Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Sibylla
Diamant-User



Beigetreten: 30/05/2010 21:20:25
Beiträge: 232
Offline

Wer beendet die Feier?




10/07/2011 13:29:18

In 12 Tagen ist es soweit, da feieren wir unsere kirchliche Trauung.

Wir können bis "Open End" feiern. Wie habt Ihr das gemacht? Habt Ihr die Feier offiziell mit einem Abschlußlied beendet, zu einem Zeitpunkt, den Ihr bestimmt habt? Habt Ihr einen Tipp?

Oder seid Ihr irgendwann verschwunden und habt Eure Gäste einfach noch weiter feiern lassen, solange sie wollten, nachdem Ihr Euch zuvor von allen verabschiedet habt?

Warum habt Ihr Euch für eine der beiden Varianten entschieden?

Was sagt der Hochzeitsknigge?


http://www.pixum.de/album/albumLogin/5135154 (Standesamt PW)



http://www.pixum.de/album/albumLogin/5124575 (Hochzeitsvorbereitungen PW)





Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Wer beendet die Feier?




10/07/2011 13:44:40

Wir hatten einen DJ der so lange gespielt hat, bis wir ihm gesagt haben, dass wir Schluss machen wollen.

Gegen 04:30 Uhr waren nur noch wenig Gäste übrig und ich war fix und fertig und konnte mich kaum noch auf den Beinen halten.

Wir haben dann dem DJ gesagt, er soll noch ein schönes letztes Lied spielen, zu dem ich mit meinem Mann getanzt habe und dann hat er zusammengepackt und wir haben mit den übrig gebliebenen Gästen alle Geschenke aufs Zimmer getragen.
Mein Mann hat mir dann beim Haarnadeln entfernen und Kleid ausziehen geholfen, ist dann aber nochmal runter, da noch ein paar Gäste draußen im Hof saßen und noch einen letzten Wein zusammen getrunken haben.

Bei meiner Freundin fand ich es auch toll: als die Band um 03:00 Uhr fertig war, hat sie alle Gäste nochmal auf die Tanzfläche gerufen und wir haben uns Arm in Arm im Kreis um das Brautpaar gestellt und zu dem schönen Liebeslied geschunkelt. In der Mitte hat das Brautpaar miteinander getanzt, da sind nochmal ein paar Tränen gekullert
Danach haben dann alle zusammengepackt und sich auf den Heimweg gemacht.

Blumenmaedchen
Diamant-User



Beigetreten: 18/05/2011 18:56:25
Beiträge: 316
Offline

Aw:Wer beendet die Feier?




10/07/2011 13:53:09

Da unsere Hochzeit noch ansteht, kann ich dir keinen Praxistipp geben.

Ich würde es schön finden, wenn es einen gemeinsamen Abschluss gibt. Da hat Annatiger ja schöne Varianten genannt. Ich finde, dass dabei aber deutlich werden sollte, dass man trotzdem noch dableiben und zusammensitzen kann. Der "offizielle Teil" ist dan aber vorbei.
Sibylla
Diamant-User



Beigetreten: 30/05/2010 21:20:25
Beiträge: 232
Offline

Aw:Wer beendet die Feier?




10/07/2011 14:04:21

@Annatiger: Danke. Hört sich beides gut an. Die Variante von Deiner Freundin ist ja auch eine tolle Idee. Richtig romantisch noch einmal zum Abschluss Ich sammle jetzt noch Impulse um dann die Entscheidung mit meinem Mann zu treffen.

@Blumenmädchen Sorry, natürlich nehme ich auch gerne Tipps von allen entgegen, bei denen die Hochzeit noch ansteht und noch nicht stattgefunden hat.
Das was Du schreibst, ist eigentlich genau der Punkt, bei dem ich mir noch unsicher bin.
Wird die Hochzeit vom Brautpaar offiziell für alle beendet? Oder wird es so gemacht, wie Du es beschreibst? Das Brautpaar beendet den offiziellen Teil und die Gäste können mit DJ noch weiter feiern? Bin mir genau bei diesem Punkt noch nicht sicher... hm... gerne pro und contra das finde ich hilfreich, um eine Entscheidung zu treffen.
http://www.pixum.de/album/albumLogin/5135154 (Standesamt PW)



http://www.pixum.de/album/albumLogin/5124575 (Hochzeitsvorbereitungen PW)





Domilein
Diamant-User



Beigetreten: 26/05/2009 16:16:30
Beiträge: 2685
Standort: NRW
Offline

Aw:Wer beendet die Feier?




10/07/2011 14:39:37

Wir hatten uns als Ende 2 Uhr ausgesucht (aus mehreren Gründen). Zu dieser Uhrzeit waren auch schon sehr viele Gäste weg, nur der harte Kern war noch da. Spontan haben wir dann noch ein letztes Mal getanzt auf dem selben Lieb wie zur Eröffnung. Dann haben wir uns verabschiedet, 5 der Gäste sind dann noch geblieben, haben ihre Gläser geleert. Gerade bei unserem letzten Tanz war es für mich noch einmal sehr emotional, da hab ich dann richtig realisiert, dass es gerade unsere Hochzeit war.
Liebe Grüße
Domi

Vorbereitungen (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5037651

Kirchliche Trauung (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5724595

Standesamt (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5699099



Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Wer beendet die Feier?




10/07/2011 14:57:45

@Domi: so ging es mir auch - der letzte Tanz mit meinem Mann war einfach schön als Abschluss

Ich hätte es nicht soo toll gefunden, wenn die Gäste ohne Brautpaar noch weiterfeiern. Denn wenn irgendwann alle ordentlich beschwipst sind, artet das ja dann auch gerne mal aus - und wenn es nur in der Getränkebestellung ist.

Domilein
Diamant-User



Beigetreten: 26/05/2009 16:16:30
Beiträge: 2685
Standort: NRW
Offline

Aw:Wer beendet die Feier?




10/07/2011 15:12:43

@ anna

So wie du es beschreibst, hätte ich es auch nicht toll gefunden. Aber das Personal war im Begriff alles aufgeräumt gehabt zu haben und meinen Eltern hatten wir auch bescheid gegeben, dass sie doch bitte nicht mehr so viel bestellen sollen. Es hat zum Glück funktioniert, die Gäste waren noch etwa 20 Minuten länger da.
Liebe Grüße
Domi

Vorbereitungen (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5037651

Kirchliche Trauung (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5724595

Standesamt (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5699099



Blumenmaedchen
Diamant-User



Beigetreten: 18/05/2011 18:56:25
Beiträge: 316
Offline

Aw:Wer beendet die Feier?




10/07/2011 15:15:26

Es kommt auch immer total stark auf das Brautpaar, die Gewohnheiten und die Umstände an.

Bei uns wird gern getrunken, aber richtig zu viel eigentlich nicht. Große Familienfeiern gehn bei uns schon lange, der Kern bis in den zeitigen Morgen.

Ich hoffe mal, dass ich bei unserer Hochzeit dann lange durchhalte. Mich würde es ganz und gar nicht stören, wenn dann noch weiter getanzt & gequatscht wird.

Getränke wären bei uns kein Problem, da wir die sowieso selbst mitbringen, das wär aber ein wichtiger Punkt, den man bedenken sollte. Eine Frage ist auch, wie das mit der Location ist. Wir müssen selbst zuschließen, also muss es ja jemanden geben, der da die Verantwortung übernimmt.
Cassandra
Diamant-User



Beigetreten: 17/01/2010 14:15:12
Beiträge: 904
Offline

Aw:Wer beendet die Feier?




10/07/2011 15:21:17

Sibylla wrote: Was sagt der Hochzeitsknigge?



Laut weddix- Hochzeitsknigge gibt es diese Varianten:


Abschied:

"Das Brautpaar darf sich von der Hochzeitsgesellschaft "auf Französisch" verabschieden, also einfach irgendwann still und leise verschwinden. Die Stimmung bleibt, die Gäste feiern weiter. Oder das Brautpaar kündigt von vornherein an, dass es um eine bestimmte Zeit in die Flitterwochen aufbricht. Dann wird es von den Gästen mit viel Tamtam auf den Weg geschickt."

Finde ich beide nicht sonderlich schön. Die erste wäre mir zu unhöflich. Und bei der zweiten finde ich nicht schön, dass das Ende so starr festgelegt ist.

Ich denke, es ist am besten zu schauen, wie sich die Feier entwickelt und dann dem DJ Bescheid zu geben, wann er aufhören kann. Vielleicht, wie schon vorgeschlagen, mit einem letzten gemeinamen Lied. Ob dann noch jemand sitzen bleibt, wäre mir dann völlig egal. Ich glaube auch nicht, dass dann die Getränkebestellung noch ausartet. Die Gäste hatten ja vorher zig Stunden Zeit, was zu trinken. Da werden sie dann nicht in einer letzten halben Stunde noch fünf Cocktails kippen
Liebe Grüße
Cassandra
mimibell
Diamant-User



Beigetreten: 09/01/2010 22:28:42
Beiträge: 983
Offline

Aw:Wer beendet die Feier?




10/07/2011 15:37:46

Wir hatten uns vorher keine Gedanken darüber gemacht und hatten Dj und Location Open End gebucht.
Um 4:30 Uhr war wir noch 10 Mann die alle noch kräftig am tanzen waren. Ich war etwas erstaunt als der Dj dann meinte er käm jetzt langsam zum Ende. Aber er hatte das echt toll gemacht. Erst lief unser Lieblingslied, dann hat er alle gebeten einen Kreis um uns zu machen und wir haben nochmal unseren Eröffnungstanz getanzt. Dann kam "Time of my live" und als letztes Song unser Einzugslied aus der Kirche "can't help falling in Love" und dann etwas das gar nicht ging "wer hat an de Uhr gedreht" ich muss echt sagen, das hat der Dj toll gemacht! Anschließend haben wir noch einen letzten, einer aller letzten und einen aller, aller letzten getrunken. Um kurz vor 6 Uhr sind wir dann raus.
liebe grüße mimi


Kirchliche Trauung
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5675371
Bilder vom Fotografen Kirche
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5704325
Standesamtliche Trauung
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4948167
Bilder vom Fotografen Standesamt
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5314054
Unser Haus
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5469124
USA Tour
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6196390
Passwörter gerne per PM
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Wer beendet die Feier?




10/07/2011 23:14:32

Wir hatten Ende um 1.00 Uhr.

Um 1.00 Uhr war unsere Pauschale zu Ende, wir hätten fürs Personal 120 Euro die Stunde bezahlen müssen und alle verzehrten Getränke extra. Für den DJ hatten wir auch eine Pauschale für 10 Stunden, die haben wir so gelegt, daß auch bei ihm um 1.00 Uhr Schluß war. Jede weitere Stunde hätte uns extra gekostet. Und irgendwann mußte mit der ganzen Bezahlerei einfach Schluß sein.

Im Nachhinein war das eine super Entscheidung. Viele Gäste waren um 0.00 Uhr, als es die Gulaschsuppe gab, schon weg und der Rest hat so kräftig gefeiert, daß glaube ich alle froh waren, daß sie ins Bett kamen, natürlich einschließlich uns selber.

Um 1.05 Uhr hat der DJ "Wer hat an der Uhr gedreht" gespielt. Ich war so fertig von der ganzen Tanzerei und dem aufregenden und langen Tag, daß ich so froh war, als endlich ein Ende in Sicht war. Und dann "überzieht" der DJ, es waren zwar nur (ich glaube) zwei Lieder, aber ich hab echt die Sekunden gezählt.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Summer
Diamant-User



Beigetreten: 29/09/2008 12:40:17
Beiträge: 1478
Offline

Aw:Wer beendet die Feier?




11/07/2011 09:02:49

Bei uns wird es so sein, dass wir bis morgens um 7 Uhr feiern können. Der DJ wird wohl so bis um 4 Uhr da sein und danach schließen wir einfach einen Laptop an die Musikanlage.

Ich denke, wir werden die Gäste auf jeden Fall weiter feiern lassen, wenn wir die Feier früher verlassen sollten... :)
bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Wer beendet die Feier?




11/07/2011 10:24:22

Da unser DJ schon zig Hochzeiten begleitet hat, haben wir einfach seinen Tipp beherzigt: Er sagte, ein ordentliches Ende der Feier wäre am schönsten. Und zwar dann, wenn noch einige Leute, vielleicht 10, da sind und nicht nur noch irgendwo 2 Alkoholleichen unter den Tischen liegen.
Da wir ihn Open End bezahlt haben, haben WIR das Ende der Feier bestimmt, ich glaube so gegen 5 haben wir ihm Bescheid gesagt, dann waren noch so 12-15 Gäste da, aber einige waren schon im Begriff sich zu verabschieden. Dann kamen noch so 4-5 Lieder, als letztes "Gute Nacht Freunde". Das war dann quasi Rausschmiss Gäste ohne das Brautpaar weiterfeiern lassen finde ich komisch. Was die Kosten angeht, das wär mir egal gewesen, aber es ist ja meine Party, die ist vorbei wenn ich gehe
Wir hatten auch schon eine Feier, wo wir noch 2 Stunden zusammensaßen und gequatscht haben nachdem die Musik vorbei war. Aber um 7 wurden wir dann rausgeworfen, Frühstück ging los
Summer
Diamant-User



Beigetreten: 29/09/2008 12:40:17
Beiträge: 1478
Offline

Aw:Wer beendet die Feier?




11/07/2011 11:00:41

@ bondgirl: Ja, es ist unsere Feier, aber sie ist nicht bei uns zu Hause... bei uns ist es so, dass sich um alles die Location bzw. der Caterer kümmert. D.h. wir müssen nichts abschließen, nichts aufräumen usw. Die Getränke kaufen wir auf Kommission, daher entstehen auch keine unüberschaubaren Kosten wenn die Gäste "alleine" da bleiben. Essen gibt es auch nur das, was noch vom Buffet übrig ist... da kann auch keiner was bestellen oder so.

Spätestens um 7 ist sowieso Schluss, dann kommt nämlich die Putzkolonne.

PS: Sag mal, existiert dein Pixum noch? Wenn ja, würdest du mir dein PW schicken? Tausche gegen meins!
bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Wer beendet die Feier?




11/07/2011 11:09:22

@ summer:
Wir mussten uns auch um nichts kümmern, unsere Location hat ebenfalls alles gemacht.
Ich hätte nur nichts verpassen wollen von meiner eigenen Hochzeit
Ich schick dir mal ne PM.
Falbiene
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 16/07/2008 11:40:26
Beiträge: 1325
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Wer beendet die Feier?




11/07/2011 12:37:02

Bei uns gab es auch ein offizielles Ende, meine TZ wusste das auch vorher.
Sie hat dann als Überrschung organisiert, dass alle Gäste raus sind, die haben sich dann als Spalier auf der Treppe bis zum Auto aufgestellt, wir mussten drin warten
Dann haben alle Wunderkerzen bekommen und als die brannten durften wird rauskommen und liefen durch den Spalier zum Auto.
Das war total schön, nochmal alle so zu sehen und so.

Sind dann ins Hotel, um das ganze Aufräumen und so haben sich unserer Familien und ein paar Freunde gekümmert, als alle weg waren und am nächsten Morgen. Wir hatten ja keine bewirtschaftete Location, deshalb mussten wir das selbst machen.

Ich fand es super so und würde es wieder machen.
------
Alle Pixum sind mit PW, außer das Verkaufspixum und das Nähpixum (Passwörter gerne per PM)

NÄHPIXUM: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5804728 (ohne PW)
VERKAUFSPIXUM: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4143674 (ohne PW)
--------------------------------------------------
Hochzeitsvorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/3086753 (PW: Hochzeit)
Hochzeitsbilder: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4328448










anna341
Newcomer



Beigetreten: 12/07/2011 09:07:50
Beiträge: 4
Offline

Aw:Wer beendet die Feier?




12/07/2011 11:12:21

Also bei uns dauert es noch ein Weilchen (nur nich bin schon im Brautfieber^^), aber ich fände es schön, die Feier beispielsweise mit einem gemeinsamen Lied mit den letzten Gästen zu beenden... :)
Einrichtungsideen-Blog
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Wer beendet die Feier?




12/07/2011 12:48:30

Wie wär's mit "Wer hat an der Uhr gedreht?"

Ich finde die Variante, die Angelbabe beschrieben hat, total schön mit dem "letzten Tanz"