Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
-.-
Diamant-User



Beigetreten: 24/01/2008 08:50:08
Beiträge: 10063
Offline

Skylaternen - und private Haftpflicht???




20/03/2008 18:26:09

Hallo meine Suessen,

ja hier ist es wieder, Euer schreibfreudiges Hamsterchen.
Diesmal nicht mit einer Anekdote - obwohl ich da schon wieder was auf Lager haett von gestern, aber nicht zur Hochzeit - sondern mit einer Frage.

Ich find ja die Skylaternen total toll und hab durch Recherche einen Anbieter gefunden, der die z.B. im 20er Pack fuer 60 Flocken vertreibt. Das ist in Vergleich zu 3,2,1 wirklich guenstig.

Nun wird aber explizit drauf hingewiesen, man solle sich vorsichtshalber eine private Haftpflicht - sofern nicht schon vorhanden - zulegen, falls die Laternen abdriften und ein Freudenfeuer der besonderen Art veranstalten.

Jetzt is mir dat doch zu heikel...

Wer hat schon Laternchen steigen lassen oder hats vor?

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen

Das kleine Champagnerschnaeuzchen (sollte mich echt umbenennen)
oktoberfestliebe
Diamant-User



Beigetreten: 23/08/2007 19:29:08
Beiträge: 4287
Offline

Aw:Skylaternen - und private Haftpflicht???




20/03/2008 18:37:57

Huhu Du lustiges Hamsterchen

Mir wären Skylaternen zu riskant.

Gib mal in die Suchfunktion Skylaternen ein - da findest Du ne Menge Infos, z. B. hier:

http://forum.weddix.de/forum/posts/list/6164.page



urmeline
Diamant-User



Beigetreten: 18/03/2008 10:28:24
Beiträge: 3887
Offline

Aw:Skylaternen - und private Haftpflicht???




20/03/2008 18:51:37

*grins* hamsterchen ich tob mich auch mal aus
du musst wenn das diese dinger sind die in den himmel steigen sollen, den luftfahrtschutz informieren und ich glaube du musst geld dafür bezahlen das du die dinger steigen lassen darfst

ich zittiere:

Die Freigabe gilt für Aufstiege von weniger als 500 Ballonen oder Laternen, die außerhalb der bereits beschriebenen Schutzbereiche um Flughäfen stattfinden, unter folgenden Auflagen generell als erteilt, wenn:
• die Ballone oder Laternen nicht gebündelt werden (so genannte Ballontrauben),
• zum Befüllen kein brennbares Gas o.ä. benutzt wird
• keine harten Gegenstände (Holz, Plastik, Metall, Wunderkerzen, Leuchtstäbe… ) an den Ballonen oder Laternen befestigt werden

hoffe das hilft dir weiter?

lg
-.-
Diamant-User



Beigetreten: 24/01/2008 08:50:08
Beiträge: 10063
Offline

Aw:Skylaternen - und private Haftpflicht???




20/03/2008 19:11:27

Oh ja danke Ladies das ist wirklich sehr informativ. Ich dachts mir schon...

Neee das ist mir zu unsicher.

Zumal meine Familie dorfbekannt ist. Wenn das die Einheimschen spitz kriegen fackeln die kurzerhand selber ihre Buden nieder und behaupten dann, das waeren unsere Laternchen gewesen, nur um was abzugreifen...

Ok das war boese, aber es kommt wahrlich nicht von ungefaehr...
steffi456
Diamant-User



Beigetreten: 03/01/2008 10:27:33
Beiträge: 212
Offline

Aw:Skylaternen - und private Haftpflicht???




20/03/2008 21:59:28

oh nein hab gerade mit der location geredet und mir ein ok geholt das wir das dort machen können
aber das ist mir dann auch zu riskant!!

gruß steffi



-.-
Diamant-User



Beigetreten: 24/01/2008 08:50:08
Beiträge: 10063
Offline

Aw:Skylaternen - und private Haftpflicht???




21/03/2008 08:28:50

Hallo Steffi,

ja ich haetts auch toll gefunden, auf der grossen weiten Wiese nebenan die kleinen Ufos steigen zu lassen aber nachdem ich mir da die gesamte Bedienunsganleitung und die Sicherheitshinweise durchgelesen habe ist mir das wirklich zu 'heiss'.

Was ich nun am Ueberlegen bin - direkt an unserer Location fliesst ein Fluss entlang - es gibt auf der Seite auch wunderschoene Schwimmkerzen, die eigentlich fuer stille Gewaesser gedacht sind. Aber wenns da ein Laternchen abfackelt wirds wenigstens gleich geloescht. Stelle mir das auch sehr suess vor, Alle stehen am Fluss und nacheinander werden die kleinen leuchtenden Blumen aufs Wasser gesetzt...

Ich schau gleich mal nach, was DA an Sicherheitshinweisen angegeben ist...
urmeline
Diamant-User



Beigetreten: 18/03/2008 10:28:24
Beiträge: 3887
Offline

Aw:Skylaternen - und private Haftpflicht???




21/03/2008 10:10:49

du hamsterchen?
hast du bedacht das dir schwimmkerzen evtl als umweltverschmutzung angehängt werden können?
frag lieber noch mal beim wasserschutz nach ob das erlaubt ist
nicht das du da ärger bekommst weil die kerzen in gewässer gelangen wo sie nicht rein dürfen
aber die idee finde ich sehr sehr gut
-.-
Diamant-User



Beigetreten: 24/01/2008 08:50:08
Beiträge: 10063
Offline

Aw:Skylaternen - und private Haftpflicht???




21/03/2008 10:31:25

Hallo Urmeline,

ja der Gedanke kam mir auch schon und auf den Seiten steht nur fuer stille Gewaesser, sprich Pool oder Privatsee (hat ja jeder von uns).

Also muss ich mir doch noch was Neues einfallen lassen...
dono1
Diamant-User



Beigetreten: 01/02/2008 09:35:23
Beiträge: 177
Standort: Niedersachsen
Offline

Aw:Skylaternen - und private Haftpflicht???




21/03/2008 16:49:55

hallo hamsterchen,

zu diesem thema hatte die inhaberin unserer location eine tolle idee. ursprünglich wollte ich auch solche laternen; leider liegt unsere location direkt neben einem kleinen Wald. und ende august war mir das risiko eines waldbrandes doch zu gross.
sie hatte schon mal gäste, die im sommer luftballons mit daran gebundenen wunderkerzen haben steigen lassen. das soll sehr gut funktioniert haben.
ich grübel auch noch...

liebe grüsse
doreen




-.-
Diamant-User



Beigetreten: 24/01/2008 08:50:08
Beiträge: 10063
Offline

Aw:Skylaternen - und private Haftpflicht???




21/03/2008 16:51:16

Das ist mal ne prima Idee! Danke Dono!!!
we123we
Diamant-User



Beigetreten: 13/08/2007 19:15:23
Beiträge: 1042
Offline

Aw:Skylaternen - und private Haftpflicht???




21/03/2008 17:03:14

He, das ist ja wirklich ne super idee... würde auch toll zu meinen Herzchenbrillen passen!
-.-
Diamant-User



Beigetreten: 24/01/2008 08:50:08
Beiträge: 10063
Offline

Aw:Skylaternen - und private Haftpflicht???




21/03/2008 17:05:21

Wir sind grad am Ueberlegen ob wir ein kleines aber feines Feuerwerk machen sollen, so richtig klassisch?

Hab mal ueber so ne Partyboerse angefragt nach Anbietern in der Umgebung - ich werde Euch informieren
Tigerente
Diamant-User



Beigetreten: 13/05/2007 15:27:57
Beiträge: 261
Offline

Aw:Skylaternen - und private Haftpflicht???




21/03/2008 17:09:06

Für diejenigen, die jetzt an Luftballons mit Wunderkerzen denken, hier nochmal der BEitrag von Urmeline, denn die Wunderkerzen sind auch nicht erlaubt:

urmeline wrote:*grins* hamsterchen ich tob mich auch mal aus
du musst wenn das diese dinger sind die in den himmel steigen sollen, den luftfahrtschutz informieren und ich glaube du musst geld dafür bezahlen das du die dinger steigen lassen darfst

ich zittiere:

Die Freigabe gilt für Aufstiege von weniger als 500 Ballonen oder Laternen, die außerhalb der bereits beschriebenen Schutzbereiche um Flughäfen stattfinden, unter folgenden Auflagen generell als erteilt, wenn:
• die Ballone oder Laternen nicht gebündelt werden (so genannte Ballontrauben),
• zum Befüllen kein brennbares Gas o.ä. benutzt wird
• keine harten Gegenstände (Holz, Plastik, Metall, Wunderkerzen, Leuchtstäbe… ) an den Ballonen oder Laternen befestigt werden

hoffe das hilft dir weiter?

lg

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 21/03/2008 17:10:13 Uhr

we123we
Diamant-User



Beigetreten: 13/08/2007 19:15:23
Beiträge: 1042
Offline

Aw:Skylaternen - und private Haftpflicht???




21/03/2008 17:13:51

Wir sind Deutschland....
oktoberfestliebe
Diamant-User



Beigetreten: 23/08/2007 19:29:08
Beiträge: 4287
Offline

Aw:Skylaternen - und private Haftpflicht???




21/03/2008 22:58:28

Manche Luftballons, die schon ein Weilchen aufgeblasen sind, steigen nicht richtig. Hab es selbst schon mal erlebt, dass die Wunderkerzen fast einige Frisuren der Gäste abgefackelt haben, weil die Ballons nicht gestiegen sind.



Schnecki
Diamant-User



Beigetreten: 23/11/2007 20:44:58
Beiträge: 5959
Offline

Aw:Skylaternen - und private Haftpflicht???




21/03/2008 23:23:21


ich lach mich schlapp! dieser thread ist einfach klasse!

tja, leider geht - bei aller romantik - die sicherheit vor! und um mir eben diese romantik NICHT von deutscher bürokratie killen zu lassen, pfeiff ich auf lichterspektakel am nächtlichen himmel ( obwohl ich einem klitzekleinen feuerwerk auch nichts entgegenzusetzten gewußt hätte...)

dafür machen wir im haus ein gigantisches candlelight-dinner....
blaubaer222
Silber-User



Beigetreten: 20/03/2008 11:48:21
Beiträge: 45
Standort: Wuppertal
Offline

Aw:Skylaternen - und private Haftpflicht???




21/03/2008 23:32:14

Also wir lassen nach unserer standesamtlichen Trauung auch Skylaternen steigen.
Wir sind nur ein paar Leute (ca. 10-14) und wir lassen Sie immer zu zweit steigen. Da auch keine Kinder dabei sind und die Erwachsenen das wohl hinbekommen werden, habe ich da auch keine Angst. In der Anleitung steht auch, dass man dafür keine Genehmigung braucht.

lt. Anleitung: "Nach § 16 Abs.4 Luftverkehrsordnung bedarf die Skylaterne keiner Aufstiegserlaubnis und kann unter Berücksichtigung der beigefügten Sicherheitshinweise an 365 Tagen im Jahr eingesetzt werden."

Ausnahmen gibt es nur in der Nähe von Flugplätzen o. ä.

Und wenn es regnet oder windig ist gehts nicht.
Also hoffe ich, dass wir gutes Wetter haben werden.
Denn ich stelle mir das sehr schön vor. Freu mich schon darauf.
LG
zusammen seit: 31. Mai 1998
verlobt seit: 25. Juli 2007
Standesamt: 31. Mai 2008
Kirche 25. Juli 2008
Schnecki
Diamant-User



Beigetreten: 23/11/2007 20:44:58
Beiträge: 5959
Offline

Aw:Skylaternen - und private Haftpflicht???




21/03/2008 23:36:54

hi blaubär:

hoffentlich habt ihr gutes wetter! die dinger brennen nämlich recht schnell wie fackeln, wenn sie feuer fangen.....auf der letzten hochzeit stand ein gast in flammen (...wegen einer windboe...)
Dani7181
Diamant-User



Beigetreten: 24/01/2008 20:42:36
Beiträge: 682
Standort: NRW
Offline

Aw:Skylaternen - und private Haftpflicht???




21/03/2008 23:44:28

sag mal was haltet ihr den von dem tischfeuerwerk "magic roses"???
das haben die bei uns auf ner hochzeitsmesse gemacht und ich als gast da war echt verblüfft und total überrascht weil es wie aus demnichts kam
lg dani
Verkaufspixum:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6783897





Schnecki
Diamant-User



Beigetreten: 23/11/2007 20:44:58
Beiträge: 5959
Offline

Aw:Skylaternen - und private Haftpflicht???




21/03/2008 23:56:36


nie gehört!...wie sieht das aus?
Dani7181
Diamant-User



Beigetreten: 24/01/2008 20:42:36
Beiträge: 682
Standort: NRW
Offline

Aw:Skylaternen - und private Haftpflicht???




21/03/2008 23:59:18

des is so ne rolle muss glaub ich dann entweder dran gezogen werden oder angezündet werdn des weiss ich ned genau aber das schiesst dann lauter rosen blätter in den himmel
muss ja ned immer was mit feuer sein finde das persönlich schöner und vorallem günstiger weil man es drinnen machen kann und nciht vom wetter abhängig is
Verkaufspixum:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6783897





Dani7181
Diamant-User



Beigetreten: 24/01/2008 20:42:36
Beiträge: 682
Standort: NRW
Offline

Aw:Skylaternen - und private Haftpflicht???




22/03/2008 00:02:16

https://www.weddix.de/hochzeit/shop-feuerwerk-skylaternen-tischfeuerwerk-wondercandles-wunderkerzen

da guck mal hab ich gefunden hier
Verkaufspixum:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6783897





blaubaer222
Silber-User



Beigetreten: 20/03/2008 11:48:21
Beiträge: 45
Standort: Wuppertal
Offline

Aw:Skylaternen - und private Haftpflicht???




22/03/2008 00:57:47

Hallo angelbabe,
du hast Recht, bei schlechtem Wetter, d. h. Wind etc. lassen wir die Laternen auch nicht steigen. Man kann sich schon denken, dass die schnell Feuer fangen, wenn man sich die Laternen bzw. das Papier anguckt.
Aber wenn einer hält und einer anzündet, kann da nichts passieren.
Und alles, was mit Feuer zu tun hat, ist in gewissem Maße gefährlich.
Wenn es zu gefährlich wäre, wären die Dinger ja auch nicht erlaubt.
Ich bin da ganz zuversichtlich.
zusammen seit: 31. Mai 1998
verlobt seit: 25. Juli 2007
Standesamt: 31. Mai 2008
Kirche 25. Juli 2008
-.-
Diamant-User



Beigetreten: 24/01/2008 08:50:08
Beiträge: 10063
Offline

Aw:Skylaternen - und private Haftpflicht???




22/03/2008 09:26:50

Halloechen Popoechen,

habe gerade ein erstes Angebot fuer ein Hochzeitsfeuerwerk bekommen - schlappe 1000,- Kroeten plus Eur 50,- Fahrtgeld.

Hui...
oktoberfestliebe
Diamant-User



Beigetreten: 23/08/2007 19:29:08
Beiträge: 4287
Offline

Aw:Skylaternen - und private Haftpflicht???




22/03/2008 09:32:37

@hamsterchen - wo hastn das Angebot her??

Wenn Interesse besteht, schick ich Dir mal 2 Anbieter, wo die Sache nur die Hälfte kostet (5 Min. 500 €)




Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation