Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
susi30
Diamant-User



Beigetreten: 01/01/2007 15:19:36
Beiträge: 171
Offline

Termin Kirche




06/01/2007 17:39:25

Hallo,
also wir haben uns heute mal wieder ein Restaurant angeschaut und waren essen. Danach haben wir erfahren das die keine Termine mehr frei haben im Juli/August.
Also habe ich mich vorhin ans Telefon gesetzt und die Restaurants angerufen die noch in Frage kommen.
Wenn ich jetzt einen Termin in einem Restaurant bekomme, wie lange kann ich den blocken?
Und vorallem wie lange dauert es in der Kirche einen Termin zu bekommen?
Und kann man eigentlich in jeder Kirche heiraten wenn man ökömenisch heiratet?
Danke Susi
Pitry8
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2006 16:36:59
Beiträge: 2990
Standort: Hessen
Offline

Aw:Termin Kirche




06/01/2007 22:58:07

Hallo Susi,

zum Thema Ökomenisch (ein Partner Evangel. anderer Kathol.) kann ich sagen, soweit ich informiert bin, kann die Trauung sowohl in einer katholischen als auch in einer evangelischen Kirche statt finden, da ja einer von beiden dieser Kirche angehört!
LG Pitry8






tiffy
Diamant-User



Beigetreten: 31/12/2006 18:09:55
Beiträge: 267
Standort: S-A
Offline

Aw:Termin Kirche




06/01/2007 23:07:06

genau...
da muss ja quasi nur der pfarrer/pastor mitspielen...

es soll da auch arten geben, die das nicht so toll in "ihrer" kirche finden, aber im allgemeinen macht das jeder mit!!!
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
cherie
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2006 15:38:48
Beiträge: 1849
Standort: Köln
Offline

Aw:Termin Kirche




08/01/2007 09:06:04

Hi Susi,

bei den Sachen, die wir geblockt haben, war es so, dass i.d.R. vier Wochen geblockt wurden. Und wenn die vorher eine Anfrage bekommen haben, haben sie sich bei uns gemeldet.

Viel Erfolg bei der Suche!
peter-norge
Silber-User



Beigetreten: 14/10/2006 12:29:11
Beiträge: 34
Standort: Hannover/Berlin
Offline

Termin Kirche




14/01/2007 14:54:42

susi30 wrote:Hallo,
also wir haben uns heute mal wieder ein Restaurant angeschaut und waren essen. Danach haben wir erfahren das die keine Termine mehr frei haben im Juli/August.
Also habe ich mich vorhin ans Telefon gesetzt und die Restaurants angerufen die noch in Frage kommen.
Wenn ich jetzt einen Termin in einem Restaurant bekomme, wie lange kann ich den blocken?
Und vorallem wie lange dauert es in der Kirche einen Termin zu bekommen?
Und kann man eigentlich in jeder Kirche heiraten wenn man ökömenisch heiratet?
Danke Susi


Hallo Susi,
normalerweise ist es mit den terminen bei kirchens nicht schwierig, wobei bei einer oekumenischen trauung ja zwei pastoren "mitspielen " müssen, da ist es dann schon sinnvoll die entsprechenden herrschaften früh zu kontakten, damit die sich verständigen können.Grundsätzlich kann man so ziemlich in jeder kirche heiraten, man braucht dann nur das ein oder andere papier, z.b. einen entlassungsschein, aber das ist problemlos, auch wenn es schwierig mit den pastoren ist, weil da längst nicht jeder mitmacht.
Zur oekumenischen trauung, es gibt sie nicht wirklich, grundsätzlich gilt nach kirchenrecht:
entweder ist es eine evangelische trauung unter mitwirkung eines katholischen pastors oder umgekehrt und so wird sie dann kirchenrechtlich gesehen und je nachdem in welcher kirche sie stattfindet, ist dann jeweils der gastpastor, nicht die hauptperson. In der kath. kirche ist die ehe ein sakrament und hat einen ganz anderen statuts als in der ev. kirche.
Auch wenn das Brautpaar mit der standesamtliche Eheschließung gesetzlich als verheiratet gilt, ist erst mit dem geistlichen Segen der katholischen Kirche die Trauung auch wirklich besiegelt, so steht es im kirchenrecht.

peter, freier theologe
Wenn Ihr euch "traut- würde ich euch gern trauen"

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation