Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Aennecken
Newcomer



Beigetreten: 12/01/2007 22:45:04
Beiträge: 6
Offline

Programm für die Feier




12/01/2007 23:33:20

Hallo,
ich bin neu hier und freue mich hier austauschen zu können!
Wir heiraten am 30. April standesamtlich und am 11. August findet unsere Freie Trauung statt. Wir sind schon wild am organisieren und planen. Das was uns noch die größten Probleme macht, ist das Programm für die Feier. Wir wollen auf keinen Fall die üblichen Hochzeitsspiele, das ist einfach nicht unser Ding. Wir stellen uns eher stimmungsvolle und kreative Sachen vor. Habt Ihr vielleicht schöne Ideen für uns? ich freue mich über jede Antwort!
Liebe Grüße
sonnenschein05
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2006 18:57:36
Beiträge: 1691
Standort: 63110
Offline

Aw:Programm für die Feier




13/01/2007 12:44:35

Hey!

Und erst mal herzlich willkommen.
Hm, ich kenne das eigentlich so, dass das Brautpaar mit der "Programmgestaltung" eigentlich gar nichts zu tun hat?! Das organisieren die Trauzeugen, Freunde und Verwandte ... Da Ihr auch genug Stress habt und ja auch eine Überraschung sein soll, würde ich Euch empfehlen jemand zuverlässigen als "Hochzeitsmanager" zu bestimmen. Der weiß dann, dass Ihr keine Spiele wollt und kann sich kreativ betätigt mit Hilfe der Trauzeugen usw..
Hochzeitszeitungen sind für mich z. B. ein MUSS auf jeder Hochzeit, aber das machen eben Freunde ... Krativ fand ich -haben wir zur Hochzeit bekommen- ein Rezepteordner mit all den Lieblingsrezepten unserer Gäste! Ganz tolle Idee. Alles auf dem selben Papier, mit Inhaltsverzeichnis und Fotos der Gäste. Echt klasse! Dann haben unsere Jungs sogar ein Männerballeett vorgeführt - der absolute Hit!!! Der Brautstrauß wurde geworfen, ebenso wie das Strumpfband. Der Brautschuh auf amerikanisch versteigert ... Ein Spiel für die Gäste, 2 kleine für uns, das war´s! Soll ja auch kein Showprogramm für den ganzen Abend werden! Hochzeitswalzer gab es auch ...
Bis auf das Rezeptebuch vielleicht nicht sonderlich kreativ, aber es hat allen eine Menge Spaß gemacht!
Was mir noch sehr gut gefällt: Heliumluftballons die mit Postkarten -geschrieben von den Gästen- bestückt werden. Da steht Eure Anschrift zur Rücksendung (inkl. Briefmarke)drauf und eine Kleingkeit was der Gast tun wird, wenn die Karte tatsächlich gefunden und von dem jenigen zur Post gebracht wird, muss der Gast die angegebene Sache erfüllen (z. B. Kuchen für Euch backen, Fenster putzen, Euch zum Brunch einladen etc.). Finde ich auch ganz witzig, schon allein wegen den steigenden Luftballons.
Aber hier gibt es sicher noch andere kreative Anregungen für Euch ...
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verschenkter Tag!
tiffy
Diamant-User



Beigetreten: 31/12/2006 18:09:55
Beiträge: 267
Standort: S-A
Offline

Aw:Programm für die Feier




13/01/2007 12:47:48

@ sonnenschein05
genau meine meinung!! das organiesieren, trauzeugen, freunden, verwandte und co..

das ist so ziemlich der einzigste punkt, wo wir als brautpaar absolut nichts um die ohren haben!! und glaube mir genau so werde ich es handhaben, denn die ganzen anderen sachen finde ich schon anstrengend genug!!!!
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
Mienze
Diamant-User



Beigetreten: 17/09/2006 21:35:18
Beiträge: 364
Offline

Aw:Programm für die Feier




13/01/2007 17:49:11

Hi!

Hmm, bei euch scheint das ziemlich verbreitet zu sein, das Freunde das Programm gestalten. Wir zwei waren schon ein paar mal auf Hochzeiten und kein Paar kennt das so. Schade.
Wir möchten zwar Unterhaltung haben,aber nicht mit komischen Spielen. Einr Brautentführung finden wir auch nicht so toll.Zu dem das ganz schon viel Kosten kann...der Bräutigam muß dann die Rechnung zahlen.Das kann ganz schön teuer werden,wenn die viele Schnäpse trinken und so.
Ich muss dazu sagen, das wir eine kleine Hochzeit haben werden.ca 26 Gäste

Mienze



Aennecken
Newcomer



Beigetreten: 12/01/2007 22:45:04
Beiträge: 6
Offline

Aw:Programm für die Feier




14/01/2007 22:26:49

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!
Die Idee mit den Lufballons und dem Kochbuch hatte ich auch schon im Kopf und finde sie auch sehr schön. Ich denke wir machen ein Mittelding, d.h. einzelne Idden werden wir an Freunde oder an die Familie deligieren, die dann die Organisation übernehmen. Wenn dann noch Überraschungen dazu kommen ist das schön und wenn nicht, können wir sicher sein, dass ein Rahmenprogramm feststeht. Wir wollen einfach auf keinen fall nur rumsitzen und essen...
Freue mich auf noch weitere Ideen von Euch!
Danke und liebe Grüße
Bettilein
Diamant-User



Beigetreten: 05/10/2006 05:20:04
Beiträge: 245
Standort: Ludwigshafen
Offline

Aw:Programm für die Feier




15/01/2007 11:00:45

könnt ihr das mit dem rezeptbuch / kochbuch mal genauer erläutern... denn die idee fand ich eigentlich gar nicht schlecht...

nur wie genau wird das umgesetzt???

Kaya
Diamant-User



Beigetreten: 21/08/2006 14:45:27
Beiträge: 1023
Standort: Hafen der Ehe
Offline

Aw:Programm für die Feier




15/01/2007 11:16:15


Hi Bettilein,

ich kenn das so, dass das Rezeptbuch ein Ringbuch ist und die Gäste vomTrauzegen oder so beauftragt werden, eine DIN A4 Seite mit ihrem Rezept zu gestalten. DieBläter werden beim Polterabend bzw. während der Feier eingesammelt, gelocht und in den Ordner geheftet.

Das Rezeptbuch, dass ich gesehen habe, hatte stellenweise sehr aufwändig gestaltete Photoshopseiten mit Hintergrundbilder des Paares. Manche Rezepte waren handschriftlich. Dadurch war das Buch sehr abwechselungsreich.

Und es konnte nicht verloren gehen, weils jemand nicht geschafft hat...

Gruß kaya
Möge die Suchfunktion dir gnädig sein!

cherie
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2006 15:38:48
Beiträge: 1849
Standort: Köln
Offline

Aw:Programm für die Feier




15/01/2007 13:37:06

Hi ihr Lieben,

wir haben "verlässliche" Manager beauftragt sich um die Spiele zu kümmern. Da wir auch auf gar keinen Fall Sachen wie Brautentführung, Hochzeitszeitung mit Ehe-feindlichen Sprüchen oder super peinliche platte Spielchen wollen, sollte es jemand sein, der uns gut kennt und im Notfall auch nein zu Vorschlägen sagt und darauf achtet, dass es nicht zu viel wird. Ich wollte vor ein Uhr nachts mit dem Tanzen beginnen.

Wir selber planen nur einige wenige Sachen.

Liebe Grüße
anaitat
Diamant-User



Beigetreten: 07/12/2006 17:28:43
Beiträge: 1792
Offline

Aw:Programm für die Feier




15/01/2007 14:53:37

Hallo Bettilein!

Auf der Hochzeit meiner Cousine lief das mit dem Rezeptbuch folgendermaßen ab:

Die Arbeitskolleginnen hatten am Polterabend an die Gäste die auch zur Feier eingeladen waren, ein farbigen und gestalteten Zettel zusammen mit einem Beilagezettel verteilt. Auf dem Beilagezettel stand dann was zu machen ist. Das wurde natürlich weitestgehend heimlich gemacht. Jeder hatte dann eine Woche Zeit sein Lieblingsrezept für das Brautpaar aufs Papier zu bringen und den Zettel spätestens am Tag der Feier bei einer der Arbeitskolleginnen der Braut abzugeben. Der Rezept-Ordner war passend zu den Zetteln die am Polterabend verteilt wurden gestaltet worden.

Der Ordner wurde natürlich nicht so überreicht, sondern es wurde ein kleines „Kochduell“ zwischen Braut und Bräutigam veranstaltet. Es gab wie in der Sendung ein rotes und ein grünes Team, Jurymitglieder waren die Brautmütter. Den beiden wurden verschiedene Zutaten bereitgestellt mit denen dann ein Waffelteig hergestellt werden sollte. Äußerlich war allerdings nicht erkennbar in welchen Glas Zucker und in welchem Salz war. Das Brautpaar musste dies also durch riechen oder probieren herausfinden. Aus dem Teig wurde dann eine Waffel gebacken, die die Jurymitglieder nach aussehen und Geschmack beurteilen mussten. [Ich glaube die beiden hatten 5 Minuten Zeit dafür.]

Nun ging es zur Bewertung. Beide Waffeln wurden mit „UNGENIEßBAR“ beurteilt (war natürlich mit den Brautmüttern abgesprochen).

Und damit so was nicht mehr passieren kann haben die beiden ein von den Gästen persönlich zusammengestelltes Kochbuch erhalten, das die Lieblingsrezepte ihrer Gäste enthält. Wie hatten die Kolleginnen der Braut so schön gesagt: „So wisst ihr was ihr für wen kochen müsst wenn ihr sie mal wieder einladen tut!“ Oder so ähnlich.

Es war eine schöne Idee, es hatte Spaß gemacht und es kam bei allen gut an und das nicht nur bei den Gästen.

@ Ännecken

Bei uns ist es auch unüblich, dass das Brautpaar spiele vorbereitet.
Das machen Eltern, Geschwister, sonstige Verwandte, Trauzeugen und Freunde. Zumal es auch immer eine Überraschung für das Brautpaar ist bzw. sein soll.

LG
Tatiana
LG anaitat (ehem. Tatiana)
Bettilein
Diamant-User



Beigetreten: 05/10/2006 05:20:04
Beiträge: 245
Standort: Ludwigshafen
Offline

Aw:Programm für die Feier




16/01/2007 00:59:39

nette idee...

werde ich im hinterkopf bewahren und es so organisieren, als wenn es nicht unsere war *gg*

nur polterabend haben wir keinen, da werde ich mir wohl was anderes einfallen lassen müssen, wie man das papier an den "mann" bekommt...