Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
noiva2be
Newcomer



Beigetreten: 06/11/2017 11:08:05
Beiträge: 7
Offline

Wie unerwünschten Gast ausladen?




23/01/2018 12:30:32

Hallo ihr Lieben!

Ich habe ein total großes Problem: ich will meine Schwägerin nicht auf meiner Hochzeit.
Abgesehen von der Tatsache, dass sie mich ständig provoziert (wohnen im selben Haus), sie mich und meine Hochzeit auf einem Geburtstag vor Fremden Leuten fertig gemacht hat ("Eine freie Trauung ist doch der letzte Scheiss" war noch das netteste was aus ihrem Mund kam) muss ich dank ihr meinen Hochzeitstermin ständig verschieben: erst wollte sie in der selben Woche heiraten wie wir, fanden wir doof also haben wir uns einen neuen Termin gesucht (jetzt heiraten sie gar nicht mehr dieses Jahr), dann arbeitet sie bei der Stadt und komischerweise dauern meine Einbürgerungspapiere ewig (wir spielen mit dem Gedanken den Standesamltichen Termin nochmal zu verschieben). Meine Freundin, in der selben Gemeinde, hat komischerweise nur halb so lange gewartet wie ich. Aber ok, ich will niemandem etwas unterstellen.

Jedenfalls will ich sie nicht dabei haben, weder bei meiner standesamtlichen, noch freien Trauung. Sie ist die Verlobte (sie war auch die einzige die mir nicht zu meiner Verlobung gratuliert hat, ich aber habe ihr gratuliert zu ihrer), vom Bruder meines Verlobten. Mein Verlobter will sie auch nicht dabei haben, da sie grundsätzlich alles schlecht findet und uns den Tag vermiesen würde. Und ich fühle mich mti ihr nicht wohl. Wir wohnen zwar im selben Haus, aber wenn sie mich sieht, grüßt sie mich nur wenn meine SChwiegermutter anwesend ist.... sie redet 0,0 mit mir und seit dem sie mich auf dem Geburtstag fertig gemacht hat, besteht meinerseits sowieso kein Bedarf.

Mein Verlobter steht hinter mir, aber er möchte seinen Bruder sehr gerne auf der Hochzeit haben. Und der kommt wohl nicht, wenn seine Verlobte nicht kommt. Also: Zwickmühle. Ich habe überlegt ihr zu sagen, dass sie kommen kann, aber ich nicht traurig wäre, wenn sie lieber zuhause bleibt. Was sagt ihr?
Es ist sooooooooooo... schwer, aber es ist mein besonderer Tag und ich will eigentlich nu die Menschen um mich herum haben, die ich liebe. Die es mir gönnen. Und dazu gehört nicht sie!

Ideen?
Annabelle1289
Newcomer



Beigetreten: 23/01/2018 19:30:55
Beiträge: 3
Offline

Wie unerwünschten Gast ausladen?




23/01/2018 19:50:28

An deiner Stelle wäre ich da direkt und würde meinen Mann darauf ansprechen. Auf jedenfall nichts ohne sein Wissen entscheiden. Aber ich denke an deinem wichtigsten Tag sollte er alles geben um dir die beste Laune zu machen. Ihr seit ja selbst euer Glückes Schmied und es ist EURE Feier. Da bin ich persönlich sehr konsequent
Schneeweißchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/05/2017 09:49:48
Beiträge: 286
Offline

Wie unerwünschten Gast ausladen?




23/01/2018 21:37:49

Ich finde, dass das die Brüder untereinander klären sollten - ansonsten heißt es noch, du würdest einen Keil zwischen sie treiben. Wenn das Verhältnis zueinander gut ist, kann man das doch offen miteinander besprechen.

Und falls das nicht zum gewünschten Ergebnis führt, würde ich sagen: Lade sie trotzdem ein. Es ist wesentlich einfacher eine Zicke zu ertragen als den eigenen Bruder nicht auf der Hochzeit dabei zu haben. Du könntest ihr sagen "Ich weiß, dass du das meiste doof findest, was wir machen, aber aus Respekt gegenüber mir und meinem Mann würde ich mir wünschen, dass du das an diesem Tag nicht zeigst."

Ansonsten: Steh drüber. Alle anderen freuen sich mit und für euch, wer weiß, was wie für ein Problem hat. Möglicherweise erreichst du auch etwas, wenn du ihr trotz aller Fiesheiten was Gutes tust? Vielleicht ist sie aus irgendwelchen Gründen frustriert, neidisch weil ihr zuerst heiratet...

Denk an die Zukunft, egal, was du machst. So übel das gerade ist und so sehr einen das runterzieht: Vielleicht gibt's ja eine Chance, dass es sich bessert. Wäre doch schön, wenn ihr vier ein gutes Verhältnis untereinander habt, auch wenn man nicht die allertiefste Freundschaft haben wird.
LovelyBride
Diamant-User



Beigetreten: 03/09/2016 20:52:17
Beiträge: 118
Standort: Stuttgart
Offline

Wie unerwünschten Gast ausladen?




24/01/2018 12:51:15

Annabelle1289 wrote:An deiner Stelle wäre ich da direkt und würde meinen Mann darauf ansprechen. Auf jedenfall nichts ohne sein Wissen entscheiden. Aber ich denke an deinem wichtigsten Tag sollte er alles geben um dir die beste Laune zu machen.


Annabelle, da muss ich dir leider widersprechen. Es ist ja nicht nur der schönste Tag der Braut, sondern auch des Bräutigams und den Tag ohne den eigenen Bruder zu verbringen, finde ich, kann man als Braut nicht verlangen. Ich stimme da Schneeweißchen zu, dass das die Brüder miteinander besprechen sollten. Vielleicht sieht die Schwägerin in Spe das Problem ja ähnlich und möchte dich nicht auf ihrer Hochzeit haben? (Die Antipathie scheint ja beidseitig zu sein.) Dann könnten die beiden Männer ja verabreden, dass sie jeweils ohne Partnerin kommen. Dann gäbe es keinen Grund, dass einer auf den anderen sauer ist und es wäre eine gemeinsame Entscheidung der beiden, die zeigt, dass sie einander (trotzdem) wichtig sind. Denn ich glaube auch, dass ganz schnell der Vorwurf entstehen kann, du würdest einen Keil zwischen die beiden treiben, wenn du verlangst, dass dein Schwager ohne seine Verlobte kommt. Ich wäre auf meine Geschwister jedenfalls stinksauer, wenn sie mich ohne Partner einladen würden - ob sie ihn leider können oder nicht. (Können sie zum Glück aber. ) Und ich bin mir unsicher, ob ich alleine hingehen würde - aber wenn nicht, würde das einen riesen Keil zwischen uns treiben.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 24/01/2018 12:52:13 Uhr

Kennengelernt: 10/2006, Verliebt: 8/2007, Verlobt: 8/2016, Verheiratet ab: 6/2018
Oduesp
Newcomer



Beigetreten: 05/08/2018 12:05:03
Beiträge: 6
Offline

Wie unerwünschten Gast ausladen?




16/09/2018 14:16:28

Ziemlich schwer uns ich bin in einer ähnlichen Situation.
Die "Problemperson" ist meine leibliche Mutter
Meine Eltern haben sich scheiden lassen als ich 10 war und ich hab zu meiner Mutter kein gutes Verhältnis (wie Kids sind alle bei meinem Papi aufgewachsen)
Aber sie wird von dem Termin erfahren (alleine schon weil ich meinen Geschwistern nicht verbieten kann nicht darüber zu reden ) und wenn sie den Termin weiß wird sie auftauchen. Egal ob eingeladen oder nicht.
Ich weiß auch dass sie mir den Tag versauen wird, einfach durch ihre Anwesenheit. Aber wenn sie da ist kann ich sie ja nicht mehr nach Hause schicken. Noch dazu dass ich an meinem Hochzeitstag sicher nicht den Nerv habe sie des Ortes zu verweisen. Ich kann nur beten, dass sie ihre "Familie" also meine "Großeltern, Onkel, Tanten" die ich 2004 das letzte mal gesehen habe, mitbringt.

Sie ausdrücklich auszuladen würde nur dazu führen dass sie trotzdem kommt.

Wenn sie nicht so eine komische Persönlichkeit wäre dann wäre das die einfachste Option und ich würde das machen.

Am besten dein Mann redet mit seinem Bruder, dass die nicht kommt. Oder du planst sie eben mit ein und setzt sie soweit weg wie möglich und setzt Leute, die sich "gut" mit ihr verstehen darauf an, dass sie ablenken. Und deine TZ sind dafür zuständig sie von dir fern zu halten und alles von dir fern zu halten was sie von sich gibt.
So ist auch die Absprache bezüglich meiner leiblichen Mutter. Meine eine Schwester versteht sich gut mit ihr => Sie hält sie von allen möglichen Peinlichkeiten und Eskapaden ab. Meine TZ schirmt mich so gut wie möglich von ihr ab und dadurch hoffe ich den abend trotzdem genießen zu können. Auch wenn es bei weitem nicht das optimale ist.
Zwerg
Diamant-User



Beigetreten: 28/07/2017 12:52:38
Beiträge: 231
Offline

Aw:Wie unerwünschten Gast ausladen?




16/09/2018 15:08:25

Bitte doch deine Geschwister, den Termin nicht zu verraten oder den Ort zu verschweigen. Sie müssten doch verstehen können, dass du sie nicht dabei haben möchtest.

Und ganz ehrlich: Sollte sie uneingeladen auftauchen, dann würde ich sie auch nicht dulden. Vielleicht kannst du 15 min später zur Trauung kommen als geplant und deine Trauzeugen oder deine Geschwister oder deinen Vater bitten, dass sie vor deiner Ankunft dafür sorgen, dass deine Mutter die Location verlassen hat. Was sich die Leute rausnehmen ist echt ungeheuerlich....
Oduesp
Newcomer



Beigetreten: 05/08/2018 12:05:03
Beiträge: 6
Offline

Wie unerwünschten Gast ausladen?




16/09/2018 17:58:11

@Zwerg
das kommt bei uns im Dorf raus, wenn meine Geschwister sich nicht verplappern (und ner 13 jährigen es zu verbieten wird schwer) dann plappert jemand anderes im Kaff.
Sie hat sich auch auf diverse Beerdigungen samt Leichenschmaus selbst eingeladen, also das sie auftaucht kann ich wahrscheinlich nicht verhindern und den anderen will ich den Tag dann auch nicht versauen indem sie sie dann mühsam nach Hause buxieren müssen. Schön wäre es wenn das ginge, aber deswegen versuchen sie eben sie so gut es geht von mir abzuschirmen