Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Rubinchen
Diamant-User



Beigetreten: 03/07/2008 10:39:20
Beiträge: 438
Offline

Standesamt und Freie Trauung an einem oder zwei Tagen




12/01/2009 14:13:58

Hallo Mädels,

bräuchte mal Eure Meinungen.

Hatten gestern Planungsgespräche mit unseren Eltern. Die haben jetzt gesagt, dass es viel praktischer und stressfreier wäre beide Trauungen an einem Tag zu machen.

Weiß nicht, was ich davon halten soll.

Was meint ihr?

Danke schonmal für Eure Antworten.

LG
Rubinchen
Julimami
Diamant-User



Beigetreten: 29/10/2008 16:13:37
Beiträge: 402
Offline

Aw:Standesamt und Freie Trauung an einem oder zwei Tagen




12/01/2009 14:36:07

Hi Rubinchen,

also wir werden auch standesamtliche und kirchliche Trauung an einem Tag haben .
Wir wollten das von anfang an so machen, damit wir auch nur einen Hochzeitstag haben

GLG
Susanne + Christian
MiMik
Diamant-User



Beigetreten: 31/12/2008 12:57:10
Beiträge: 675
Offline

Aw:Standesamt und Freie Trauung an einem oder zwei Tagen




12/01/2009 14:40:54

*


Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 08/01/2010 15:56:26 Uhr



Joco
Diamant-User



Beigetreten: 06/08/2008 17:58:28
Beiträge: 823
Standort: Ruhrgebiet
Offline

Aw:Standesamt und Freie Trauung an einem oder zwei Tagen




12/01/2009 14:44:28

hm, also falls ihr noch die freie wahl habt, würde ich mir gut überlegen, ob ihr euch wirklich freiwillig so einen "stress" antun wollt?!?

also wenn ich mal so einige postings hier erinnere, treten doch immer die gleichen probleme auf:
1. was macht ihr mit den gästen zwischen den beiden feiern? (echt ne schwierige frage!)

2. stell dir vor ihr könnt euren termin am standesamt nicht frei wählen und ihr "müsst" schon um 9 uhr heiraten. dann habt ihr locker 5 stunden bis zur nächsten runde. was machen in der zeit gäste, die von weiter weg kommen? du musst heim, hast kaum zeit dich auszuruhen und die eindrücke wirken zu lassen, weil du gleich wieder haar machen, schminken und uns andere kleid springen musst...

3. kann man die feier noch wirklich genießen wenn man schon seit früh morgens auf den beinen ist? oder baut man da nicht unfreiwillig irgendwann ab?

also meine meinung: an 2 tagen feiern ist entspannter und vor allem das brautpaar hat vermutlich mehr davon!
Verliebt seit 02.05.2001
Verlobt seit 02.05.2008
Standesamtliche am 02.05.2009
Freie Trauung am 08.08.2009

Sandi2009
Diamant-User



Beigetreten: 02/02/2008 19:08:49
Beiträge: 2114
Offline

Aw:Standesamt und Freie Trauung an einem oder zwei Tagen




12/01/2009 14:48:00

Benutz doch mal die Suchfunktion, das Thema wurde schon oft diskutiert

Wir machens an einem Tag, da:
1) nur einmal Frisör und Make-Up
2) nur einmal Kleidung kaufen
3) nur einmal einladen und Feiern
--> das spart einen Haufen Geld

4) nur einen richtigen Hochzeitstermin und einen schönsten Tag im Leben haben.

Wenn man mit der Planung und Terminreservierung früh genug beginnt, ist es auch kein Problem, alle Trautermine so zu bekommen wie man sie sich vorstellt.

Aber das ist nur meine Meinung, bei diesem Thema scheiden sich hier im Forum immer wieder die Geister...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 12/01/2009 14:48:26 Uhr

adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Standesamt und Freie Trauung an einem oder zwei Tagen




12/01/2009 15:09:05

*

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 17/11/2009 14:28:47 Uhr

Rubinchen
Diamant-User



Beigetreten: 03/07/2008 10:39:20
Beiträge: 438
Offline

Aw:Standesamt und Freie Trauung an einem oder zwei Tagen




12/01/2009 16:47:59

Danke für eure Antworten.

Also zum Standesamt kommt eh nur die Familie und die Trauung wäre erst um 11 Uhr, die Freie Trauung dann um 16 Uhr. Nach dem Standesamt würde die Familie dann zu uns nach Hause fahren und ein Süppchen bekommen. Die hätten dann auch noch Zeit um sich frisch zu machen. Brauchen also kein Programm.

Und billiger ist es allemal. Und vor allem für die Eltern weniger Aufwand.

Naja, werden jetzt erst nochmal mit dem Standesamt reden und uns dann entscheiden.

Letztendlich entscheiden ja wir und nicht unsere Eltern.
oktoberfestliebe
Diamant-User



Beigetreten: 23/08/2007 19:29:08
Beiträge: 4287
Offline

Aw:Standesamt und Freie Trauung an einem oder zwei Tagen




12/01/2009 16:58:32

Wir haben es auch an einem Tag gemacht: mittags STA und am Abend (oder in Eurem Fall 16 Uhr) war die freie Trauung.



Juli-Mama
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2008 08:58:49
Beiträge: 5257
Offline

Aw:Standesamt und Freie Trauung an einem oder zwei Tagen




12/01/2009 17:04:44

...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 17/11/2010 17:44:50 Uhr

Sandi2009
Diamant-User



Beigetreten: 02/02/2008 19:08:49
Beiträge: 2114
Offline

Aw:Standesamt und Freie Trauung an einem oder zwei Tagen




12/01/2009 17:47:35

Wir haben Standesamt um 11 Uhr und Kirche um 15.30 Uhr. Aber zum Standesamt kommen eh nur Eltern, Geschwister und Trauzeugen mit.
Nach dem Standesamt gehen die wenigen Gäste zu uns nach Hause und bekommen einen kleinen am Vortag vorbereiteten Snack (ich weiß noch nicht was). Und nach dem Essen können sie noch entspannen, auf die Couch sitzen, spazieren gehen...

Wir gehen währenddessen Fotos machen.
miss_21
Diamant-User



Beigetreten: 04/11/2008 08:13:24
Beiträge: 709
Standort: Franken
Offline

Aw:Standesamt und Freie Trauung an einem oder zwei Tagen




12/01/2009 18:41:20

Sorry Leute, aber ich hab das Standesamt ja schon hinter mir, Kirche ist im Mai.

Gaaanz ehrlich, ich bin sooooo froh, dass wir nicht alles an einem Tag gemacht haben, wie ursprünglich geplant!!!!

Ich war am Abend so enttäuscht, dass es schon vorbei ist und kann mich auf einen zweiten Tag freuen. Und wenn ich eure Antworten so lese, also ich finde schon den Zeitplan für die Kirche knapp, dann noch Standesamt *puh*

Ne, ne, wenn ihr noch die Wahl habt, würde ich euch echt raten, zwei Tage zu machen... Ein Kompromiss wäre sicher zwei Tage nacheinander...

Und wenn ihr nur mit engster Family Standesamt macht, wird das auch nicht so teuer...


Unsere Traumhochzeit
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4315161

Verkaufspixum
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4377169
redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Aw:Standesamt und Freie Trauung an einem oder zwei Tagen




12/01/2009 18:47:05

Wir haben es an zwei Tagen gemacht, einfach weil es stressfreier war. So konnte ich beide Tage entspannt geniessen und mich an zwei Tagen freuen endlich den Mann meiner Träume zu heiraten

Ich würde es immer wieder so machen.
Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>



august-braut
Diamant-User



Beigetreten: 11/08/2008 20:05:58
Beiträge: 815
Standort: Baden-Württemberg
Offline

Aw:Standesamt und Freie Trauung an einem oder zwei Tagen




12/01/2009 18:55:49

Wir werden es auch an zwei Tagen machen. Mittwochs das Standesamt und Samstag dann die Hochzeit! Und ich freu mich riesig auf BEIDE Tage! :)
Verheiratet seit 15.08.2009

tido2908
Diamant-User



Beigetreten: 02/11/2008 18:54:42
Beiträge: 984
Offline

Aw:Standesamt und Freie Trauung an einem oder zwei Tagen




12/01/2009 19:32:46

wir machen alles an einem Tag, morgens um 10 Uhr das StA und um 16 Uhr Kirche. Da viele meiner Leute von auswärts anreisen wollte ich denen das nicht zweimal zumuten und uns ist es auch wichtig einen Hochzeitstag zu haben.
Program dazwischen haben wir auch nicht, zum STA kommen nur Familie und TZ wir essen dann bei den Schwiegereltern noch ein Süppchen und dann bin ich eh weg zum Schminken, Stylen und umziehen.
"Eine Mutter braucht zwanzig Jahre, um aus ihrem Jungen einen Mann zu machen, und eine andere Frau braucht zwanzig Minuten, um aus ihm einen Narren zu machen."

"Wenn du die Bewunderung von zahlreichen Männern gegen die Kritik eines einzelnen eintauschen willst, dann heirate." (Katherine Hepburn)




Standesamtliche Hochzeit: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4314884
Kirchliche Hochzeit: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4326548

Unschuldsengel
Diamant-User



Beigetreten: 01/02/2008 22:04:45
Beiträge: 1498
Standort: Changchun, China
Offline

Aw:Standesamt und Freie Trauung an einem oder zwei Tagen




13/01/2009 10:05:52

hallo,

also wir werden es an zwei tagen machen.
das bedeutet auch nicht wirklich mehr stress, da SA eh nur im engsten familienkreis und mit den trauzeugen stattfindet. werden anschließend nur noch irgendwo zusammen lecker essen gehen und das wars dann für den tag.

am nächsten tag ist dann die freie trauung und die große feier.

abgesehen davon, dass wir eh von anfang an an 2 tagen heiraten wollten, hat uns auch eine bekannte davon abgeraten alles an einem tag zu machen.
Sie hatte alles an einem tag gemacht... und das war so stressig, dass sie das alles gar nicht richtig genießen konnte.

außerdem: sich 2mal für seinen liebsten richtig schick machen hat doch auch was
LG, Melanie










Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/2955973

Kleid: http://www.pixum.de/viewalbum/id/3964582

Passwort auf Anfrage
Castaspella
Diamant-User



Beigetreten: 28/11/2007 11:38:20
Beiträge: 209
Offline

Aw:Standesamt und Freie Trauung an einem oder zwei Tagen




13/01/2009 11:09:54

Wie hatten nur einen Termin, weil wir nur die standesamtliche Trauung hatten, aber wenn ich zwei Trauungen gehabt hätte, hätte ich zwei Tage veranschlagt. Weil:

-mehr Zeit zum Feiern
-mehr Zeit für die Familie (wenn das Standesamt nur mit der Familie gefeiert wird)
-weniger Streß am Hochzeitstag
-keine überflüssigen Pausen, in denen man die Gäste beschäftigen muß
-noch eine gute Gelegenheit, ein schickes Kleid zu kaufen

Eventuell kann man das Standesamt auch alleine feiern und danach einen romantischen Tag zu zweit verbringen, eventuell ein Wochenende vor der Hochzeit in einem Wellnesshotel.

Es gibt so viele Möglichkeiten, wie man die beiden Tage zweimal feiern kann, daß man es einfach ausnutzen sollte, anstatt sich diesem Steß auszusetzen, beides an einem Tag zu machen.


Rubinchen
Diamant-User



Beigetreten: 03/07/2008 10:39:20
Beiträge: 438
Offline

Aw:Standesamt und Freie Trauung an einem oder zwei Tagen




14/01/2009 10:51:47

Danke für Eure zahlreichen Ideen.

Leider wissen wir immernoch nicht so recht, wie wir es machen sollen.

Das Problem ist, dass beim Standesamttermin mit Familie und Trauzeugen trotzdem ca. 30 Leute da sein werden. Für die Hochzeit reist seine Familie extra aus mehreren Ländern an. Da er die nicht so oft sieht, wollen wir die natürlich auch schon beim Standesamt dabei haben. Also ganz so billig wird das mit dem Essen nach dem Standesamt dann auch nicht.

Ich sehe es halt auch so, dass es weniger Stress ist es an zwei Tagen zu machen. Aber unsere Mütter meinen, dass es weniger Stress ist es an einem Tag zu machen. Das kann ich natürlich auch verstehen. Sie sind es schließlich, die sich bei den Feierlichkeiten um viele Dinge kümmern werden.

Ach Mensch, ich weiß es einfach nicht. Werden es einfach entscheiden, wenn wir am Donnerstag die Anmeldung beim Standesamt machen.

Sorry fürs Jammern.
luzy
Diamant-User



Beigetreten: 23/09/2008 13:10:15
Beiträge: 1941
Offline

Aw:Standesamt und Freie Trauung an einem oder zwei Tagen




14/01/2009 11:19:36


Überlegt doch einfach mal wieviel Lust du hast mit der Familie zu feiern.

Ist deine Familie anstrengend und findest du Familienfeste eher überflüssig? Dann ist ein Hochzeitstermin sicher besser.

Ist die Familie unstressig und eigentlich ganz lustig, dann macht es sicher auch Spaß, das Feiern auf zwei Tage auszudehnen.

Fest steht jedenfalls: Standesamt und Kirche trennen ist ganz sicher weniger anstrengend, weil mehr Zeit, aber auch sicher teurer.

Ich persönlich würde immer an zwei Tagen heiraten, einfach auch weil ich gerne feiere und viele Leute um mich habe und dann auch weil ich zwei Tage feiern dem Anlass entsprechender finde



http://www.pixum.de/viewalbum/id/4305185
Hochzeitsfotos, PW bitte erfragen

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation