Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
krümel
Diamant-User



Beigetreten: 04/04/2007 19:49:55
Beiträge: 243
Standort: niederösterreich
Offline

sturer katholischer pfarrer




21/06/2007 09:51:02

wah, ich könnte mich sooooooo ärgern. naja, ich tus eigentlich. gestern war der pfarrer bei uns zum protokoll aufnehmen und durchbesprechen des ablaufes. mal abgesehen, dass er sich anfangs noch geweigert hat uns so einziehen zu lassen wie wir es gern haben wollen (und wie es üblich ist) also zuerst priester, dann bräutigam mit zubraut, dann verwandtschaft etc. und am schluß ich am arm meines bruder ("geht ja nicht, ich muss ja das brautpaar abholen und nicht den ganzen tross") aber das hat er sich dann mit den worten überlegt: na macht wie ihr wollt, ich hol zumindest mal den bräutigam ab. ABER wir hatten schon den total schönen und persönlichen trauspruch (also das eheversprechen) und das dürfen wir nicht nehmnen, weil das ein formfehler wäre und somit die ehe ungültig. ich muss jetzt dazusagen, dass ich selbst bei zuvielen trauungen dabei war, und ich dieses klassische eheversprechen teilweise nicht mehr hören kann, vor allem die formulierung "bis der tod uns scheidet" ja hör ich dann auf meinen mann zu lieben nur weil er tot ist, oder wie? wah, und jetzt hadere ich mit dem bösenbösen schicksal, dass ich mich mit dem katholischen trauspruch abfinden muss.
hm. das musste ich jetzt mal loswerden. am liebsten würd ich jetzt überhaupt die form wählen, wo uns der priester befragt und wir nur noch ja sagen brauchen.
*ärger*
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2620742
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2655409
[url=http://www.TickerFactory.com/]
kirche: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2702938

[/url]
Pitry8
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2006 16:36:59
Beiträge: 2990
Standort: Hessen
Offline

Aw:sturer katholischer pfarrer




21/06/2007 09:56:19

mal ne Zwischenfrage: wäre es vielleicht noch möglich auf einen anderen Pfarrer auszuweichen? Ihr habt ja immerhin noch 3 Monate!






nixwieweg
Diamant-User



Beigetreten: 03/01/2007 09:42:34
Beiträge: 943
Offline

Aw:sturer katholischer pfarrer




21/06/2007 10:10:46

Ehe ungültig wegen Formfehler?
Ha ha ha!
Ich will hier keinem zu nahe treten, aber euer Pfarrer meint wohl, wir leben im Jahre 1750 und der Katholizismus sei das Maß aller Dinge!
Nach deutschem Recht seid Ihr Eheleute, sobald ihr die standesamtliche Trauung hinter euch habt!
Liebe Grüße,
Nicole
nika24
Diamant-User



Beigetreten: 30/05/2007 12:06:59
Beiträge: 124
Standort: Jetzt München vorher Unna
Offline

Aw:sturer katholischer pfarrer




21/06/2007 10:21:33

Da würde ich mich auch noch nach nem anderen umschauen! Habe das Problem ja nicht, da wir einen freien Theologen haben. Zahlt man bei der kirlichen Trauung bis auf die Spenden an sich eigentlich auch noch was?


Kaya
Diamant-User



Beigetreten: 21/08/2006 14:45:27
Beiträge: 1023
Standort: Hafen der Ehe
Offline

Aw:sturer katholischer pfarrer




21/06/2007 10:40:00


Also die Formel solltet ihr auch bei ner katholischen Trauung ausblenden können. Schliesslich gibt es mehrere Varianten des Versprechens.
Ich habe unserem Pfarrer keine Möglichkeit gegeben, weil ich gleich gesagt habe, dass ich das nicht will, da
meine Freundin nach den Flitterwochen beinahe zur Witwe geworden wäre. Man muss es ja nicht beschreien.

BTW: Die katholische Kirche geht davon aus, dass eine Ehe nur dann gilt, wenn sie den Segen von ihr hat. Es liegt also an der Firma und nicht an deren Vertreter.

Gruß Kaya

Möge die Suchfunktion dir gnädig sein!

Babs
Diamant-User



Beigetreten: 08/06/2006 13:40:27
Beiträge: 390
Standort: Karlsruhe
Offline

Aw:sturer katholischer pfarrer




21/06/2007 11:48:39

Hach, die Katholiken!

Wir dachten, wir könnten uns dem katholischen Pfarern entziehen, inden wir uns evangelisch (mein Schatzl ist evangelisch, ich katholisch) trauen. Allerdings benötige ich auch hier, wenn ich möchte, dass meine katholische Kirche die Trauung als vor Gott vollzogen akzeptiert, eine "Genehmigung". Um diese zu bekommen, haben wir uns ca. eine Stunde lang mit dem Ehevorbereitungsprotokoll herumgeschlagen, mein Zukünftiger musste auf Gott schwören, dass er ledig ist und diverse Fragen zur Ehe und deren Einstellung beantworten und für gut befinden. Denn erst, wenn er als Protestant mit allen katholischen "Richtlinien" der kathlischen Ehe einverstanden ist, wird die Ehe anerkannt

LG
Babs
GLÜCKLICH VERHEIRATET SEIT DEM 07.07.2007

PIXUM-ALBEN
Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2612660
Kirche: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2612705


TwinklesMUC
Diamant-User



Beigetreten: 21/02/2007 20:25:04
Beiträge: 458
Offline

Aw:sturer katholischer pfarrer




21/06/2007 11:52:47

AUWEIA!

Na, dann kann ich mich ja schonmal freuen auf unser Traugespräch heute abend...

Hoffe inständig, dass der Pfarrer nicht so streng ist wie der von krümel. Wir heiraten auch katholisch, aber mein Verlobter ist schon länger ausgetreten (und war vorher evangelisch).

*Graus*

Ich lasse euch dann wissen, wie es war...

Viele Grüße,
Twinkles


Babs
Diamant-User



Beigetreten: 08/06/2006 13:40:27
Beiträge: 390
Standort: Karlsruhe
Offline

Aw:sturer katholischer pfarrer




21/06/2007 11:57:09

@ Twinkles: Bereitet euch auf die Frage vor, warum dein Schatz ausgetreten ist und freut euch auf die "Predigt", warum dies der fasche Schritt war

Aber keine Sorge, es gibt Pfarrer und Pfarrer...

LG
Babs
GLÜCKLICH VERHEIRATET SEIT DEM 07.07.2007

PIXUM-ALBEN
Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2612660
Kirche: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2612705


Susn
Diamant-User



Beigetreten: 07/09/2006 11:13:41
Beiträge: 146
Offline

Aw:sturer katholischer pfarrer




21/06/2007 12:47:39

Auch wenn ich mich jetzt hier vielleicht unbeliebt mache - aber bei uns ist es sehr ähnlich und wir haben die Auslegungen des Pfarrers nach seiner Begründung auch verstanden.

Wir wollten eigentlich auch einen Trauspruch - den gibt es aber in der kath. Kirche eigentlich nicht. Nur in der evangelischen Kirche. Unser Pfarrer hat uns dann aber auch erklärt, dass in der kath. Kirche der Trauspruch der Spruch der Trauung sein (deshalb ja auch Trauspruch). Also genau der "in Gottes Angesicht nehmen ich Dich an als meinen Mann/Frau. Ich schwöre Dir die Treue...."

Der Spruch mit "bis der Tod uns scheidet" ist eine "Freisprechung" von dem Versprechen nach dem Tod eines Partners. D.h. Du sagst hiermit eigentlich nur aus, dass Du nach dem Tod eines Partners wieder einen neuen Partner haben darfst und mit diesem zusammen sein darfst. Bis zu diesem Zeitpunkt ist er der einzige von der Kirche anerkannte Partner (was ja auch stimmt, da es in der kath. Kirche ja keine Scheidung gibt). Das hat alles nichts damit zu tun, dass Du den verstorbenen Partner nicht mehr lieben dürftest.

Mein Zukünftiger ist übrigens auch aus der Kirche ausgetreten. Das war überhaupt kein Problem - und das obwohl unser Pfarrer schon eher zu den konservativen gehört. Was wichtig ist, dass ein ausgetretener Partner den Partner in seinem Glauben unterstützt und ihn bei der Ausübung nicht behindert, die Kinder im christlichen Glauben erzogen werden und zu einer Ehe im christlichen Sinne bereit ist (d.h. einem Partner treu zu sein...).

Rein formell muss die Ehe vom Bistum genehmigt werden - d.h. Euer Aufgebot wird ans Bistum zur Freigabe geben. Wenn aber o.g. Dinge bestätigt wurden ist das kein Problem.

Liebe Grüße
Susn
EvilEvi
Diamant-User



Beigetreten: 20/06/2007 19:39:53
Beiträge: 279
Standort: Tübingen/Karlsruhe
Offline

Aw:sturer katholischer pfarrer




21/06/2007 17:21:09

also, ich als waschechte katholikin muss mal hier ein bissl klugscheissen und euch aufklären
Wie viel Geschiss der Pfarrer darum macht, dass alles so genau abläuft wie im Gotteslob steht bzw, wie bei dir Babs, darum dass du evangelisch heiraten willst hängt echt vom Pfarrer ab.
Man muss aber auch ein bissl zum katholischen Eheverständnis wissen und auf einmal ist alles logisch. Wenn du zB einen geschiedenen Mann heiratest, auch wenn er nur standesamtlich geheiratet hat, ist die katholische Ehe ungültig wenn dein Mann keine Annulierung hat.
Mein Verlobter ist auch evangelisch und mein Pfarrer hatte da absolut null problem damit (naja, er ist auch eher ein familienfreund als "nur" unser pfarrer und kennt uns schon seit wir zusammen sind.
Ich find wenn der Pfarrer sich questellt braucht man einen anderen! Es gibt so viele so nette Pfarrer da draußen, warum solte man sich mit dem einen grießgrämigen Paragraphenreiter abgeben???
Schoki
Diamant-User



Beigetreten: 04/06/2007 14:20:53
Beiträge: 1432
Offline

Aw:sturer katholischer pfarrer




21/06/2007 18:56:11

Wenn ich das so lese, bin ich richtig froh, dass wir beide evangelisch sind!

Aber ich würde auch den Pfarrar wechseln, sonst hast du noch in der ganzen Vorbereitungszeit Bauchschmerzen oder Alpträume.

Mein Zukünftiger möchte übrigens unbedingt kirchlich heiraten WEGEN dem Satz "... bis der Tod euch scheidet". Und sieht darin auf das Treueversprechen, dass (mindestens) bis zum Tod geht. Also keine Scheidung. Sein Hintergrund ist, dass er einmal bei einer Trauung war, bei der es hieß "...so lange ihr denn wollt". Ihm war das zu unverbindlich und wurde seiner Meinung nach der Bedeutung einer Eheschließung nicht gerecht.

TwinklesMUC
Diamant-User



Beigetreten: 21/02/2007 20:25:04
Beiträge: 458
Offline

Aw:sturer katholischer pfarrer




21/06/2007 22:30:30

Hallo ihr Lieben,

wir hatten ja heute unser Traugespräch und ich hatte versprochen, davon zu berichten.

Es war super! Der Pfarrer (wir heiraten katholisch) ist noch nicht so alt, ca. Mitte 40, und war total locker drauf. Zuerst hat er uns mal das "Du" angeboten - schließlich sei das eine intime Feier mit unseren Familien und Freunden, und da möchte er das Brautpaar ungern Siezen um die Atmosphäre nicht zu stören. :)

Wir sind grob das "Ehevorbereitungsprotokoll" durchgegangen, er meinte das seien z.T. veraltete Fragen und wolle da eigentlich gar nicht so ein Brimborium drum machen. Dass mein Verlobter ausgetretener Evangele ist, war kein Problem. Er musste dann einen "Ledigeneid" unterschreiben als Nachweis, dass er nicht verheiratet ist (ich hatte ja meinen Taufschein dafür).
Susn hat das alles auch schon gut erklärt.

Dann ein paar Sätze zu unserem Kennenlernen, gemeinsame Hobbies etc., damit er seine Predigt auf uns abstimmen kann.

Zum Schluss sind wir noch den Ablauf der Trauung durchgegangen, hatte ich mir ja schon soweit überlegt und ist auch alles genehmigt worden. Mein Papa darf mich auch zum Altar führen wenn er unbedingt will - der Pfarrer wies zwar auf die veraltete Bedeutung hin, aber wenn wir das gerne möchten ist das kein Problem.

Also, alles gut! KEINE Fragen, warum mein Verlobter ausgetreten ist. Und KEINE ausschweifenden Vorträge über die Ehe und wie sie zu führen ist.

Ich glaube, dass unsere Trauung nun sehr persönlich wird, von der Gestaltung her und mit so einem netten Pfarrer!

Allen, die es noch vor sich haben, wünsche ich auch so ein "Bodenpersonal"!

Viele Grüße,
Twinkles


cherie
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2006 15:38:48
Beiträge: 1849
Standort: Köln
Offline

Aw:sturer katholischer pfarrer




21/06/2007 22:38:10

Hey das klingt doch super! Freut mich für euch. Wir haben auch einen super Pastor. Ich denke, davon hängt halt auch viel ab, wie der Gottesdienst im Endeffekt wird. Und mir bedeutet die kirchliche Trauung schon auch viel.
nixwieweg
Diamant-User



Beigetreten: 03/01/2007 09:42:34
Beiträge: 943
Offline

Aw:sturer katholischer pfarrer




21/06/2007 23:35:35

Hey Twinkles,

ich freu mich auch für dich, dass alles so glatt gelaufen ist!

Und übrigens cherie, ich kann jetzt die Ringe in deinem Profil sehen, sehen sehr schön aus!
Liebe Grüße,
Nicole
krümel
Diamant-User



Beigetreten: 04/04/2007 19:49:55
Beiträge: 243
Standort: niederösterreich
Offline

Aw:sturer katholischer pfarrer




24/06/2007 15:23:28

lage hat sich inzwischen beruhigt.
ich hab nochmal mit unserem priester ein paar worte gewechselt und auch im bischöflichen ordinariat das kirchenrecht mal durchblättern lassen. leider isses wirklich so, dass man von der trauungsformel nichts weglassen kann, wohl aber was dazufügen. und so werden wir es auch machen denke ich. hm, muss mit meinem verlobten noch genauer überlegen.
womit ich noch immer etwas hadere (vom bis der tod uns scheidet mal abgesehen) mit der "gesundheit und krankheit" tja, krankheit wie krebs, unfall und querschnittgelähmt... sowas steht ja wohl (im moment für mich) außer frage, dass ich das mit meinem partner bewältige, aber genau genommen... sollte er alkoholiker werden und mich und unsere kinder schlagen oder ähnliches... tja, da hab ich ihm ja dann auch geschworen in krankheit zu ihm zu stehen...
ach, ich glaub ich denke einfach zuviel nach, was GENAU ich meinem mann da alles verspreche...
naja, jedenfalls euch wünsch ich weniger gedanken, krümel
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2620742
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2655409
[url=http://www.TickerFactory.com/]
kirche: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2702938

[/url]
krümel
Diamant-User



Beigetreten: 04/04/2007 19:49:55
Beiträge: 243
Standort: niederösterreich
Offline

Aw:sturer katholischer pfarrer




24/06/2007 15:24:24

@ twinkles,
schön, das ihr so einen offenen pfarrer habt, der sich wirklich erkundigt, und die predigt etc. auf euch abstimmt, denn nichts persönlicheres für ein paar, als die trauung. *freumichmit*, krümel
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2620742
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2655409
[url=http://www.TickerFactory.com/]
kirche: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2702938

[/url]
Galupy
Diamant-User



Beigetreten: 10/09/2006 23:36:40
Beiträge: 337
Offline

Aw:sturer katholischer pfarrer




24/06/2007 20:56:15

Hallo Mädels!

Wir hatten gestern endlich unser Traugespräch. Wir haben auch so einen tollen Pfarrer, ca 40 und super symphatisch!!!!

Hab ihn auch gefragt, ob er das "...bis dass der Tod Euch scheidet.." weglassen kann und er meinte, dass er darin kein Problem sieht. Er will es etwas anders formulieren! Ansonsten hat er uns auch noch ein bisschen übers kennenlernen ausgefragt (wobei das total unspektakulär war ) und nach Hobbies usw. hat er auch gefragt.
Zum Schluss hat er sich noch nach unserem Laminatboden und nach unserem Kaminofen erkundigt

Liebe Grüsse
Galupy


Ach so, wir sind beide evangelisch

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 24/06/2007 20:57:25 Uhr

[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]