m freien Theologen/in zu machen?

Ich habe es immerhin auch schon erlebt, dass katholische Kirhcen Räumlichkeiten für nichtkatholische (konfessionslose) Begräbnisse zur Verfügung gestellt haben.