Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Denise85
Silber-User



Beigetreten: 17/10/2011 14:29:05
Beiträge: 45
Offline

Schleiertanz ohne Schleier??




13/03/2012 13:30:39

Mir ist nochmal was eingefallen ich würde gerne nachts einen Schleiertanz machen trage jedoch keinen Schleier.
Soll jetzt nicht geldgierig o. so klingen sondern finde es vielmehr wegen der Tradition schön. Die meisten nehmen ja eh nicht den tatsächlichen Schleier sondern Stoff o. ähnliches aber kann man das auch machen wenn man keinen Schleier trägt an dem Tag??
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Schleiertanz ohne Schleier??




13/03/2012 13:48:28

Also, ich halte generell nix von diesen "Geldeintreiber-Spielen". Mir gefällt daher auch der Schleiertanz generell nicht. Und irgendwie find ich das auch total seltsam, wenn man selbst keinen Schleier trägt. Machen kann man alles. Nur ich find, dass es irgendwie deppert rüberkommt.
Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Schleiertanz ohne Schleier??




13/03/2012 13:55:35

Ich find den Schleiertanz schon doof, wenn die Braut einen trägt.
Ich habe ihn auch erst einmal erlebt und war schon auf einigen Hochzeiten.

Du kannst natürlich auch weißen Tüll nehmen - aber ich finde das Spiel dann eigentlich witzlos.

Lucy Westenra
Diamant-User



Beigetreten: 27/12/2011 22:04:13
Beiträge: 171
Offline

Aw:Schleiertanz ohne Schleier??




13/03/2012 14:12:49

Ich schließe mich an: Schleiertanz ohne Schleier ist komisch. Und wegen der Tradition... es gibt sooooo viele Traditionen. Wenn du die alle durchziehen wolltest, dann müsste die Feier drei Tage dauern Wenn du also irgendwas "Traditionelles" machen willst, dann such dir doch einfach aus der großen Traditionskiste was anderes aus
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6118627
Hochzeitsmaus
Diamant-User



Beigetreten: 13/06/2009 19:01:01
Beiträge: 538
Offline

Aw:Schleiertanz ohne Schleier??




13/03/2012 16:38:37

Ich kenn das gar nicht mit Geld. Was passiert denn da?

Hier ist das irgendwie so, dass unter dem Schleier getanzt wird (aber auch meistens nicht der Echte).. und dann wird der beim Tanzen zerrissen und das Stück Schleier bringt Glück.

Aber selbst das find ich doof.

*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Schleiertanz ohne Schleier??




13/03/2012 17:17:56

Ich bin auch kein Fan von Geldeintreibe-Spielen.

Es gibt doch soooo viele andere Dinge die man machen kann, Brautstrauß werfen, Strumpfband werfen, Torte anschneiden, irgendwelche Spiele... Da fällt euch sicher was Besseres ein!


Denise85
Silber-User



Beigetreten: 17/10/2011 14:29:05
Beiträge: 45
Offline

Aw:Schleiertanz ohne Schleier??




13/03/2012 18:25:01

Ja das "Problem" ist das es hier in der Ecke schon fast Tradition ist u. es kaum eine Hochzeit ohne Schleiertanz gibt. Ich werd mich mal erkundigen wie das die anderen so gemacht haben, glaub die hatten auch nicht alle einen Schleier im Haar
Tinta
Gold-User



Beigetreten: 03/01/2012 20:30:39
Beiträge: 57
Offline

Aw:Schleiertanz ohne Schleier??




13/03/2012 18:32:00

Ich schließe mich Hochzeitsmaus an... Kenn das gar nicht mit Geld. Normalerweise wird der Schleier ja zerissen und de weibliche Person die das größte Stück kriegt, heiratet als nächste.
Naja, anders gehts auch
Lucy Westenra
Diamant-User



Beigetreten: 27/12/2011 22:04:13
Beiträge: 171
Offline

Aw:Schleiertanz ohne Schleier??




13/03/2012 18:43:40

@ Hochzeitsmaus
Es gibt da vermutlich verschiedene Varianten. Eine davon ist so ähnlich, wie die, die du kennst, nur "mit Geld" Da tanzt das Brautpaar unterm Schleier und jeder der Gäste, der auch mal mit der Braut oder dem Bräutigam tanzen will, muss "Ablöse" zahlen. D.h. er oder sie wirft etwas Geld in den aufgespannten Schleier und darf dann so lange tanzen, bis der nächste kommt. Den Schleier kann man natürlich hinterher immer noch zerreißen

Wenn man "was mit Geld" auf der Hochzeit machen will, dann kann man z.B. das Strumpfband versteigern. Alternativ dazu kenne ich den französischen Brauch des "Rocklüftens": Die Männer bieten einen Betrag für jeden Zentimeter, den die Braut den Rock lüpft, die (total keuschen und züchtigen) Frauen bieten einen Betrag für jeden Zentimeter, den der Rocksaum wieder nach unten rutscht. Am Ende gewinnen natürlich doch die Männer - irgendwann kommt das Strumpfband zum Vorschein, das dann an den Meistbietenden übergeben wird.

Naja, ich mag ganz persönlich solche Geldspiele nicht so gerne. Die Gäste haben ja alle schon ein Geschenk mitgebracht und ich will niemandem das Gefühl geben, dass mir das nicht genug ist. Außerdem veranstalte ich die große Feier ja auch nicht des Geldes und der Geschenke wegen. Naja, und das mit dem Strumpfband finde ich ehrlich ganz außerordentlich bekloppt und werde es auf GAR keinen Fall machen. Tut mir Leid, ich weiß, dass viele das echt gut und lustig finden - ich gehöre nicht dazu. Dann schon lieber der Schleiertanz Aber zum Glück kann ja jeder auf seiner Hochzeit machen was er will
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6118627
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Schleiertanz ohne Schleier??




14/03/2012 07:48:33

Ich weiß nicht, ich würde das nicht davon abhängig machen, ob es Tradition ist oder nicht. Ich würde es nur davon abhängig machen, ob wir das wollen. Bis jetzt waren auch diese ganzen Geldeintreibespiele auf jeder Hochzeit, zwischen Standesamt und Kirche war immer jeweils mind. 1/2 Jahr, Bräutigam hat Braut vor der Kirche nicht gesehen, alles wurde auf Russisch abgehalten... Ich pfeif auf sämtliche Traditionen, wenn mir diese nicht passen. Und da ist es mir vollkommen wurscht, was die anderen davon denken. Ich zwinge niemanden zu meiner Hochzeit zu kommen und wenn die damit ein Problem haben, dann ist es deren Problem

Es war übrigens immer ganz super, diesen Schleiertanz mitzuerleben (hab mich da immer geweigert!). Rechnet euch mal aus, wieviele Millisekunden jeder mit dem Brautpaar tanzen darf, wenn da um die 300 Gäste sind bei nem 3-Minuten-Lied
Davon mal abgesehen wurde vorher immer schön gebeten ein paar Scheine reinzugeben, weil Münzen werden ja auf die Dauer so schwer Fand ich alles schon sehr dreist. Deswegen würde ich das niemals machen wollen.
dorie86
Diamant-User



Beigetreten: 04/02/2009 21:21:50
Beiträge: 767
Offline

Aw:Schleiertanz ohne Schleier??




14/03/2012 09:06:32

Also ich muss auch sagen, wenn du keinen Schleier trägst ist so ein Schleiertanz schon komisch.

Bei uns gibt es nur ein Geldeintreiberspielchen, das Tradition ist, aber ich weiß noch nicht ob wir das machen. Meine Familie kennt und liebt das und will, dass wir es machen, aber ich bin mir aus oben genannten Gründen noch unschlüssig.

Der Tanz heißt Windeltanz und nein, Braut und Bräutigam müssen dazu keine Windel anziehen. Stattdessen kriegen beide eine Schürze mit Tasche vorne dran und jeder, der mit dem Brautpaar tanzen will, muss was reintun. Das kann 1 Euro sein oder 20, je nachdem wie man möchte. Ist dann quasi das Geld für das erste Baby...

Wie gesagt, ich bin da noch unsicher ob wir das machen.

Ich möchte aber meinen Brautstrauß werfen und mein Schatz das Strumpfband und die beiden, die es fangen, sollen dann mit uns einen Tanz tanzen. Außerdem will ich um Mitternacht nochmal mit meinem Schatz alleine tanzen, so quasi als Abschluss. Dazu stellen sich die Gäste in einem Kreis auf und man verteilt Wunderkerzen oder so und das Licht wird gedimmt und dann gibt es noch einen romatischen Tanz. Die Party muss ja danach nicht vorbei sein, aber ich find das schön.


Ideen und Hochzeitsvorbereitungen
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Schleiertanz ohne Schleier??




14/03/2012 09:14:41

@dorie
Weil du es gerade ansprichst (sorry Denise, wird etwas OT):
Da gibt's eine Tradition, die ich wirklich traumhaft schön finde. Um Mitternacht wird der Braut der Schleier von ihrer Patentante abgenommen, denn ab da ist sie keine Braut mehr, sondern eine Ehefrau. Dann werden in rieeesiger Herzform Teelichter auf alten CD's auf dem Boden verteilt und alle angezündet. Die Hochzeitsgesellschaft stellt sich um das Herz herum und hat evtl. auch zusätzlich Wunderkerzen. Und in dem Herz tanzt dann das Brautpaar den ersten Tanz als Ehepaar. Ich find das soooo schön
dorie86
Diamant-User



Beigetreten: 04/02/2009 21:21:50
Beiträge: 767
Offline

Aw:Schleiertanz ohne Schleier??




14/03/2012 09:46:55

@Nalah: ja, genau so was meine ich. Stimmt, das mit dem Schleier abnehmen hab ich auch schon gesehen. Das find ich auch total schön und die Teelichter auf CD's find ich ja mal cool. Das sieht bestimmt so toll aus. Das werden wir auf jeden Fall machen.


Ideen und Hochzeitsvorbereitungen

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation