Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
monemaus
Diamant-User



Beigetreten: 18/01/2016 11:46:20
Beiträge: 322
Standort: Nassenhausen bei FFB
Offline

wer bleibt zum Essen?




20/01/2016 09:22:29

Hey ihr lieben,

wir planen natürlich schon fleißig rund um unsere große Feier herum. Ich wollte euch fragen, wie ihr das handhabt mit den "Dienstleistern" und dem Essen..

Bleibt bei euch der Pfarrer zum Essen da? Plant ihr Fotograf und DJ auch mit ein?

Und noch etwas Off-Topic: Wie lange bucht ihr euren Fotografen? Wir hatten jetzt angedacht - da wir ihn stundenweise zahlen - dass wir ihn zur Standesamtlichen 1 Stunde einplanen und bei der Feier dann zur Vorbereitung (Ankleiden etc.), Trauung, Empfang, Shooting selber.. wir hatten dann überlegt, ob wir ihn zum Essen "entlassen", da beim Essen sowieso keiner mit vollem Mund fotografiert werden möchte. Dann wären wir insgesamt an dem Tag der Feier bei 5 Stunden. Wir haben einige Gäste mit Spiegelreflex-Kameras, die dann Schnappschüsse und das Tortenanschneiden festhalten könnten. Was haltet ihr davon?




https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7292551
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7251406
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7251399

PW auf Anfrage
Julia86
Diamant-User



Beigetreten: 19/11/2015 17:16:03
Beiträge: 497
Standort: Ostfriesland
Offline

Aw:wer bleibt zum Essen?




20/01/2016 09:54:26

Liebe Monemaus,

wir planen DJ und Fotograf für das Essen mit ein. Der Fotograf wird wohl an einem der Gästetische mitsitzen, der DJ vermutlich eher nicht, weil auch während des Essens Musik spielen soll. Aber das werden wir mit den beiden noch genau absprechen. Ich weiß auch nicht, ob die beiden von der Location mit abgerechnet werden (werde ich noch mal erfragen). Die Pastorin werden wir nicht einladen. Sonst sind keine Dienstleister fürs Essen eingeplant.

Zu deiner zweiten Frage: Unser Fotograf ist ab 13 Uhr da und wird die folgenden Fotos machen:
13-15 Uhr Making Off (Endzüge Styling und Ankleiden)
15-16 Uhr Trauung
16-18 Uhr Paarshooting
18-19 Uhr Empfang (Schnappschüsse); die Paarfotos macht mein Vater
19-21 Uhr Essen (da hast du Recht, während des Essens werden wohl keine Fotos gemacht, aber wir planen Reden und Spiele zwischen den Gängen) Es wird auch das Essen fotografiert
Danach wird der Fotograf natürlich auch noch die Highlights, wie Torte, Eröffnungstanz, ... fotografieren.
Er wird wahrscheinlich bis kurz nach Mitternacht bleiben.

Hab ich das richtig verstanden, dass euer Fotograf zwischendurch Leerlauf hat und für die Zeit nicht bezahlt wird?? Macht der das mit?
________________________________________________________________________

Schwangerschaft: https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7452073
Planung Hausbau: https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7317660
Hochzeitsbilder: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7277613
Hochzeitsvorbereitungen: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7222228
PW auf Anfrage.
**Hermine**
Platin-User



Beigetreten: 17/04/2015 13:47:53
Beiträge: 89
Offline

Aw:wer bleibt zum Essen?




20/01/2016 10:30:00

Inzwischen artet es schon etwas aus mit den Reportagen, wie ich finde. Ich war sicher bei 10 Hochzeiten. Bis auf eine hatten alle den Fotografen für Trauung, ein Shooting un dann noch für den Sektempfang o.ä. Vielleicht 4 Stunden oder so. Alles andere wurde dann eben von Gästen fotografiert. Wenn man sichergehen will auch von allem wie Tanz, Torte etc. Bilder zu bekommen, kann man ja einen etwas beauftragen sich darum zu kümmern, Onkel xy oder bester Kumpel oder wer auch immer Spaß daran hätte.
Sonnenuntergang
Diamant-User



Beigetreten: 06/10/2015 10:33:59
Beiträge: 428
Standort: NRW
Offline

wer bleibt zum Essen?




20/01/2016 10:51:30

Viele Fotografen bieten gerade am WE und in der Hochsaison nur Reportagen an.
Ist ja auch klar, da hier das meiste Geld geholt werden kann.

Wir hatten auch mit unserer Fotografin besprochen, was während des Essen passiert. Sie sagte, dass sie dann auch isst. Ihr ist es relativ egal, ob sie bei den Gästen sitzt oder wir sie mit anderen Dienstleistern etwas Abseits platzieren. Hauptsache sie ist im Raum, da sie immer bereit ist. Sie hängt die Essenszeit auch nicht wieder hinten dran, weil sie nie wirklich pausiert.

Ich hatte mal gelesen, dass manche Locations extra Dienstleister-Menüs abrechnen, da diese nicht soviel Essen und ja immer auf dem Sprung sind. Wir müssen mit unserer Location noch abklären, wie diese es handhaben.

Unsere Fotografin ist 10h bei uns. Wir wollten zwar kein Getting Ready, sie kommt aber trotzdem vorab und macht bei jedem von uns eine halbe Stunde Bilder. Ein paar Detail-Aufnahmen und Bilder mit unseren Eltern.
Danach gehts zur Kirche/Trauung inkl. Gruppenfoto. Dann zur Location. Erst Empfang und Paarshooting mit anschließenden Familien-/Freundenshooting. Und dann was halt noch so kommt. Wenn die 10 Std. um sind, müssen Freunde weiter fotografieren...
Profifotos von Besoffenen waren mir jetzt nicht noch Extrakosten wert

Der DJ bekommt auch Essen. Der sitzt ja ab 16h bis Ende offen da. Er isst aber am DJ-Pult.

Ansonsten haben wir keine Dienstleister.

Einfach mal mit den Deinstleistern reden, wie die es sonst immer handhaben.
Je nachdem wie lange, die gebucht sind, kann man diese ja nicht "verhungern" lassen

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 20/01/2016 10:53:52 Uhr



http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7212458
PW auf Anfrage
monemaus
Diamant-User



Beigetreten: 18/01/2016 11:46:20
Beiträge: 322
Standort: Nassenhausen bei FFB
Offline

wer bleibt zum Essen?




20/01/2016 10:59:16

ja, ich finde auch, dass das etwas ausartet.. der Fotograf ist ein Bekannter von mir, aber er wird trotzdem keinen Leerlauf haben.. wird halt beim getting ready fotografieren und dann durch bis zum Essen denke ich.




https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7292551
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7251406
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7251399

PW auf Anfrage
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:wer bleibt zum Essen?




20/01/2016 11:28:56

Hi Mone,

1. Wer bleibt zum Essen?
Also unser Pfarrer war nicht bei unserer Feier mit dabei Hatte ich ehrlich gesagt auch nicht mal im Entferntesten darüber nachgedacht.
Klar, die Dienstleister vor Ort, da hab ich schon von Anfang an gesagt, dass sie auch was essen sollen, wenn sie da sind. Das waren bei uns: Fotograf, Band und später der Fahrer vom Taxishuttle (wobei der nur was getrunken hat). Die Servicekräfte haben glaube ich auch nix gegessen. Eingeplant hatte ich nur den Fotografen und die Band - fertig.

2. Fotoreportage
Oh, in dem Fall bin ich mal nicht mit euch einer Meinung, auch wenn ich oft sage "Was fürn Schwachsinn" Wir hatten unseren Fotografen 10h an unserer Seite und gerade auf der Feier sind echt wahnsinnig schöne Bilder entstanden, u.a. auch vom Hochzeitstanz, viele Momentaufnahmen (Freudentränen, Lachtränen, Aufführungen), Bilder mit Gästen, beim Party-Machen, vom Kuchenanschneiden,... die würde ich alle nicht missen wollen. Und es ist wirklich ein himmelweiter Unterschied, ob Onkel Herbert die Bilder macht oder doch ein Gast, definitiv.
Ich würde das Geld immer wieder in eine Hochzeitsreportage investieren.

EDIT: Hier nur mal ein Beispiel, was ganz spontan vom Fotografen entstanden ist, als wir mit dem Hochzeitstanz fertig waren (Bild entferne ich später wieder):
[Thumb - Bild.jpg]
 Dateiname Bild.jpg [Disk] Download
 Beschreibung
 Dateigrösse 55 Kbytes
 Heruntergeladen:  1 mal

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 20/01/2016 11:30:36 Uhr

teresi_mausi
Diamant-User



Beigetreten: 22/10/2015 09:35:37
Beiträge: 187
Offline

wer bleibt zum Essen?




20/01/2016 11:41:06

Leute .. ich habe bis jetzt wirklich noch keine Sekunde darüber nachgedacht. Vielen Dank für die Info! Unser armer DJ hätte sonst wahrscheinlich nichts bekommen ..
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7250258



Julia86
Diamant-User



Beigetreten: 19/11/2015 17:16:03
Beiträge: 497
Standort: Ostfriesland
Offline

Aw:wer bleibt zum Essen?




20/01/2016 11:45:21

Nochmal zum Fotografen: Natürlich ist das kein günstiger Punkt, aber ich sehe es wie Nalah, ich werde nicht am Fotografen sparen. Schließlich ist das etwas, was mir für immer bleibt, die Fotos kann ich mir in Jahren immer wieder ansehen, während alles andere nur für einen Tag ist (z. B. Kleid, Deko, ...)

Und gerade am Abend bei der Party, wo die meisten sagen, "es haben ja genug Leute eine Kamera mit, die können doch dann die Fotos machen", ist es doch besonders schwierig gute Fotos zu machen, weil die Lichtverhältnisse so schwierig sind.
________________________________________________________________________

Schwangerschaft: https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7452073
Planung Hausbau: https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7317660
Hochzeitsbilder: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7277613
Hochzeitsvorbereitungen: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7222228
PW auf Anfrage.
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:wer bleibt zum Essen?




20/01/2016 13:12:17

Bei uns blieb die Traurednerin zum essen und der Fotograf war auch beim essen mit dabei.
War irgendwie persönlicher un gemütlich.
Da der DJ erst nach dem Essen kam hat er eine Kleinigkeit bekommen aber nicht mit uns am Tisch gesessen.

Und was die Zeit des Fotografen betrifft. Meiner war von Getting Ready bis ca. 2 Uhr morgens dabei und ich habe das keine Sekunde bereut.
Auch wenn beim essen vielleicht nicht die besten Bilder entstehen sind die Momentaufnahmen im Laufe des Abends dennoch unersetzlich.

Da würde ich lieber etwas mehr investieren.
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
fraenzis-w
Diamant-User



Beigetreten: 18/11/2015 08:05:27
Beiträge: 105
Offline

wer bleibt zum Essen?




20/01/2016 13:46:51

Bei uns sind Fotograf und die Band beim Essen eingeplant... Der Pfarrer bisher noch nicht, da ich Ihn noch nicht persönlich kenne...

Der Fotograf ist bei uns auch von Anfang bis Ende da...
Vom Styling, also die letzten Handgriffe, bis zum Ende der Feier um, wie in Bayern üblich, 0 Uhr.
Wir haben die Erfahrung gemacht, wenn Freunde oder Familienangehörige das Fotografieren übernehmen, hauptsächlich von deren Angehörigen Fotos entstehen, nicht aber von denen, die diese nicht kennen.... (ist das noch deutsch?)

Von daher ist uns wichtig, dass das ein Profi macht, da der auch ein ganz anderen Blick für Schnappschüsse usw. hat...
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7246395
Julchen80
Diamant-User



Beigetreten: 18/11/2015 13:28:37
Beiträge: 747
Offline

wer bleibt zum Essen?




20/01/2016 13:55:18

@ Nalah: Wunderschönes Bild!

Die meisten Fotografen bieten freitags und samstags in der Hauptsaison nur Ganztagsreportagen an. Daher war ich ganz froh, dass unsere Fotografin zugesagt hat, 5 Stunden zu arbeiten. Uns reicht das.
Unsere Fotografin wird unsere Trauung und den anschließenden Sektempfang begleiten mit Tortenanschnitt zu Kaffe- und Kuchen. Außerdem natürlich Paarfotos und Gruppenbilder.
Zum Essen wird sie dann nicht mehr dabeisein. Ich vertraue dann abends auf die Fotografiekünste einiger Hobbyfotografen bei unseren Gästen. Getting ready wollte ich nicht, ich bin morgens wahrscheinlich eh so aufgeregt, dass ich nicht noch eine Person mehr brauche, die um mich herumsteht und mich auch noch dabei knippst, wie man mich ins Kleid stopft.

Der DJ soll natürlich nicht hungern und darf sich gerne beim Buffet bedienen.

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 20/01/2016 13:56:55 Uhr



Pixum Hochzeit: https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7311910

Pixum Baby:
https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7406723

PW auf Anfrage per PN.
Mrs.Jane
Diamant-User



Beigetreten: 25/08/2015 22:10:58
Beiträge: 457
Offline

Aw:wer bleibt zum Essen?




20/01/2016 16:32:51

Nalah, das ist ein sehr sehr schönes Bild! da sieht man mal wieder, es lohnt sich halt doch den Fotografen zu bezahlen..

Eine Frage hätte ich aber noch zum Essen: dass wir den Fotografen versorgen, klar, steht ja im Vertrag. Aber sitzt der dann bei den Gästen? (Plätze sind bei uns auf Grund vom Platz heiss begehrt und Fotograd nicht in der Sitzordnung hiesse einen Gast mehr). Kann man dem Fotografen sagen, dass er im Nebenraum essen soll oder ist das doof? Will auch nicht herablassend wirken!

Pfarrer und Frau bleibt bei uns bei der Feier dabei, da es Freunde von meinen Eltern sind, die Extra für uns anreisen!
***
Life isn't about waiting for the storm to pass,
it's about learning how to dance in the rain.
***




Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation