Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Joey
Diamant-User



Beigetreten: 01/03/2007 13:34:13
Beiträge: 220
Standort: Berlin
Offline

Schleiertanz




03/08/2007 09:47:57

Hi,
habe schon von mehreren Versionen eines Schleiertanzes gehört: der wird zerrissen, verkauft, einfach nur abgenommen... meine Mutter besteht auf einen Schleiertanz, obwohl die sonst überhaupt nicht traditionell ist. Habt ihr Erklärungen?

Wir heiraten in der Umgebung von Bremen, ich glaube da gibt es noch eine spezielle Version? Hat jemand Ideen?

Danke, Joey
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
HL-Anna
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 11/05/2007 13:28:06
Beiträge: 3748
Standort: im schönsten Bundesland der Welt
Offline

Aw:Schleiertanz




03/08/2007 09:51:50

Also, das mit dem zereissen des Schleiers kenn ich auch, finde ich aber total blöd, möchte meinen Schleier in ganzen Stücken behalten

Was ich noch kenne ist, das der Braut der Schleier abgenommen wird und von zwei Leuten hochgehalten wird. Dann kann, wer will, mit dem Brautpaar tanzen, muss dafür aber Geld in den Schleier legen. Das Geld behalten dann die Brautleute.

So denke ich, werden wir das auch machen

Liebe Grüße
Anna
Tazzy
Silber-User



Beigetreten: 27/07/2007 12:23:00
Beiträge: 43
Offline

Aw:Schleiertanz




03/08/2007 09:59:17

HL-Anna wrote:Also, das mit dem zereissen des Schleiers kenn ich auch, finde ich aber total blöd, möchte meinen Schleier in ganzen Stücken behalten


Ich möchte meinen Schleier auch behalten - fürs zerreißen war er auch zu teuer Aber auf den Schleiertanz wollen wir nicht verzichten und daher wird ein Stück Tüll gekauft, mit dem der SChleiertanz dann gemacht wird!

... übrigens hab ich gelesen, dass bei der Version mit dem Geld auf den Schleier werfen um mit der Braut tanzen zu dürfen der Schleier am Ende auch zerrissen wird und das Geld dann auf das Brautpaar regnet und als Anzahlung für den ersten Kinderwagen gedachte ist
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
HL-Anna
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 11/05/2007 13:28:06
Beiträge: 3748
Standort: im schönsten Bundesland der Welt
Offline

Aw:Schleiertanz




03/08/2007 10:07:26

Ohhh,
entweder hab ich das Ende verdrängt, oder ich wusste es wirklich nicht

Ich glaub ich werde dann wohl auch auf Tüll zurückgreifen

Tazzy
Silber-User



Beigetreten: 27/07/2007 12:23:00
Beiträge: 43
Offline

Aw:Schleiertanz




03/08/2007 10:12:14

HL-Anna wrote:Ohhh,
entweder hab ich das Ende verdrängt, oder ich wusste es wirklich nicht


Vielleicht gibt es das ja auch ohne den Schleier zu zerreißen... keine Ahnung wie was wo Sitte ist - aber auch so hätte ich Angst um meinen Schleier, wenn mir den jemand über meinem Kopf aufspannt. Ich hab dann solche Horrorvisionen, daß einer, der den Schleier hält nur in Stolpern geraten muß und dann hatte ich mal nen Schleier

Außerdem... wie beendet man den Schleiertanz denn dann sonst? Sieht bestimmt auch komisch aus, wenn ihr sagt: So, das wars jetzt, pack den Schleier weg und fertig

... und eigentlich geht es beim Schleiertanz ja genau wie beim Brautstrauß werfen darum, zu "bestimmen" wer die nächste Braut wird. Die, die das größte Stück vom Schleier ergattert ist die nächste... Und wo ist dann ohne Zerreißen der Sinn
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
Joey
Diamant-User



Beigetreten: 01/03/2007 13:34:13
Beiträge: 220
Standort: Berlin
Offline

Aw:Schleiertanz




03/08/2007 10:15:45

also ich würde meinen Schleier schon hergeben

Will auch den echten Strauß werfen, ich denke mir wenn schon Tradition dann richitg, soll ja auch klappen mit der nächsten Hochzeit

Geld für den Kinderwagen finde ich lustig, zumal wir im nächsten Jahr gerne Nachwuchs hätten und alle anderen das auch gerne hätten

Okay, die Traditionsfrage Schleiertanz klärt sich etwas, meine Mutter nimmt mir also den Schleier ab um mich in die Ehe " frei" zu lassen

Vielleicht hat noch jemand Erklärungen?

Was mache ich,wenn die Mädels den Schleier nicht zerreissen wollen? man kann ja keinen zwingen?

dann käme das ganz shcön peinlich rüber...


Joey
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
Tazzy
Silber-User



Beigetreten: 27/07/2007 12:23:00
Beiträge: 43
Offline

Aw:Schleiertanz




03/08/2007 10:25:20

Joey wrote:
Was mache ich,wenn die Mädels den Schleier nicht zerreissen wollen? man kann ja keinen zwingen?

dann käme das ganz shcön peinlich rüber...


Joey


Na... das hab ich bisher noch nicht gehört, dass sowas passiert ist Aber ich glaub - wenn es sich um den echten Schleier handelt - ich würd auch fragen, ob Du Dir sicher bist, dass der zerrissen werden soll... Aber wenn das bejaht wird...
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
HL-Anna
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 11/05/2007 13:28:06
Beiträge: 3748
Standort: im schönsten Bundesland der Welt
Offline

Aw:Schleiertanz




03/08/2007 10:28:32

Dann einfach drauflos reißen damit man das größte Stück ergattert
Tazzy
Silber-User



Beigetreten: 27/07/2007 12:23:00
Beiträge: 43
Offline

Aw:Schleiertanz




03/08/2007 10:29:26

Hier noch mehr Variationen zum Schleiertanz...

Es gibt verschiedene Variationen des Schleiertanzes.



Tradition ist aber, dass die Braut den Schleier um Mitternacht ablegt, sollte sie dann noch immer auf der Hochzeitsparty sein.



Eine Möglichkeit ist, dass die Braut die Augen verbunden bekommt und zwischen allen Junggesellinnen steht. Sie muss versuchen eine Frau zu fangen und diesem Mädel den Schleier aufzusetzen.



Ebenfalls mit den Jungegesellinnen ist die Variante, den Schleier zu zerreißen. Die Braut hält ihren Schleier hin und die Mädels versuchen beim Tanzen ein Stück abzureißen. Das Mädel, was das größte Stück erwischt hat, wird als nächstes heiraten.



Eine andere Möglichkeit ist die Braut als Tanzpartnerin zu "verkaufen" Jeder der mit der Braut tanzen möchte, wirft eine Spende in den Schleier und bekommt - je nach Größe der Spende - mehr oder weniger Tanzzeit mit der Braut.



Der Schleier kann auch versteigert werden. Die Braut tanzt ein Lied lang. Währenddessen kann der Schleier ersteigert werden. Wer am meisten bietet bekommt nach dem Tanz den Schleier von der Braut.

[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
Tazzy
Silber-User



Beigetreten: 27/07/2007 12:23:00
Beiträge: 43
Offline

Aw:Schleiertanz




03/08/2007 10:32:29

Das ist ja ne fiese Variante:

Während des Tanzes wird er der Braut traditionell geraubt (Tip: An Ersatzschleier denken) und von den unverheirateten anwesenden Frauen in viele Stücke gerissen.

Sie sollen damitsymbolisch etwas von dem Segen mitbekommen, den das Brautpaar an diesem Tag erhalten hat.

Die Größe des jeweils ergatterten Stücks macht eine Aussage über die eigenen Heiratschancen. Die Frau mit dem größten Stück wird somit die nächste Braut.



Und die Variante finde ich süß:

Die Trauzeugin nimmt der Braut den Schleier ab. Die Braut muss danach versuchen, ihn einer Freundin anzustecken. Das erwischte Mädel wird die nächste Braut.
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
krümel
Diamant-User



Beigetreten: 04/04/2007 19:49:55
Beiträge: 243
Standort: niederösterreich
Offline

Aw:Schleiertanz




03/08/2007 10:32:38

also bei uns im schönen ostösterreich :o) gibts das nicht mit schleier zerreißen. wär auch blöd, ich hab ihn mir ausgeborgt...
dafür wird bei uns für den schleiertanz tüll oder ein leintuch gespannt für den geldeinwurf zum abklatschen, drunter wird getanzt. danach wird der schleier weggezogen. und du darfst fleißig geld aufsammeln und zusammenkehren um die hausfraulichen und finanziellen fähigkeiten (geld "zusammenhalten") zu beweisen.
ist eigentlich ganz netter brauch.
vorher ist bei uns um mitternacht das "kranzlowasinga". da wird wirklich der schleier abgenommen und dem ehemann übergeben.
greetz, krümel
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2620742
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2655409
[url=http://www.TickerFactory.com/]
kirche: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2702938

[/url]
Tazzy
Silber-User



Beigetreten: 27/07/2007 12:23:00
Beiträge: 43
Offline

Aw:Schleiertanz




03/08/2007 10:53:46

Falls es jemanden interessiert - die Frage nach dem Warum. Ich finde es jedenfalls interessant, warum das Tradition ist:

Um Mitternacht muss die Braut den Schleier und die Blumen abgeben, da sie dann nicht mehr Braut ist, sondern ins Eheleben eintritt...

... hört sich allerdings nicht so romantisch an
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
Joey
Diamant-User



Beigetreten: 01/03/2007 13:34:13
Beiträge: 220
Standort: Berlin
Offline

Aw:Schleiertanz




03/08/2007 11:04:39

@ Tazzy: bist ja voll die Schleier Spezialistin

Danke für die Erklärungen, jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, was ich machen soll

Joey
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
Tazzy
Silber-User



Beigetreten: 27/07/2007 12:23:00
Beiträge: 43
Offline

Aw:Schleiertanz




03/08/2007 11:08:02

Joey wrote:@ Tazzy: bist ja voll die Schleier Spezialistin


Internet sei dank
Naja... da wir nur noch 13 Tage haben bis zum Standesamt und bis dahin alles organisiert sein muss, sind das die Fragen, die wir uns auch gerade stellen...
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
Schoki
Diamant-User



Beigetreten: 04/06/2007 14:20:53
Beiträge: 1432
Offline

Aw:Schleiertanz




03/08/2007 11:39:16

Eine Variante des Schleitanzes, die ich besonders brutal fand:

Der Braut werden die Augen verbunden und sie wird auf die Tanzfläche geführt, wo sie zur Musik tanzt. Sobald die Musik stoppt, stürmen die unverheirateten Frauen die Tanzfläche und versuchen ein möglichst großes Stück abzureißen. Wohlgemerkt, die Braut hat den Schleier dabei noch auf dem Kopf . Aua!! Der Hintergrund ist wie oben bereits beschrieben, dass die mit dem größten Stück die nächste Braut wird.

Das war die erste Variante die ich gelesen habe und seitdem will ich keinen Schleiertanz!

HL-Anna
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 11/05/2007 13:28:06
Beiträge: 3748
Standort: im schönsten Bundesland der Welt
Offline

Aw:Schleiertanz




03/08/2007 11:53:56

Deswegen will ich überhaupt nicht, dass mein Schleier zerissen wird. Erst recht nicht wenn der am Kopf ist.

War so bei meiner Schwägerin in Spe, die hat geheult vor Schmerzen, hat mein Schatz mir erzählt. Aua
Schoki
Diamant-User



Beigetreten: 04/06/2007 14:20:53
Beiträge: 1432
Offline

Aw:Schleiertanz




03/08/2007 12:06:31

So etwas befürchte ich auch...

Lass ihn dir doch einfach von deiner Mutter abnahmen, die dich somit um Mitternacht ins Eheleben entlässt. Bevor noch einer der Gäste auf die Idee kommt den schleier zu zerreißen!

BunnyS04
Diamant-User



Beigetreten: 24/07/2007 00:57:06
Beiträge: 126
Standort: Duisburg
Offline

Aw:Schleiertanz




04/08/2007 20:07:10

Also da mein Schatz aus Bremen kommt kannte er es auch nur so das der schleier zerissen wird. aber hier im "Pott" ist das anders. Um 12 wird das paar abgekränzt und müssen dann unter dem hochgehaltenen schleier tanzen. jeder der mit dem paar tanzen will muss geld hineinwerfen.
Am ende wird der schleier einfach weggepackt und das geld ist fürs brautpaar.
So wird es auch bei uns gemacht!
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]

Verliebt seit 08.04.2005
Verlobt seit 12.11.2006
Mama und Papa seit 26.03.2007
verheiratet ab dem 23.08.2007(standesamtlich)
verheiratet ab dem 25.08.2007 (kirchlich)

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation