Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Tinta
Gold-User



Beigetreten: 03/01/2012 20:30:39
Beiträge: 57
Offline

Umtausch Kleid




07/03/2012 22:53:26

Jetzt gibts doch noch etwas, was mich dringend interessiert. Habr aber in den anderen Threads keine Antwort gefunden...
Könnte man ein Brautkleid eigentlich umtauschen? Vielleicht eine recht komische Frage, aber ich bin immernoch am hadern. War jetzt nochmal mein Kleid anschauen und hatte nicht mehr DEN Wow-Effekt als beim ersten Mal. Vielleicht auch deswegen, weil ich mir so viele Gedanken mache, meine Ma eigentlich etwas anderes für mich wollte und meine Trauzeugin meinte, dass das Kleid zwar schlicht aber trotzdem ganz hübsch sei^^ Also das hätten sie ja auch früher sagen können. Jetzt hab ich bei Sincerity eine tolle Alternative gefunden. Wie gesagt also folgendes: Kann man umtauschen oder nicht?
Vielen Dank schonmal!
Mila77
Diamant-User



Beigetreten: 11/11/2011 14:06:59
Beiträge: 468
Offline

Aw:Umtausch Kleid




07/03/2012 23:14:52

Kleidungstausch ist immer Kulanz eines Händlers. Es gibt keine rechtliche Grundlage für normalen Umtausch.

Wenn noch nichts am Kleid geändert wurde, ist es meist wie bei anderen Kleidungsstücken tauschbar.
Jedoch bist du mit dem Kauf einen Vertrag eingegangen. Es liegt am Händler, ob er den Vertrag auflöst bzw der Auflösung zustimmt.
Wie lange die Umtauschfrist ist liegt auch im Ermessen des Händlers.
Oft ist es auf der Rechnung vermerkt.
Du kannst auch freundlich bei der Boutique nach fragen und dein Dilemma schildern.
Vielleicht geht der Händler auch darauf ein.

Hast du es denn schon zu Hause oder hängt es noch in der Boutique?

Wenn es natürlich bereits geändert wurde, ist es wohl nicht mehr tauschbar.
Außer bei sehr hoher Kulanztoleranz.

Schade, dass es dir nicht gefällt oder du so zweifeln musst.
Lasse dich nicht so verunsichern durch etwadige Kommentare.
Aber wichtig ist natürlich, dass du dich wohl fühlst.

Wünsche dir viel Glück.
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Umtausch Kleid




08/03/2012 07:12:25

Ich kann mich Mila komplett anschließen. Wenn du dir wirklich sicher mit dem Kleid bist, dann mach dir den Stress nicht. Denk nochmal in Ruhe darüber nach und lasse dich nicht durch die Meinung anderer verunsichern.

Weißt du, ich glaube, dass ca. 90% aller Bräute nochmal an ihrem Kleid zweifeln, weil: Es gibt vielleicht doch ein hübscheres, andere haben gesagt es wäre nicht so toll und der Hauptgrund ist meist: Es ist vieeel zu schlicht Es hat auf jeden Fall seinen Sinn, dass du das Kleid gekauft hast. Und du musst dich immer "im Ganzen" sehen, also auch mit evtl. Schleier, Schmuck, voller Make-Up-Montur, Frisur,... Und oftmals finde ich die "schlichten" Bräute sooo viel hübscher, als vielleicht manche Braut, die ein mega-Kleid hat und dann evtl. sogar zu überladen aussieht.

Und das Kleid muss natürlich zum Typ passen... Von daher: Lass es erst nochmal sacken und überlege dir gut, ob du wirklich ein anderes möchtest.

PS: Gibt's denn ein Bild von dir im Kleid? Würde es echt gerne mal sehen

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 08/03/2012 07:12:51 Uhr

dorie86
Diamant-User



Beigetreten: 04/02/2009 21:21:50
Beiträge: 767
Offline

Aw:Umtausch Kleid




08/03/2012 07:39:36

Hallo Tinta,

da haben die Mädels natürlich Recht.

Überleg es dir lieber nochmal ganz in Ruhe. Weniger ist manchmal wirklich mehr und desto schlichter das Kleid, desto mehr tolle Accessoires kannst du nutzen.

Ansonsten denke ich, dass wenn du das neue Kleid bei der gleichen Boutique kaufen würdest, die wahrscheinlich kein so großes Problem haben es umzutauschen. Es sei denn natürlich das neue Kleid kostet nur halb so viel wie das andere...

Bei der Schwester von meinem Verlobten war es aber auch so, dass sie das Kleid gleich ganz bezahlt hat. Weiß nicht ob dann in so einem Fall ein Umtausch noch möglich ist.

Hast du das andere Kleid denn schon mal anprobiert? Wenn nicht würde ich das auf jeden Fall vorher machen. Oft sehen Kleider am Bügel toll aus und an einem selbst dann eher mäßig oder umgekehrt.


Ideen und Hochzeitsvorbereitungen
Tinta
Gold-User



Beigetreten: 03/01/2012 20:30:39
Beiträge: 57
Offline

Aw:Umtausch Kleid




08/03/2012 22:17:41

Also, ich habe für morgen um zehn einen Termin im Geschäft. Da zieh ich mein Kleid nochmal an und erwarte hoffentlich wieder dieses Wow-Gefühl. Da werd ich dann auch mal richtige Fotos machen zum zeigen und zum immer wieder anschaun. Mitnehmen werde ich dieses mal weder Mutti noch Trauzeugin, sondern eine Person, die nicht zu meinen engsten Vertrauten gehört und die mir ehrlich sagen wird "Hopp oder Top!"
Ich werde also berichten...
sternchen0184
Silber-User



Beigetreten: 01/11/2011 23:58:57
Beiträge: 48
Standort: Heinsberg
Offline

Aw:Umtausch Kleid




09/03/2012 15:14:05

Ach, du Arme!

Weil mein Traumkleid zu teuer war, habe ich mich für ein anderes entschieden und muss nun manchmal weinen, aber es ist OK und eine Prinzipsache für mich, dass ich keinen 4-stelligen Betrag für ein Kleid ausgebe!
Manchmal wünsche ich mir dann aber, ich hätte es getan!
Mein Kleid steht mir wirklich gut, trotzdem hängt es im Kopf fest!

Denk gut drüber nach, ob du bei deinem Kleid bleiben möchtest, wenn nicht und du kannst es tauschen, dann tu es!!!





Verkaufspixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/6224287
Tinta
Gold-User



Beigetreten: 03/01/2012 20:30:39
Beiträge: 57
Offline

Aw:Umtausch Kleid




09/03/2012 20:15:35

Alles völlig Banane War heute ja im Geschäft, da hab ich es dann hängen sehen und wusste schon gleich: Man, biste doof! Na klar ist es DEIN Kleid!!! Und als ich es dann angatte, war es ganz vorbei. Meine Begleitperson war übrigens genauso begeistert!
Bilder folgen noch, aber für die ganz neugierigen hier schonmal ein Vorgeschmack: ww*.thesposagroup.com , Collector 124-22 , Seite 44-45 (ohne Handschuhe und Neckholder)
Und nun wünscht euch eine glückliche Braut ein schönes Wochenende!

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 09/03/2012 20:22:44 Uhr

Meckeby
Gold-User



Beigetreten: 22/01/2012 16:31:27
Beiträge: 67
Offline

Aw:Umtausch Kleid




10/03/2012 10:15:12

Hallo!

Ich freue mich, dass nun alles gut gegangen ist Dein Kleid ist toll
Mir ging es gestern genauso Ich habe mein Traum in weiß gefunden es ist ganz anders als ich wollte. Hat viel mehr dran und drum und eine Schleppe
jedoch habe ich meine Prinzipsache gebrochen... Ich hatte die gleiche wie sternchen0184... Tja, ich bin glücklich das ich es habe, aber schon ein komisches Gefühl bzw. denke ich "war es richtig?" da ich immer gesagt habe, ich gebe keine 1.000 Euro aus für ein Kleid. Ich trage das ja nur einmal usw. Nun würde ich dafür einen dritten Job machen
Aber mein Freund findet das viel zu viel Geld, da noch Schleier, Schuhe, Reifrock zu kommen. Meine Nummer zwei wäre 300 Euro günstiger, aber da war ich mir nicht sicher
Ich habe noch immer Bauchweh wegen "soviel Geld" aber dafür verzichte ich nun absofort für Shopping, was ich nicht brauche

Ich habe da noch eine Frage. Teilt ihr eigentlich mit eurem Partner alle Kosten? Also ich meine das Kleid ist ja teurer als der Anzug...

Liebe Grüße

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 12/03/2012 10:32:32 Uhr

Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Umtausch Kleid




10/03/2012 13:29:27

Wir hatten ein gemeinsames Hochzeits-Budget, davon wurden auch unsere Outfits gezahlt. Da gab es kein "deins" und "meins".

Tinta
Gold-User



Beigetreten: 03/01/2012 20:30:39
Beiträge: 57
Offline

Aw:Umtausch Kleid




10/03/2012 16:12:33

@ meckeby: da ist dein Freund aber ganz schön hart... Natürlich sind die Mädelssachen teurer, aber gleich zu sagen, dass er nix dafür kann... Bei uns gibts auch kein "deins" und "meins". Gemeinsames Budget, gleiche Rechte. Und wenn mein Kleid teurer gewesen wäre, dann wär das auch so gewesen. Mein Ring kostet auch fast 1000€ mehr als seiner, und ER war derjenige der meinte:"magste nicht noch ein paar Steinchen mehr?" Es geht ja auch bei Ringen vor allem darum, dass man sie für immer anhat. Da sollten sie auch etwas aushalten und sind nunmal teuer.
Andererseits kommt es immer drauf an, wie groß das Budget ist. Und da haben Männer meistens den Überblick was finanziell geht und was nicht.
Meckeby
Gold-User



Beigetreten: 22/01/2012 16:31:27
Beiträge: 67
Offline

Aw:Umtausch Kleid




10/03/2012 17:55:58

Vielen lieben dank für eure Worte
sternchen0184
Silber-User



Beigetreten: 01/11/2011 23:58:57
Beiträge: 48
Standort: Heinsberg
Offline

Aw:Umtausch Kleid




11/03/2012 00:23:52

Mein Outfit zahlt mein Paps, auch wenn er es selber nicht gesehen hat (er will sich überraschen lassen)
Männeleis Outfit zahlen seine Eltern
Die Kleidung fürs Standesamt zahlen wir selber.





Verkaufspixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/6224287
zauberloeckchen
Diamant-User



Beigetreten: 04/10/2011 20:40:49
Beiträge: 190
Standort: Dresden
Offline

Aw:Umtausch Kleid




11/03/2012 07:16:08

wir zahlen die outfits auch vom budget...
ich weiß gerade nicht was ich dazu sagen soll

ich denke es ist völlig normal das das kleid und der ring für dir frau teurer ist, ich kenne glaueb keinen wo es nicht so ist... aber dann solche worte... man will ja den schritt gemeinsam gehen... und da noch deins und meins draus zu machen finde ich nicht angebracht... es ist doch eure hochzeit...
...für immer...hand in hand...

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5902143




Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Umtausch Kleid




12/03/2012 09:02:42

@Tinta
Wow, wow, wow! Traumhaftes Kleid. Na, das war ja echt Käse, dass du darüber nachgedacht hast, diesen Traum umzutauschen

@meckeby
Bei uns ist es auch wie bei den meisten: Wir haben ein gemeinsames Hochzeitsbudget, von dem alles gezahlt wird. Und ich muss echt sagen: Ich find das echt egoistisch von deinem Freund und würd ihm ordentlich die Leviten lesen, wenn meiner so drauf wäre. Meiner ist da sogar noch extremer als ich: Ich möchte auch nicht so viel für's Kleid ausgeben, das hab ich auch im Budget berücksichtigt. Und er meinte nur, dass ich mir da keine Grenze setzen soll - was wäre denn, wenn mir ein viel teureres Kleid gefällt, als im Budget berücksichtigt?!
Ehrlich, das geht so nicht, wie dein Freund das macht. Ich mein, ihr könnt ja darüber sprechen und er kann ja seine Meinung sagen. Aber ich finds echt nicht okay, so wie er sich verhält.
dorie86
Diamant-User



Beigetreten: 04/02/2009 21:21:50
Beiträge: 767
Offline

Aw:Umtausch Kleid




12/03/2012 09:48:29

@Tinta: schön, dass es nochmal gut gegangen ist mit deinem Kleid. Kann er mir gerade leider nicht anschauen, aber ich bin sicher es ist wunderschön. Du wirst bestimmt toll aussehen.

@meckeby: wir zahlen auch alles zusammen. Mein Schatz würde gar nicht auf die Idee kommen mich mehr zahlen zu lassen, nur weil mein Kleid teurer ist. Was macht ihr denn wenn von deiner Seite der Familie mehr Leute kommen, musst du die zusätzlichen Einladungen dann auch selber zahlen? Sorry, aber ich find das echt krass. Tut mir leid für dich, dass dein Schatz da so drauf ist. Ich hoffe das war nur ein blöder Spruch und es steckt nichts weiter dahinter.

Das Ganze erinnert mich sehr an meine Schwester und ihren Freund. Bei denen wird alles sehr streng 50:50 geteilt obwohl meine Schwester noch in der Ausbildung ist und ein Drittel von dem verdient was ihr Freund kriegt...

Denke mal es kommt auch darauf an wie dein Schatz sonst so ist. Wenn ihr immer alle Kosten streng aufteilt, ist es für ihn vielleicht selbstverständlich, dass die Hochzeit da keine Ausnahme bildet.

Ich würde an eurer Stelle jeden Monat einen festen Betrag zur Seite legen und davon die Hochzeitssachen kaufen. Dann habt ihr beide gleich viel in den Topf geschmissen und es gibt keinen Ärger.


Ideen und Hochzeitsvorbereitungen
Fine
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2009 13:01:33
Beiträge: 1177
Standort: bei köln
Offline

Aw:Umtausch Kleid




12/03/2012 10:16:06

@meckeby: okay.... Also ich kenns ja das Paare streng ihre Kosten weiterhin teilen, auch nach der Hochzeit, bei uns ist es eher "unser" Geld auch im Alltagsleben.
Ich fands immer furchtbar kompliziert sowas zu trennen.
Aber das man das bei der eigenen Hochzeit macht ,sehr gewöhnungsbedürftig für mich.
Vielleicht sprichst du mal mit ihm darüber?

Oder gings nur darum, das dein Kleid über eurem geplanten Buget dafür lag?
Dann sollte man ihm direkt mal den Zahn ziehen, das er darauf so besteht. Bei uns ist fast kein Posten so geblieben wie wir ihn kalkuliert hatten. Einiges wurde deutlich teurer, anderes dafür günstiger...
Meckeby
Gold-User



Beigetreten: 22/01/2012 16:31:27
Beiträge: 67
Offline

Aw:Umtausch Kleid




12/03/2012 18:19:42

Juhu,
wir haben noch mal gesprochen und es war ein Missverständnis... er war geschockt, dass es nun so teuer ist und dabei ja noch keine Schuhe, Schleier etc. sind Ich habe etwas selber schuld, denn ich habe immer gesagt, dass ich nie so viel Geld ausgeben würde (trage ich ja nur einen Tag usw.) Mit meiner vorherigen Einstellung habe ich ihn dann mit dem Ergebnis aus der Bahn geworfen.
Aber alles gut... wir teilen alles Auch meinen Brilli im Ring
sternchen0184
Silber-User



Beigetreten: 01/11/2011 23:58:57
Beiträge: 48
Standort: Heinsberg
Offline

Aw:Umtausch Kleid




12/03/2012 22:18:19

Puh, da bin ich aber froh, dass sich das bei euch geregelt hat!!!!





Verkaufspixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/6224287
dorie86
Diamant-User



Beigetreten: 04/02/2009 21:21:50
Beiträge: 767
Offline

Aw:Umtausch Kleid




13/03/2012 07:47:25

Das hört sich doch schon viel besser an.


Ideen und Hochzeitsvorbereitungen
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Umtausch Kleid




13/03/2012 08:27:54

@Meckeby
Na, dann is ja alles jut
bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Umtausch Kleid




13/03/2012 09:48:43

zauberloeckchen wrote:
ich denke es ist völlig normal das das kleid und der ring für dir frau teurer ist, ich kenne glaueb keinen wo es nicht so ist...


Jetzt schon! Mein Kleid hat EXAKT das Gleiche gekostet wie der Anzug meines Mannes. War aber eher Zufall... Und ich glaube, mein Zubehör war etwas teurer, aber festlegen wollen würd ich mich da auch nicht.

Dafür war mein Ring sicher teurer, aber da wird ja i.d.R. sowieso ein Paarpreis genannt, so dass ich das gar nicht beziffern kann.

Aber wenn sich alles geklärt hat...


Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation