Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Miri
Diamant-User



Beigetreten: 06/01/2007 15:11:59
Beiträge: 115
Offline

Traugespräch




27/02/2007 20:50:29

Hallo ihr Lieben, auch ich schaffe es mal wieder zum schreiben.

Zwischenzeitlich ist so einiges passiert und da kam ich kaum zum stöbern und schreiben

Demnächst steht bei uns das Traugespräch mit dem Pfarrer an (kath.).
Hat hier vielleicht schon jemand das Gespräch hinter sich?
Was sollte ich denn unbedingt bedenken und fragen und kann ich mich irgendwie darauf vorbereiten?

Ich wäre sehr froh eure Erfahrungen zu hören...

LG
Miriam
sonnenschein05
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2006 18:57:36
Beiträge: 1691
Standort: 63110
Offline

Aw:Traugespräch




27/02/2007 22:08:27

Hallo!
Zunächst: bei uns war es ev.!
Wir haben eigentlich nur gesprochen wie wir uns kennengelernt haben und wieso wir heiraten wollen. Welchen Namen wir wählen. Ganz locker war das ... bei uns zu Hause mit Kaffee und Kuchen!
Dann kam die Detailabsprache bzgl. des Vorgehens, die Wünsche bzgl. "Einzug" (amerikanisch - mein Mann hat am Altar gewartet), die Musikideen (z. B. wie bei uns Gospelchor), ob es okay ist wenn Kleinkinder rum laufen -auf dem Platz gehalten, schreien und weinen sie sonst nur-, ob es recht ist, dass der Onkel meines Mannes ein paar Worte zum Trauspruch spricht, ob es stört wenn die beiden Fotografen (eine Freundin und ein proffessioneller Fotograf) und der Filmer (ein Freund) herumschleichen und ihre "Arbeit" machen, wie der Ablauf ist (was wann kommt und wann der Chor singt) und ob wir das Kirchenblatt gestalten und wie dies in der regel so aussieht, ob der Blumenschmuck auf dem Altar (dort mögen es manche wohl nicht, da sie diesen rege nutzen) oder lieber auf den Stufen usw.
Das Gespräch fand auch erst 3 Wochen vorher oder so statt ... ich war schon ganz nervös, dass es vergessen gegangen sein könnte!
Habe die Pfarrerin vorher und nachher noch angerufen, ihr die Chrolieder gemailt und ihre Zusage bekommen und habe Ihr dann das Layout des Kirchenblattes gemailt usw.
Das wird schon und Pfarrer wissen schließlich auch auf was es ankommt, ist ja nicht ihre erste Trauung!
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verschenkter Tag!
Sth6281
Bronze-User



Beigetreten: 31/01/2007 10:38:14
Beiträge: 13
Offline

Aw:Traugespräch




28/02/2007 09:29:15

Hallo!

Wir hatten das Gespräch schon bei unserem Heimatpfarrer und haben es noch mal im April mit unserem Traupfarrer. Vorbereiten brauchst Du Dich nicht. Es geht dabei um eure Personalien, eure Eltern, Religionszugehörigkeit, etc.
Außerdem werdet ihr gefragt, ob ihr aus eigenen Stücken heiratet oder gezwungen werdet.
Ihr werdet darauf hin gewiesen, dass es wünschenswert ist, wenn ihr Kinder kriegt und die dann auch kath. erzieht.

Außerdem solltet ihr eure Tauf-/Firmurkunden mitbringen. Die sind gefordert.

Ansonsten will euch der Pfarrer nur kennenlernen, damit er die Trauung entsprechend vorbereiten kann.

Ihr könnt eure Fragen los werden und auch die Messe besprechen.

Gruß Steffi
tiffy
Diamant-User



Beigetreten: 31/12/2006 18:09:55
Beiträge: 267
Standort: S-A
Offline

Aw:Traugespräch




28/02/2007 15:46:53

hallöchen,
also wir hatten unser 1. traugespräch schon und das mit dem pfarrer, der uns traut (kath).
das gespräch hätte beschissener nicht laufen können, da mein zukünftiger einen schlechten tag hatte und das hat er mich dann vor dem pfarrer spüren lassen..."mann war das peinlich!"
im großen und ganzen haben wir ersteinmal die formalitäten geklärt und er würde es gern sehen wenn wir an einem seminar für zukünftige ehepaare teilnehmen..."naja, so wie das gespräch gelaufen ist eigentlich kein wunder!"

das zweite gespräch haben wir im mai und da besprechen wir dann erst den genauen ablauf der feierlichkeiten... wollte eigentlich schon ein paar dinge planen, aber nun ja...
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation