Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
schneebraut
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 21/01/2009 09:47:38
Beiträge: 603
Offline

Sitzordnung - wo sitzt die Frau?




21/07/2009 15:16:33

Eine kurze Frage, ist mir gerade eingefallen als ich Galahs Thread gelesen habe:

wo sitzt eigentlich die Frau? Immer links oder immer rechts (das vermute ich) vom Mann?

Und wie ist das während der Trauung? Ich meine, dass die Braut rechts vom Bräutigam sitzt und nach der Trauung, zum Auszug, auf seine linke Seite wechselt?

Richtig?
Mein JGA (noch ohne PW):
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4637754/

Vorbereitungen (ohne PW):
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4245677/

Locations (ohne PW):
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4401779/

Kleid,Accesoires und Frisur (mit PW, bitte per PM erfragen):
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4401814/
Phantom der Oper Fan
Diamant-User



Beigetreten: 25/04/2009 18:14:55
Beiträge: 1602
Offline

Aw:Sitzordnung - wo sitzt die Frau?




21/07/2009 15:18:33

hmm gute Frage ich denke mal links vom Mann
war zumindestens bei meiner Cousine letztes Jahr so aber so richtig bin ich mir da mit links oder rechts auch net sicher

lieben gruß
barbara
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Sitzordnung - wo sitzt die Frau?




21/07/2009 15:24:01

Das Thema der Kirche hatten wir schon mal ganz ausführlich diskutiert ohne eine Einigung zu finden. Ich selbst bin sowohl rechts ein- als auch ausgezogen und rechts gesessen, auch am Brauttisch bei der Feier.
schneebraut
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 21/01/2009 09:47:38
Beiträge: 603
Offline

Aw:Sitzordnung - wo sitzt die Frau?




21/07/2009 15:25:21

Als Schatzi TZ war, saß er in der Kirche links zusammen mit dem Bräutigam und abends auf der Feier war das auch so. Da haben wir auch links gesessen, d. h. die Braut saß also in der Kirche und abends rechts neben ihm. Aber ob das so richtig war? Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Seite nach der Trauung gewechselt wird.

Muss man sich denn an solche Regeln halten? Knigge-Expertinnen unter uns, klärt uns mal auf bitte!
Mein JGA (noch ohne PW):
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4637754/

Vorbereitungen (ohne PW):
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4245677/

Locations (ohne PW):
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4401779/

Kleid,Accesoires und Frisur (mit PW, bitte per PM erfragen):
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4401814/
Phantom der Oper Fan
Diamant-User



Beigetreten: 25/04/2009 18:14:55
Beiträge: 1602
Offline

Aw:Sitzordnung - wo sitzt die Frau?




21/07/2009 15:27:58

ohje ja das wäre mal wirklich eine gute Idee.
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Sitzordnung - wo sitzt die Frau?




21/07/2009 15:28:09

Ich hab, sowohl bei der Feier als auch in der Kirche, rechts von ihm gesessen und bin auch rechts von ihm eingezogen.

Mir persönlich ist relativ wurscht wie "man das macht", das hat sich so einfach richtig angefühlt und das ist mir am wichtigsten, Knigge hin oder her.
Baba
Diamant-User



Beigetreten: 16/01/2009 10:40:10
Beiträge: 1638
Offline

Aw:Sitzordnung - wo sitzt die Frau?




21/07/2009 15:31:40

Schau mal hier:

http://www.we**ix.de/ratgeber/hochzeitsgaeste/wer-sitzt-wo.html


**=dd
KathySchnee0204
Diamant-User



Beigetreten: 19/02/2009 11:06:47
Beiträge: 713
Standort: Wörthsee
Offline

Aw:Sitzordnung - wo sitzt die Frau?




21/07/2009 15:33:08

Also auf der Hochzeit meines Cousins war es so, das sie in der Kirche rechts gesessen hat und auch so ein- und ausgezogen ist. Später bei der Feier, hat sich allerdings dann links gesessen, ob das irgendeiner Logik entsprungen ist, weiß ich nicht.

Edit:

Das hab ich grad hier auf der Weddix-Seite gefunden:

"Die bürgerliche Variante, dass die Ehrenplätze dem Brautpaar vorbehalten sind, versteht sich von selbst. Nach deutscher Sitte sitzt die Braut rechts vom Bräutigam, in Amerika ist es übrigens genau anders herum. Auf der anderen Seite der Braut wird der Vater des Bräutigams platziert und daneben die Brautmutter. Links vom Bräutigam sitzt seine Mutter, neben der wiederum der Brautvater Platz nimmt. "

Aber also das mit den getrennten Eltern find ich dumm und meine Eltern mit Sicherheit auch!

Diese Mitteilung wurde 3 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 21/07/2009 15:37:21 Uhr

Standesamtliche Trauung: 04. Juni 2010
kirchliche Trauung: 05. Juni 2010

Pixum Ideen mit PW:
http://www.pixum.de/members/kathyschnee0204




adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Sitzordnung - wo sitzt die Frau?




21/07/2009 15:37:44

Was ist das denn für ein Ratgeber? Die beiden Elternpaare trennen? Ich hab meine Eltern neben mich gesetzt und seine neben ihn, passt besser finde ich. Ich wollte auch gerne neben meiner Mutter sitzen.
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Sitzordnung - wo sitzt die Frau?




21/07/2009 15:44:17

Ich wollte auch neben meinem Mütterle sitzen. Schwiegertiger war an dem Tag eh unmöglich. Die hat eine Fre**e gezogen Angeblich gings ihr nicht gut, ok das glaub ich ihr sogar aber da kann man sich trotzdem zusammen reißen und muss nicht ständig meckern. Anderes Thema...

Also es gab eine Variante als Erklärung: Die Frau geht IMMER RECHTS vom Mann, egal ob verheiratet oder nicht, weil die Männer früher ihr Schwert auf der linken Seite getragen haben, damit sie mit der rechten Hand ziehen und kämpfen konnten. Damit die Schwertscheide jetzt nicht ständig beim laufen gegen die Frau donnert, geht die Frau rechts.

Andere Erklärungen waren: bei der evangelischen Trauung zieht die Braut rechts ein, sitzt rechts und zieht rechts wieder aus, weil hier die standesamtliche Trauung anerkannt wird und rechts die Seite der verheirateten Frau ist.

bei der katholischen Trauung zieht die Frau daher angeblich links ein, sitzt links und zieht dann als verheiratete Frau rechts wieder aus.

Wir haben aber auch katholisch geheiratet und ich war immer rechts. Meine Eltern damals ebenso.
schneebraut
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 21/01/2009 09:47:38
Beiträge: 603
Offline

Aw:Sitzordnung - wo sitzt die Frau?




21/07/2009 15:46:37

Okay, jetzt bin ich verwirrter als vorher

bei uns werden die TZ neben uns sitzen und daneben unsere Eltern. Kirche uns Ein- und Auszug mal beiseite. Wie haben denn die Gäste bei euch gesessen? Die Frauen immer rechts von ihren Männern, ja?
Mein JGA (noch ohne PW):
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4637754/

Vorbereitungen (ohne PW):
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4245677/

Locations (ohne PW):
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4401779/

Kleid,Accesoires und Frisur (mit PW, bitte per PM erfragen):
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4401814/
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Sitzordnung - wo sitzt die Frau?




21/07/2009 15:48:29

Beim Sitzplan der Gäste hab ich mich auch nicht danach gerichtet wer an welcher Seite sitzt oder abwechselnd Mann-Frau oder sowas sondern hab mir überlegt wer sich wohl am besten mit wem verstehen würde.
Phantom der Oper Fan
Diamant-User



Beigetreten: 25/04/2009 18:14:55
Beiträge: 1602
Offline

Aw:Sitzordnung - wo sitzt die Frau?




21/07/2009 15:50:27

Wir werden die Gäste also die Pärchen immer von sich gegenüber setzen abwechselnd mann Frau

Frau X - mann X
Frau s - Mann S

so in etwa
KathySchnee0204
Diamant-User



Beigetreten: 19/02/2009 11:06:47
Beiträge: 713
Standort: Wörthsee
Offline

Aw:Sitzordnung - wo sitzt die Frau?




21/07/2009 15:51:32

Was ich auch noch irgendwo gelesen habe, das die Frau immer links geht, da das symbolisiert, das die Frau dem Mann unterwürfig ist.

Ich kenn die Variante das eben der Bräutigamvater neben der Braut sitzt und daneben die Bräutigammutter und beim Bräutigam eben die Brautmutter und dann der Vater, aber ich denke auch, das ich meine Mama neben mir haben möchte. Bei uns steht das aber alles noch in den Sternen, da wir a) von der Location noch gar keine Anzahl haben, wie viele an einen Tisch kommen und wie sie stehen und b) mein Schatz am liebsten gar nicht seine Eltern bei uns am Tisch hätte. We will see!
Standesamtliche Trauung: 04. Juni 2010
kirchliche Trauung: 05. Juni 2010

Pixum Ideen mit PW:
http://www.pixum.de/members/kathyschnee0204




schneebraut
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 21/01/2009 09:47:38
Beiträge: 603
Offline

Aw:Sitzordnung - wo sitzt die Frau?




21/07/2009 15:53:40

Danke Felidae! Das ist ne super Erklärung und einleuchtend!
Mein JGA (noch ohne PW):
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4637754/

Vorbereitungen (ohne PW):
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4245677/

Locations (ohne PW):
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4401779/

Kleid,Accesoires und Frisur (mit PW, bitte per PM erfragen):
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4401814/
Phantom der Oper Fan
Diamant-User



Beigetreten: 25/04/2009 18:14:55
Beiträge: 1602
Offline

Aw:Sitzordnung - wo sitzt die Frau?




21/07/2009 15:55:37

ui danke Felidae

sowas wusste ich jetzt nicht aber die Erklärung war super und auch verständlich.

ganz liebe Grüße
barbara
hexchen
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2008 16:41:06
Beiträge: 4462
Standort: Hessen
Offline

Aw:Sitzordnung - wo sitzt die Frau?




21/07/2009 16:31:46

wir haben katholisch geheiratet.
beim einzug bin ich links und mein mann rechts gelaufen. so saßen/standen wir auch während der trauung nebeneinander.
vorm auszug hat sich jeder um seine eigene achse gedreht. ich bin also dann auf der rechten seite und mein mann auf der linken seite gelaufen.

beim essen haben wir so gesessen wie in der kirche (so liegen wir auch im bett ).
neben uns saßen dann unsere mama's. neben seiner saß dann sein papa. uns gegenüber dann unsere trauezugen mit anhang.
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Sitzordnung - wo sitzt die Frau?




21/07/2009 17:03:44

Oh, die Erklärung ist nicht von mir! Aber jeder kann sich die Aussuchen, die ihm am besten gefällt
Louise32
Silber-User



Beigetreten: 23/02/2009 11:55:34
Beiträge: 27
Standort: Freising
Offline

Aw:Sitzordnung - wo sitzt die Frau?




22/07/2009 07:57:37

Beim Einzug in die Kirche ging ich links und saß auch links. Wurde vom Pfarrer so vorgeschrieben. Hab mich dann auch gleich mal auf die falsche Seite gesetzt und wurde gerüffelt Beim Auszug ging ich dann rechts vom Mann. Da wurde penibelst genau darauf geachtet bei uns
Beim Essen saß ich links vom Männe und sein Pa saß neben mir, neben meinem Männe saß meine Ma.
Wurde uns in unserer location so erklärt, dass man das immer so macht!
Schnuffeltier
Diamant-User



Beigetreten: 04/03/2009 11:35:19
Beiträge: 896
Standort: Im Norden der Elbe
Offline

Aw:Sitzordnung - wo sitzt die Frau?




22/07/2009 08:24:47

Mädels, ihr dürft nicht vergessen, es ist alles eine Frage der Perspektive...
Meint Ihr aus der Perspektive von vorne gesehen oder aus der "unsrigen".
Wir heiraten evangelisch und hatten gestern Stellprobe.

Hier also mal aus meiner Perpektive, mein Dad geht beim Einzug links von mir (und tritt mir hoffentlich nicht aufs Kleid ).
Ergo sitz ich dann rechts von Schatzi, er links von mir.
Beim Auszug bin ich dann wieder links von Schatz, also er rechts...

Beim Essen werde ich auch rechts von Schatz sitzen (aus meiner Perspektive)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4256304



luzy
Diamant-User



Beigetreten: 23/09/2008 13:10:15
Beiträge: 1941
Offline

Aw:Sitzordnung - wo sitzt die Frau?




22/07/2009 08:30:45

Stellprobe... was es alles gibt .

Ich bin links von meinem Mann eingezogen und auch gesessen, aber das war reiner Zufall. Unser Pfarrer ist so was eher ziemlich wurscht.

Beim Essen bin ich auch links gesessen, war aber natürlich auch Zufall
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4305185
Hochzeitsfotos, PW bitte erfragen
Schnuffeltier
Diamant-User



Beigetreten: 04/03/2009 11:35:19
Beiträge: 896
Standort: Im Norden der Elbe
Offline

Aw:Sitzordnung - wo sitzt die Frau?




22/07/2009 08:34:44

Das ist echt super!
Wenn mein Papa die Kirche noch nie gesehen hätte, wer eiß, vielleicht hätte er aus lauter nervösität probiert links oder rechts abzubiegen (obwohl das gar nicht geht)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4256304



adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Sitzordnung - wo sitzt die Frau?




22/07/2009 08:35:49

Louise32 wrote:Hab mich dann auch gleich mal auf die falsche Seite gesetzt und wurde gerüffelt


Ich werd nicht mehr Meiner Meinung nach gibt's Wichtigeres auf der Welt...


Louise32 wrote: Beim Essen saß ich links vom Männe und sein Pa saß neben mir, neben meinem Männe saß meine Ma.
Wurde uns in unserer location so erklärt, dass man das immer so macht!


Und wenn alle anderen springen...
Schnuffeltier
Diamant-User



Beigetreten: 04/03/2009 11:35:19
Beiträge: 896
Standort: Im Norden der Elbe
Offline

Aw:Sitzordnung - wo sitzt die Frau?




22/07/2009 08:36:18

Ach ja, sonst machen wir das beim "Ehrentisch" nicht so traditionell.
Meine Eltern sind geschieden, mein Papa wieder verheiratet und sie wollten nicht nebeneinander sitzen.
Außerdem hab ich mir gewünscht neben meiner Mama zu sitzen!!!!
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4256304



crazyvi
Diamant-User



Beigetreten: 22/06/2009 09:23:22
Beiträge: 2771
Standort: Düsseldorf
Offline

Aw:Sitzordnung - wo sitzt die Frau?




22/07/2009 08:46:52

Also ich seh das auch eher wie prinzesschen und schnuffeltier. Ich will auch neben meiner Mum sitzen und da aus der Famiklie meines Verlobten eh nur sein Bruder + Schwägerin kommen werden wir die Ehrentische (einzige mit Sitzordnung) auch entsprechend gestalten.

Sein Bruder sitzt neben ihm und daneben sein Frau, neben mir sitzt meine Mutter und daneben mein Stiefvater. Der Rest der Familie wird so gruppiert wie sie sich am besten unterhalten und nicht stur nach Männlein-Weiblein-Wechsel-Dich.

Wenn man's allerdings ganz traditionell mag dann ist die Ratgeberseite hier schon ganz hilfreich finde ich.
Liebe Grüße





Verliebt seit 01.05.2004
Verlobt seit 01.05.2009
Verheiratet seit:











________________________________________________________________________________
Freunde sind Gottes Entschuldigung für Verwandte - G.B. Shaw

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation