Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
honigmaus
Diamant-User



Beigetreten: 14/04/2009 09:01:32
Beiträge: 169
Standort: Gera
Offline

Standesamt.....Ich könnt mich aufregen!!!




10/08/2009 07:47:27

Hallo Mädels,

ich wollt mir nur mal schnell meine Aufregung von der Seele schreiben.

Also, mein Schatz und ich wollen ja am 1. Februar 2010 heiraten und es heißt ja, die Anmeldung beim Standesamt ist frühestens ein halbes Jahr vorher möglich und das heißt für mich auch, dass ich die ein halbes Jahr vorher machen kann.

Nun hab ich mich schon Monate auf den Tag gefreut, wo wir beide zum Standesamt gehen und die Anmeldung für unsere Hochzeit vornehmen. Also waren wir am Freitag dort. Die Frau, die die Anmeldungen durchführt, hatte gerade eine Trauung also sollten wir in ein anderes Zimmer zu einer anderen Dame gehen. Als wir der dann sagten, wann wir heiraten wollten sagte die doch, das könne sie noch nicht mache, sie hätte ja noch gar keinen Kalender für nächstes Jahr. Wie keinen Kalender???? Das wird doch heutzutage alles per Computer gemacht, und da gibt es immer einen Kalender fürs nächste Jahr, oder etwa nicht? Also mussten wir leider unverrichteter Dinge wieder gehen. Sie meinte es würde reichen, wenn man das Ende September, Anfang Oktober macht. Die doofe Kuh! Wie soll ich denn Einladungen drucken (die ich ab September verteilen will), wenn ich noch keinen genauen Termin/Uhrzeit für die Trauung hab? Wie soll ich meine Feier-Location fest buchen, wenn ich nicht hundertprozentig weiß, dass ich auch meinen Wunschtermin bekomme?

Naja, ich werd heut der Dame, die das sonst macht mal ne Email schreiben, was die davon hällt. Und hoffentlich schreibt die mir, dass wir das nächsten Freitag bei ihr machen können.

Sorry, ist mal wieder ziemlich lang geworden, aber die Luft musste mal raus.

LG Nadine









http://www.pixum.de/viewalbum/id/4590293 (PW auf Anfrage)
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Standesamt.....Ich könnt mich aufregen!!!




10/08/2009 08:15:01

Jaaaaaaaaaaaa das kenn ich! Bei mir hieß es auch "wir haben noch keinen Kalender" und ich fand das genauso komisch. Gibt doch zumindest Outlook?! Aber das ist wohl nur ne Ausrede.

Hast du denen das gesagt, was alles dran hängt? Ich hab das meinem Standesbeamten aufgezählt und er hat sich zumindest ne Notiv in seinen aktuellen Kalender als Übertrag gemacht. War zwar auch noch unsicher, aber sobald er dann nen Kalender hatte sind wir nochmal hin.

Ich hab ihm gesagt, dass ich mich auf sein Wort "das klappt schon" nicht verlassen kann. Ich hab ihn gefragt ob er mir dann seine private Adresse und Telefonnummer gibt, weil ich ihn dann höchstpersönlich mit dem Brautauto abhole. Da hat er blöd geschaut, aber wie gesagt wenigstens ne Notiz gemacht. Wir hatten ja auch das Glück, dass in unserer Gemeinde, die sehr klein ist, kein großer Ansturm ist.
paeonie
Platin-User



Beigetreten: 03/06/2009 08:59:21
Beiträge: 80
Offline

Aw:Standesamt.....Ich könnt mich aufregen!!!




10/08/2009 08:19:22

Na, toll, das klingt ja richtig nach Spaß! Ich würde an eurer Stelle auch auf jeden Fall darauf drängen den Termin jetzt festzumachen. Und wenn du ihnen selbst einen Zettel malst und denen groß an die Pinnwand hängst. Das ist euer Termin! Wozu kommt ihr sonst so früh?
Mach da mal ein bisschen Druck, die können das da gebrauchen.
Wir hatten mit unserer Standesbeamtin super Glück! Die war ganz toll und es war auch kein Problem den Termin per Telefon blocken zu lassen und erst dann zur Anmeldung zu kommen, als wir Zeit dafür hatten. Ruf doch einfach mal an und frag nach, ob das bei der "richtigen" Frau auch geht.

Lass den Kopf nicht hängen! Ihr bekommt euren Termin!
honigmaus
Diamant-User



Beigetreten: 14/04/2009 09:01:32
Beiträge: 169
Standort: Gera
Offline

Aw:Standesamt.....Ich könnt mich aufregen!!!




10/08/2009 08:29:53

Leider war ich in dem Moment so perples, dass mir die ganzen Sachen gar nicht eingefallen sind mit dem Termin. Aber ich glaube, dass die Dame, bei der wir im Zimmer waren einfach auch nur keine lust hatte sich da weiter mit zu beschäftigen, weil das eben sonst nicht ihre Aufgabe ist (unter ihrem Türschild stand nämlich auch "kein Besucherbereich", aber wir wurden ja per Aushang an sie verwiesen). Und da hätte sie womöglich noch aufstehen und was aus nem anderen Raum holen müssen, das geht ja mal gar nicht.

Na ich werde das einfach in meiner Email so reinschreiben, das es mir auch um Planungssicherheit geht. Und ob sie wenigstens den Termin dan für uns schonmal verbindlich reservieren können.









http://www.pixum.de/viewalbum/id/4590293 (PW auf Anfrage)
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Standesamt.....Ich könnt mich aufregen!!!




10/08/2009 08:50:27

Das verstehe ich gut dass du dich da aufregst, vor allem weil so viel an dem Termin hängt!
Das mit dem Kalender ist so wohl allerdings üblich... bei uns hatten sie auch nur einen Kalender zum Aufschlagen, in den sie die Termine eingetragen haben. Die Neuzeit mit Outlook & Co. ist in den Ämtern wohl noch nicht angekommen!
honigmaus
Diamant-User



Beigetreten: 14/04/2009 09:01:32
Beiträge: 169
Standort: Gera
Offline

Aw:Standesamt.....Ich könnt mich aufregen!!!




10/08/2009 09:01:46

Aber wenn man schon noch mit Kalendern arbeitet, dann sollte man doch, wenn es möglich ist seine Hochzeit ein halbes Jahr vorher anzumelden, auch sich darum kümmern, dass man ein halbes Jahr vorher einen Kalender parat hat.

Andererseits hatte ich mal gefragt (da der 1.8. ein Samstag war), ob die Anmeldung auch schon einen Tag vor der Halbjahres-Frist möglich wäre, also am 31.7.. Und da bekam ich als Antwortmail, dass das nicht ginge, weil wir sonst "aus dem System gelöscht" würden. Also arbeiten sie ja doch mit PC.

Naja, die machen das schon wie sies brauchen.
Also ich hab dann jetzt mal die Email geschrieben. mal sehen wann die Antwort kommt.









http://www.pixum.de/viewalbum/id/4590293 (PW auf Anfrage)
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Standesamt.....Ich könnt mich aufregen!!!




10/08/2009 09:06:09

Das war bei uns auch so, dass der eigentliche Anmeldetag ein Samstag war, es ist dann immer so dass der Montag danach als Tag gilt.
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Standesamt.....Ich könnt mich aufregen!!!




10/08/2009 09:09:58

Ja, war bei uns auch. Und wegen der Öffnungszeiten haben wir dann noch bis Donnerstag warten müssen.

Und bei der Anmeldung wusste er immer noch nicht, wer dann traut. "Ach das sind ja dann bald Pfingsten, da werd ich im Urlaub sein! Aber dann macht das die Frau xy" und grinst zu ihr hinter und die schaut ihn an zeigt ihm nen Vogel "Das soll dann der Bürgermeister machen, der soll auch mal was tun"

Ja ja, was da abläuft hat nichts mit logisch denken zu tun
bumblebee.0123
Diamant-User



Beigetreten: 17/03/2009 11:38:47
Beiträge: 1559
Offline

Aw:Standesamt.....Ich könnt mich aufregen!!!




10/08/2009 10:01:59

Klar ist es ärgerlich, aber ich würde es weiterhin versuchen.

Mit dem Kalender war es bei uns auch so. Sie hatten für ungefähr vier Büros einen Kalender der immer wandern musste und der jeweilige Beamte auf die Suche ging (warum einfach wenn es auch kompliziert geht ).
Bei unserer Anmeldung waren wir auch einen Tag zu früh dran und der Herr weigerte sich strikt uns aufzunehmen. Bis ich das Argument vobrachte, dass wir eigentlich in der Schweiz wohnen und nicht so oft nach Augsburg kommen (das wir aber für gut eine Woche dortblieben habe ich elegant verschwiegen ) und schwupps ging es doch.

LG
Silke
juana
Diamant-User



Beigetreten: 08/07/2009 21:31:12
Beiträge: 1147
Offline

Aw:Standesamt.....Ich könnt mich aufregen!!!




10/08/2009 10:21:13

Bei uns ist das genauso!
Wir haben uns erst mal erkundigt und auch gefragt ob die uns nicht einfach das Datum reservieren können, wir würden dann ja auch direkt ein halbes Jahr vorher da sein um alles fest zu machen.
Aber die sind da echt sehr resistent.
Reservieren??? Nö ist nicht.....
Wir heiraten nur standesamtlich und müßen Gaststätte etc. natürlich früh buchen denn ein halbes Jahr vorher gibt es hier nichts freies mehr.

Bei uns arbeiten die aber schon mit nem Computer....

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 10/08/2009 10:21:44 Uhr

honigmaus
Diamant-User



Beigetreten: 14/04/2009 09:01:32
Beiträge: 169
Standort: Gera
Offline

Aw:Standesamt.....Ich könnt mich aufregen!!!




10/08/2009 10:42:36

Habe eben eine Antwort vom Standesamt erhalten. Und die Nachricht klang eigentlich sehr nett und verständnisvoll. Wir können nächsten Freitag kommen und die Anmeldung vornhemen. (Also muss es ja doch einen Kalender geben :) )

So, jetzt bin ich wieder glücklich und kann den Freitag kaum abwarten.









http://www.pixum.de/viewalbum/id/4590293 (PW auf Anfrage)
Fragglelinchen
Diamant-User



Beigetreten: 16/07/2009 21:20:10
Beiträge: 654
Standort: Weit im Norden :-)
Offline

Aw:Standesamt.....Ich könnt mich aufregen!!!




10/08/2009 11:34:28

Ich könnte auch gerade schreien!!!
Habe zwar das Problem mit dem Termin nicht, aber habe mich da mal vor einiger Zeit erkundigt, wieviele Trauzeugen man haben kann. Da hieß es 2.... Habe es pro Person verstanden, da ich ja auch für mich als Person gefragt habe und nicht für Gesamt....
Nun habe ich drei Mädels, die alle drei mir sehr sehr sehr wichtig sind und am Herzen liegen... Zwei habe ich eigentlich auf meiner Unterschriftenseite und eine unterschreibt bei meinem Mann mit, weil er sonst "nur" einen seiner Brüder nehmen wird.
TOLL!!! Nun habe ich natürlich meine Mädels gefragt, ob sie das machen würden UND NUN sagt mir die Tante vom Standesamt "Nein nein, pro Person nur 1 Trauzeuge...." Was mach ich jetzt???
Habe jetzt überlegt, ob ich keine offiziell eintragen lasse und dafür Ringe bestelle, so dass ich und meine Traumädels den gleichen Ring als Symbol tragen mit einer entsprechenden Gravur...
Will mich nicht entscheiden müssen und auch niemandem auf die Füße treten müssen....

Aber ich finde das soooooo doof!!!
Aufgrund von Nachfragen: Auf der HP seht ihr meinen Mann. Ich bin wirklich eine Frau

Lieben Gruß, Fragglelinchen

Kassi
Diamant-User



Beigetreten: 16/07/2009 10:51:08
Beiträge: 818
Offline

Aw:Standesamt.....Ich könnt mich aufregen!!!




10/08/2009 14:47:24

Das ist echt blöd, du solltest wirklich drauf bestehen, dass du dich jetzt, ein halbes Jahr vorher, wie üblich anmelden kannst! Es ist echt komisch ansonsten zum planen und einladen anzufangen. Wir konnten unseren noch nicht gleich ein halbes Jahr vorher festmachen (obwohl das gegangen wäre), da wir noch nicht alle Dokumente aus England bekommen konnten und übersetzen lassen konnten. Wir haben aber dennoch einen Termin reserviert, der uns zugesagt wurde falls wir es schaffen alle Dokumente zu besorgen. Hätte sonst echt ein blödes Gefühl gehabt die Einladungen rauszuschicken, und dann buchen alle Flüge etc, und am Ende fällt die kirchliche Trauung ins Wasser weil wir keinen Termin im Standesamt bekommen können (oder nicht zu einer Zeit, die wir wollen). Unser Standesbeamte meinte zwar, dass das an einem Donnerstag nie ein Problem sei, aber ich wollte trotzem gaaanz sicher gehen!

Hoff du kannst die Damen vom Standesamt überzeugen, dir einen Termin zu geben!


Miley
Diamant-User



Beigetreten: 14/10/2008 08:43:21
Beiträge: 1461
Offline

Aw:Standesamt.....Ich könnt mich aufregen!!!




10/08/2009 15:07:27

Hmm.. kommt mir auch irgendwie bekannt vor. Bei mir wurde der Termin allerdings reserviert und ich sollte zur Anmeldung eben erst im Mai kommen... das war nicht so toll, denn die Einladungen haben auch gewartet....

Ich habe das Problem dann gelöst, in dem ich Save the Date- Karten verschickt hatte.. so waren alle schon informiert an welchem Tag... Location und Uhrzeit der Trauung kamen dann erst später..

Ich schätze mal du kannst ab Oktober gehen, da gibt es ja überall die Kalender.

Wir bestellen die auf Arbeit auch noch nicht so früh.
Galadriel
Silber-User



Beigetreten: 03/07/2009 22:45:36
Beiträge: 48
Offline

Aw:Standesamt.....Ich könnt mich aufregen!!!




10/08/2009 19:45:50

Bei uns war das gar kein Problem. Wir haben uns den Termin ein Jahr im voraus reservieren lassen. Kalender gab es auch noch keinen, aber eine Notiz am Ende des aktuellen Kalenders. Wir sollen halt 6 Monate vorher nochmals mit den Papieren kommen weil die wohl nur diese 6 Monate gültig sind.
Die Planung des ganzen Festes hängt ja doch von diesem einen Termin ab. Wenn der nicht steht kann man eigentlich noch nichts richtig organisieren.
Verliebt seit 23. Mai 2006
Eltern seit 12. Juni 2008
Verlobt seit 12. Juni 2009
Hochzeit am 19.Juni 2010
Ho
Jule_77
Diamant-User



Beigetreten: 18/02/2009 13:42:04
Beiträge: 2400
Offline

Aw:Standesamt.....Ich könnt mich aufregen!!!




12/08/2009 21:36:18

Hallo Nadine,

das klingt genau nach meinem Problem. Wir wollten dieses Jahr am 26.09. heiraten - ein Samstag.
Wir waren am 26.03. morgens früh eine Stunde bevor das Standesamt öffnete dort und da standen da schon 10 Paare! Nach kurzem in die Runde fragen war klar, daß alle für diesen Termin dort waren. Wir sind direkt wieder gegangen, weil es nur 4 Termine gibt.
Damit stand für uns fest, daß wir dieses Jahr nicht mehr heiraten, weil der nächste Samstag-Termin im Oktober und in so einem doofen Standesamt wäre und es und da zu wetterunsicher ist.
Wir hatten auch schon einen Teil der Gäste informiert, die Location gebucht, Torte besprochen usw. Alles abgesagt - super ärgerlich!
Nun stehen die Termine für 2010 bis jetzt immer noch nicht fest. Ich dort also letzte Woche mal angerufen und nachgefragt wann die veröffentlicht werden. Da hieß es Ende September/Anfang Oktober. Ich hab darauf verwiesen, daß wenn ich einen Samstag im Januar oder Februar möchte, dann ja das halbe Jahr vorher schon läuft. Auf Deutsch - ich kann jeden Tag im Internet gucken ob sich das Standesamt dazu herabgelassen hat die Termine bekannt zu geben und wenn die endlich da sind, kann ich eigentlich direkt los rennen um zu reservieren bzw. die Ehe anzumelden, damit mir nicht wieder das gleiche passiert. Man hatte Null Verständnis! Das könne passieren. Die Termine wären begehrt. Ach nee, deswegen will ich's ja beim nächsten Versuch nicht vermasseln. "Heiraten Sie doch Freitags" bekam ich doch glatt zur Antwort. Ohne Worte!!!
Wir wollen zwar erst einen April oder Mai Termin, aber trotzdem finde ich diese Vorgehensweise das Allerletzte! Man will doch auch planen können.
Es wird wohl so sein, daß wir im Oktober oder November für April oder Mai dann nachts um 4 zum Standesamt fahren (mit Daunenjacke und Kaffeebechern ) und warten bis sie morgens aufmachen. Das scheint garnicht so unüblich zu sein wie ich hier schon gelesen habe.

Viel Glück! Hoffentlich klappt es am Freitag.

LG, Jule


Sise
Diamant-User



Beigetreten: 24/05/2008 22:55:13
Beiträge: 308
Standort: OWL
Offline

Aw:Standesamt.....Ich könnt mich aufregen!!!




12/08/2009 22:20:43

Wenn ich das so lese bin ich immer wieder froh, dass wir in Dänemark standesamtlich geheiratet haben - völlig ohne Probleme. Wir haben im Januar angefragt, unsere Unterlagen eingereicht, 2 Wochen später hatten wir die BEstätigung, dass wir am 2. Oktober dort heiraten konnten .
Dass die sich hier in den Ämtern so anstellen : Ob die selber nie geheiratet haben????????????????

Viele Grüße
Sise


verliebt: 08.09.2001
verlobt: 24.12.2003
standesamtliche Trauung: 02.10.2008
kirchliche Trauung: 02.10.2009
ElkeundTorsten
Diamant-User



Beigetreten: 24/05/2009 22:47:09
Beiträge: 129
Standort: Jülich
Offline

Aw:Standesamt.....Ich könnt mich aufregen!!!




13/08/2009 06:52:43

@Fragglelinchen

Du hast die Möglichkeit vier Trauzeugen zu nehmen, wenn Du auch kirchlich heiratest. So kannst Du jeweils zwei für jeden Anlass "einsetzen".
Meine zukünftige Trauzeugin macht das diese Woche bei ihrer Hochzeit auch.
http:/www.pixum.de/viewalbum/id/4495862
Brautkleid - PW bitte erfragen



honigmaus
Diamant-User



Beigetreten: 14/04/2009 09:01:32
Beiträge: 169
Standort: Gera
Offline

Aw:Standesamt.....Ich könnt mich aufregen!!!




17/08/2009 07:10:06

Hallo,

also diese Woche Freitag waren wir wieder auf dem Standesamt und diesmal konnten wir auch in das richtige Zimmer. Und die Dame da war ganz nett. Sie hatte zwar wirklich noch keinen Kalender fürs nächste Jahr, aber sie hat in den alten hinten unsere Trauung vorgemerkt. Also ist das jetzt soweit alles bestens und ich kann weiter planen.....als nächstes werde ich dann die Einladungen bestellen.

Aber die Dame auf dem Standesamt hat uns unsere Geburtsurkunden nicht wieder gegeben. Ist das normal, brauchen die die für irgendwas? Oder hat sie das vergessen und ich sollte mal nachfragen?

LG Nadine









http://www.pixum.de/viewalbum/id/4590293 (PW auf Anfrage)
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Standesamt.....Ich könnt mich aufregen!!!




17/08/2009 15:52:21

das mit den Geburtsurkunden weiß ich jetzt gar nicht mehr, aber ich glaub die wurden bei uns nur kopiert?! oder waren beglaubigte Abschriften und sind jetzt im Stammbuch

Muss ich glatt nochmal nachschaun
mne
Diamant-User



Beigetreten: 06/08/2009 13:18:57
Beiträge: 1062
Standort: NRW
Offline

Aw:Standesamt.....Ich könnt mich aufregen!!!




17/08/2009 18:37:54

Honigmaus ich leide mit...

Wenn ich das hier alles lese, bekomme ich auch schon Panik...Wir können erst in der ersten Oktoberwoche einen Termin machen, bei uns gibt es aber nur eine Samstags-Trauung pro Monat! In einer Stadt mit 40.000 Einwohnern! Wie das funktionieren soll, und wie man da eine Location buchen soll - ich habe keine Ahnung. Man kann ja schlecht der Location sagen. Reserviert mal alle Samstage von Mai bis Mitte Juni, wir wissen noch nicht, wann wir einen Termin bekommen...Kann man solche Termine nicht ein paar Jahre im voraus festlegen? Die Standesämter müssten doch langsam wissen, daß April/Mai/Juni Hochkonjunktur herrscht und daß man vieles mehr als 6 Monate vorher buchen muss...Aargh!

Wir werden uns dann also à la Jule am 1. Oktober mit Kaffee und Klappstuhl vor dem Rathaus postieren - sieht bestimmt lustig aus an der Hauptstraße...

Ideen
Foto-Ideen
Hochzeitsfotos!



juana
Diamant-User



Beigetreten: 08/07/2009 21:31:12
Beiträge: 1147
Offline

Aw:Standesamt.....Ich könnt mich aufregen!!!




17/08/2009 18:46:13

@mone

Ich hab ja weiter oben schon geschrieben, das es bei uns auch so läuft!
Mein Freund und ich haben uns am WE noch mal beraten, denn die Location haben wir bereits fest machen müßen.
Wenn es an unserem Datum nicht gehen sollte, weil bereits 10 andere Paare vor der Tür stehen, werden wir unter der Woche standesamtlich heiraten und an unserem Datum eine freie Trauung organisieren.
Wäre zwar doof, aber wenn die Herren und Damen der Stadt nichts reservieren können......
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Standesamt.....Ich könnt mich aufregen!!!




17/08/2009 20:47:16

Bei uns war es auch so dass wir erst ein halbes Jahr vorher reservieren konnten aber ich muss sagen dass ich das irgendwie auch fair finde!

Sonst könnten ja Termine schon eeewig im Voraus reserviert werden und als "Spätentschlossene" wie wir, die nur 9 Monate Planungszeit haben, gäbe es keine Chance so einen beliebten Mai-Termin zu bekommen.

Dann lieber an einem einzigen Tag in den sauren Apel beißen und morgens früh um 6 am Standesamt sein. Es gibt natürlich Schöneres als im November in der Kälte zu warten, aber so haben zumindest alle die gleiche Chance auf einen Termin!
Galadriel
Silber-User



Beigetreten: 03/07/2009 22:45:36
Beiträge: 48
Offline

Aw:Standesamt.....Ich könnt mich aufregen!!!




17/08/2009 21:07:50

Ich finde das völligen Quatsch mit der Terminvergabe erst sechs Monate vorher. Wie will man da vernünftig planen? Die Location und alles andere muß man ja fast vorher buchen weil sonst schon alles vergeben ist. Es finden ja auch andere Events in den Locations statt und nicht nur Hochzeiten und die buchen ja oft ein Jahr zuvor.
Verliebt seit 23. Mai 2006
Eltern seit 12. Juni 2008
Verlobt seit 12. Juni 2009
Hochzeit am 19.Juni 2010
Ho
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Standesamt.....Ich könnt mich aufregen!!!




17/08/2009 22:09:46

Wir haben unsere Location und auch viele andere Sachen auch schon mehr als die 6 Monate vorher gebucht. Wenn man früh genug am Standesamt ist bekommt man den Termin ja auch! Ich finde nichts furchtbarer als wenn manche Sachen jahrelang vorher ausgebucht sind und man gar keine Chance mehr auf einigermaßen kurzfristige Planung hat.

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation