Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
FranziP
Silber-User



Beigetreten: 06/10/2014 12:59:52
Beiträge: 24
Standort: Kaiseraugst - CH
Offline

Neu hier und noch etwas Planlos :)




06/10/2014 14:36:27

Hallo zusammen,

Ich bin Franzi, 24 Jahre alt und seit Freitag verlobt (aber schon Seit 7 Jahren mit meinem Freund zusammen).

Wir würden gerne nächstes Jahr im September heiraten.
Ich weiß schon so grob was man alles organisieren muss aber meine Frage ist jetzt in welcher Reihenfolge?

Habt ihr euch zuerst einen Termin überlegt und dann beim Standesamt nachgefragt?
Oder habt ihr erst beim Standesamt nachgefragt wann noch Termine frei sind?

Ich weiß nicht ob es an mir liegt, aber irgendwie weiß ich nicht wie man da einen Termin finden soll an dem Standesamt, Kirche und Restaurant Zeit haben ...

Vielen Dank schon mal im vorraus :)

Grüsse Franzi

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 06/10/2014 18:49:19 Uhr



*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Neu hier und noch etwas Planlos :)




06/10/2014 14:42:59

Ich würde erstmal beim Standesamt nachfragen, wie da die Terminvergabe ist. Bei unserem darf man sich erst ein halbes Jahr vorher anmelden. Das ist dann u.U. zu spät für die Location! Standesamt sehe ich auch noch als etwas variabel an, da wären wir ggf. auch auf ein anderes ausgewichen oder auf einen anderen Tag. Wichtig ist also vor allem, dass Kirche & Location am gleichen Tag stattfinden.

Wir haben uns ein Datum überlegt, das wir gerne hätten. Dann haben wir geschaut, ob unsere Wunsch-Location da noch frei ist. War sie, also haben wir bei der Kirche angefragt. Die war belegt, also haben wir eine andere gewählt.

Letzten Endes kommt es immer drauf an bei welchem Teil du keine Abstriche machen willst und wo für dich auch Alternativen in Betracht kommen. Für uns war die Location am wichtigsten, da hätten wir also auch den Termin angepasst und eben alles andere entsprechend drumherum gelegt. Ist euch eine spezielle Kirche wichtig, macht das eben zuerst Dingfest und sucht dann eine Location aus.


FranziP
Silber-User



Beigetreten: 06/10/2014 12:59:52
Beiträge: 24
Standort: Kaiseraugst - CH
Offline

Aw:Neu hier und noch etwas Planlos :)




06/10/2014 14:51:01

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also was das Standesamt angeht gibt es zwei die wir favorisieren, falls aber beide am gewünschten Datum schon belegt sind, ist es auch kein Problem auf ein anderes auszuweichen.
Mit der Kirche ist es eigentlich ähnlich. Wir sind beide nicht sehr gläubig und haben deswegen keine bestimmte Kirche ausgesucht.

Aber dann frage ich die Tage mal bei den Standesämtern nach, wieviel vorher man einen Termin machen kann.

Habt ihr dann zuerst die Location und die Kirche reserviert bevor ihr einen Termin beim Standesamt gemacht habt? Oder habt ihr gewartet bis ihr beim Standesamt einen Termin habt und dann alles reserviert? Obwohl dann die Zwit wohl n bisschen knapp ist oder?

Sorry für die vielen Fragen, ich war leider noch nicht an so vielen Hochzeiten und von unseren Freunden ist noch niemand verheiratet :)


*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Neu hier und noch etwas Planlos :)




06/10/2014 14:53:59

Nee, wir haben Kirche & Location etwa 8 Monate vor der Hochzeit fix gemacht und das Standesamt ging wie gesagt erst 6 Monate vorher. Aber damit wir den Termin auch bekommen haben wir uns morgens früh um 6 vors Amt gestellt an dem Tag wo man reservieren konnte Aber viele nehmen auch schon früher Reservierungen an, dann erspart man sich die Aufregung.


FranziP
Silber-User



Beigetreten: 06/10/2014 12:59:52
Beiträge: 24
Standort: Kaiseraugst - CH
Offline

Aw:Neu hier und noch etwas Planlos :)




06/10/2014 18:48:58

Wir haben jetzt entschieden, dass wir uns jetzt auf ein Datum einigen und dann mal beim Standesamt anzurufen und nachzufragen ab wann man einen Termin machen kann.

Bei uns kommt noch dazu, dass wir als Deutsche in der Schweiz leben, aber in Deutschland heiraten möchten :)

Danke schon mal für die Infos!


Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Neu hier und noch etwas Planlos :)




07/10/2014 08:43:42

Ich finde einen Termin zu finden ist ein guter Start.
Dann kann man den Locations die man anfragt nämlich genauere Infos nennen und sie wissen auch wann sie schauen müssen

Im Notfall dann um eine Woche zu switchen wäre ja kein Drama (wenns kein Jahrestag o.ä. ist)

Dann würde ich nach einer passenden Location suchen.

Hach ne, ich würde erstmal überlegen wie ich heiraten will. Rein Standesamt, freie Trauung oder Kirche?
Danach kannst du dann schauen suchst du nach einer Location in der Nähe des Standesamts, mit integriertem Standesamt, mit Kirche oder für eine freie Trauung :)
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Neu hier und noch etwas Planlos :)




07/10/2014 08:59:50

Vielleicht wäre eine schöne Location mit einer freien Trauung auch die bessere Alternative für euch? Wenn ihr ohnehin nicht allzu gläubig seid

Wir haben einen Wunschtermin gehabt und ich habe (rechtzeitig! Ganz wichtig) bei der Location und der Kirche angefragt. Dann auch gleich den Fotografen ausgesucht. Und das Standesamt konnten wir ohnehin erst 6 Monate vorher reservieren, was aber von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich ist
FranziP
Silber-User



Beigetreten: 06/10/2014 12:59:52
Beiträge: 24
Standort: Kaiseraugst - CH
Offline

Neu hier und noch etwas Planlos :)




07/10/2014 09:19:36

Also wir haben uns gestern dafür entschieden im September nächstes Jahr zu heiraten.

Location müssen wir uns noch überlegen, haben uns diesbezüglich noch überhaupt nicht informiert :)

Standesämter gibt es eben zwei Favoriten, bei denen ich die Woche mal nachfragen möchte ab wann man einen Termin machen kann.
Dann wollen wir uns mal nach einer Kirche umschauen :)


Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Neu hier und noch etwas Planlos :)




07/10/2014 11:35:49

Darf ich mal fragen warum ihr kirchlich heiraten wollt, wenn ihr beide nicht sehr gläubig seid?

Eine freie Trauung fände ich da auch irgendwie passender aber das muss ja jeder für sich entscheiden.

Ich hatte mich Termintechnisch nach unserem Fotografen orientiert und danach mit der Location und der Traurednerin den Termin abgestimmt.
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
FranziP
Silber-User



Beigetreten: 06/10/2014 12:59:52
Beiträge: 24
Standort: Kaiseraugst - CH
Offline

Neu hier und noch etwas Planlos :)




07/10/2014 14:55:25

Naja nicht sehr gläubig in den Sinn, dass wir beide nicht jeden Sonntag in die Kirche gehen.
Wir sind beide aber sehr gläubig aufgewachsen (der Vater von meinem Freund ist sehr christlich und ich war 7 Jahre lang auf einer Christlichen Schule) deshalb gehört eine kirchliche Trauung irgendwie dazu.

Wir wollen jetzt mal anfangen uns nach Locations umzuschauen. Wir möchten die Feier gerne in einem Restaurant machen und müssen uns da mal schlau machen, welche möglichkeiten wir haben.

Wie habt ihr es mit der Budgetplanung gemacht?
Habt ihr euch gleich zu Beginn ein Limit gesetzt ohne zu wissen was wieviel kostet oder habt ihr erst Kostenvoranschläge geholt und dann geplant?


ScoobyDoo
Diamant-User



Beigetreten: 23/07/2014 13:46:49
Beiträge: 262
Offline

Aw:Neu hier und noch etwas Planlos :)




07/10/2014 15:46:18

Wir haben beim Budget erstmal grob überschlagen (es gibt so einige Listen im Internet) was ungefähr auf uns zukommen wird und dann haben wir unsere Ersparnisse gegengerechnet und einen ziemlichen Schreck bekommen.

Das grobe Budget lag bei 10.000 Euro aufgegliedert in einzelne Posten wie Kleidung, Floristik, Standesamt, Kirche, Fortbewegungsmittel, Hotel, Feier. Darin dann nochmal kleiner aufgegliedert. Am Anfang standen dort immer die ungefähren Werte aus dem Netz, wobei ich fast immer etwas aufgerundet habe. Sobald wir genauere Werte hatten wurden diese eingetragen, hier immer die größere Summe und sobald fix, eben die genauen Kosten. So hatten wir immer den Überblick.
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Neu hier und noch etwas Planlos :)




08/10/2014 07:21:23

Bei uns war es so in etwa wie bei ScoobyDoo. Wobei es irgendwie immer mehr und mehr wurde
FranziP
Silber-User



Beigetreten: 06/10/2014 12:59:52
Beiträge: 24
Standort: Kaiseraugst - CH
Offline

Neu hier und noch etwas Planlos :)




08/10/2014 07:34:30

@Nalah: davor hab ich eben ein bisschen Angst.... Klar wir wissen eine Hochzeit ist nicht billig und wir rechnen in Moment auch mit ca. 10.000 Euro, aber was wenn dann doch alles teurer ist als gedacht?
Habt ihr dann an bestimmten Stellen Abstriche gemacht?

Vielen Dank für die tollen Infos hier :)


FranziP
Silber-User



Beigetreten: 06/10/2014 12:59:52
Beiträge: 24
Standort: Kaiseraugst - CH
Offline

Neu hier und noch etwas Planlos :)




08/10/2014 07:37:26

Im Moment fühle ich mich irgendwie als würde ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen.... Jeden den ich frage was man eigentlich alles vorbereiten muss sagt was anderes und es wird immer immer mehr..... Auch wenn es noch fast ein Jahr ist hab ich jetzt irgendwie schon das Hefphl ich schaff das alles gar nicht.....


Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Neu hier und noch etwas Planlos :)




08/10/2014 07:57:34

Also sagen wir mal so: Es gibt ja immer etwas, was man besser findet. Aber irgendwann muss man sich halt mal die Frage stellen "Ist es mir das wirklich wert?". Bei vielen Dingen haben wir gesagt "Jap, absolut" (Alben vom Fotografen, Servicekräfte vom Cateringservice, Location...oh Gott, Location ), bei vielen Dingen kann man aber auch einfach sagen "Och nö, bin ich nicht bereit zu zahlen" (war z.B. bei mir bei den Brautaccessoires und auf Gastgeschenke haben wir gänzlich verzichtet).

So Liebes, jetzt tust mir mal nen Gefallen:
LASS DICH NICHT VERRÜCKT MACHEN! Ne Hochzeit ist meistens ein ganz ordentlicher Aufwand, ganz klar. Aber du hast dazu noch ein Jahr Zeit. Alles halb so schlimm, glaub mir. Schön eins nach dem anderen machen und du wirst sehen: Da kommen so schnell Haken an die einzelnen Punkte, das glaubst du gar nicht Wenn erstmal das große Gerüst steht, dann ist der Rest sozusagen nur noch ein Selbstläufer. Und es wird sogar so sein, dass du auch wirklich richtig Lust hast, dich mit allen möglichen Dekokonzepten usw. zu beschäftigen. Das wird schon. Und wir sind ja auch noch da
ScoobyDoo
Diamant-User



Beigetreten: 23/07/2014 13:46:49
Beiträge: 262
Offline

Aw:Neu hier und noch etwas Planlos :)




08/10/2014 10:14:35

Erstmal tief durchatmen, du hast genug Zeit!

Fangt erstmal gemeinsam mit den großen Eckpunkten an: Termin, Ort und Art und Weise der Feier (Standesamt und Kirche oder freie Trauung oder nur Standesamt).
Die Feinheiten wie Tischdeko oder Accessoires kommen später.

Für jetzt und für später: Es wird EURE Feier, ihr entscheidet ;-)

bezüglich Abstriche machen: man hat immer mehrere Sachen zur Auswahl und kann entscheiden. Manches mal gefällt das teuerste am Besten, manchmal aber auch das günstigste. Solange man das Gesamtbudget im Auge behält, kann man auch mal das teuerste wählen. Am Besten ist es, wenn man viel vergleicht und nicht das erste Angebot wählt.
Vom Gefühl her haben wir keinerlei Abstriche gemacht, wobei wir gänzlich auf Gastgeschenke verzichtet haben, da wir beide keine Fans von Tinnef sind. ;-)
FranziP
Silber-User



Beigetreten: 06/10/2014 12:59:52
Beiträge: 24
Standort: Kaiseraugst - CH
Offline

Neu hier und noch etwas Planlos :)




08/10/2014 14:45:35

Danke für eure aufbauenden Worte :)

Wahrscheinlich gehts den meisten am Anfang so.... ewig träumt man von der eigenen Hochzeit und wenn es dann soweit ist merkt man erstmal was man eigentlich alles vorbereiten muss.... :)

Ich muss mir jetzt glaub erstmal einen Gesamtüberblick verschaffen, was es denn alles brauch und dann einfach Punk für Punkt abarbeiten :)


Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Neu hier und noch etwas Planlos :)




13/10/2014 14:50:24

Atme mal tief durch und vor allem lass dich nicht von anderen beeinflussen. Jede Hochzeit ist anders und jede Braut plant unterschiedlich

Ich habe auch ca. 1 1/2 Jahre vorher gestartet und alles nach und nach gemacht.
Kurz vor der Hochzeit hatte ich absolut keinen Stress, war entspannt und hatte schon alles fix und fertig

Schreib dir erstmal auf was du dir so alles wünschst und vorstellst. Sammel Ideen und vielleicht suchst du dir ein Konzept oder einen roten Faden (und wenn es nur ein Farbthema ist) an dem du dich orientierst.

Wir haben alles auf unsere Farben abgestimmt, überlegt was macht Sinn und was ist too much.
Natürlich hatten wir eine Vorstellung was wir Budgettechnisch stemmen können aber lass dir immer etwas Puffer, geb aber auch nicht mehr aus als du hast
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation