Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Glitzerring
Silber-User



Beigetreten: 29/10/2009 19:13:53
Beiträge: 24
Standort: München
Offline

Ritual bzw. Zeremonie - suche Ideen für die Trauung




22/06/2010 22:12:43

Liebe Bräute,

für unsere freie Trauung im August suchen wir noch nach einem schönen Ritual, einer Geste oder Ähnlichem, um die Zeremonie feierlich und vor allem herzlich zu gestalten.
Meine bisherigen Idee waren:
- unsere Eheringe (in der Schachtel) rumgehen lassen, damit jeder leise einen Wunsch rein spricht
- Blätter aus Tonpapier auslegen, die von den Gästen mit Wünschen beschriftet werden u. an einem 'Wunschbaum' aufgehängt werden
- Kerzen anzünden lassen
...

Bisher bin ich aber noch von keiner Idee so richtig überzeugt. Könnt Ihr mir helfen?

Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Ritual bzw. Zeremonie - suche Ideen für die Trauung




23/06/2010 08:18:25

Hallo Glitzerring,

um ehrlich zu sein, ich habe noch nie etwas von deinen Ideen gehört
Aber wenn, dann würde ich evtl. von jedem Gast ein Teelicht anzünden lassen und das dann viellecht irgendwie herzförmig anordnen oder so, keine Ahnung.

Ich kenne diese "Rituale" mehr vor- oder nach der Trauung, z.B. Tauben fliegen lassen, Herzluftballons mit Wünschen für das Brautpaar, vor der Trauung den Namen der Trauzeugin auf den Schuh schreiben,... so was in der Richtung halt.

Sorry, hilft dir jetzt nicht wirklich weiter....
satina
Diamant-User



Beigetreten: 29/04/2010 07:18:08
Beiträge: 111
Standort: AUT
Offline

Aw:Ritual bzw. Zeremonie - suche Ideen für die Trauung




23/06/2010 08:45:14

Hallo Glitzerring,

mir fällt spontan ein evt ein kleines Bäumchen zu pflanzen, vielleicht im Garten oder so? und jemand liest einen Text dazu, der passend zum Thema (Stichwörter: eure Liebe soll wurzeln, Früchte tragen, stark im Sturm und Sonnenstrahlen auffangen) sind jetzt nur Hirngespinste die mir gerade so dazu einfallen
Lg, satina
Liebe ist nicht nur das Gefühl eines Augenblicks sondern die bewusste Entscheidung für das ganze Leben....


Created by Wedding Favors
Tigerlilli
Diamant-User



Beigetreten: 26/01/2010 16:24:30
Beiträge: 606
Offline

Aw:Ritual bzw. Zeremonie - suche Ideen für die Trauung




23/06/2010 09:09:00

Hallo Glitzerring,

es gibt eine Sandzeremonie, da wird Sand aus zwei verschiedenen Farben von Braut und Bräutigam ein Gefäss geschüttet, das wird häufig bei freien Trauungen gemacht, glaub ich. Musst du mal googeln, da kriegst du viele Infos.

Die Eheringe rumreichen find ich persönlich nicht besonders toll.

Kerzen anzünden finde ich sehr schön, ich überlege noch, ob ich das bei unserer Trauung einbauen möchte, ich weiß aber nicht, wo ich passende Kerzen herkriegen soll (dürfen ja nicht tropfen, wo sollen die abgestellt werden etc.).
Bei freien Trauungen wird es wohl oft so gemacht, dass die jeweiligen Mütter eine Kerze anzünden und dann gemeinsam eure Kerze anzünden und dazu sprechen "aus unserer Familie wird eure Familie" oder so.
Ich fänd es dann schön, wenn ihr eure "Flamme der Liebe" dann an eure Gäste weitergebt. Vielleicht die Kerzen der ersten Reihe entzünden und die geben die Flamme dann an die Gäste der nächsten Reihe weiter etc., sonst dauert das bei vielen Gästen zu lange.


LG Tigerlilli


Standesamt am 10. September 2010
Kirche am 11. September 2010

Vorbereitungen
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4815584 (ohne PW)

Mein Kleid!!!!!
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4843306 (ohne PW)

Standesamt
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5270727
deckelchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/01/2010 11:04:42
Beiträge: 2551
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Ritual bzw. Zeremonie - suche Ideen für die Trauung




23/06/2010 09:32:52

Wir werden vermutlich die Sandzeremonie machen, wie von tigerlilli beschrieben. Allerdings planen wir, den Leuten jeweils ein Reagenzglas an den Platz zu legen, das dann nach vorne gereicht wird.

Schön finde ich, daß sich der Sand, wenn man das Gefäß aufbewahrt, immer wieder verändert, sich die beiden Farben aber nir ganz vermischen. Ein schönes Bild für eine Beziehung.
Lieber Gruß,
das Deckelchen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Verkaufspixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5456801

Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5069387

Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5170606


Created by Wedding Favors


Created by Wedding Favors
Schmetterlinglein
Diamant-User



Beigetreten: 20/04/2010 22:29:18
Beiträge: 178
Offline

Aw:Ritual bzw. Zeremonie - suche Ideen für die Trauung




23/06/2010 09:36:51

Eine Idee hab ich leider nicht, aber das mit der Ringschachtel würd ich nicht machen. Das würde doch sehr gezwungen rüber kommen, wenn einen alle anstarren und man soll dann jetzt spontan was tolles für euch da reinsprechen. Vor allem der 67. Gast hats dann echt schwer noch was neues zu finden.
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4955440


reisefee
Bronze-User



Beigetreten: 11/02/2010 13:23:45
Beiträge: 12
Offline

Aw:Ritual bzw. Zeremonie - suche Ideen für die Trauung




24/06/2010 08:25:57

Hallo,

also wir werden ein satinband durch alle gäste durchgeben lassen/spannen, dass vom Trauzeugen 1 vorne gehalten wird und bei trauzeuge 2 am anderen Ende endet. darauf kommen dann unsere Ringe und werden so am band durch alle gäste gereicht. jeder kann still für sich was sagen/wünschen oder sie auch einfach nur weiterschieben. dazu läuft dann musik (kein zentimeter von clueso :)
dann enden die Ringe beim Trauzeugen, der sie uns überreicht. nach der trauung an sich mit ringetausch, werden dann die enden nochmal feierlich an uns überreicht, so im sinne von, alle anwesenden sind mit euch verbunden etc...


find ich eine sehr schöne idee und ist auch ein bisschen interaktiv mit den gästen, ohne dass ein großer tumult entsteht, weil jeder aufstehen muss und irgendwas buddeln, aufhängen, anzünden etc. muss.
vorteil: keiner muss laut reden, was mir persönlich auch unangenehm wäre.
das band hat ne schöne bedeutung (anfang/ende etc) und die ringe können so auch nicht runterfallen etc...

und als ich das meiner mama erzählt hab, bekam sie feuchte augen

lg
Glitzerring
Silber-User



Beigetreten: 29/10/2009 19:13:53
Beiträge: 24
Standort: München
Offline

Aw:Ritual bzw. Zeremonie - suche Ideen für die Trauung




24/06/2010 09:16:53

Danke für Eure Kommentare!
Ja, das mit den Eheringen durchgeben haben jetzt schon mehrere gesagt. Die Wünsche würden zwar nur gedanklich 'gesprochen' werden, aber irgenwie mutet es wohl komisch an, die Ringschachte durchgehen zu lassen. Die Idee mit dem Band finde ich gut, aber logistisch schwierig umsetzbar wegen der Sitzreihen, oder?

Und mit den Kerzen ist es in der Tat schwierig, dass die nicht tropfen - und Teelichter können die Leute auch nicht gut in der Hand halten.

Die Sandzeremonie ist sehr schön, das muss ich mir mal genauer ansehen.

Falls es noch Ideen gibt - bin über alle weitern dankbar!


grottenolm
Silber-User



Beigetreten: 01/06/2009 18:14:00
Beiträge: 20
Offline

Aw:Ritual bzw. Zeremonie - suche Ideen für die Trauung




24/06/2010 09:45:47

Hallo Glitzering,

wir haben im Rahmen unserer freien Trauung auch das Ritual mit den Ringen, die auf einem Band aufgefädelt von Gast zu Gast gereicht wurden gemacht - und es war der Hammer! Unsere Gäste waren extrem begeistert und jeder hat uns hinterher darauf angesprochen... Meine Erfahrung ist, dass die Gäset sehr dankbar sind, ihren Teil zur Zeremonie beitragen zu können und dabei aber nichts laut vortragen zu müssen. Und wegen der Logistik (weiterreichen des Bandes/Wollknäuls durch die Sitzreihen) brauchst Du Dir keine Gedanken machen - wir hatten 70 Gäste und das Ganze hat hervorragend geklappt! Ich würde sagen, dass dieses Ritual eines der Highlights unserer freien Trauung war und weiß, dass einige unserer Gäste es für ihre eigene Hochzeit übernehmen wollen...
Glitzerring
Silber-User



Beigetreten: 29/10/2009 19:13:53
Beiträge: 24
Standort: München
Offline

Aw:Ritual bzw. Zeremonie - suche Ideen für die Trauung




24/06/2010 22:37:16

Will noch schnell Erfolg vermelden:
Mein Zukünftiger bekam Tränen in die Augen, als ich ihm von der Band-Ring-Zeremonie erzählt habe . Vor allem die doppelte Bedeutung von den Wünschen für die Ringe, und der Verbundenheit von uns und den Gästen durch das Band - einfach unglaublich schön!

Als Trauspruch würden wir dann nehmen: "Wahre Liebe gleicht dem Ring, und der Ring, der hat kein Ende"

Danke!


Schnucki78
Diamant-User



Beigetreten: 28/12/2009 14:53:01
Beiträge: 856
Offline

Aw:Ritual bzw. Zeremonie - suche Ideen für die Trauung




25/06/2010 10:40:42

Also das mit dem Band und den Ringen finde ich ganz gut. Die Ringe lose nur in der Schachtel durchreichen würd ich nicht machen, ich hätte Angst dass den teuren Ringen was passiert... vorallem weil viele Kinder da sind

Ansonsten kann ich nicht wirklich viele Ideen geben, alle wurden schon genannt.

Denke auch dass es nicht das Brautpaar ist, was sowas organisiert sondern eher die Gäste... als Überraschung (z.B. Herzluftballons etc)

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation