Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Flavia76
Gold-User



Beigetreten: 03/08/2004 16:31:16
Beiträge: 56
Standort: Dortmund
Offline

Zu zweit ins Standesamt




07/09/2004 16:52:58

Hallo!

Mein Freund und ich überlegen, ob wir die Heirat beim Standesamt als "Pflichtübung" sehen sollen...

Wir wollen eine Woche vor der kirchlichen, die in Italien stattfindet, in Deutschland standesamtlich heiraten.

Da die Feier in Italien richtig toll weden soll mit allem drum und dran, wollen wir der standesamtlichen nicht so viel Bedeutung beimessen!
Das würde uns auch zu teuer werden, denn selbst der engste Kreis wären mind. 10-15 Leute und die müssen teilweise auch von weit her kommen...(Ich wohne in Dortmund mein Freund in Stuttgart, sein Vater in Kassel)

Deshalb war unsere Überlegung, daß es auch zu zweit ganz romantisch sein könnte - und am nächsten Tag fahren wir dann nach Italien...

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

Flavia
Miriam78
Silber-User



Beigetreten: 13/02/2004 13:41:34
Beiträge: 20
Standort: Hamburg
Offline

re: Zu zweit ins Standesamt




07/09/2004 19:07:49

Wir hatten standesamtlich nur den engsten Kreis (Familie und Trauzeugen ca. 10 Leute). Einerseits versteh ich Euer Geldproblem und die Umstände, die es macht (Ich komme ursprünglich aus der Ecke Pforzheim und mein Mann aus Hamburg).... aber nach der Hochzeit würd ich davon abraten, es ganz allein zu machen! Für mich war die Kirche viel wichtiger, aber letztlich hätte ich jeden beim Standesamt nicht missen wollen! Es ist letztlich eben der Tag, an dem man seinen Namen aufgibt und an dem man rechtlich Mann und Frau wird!
Häte ich vorher nie so gedacht! Von daher würd ich vielleicht wenigstens die Trauzeugen mitnehmen!
Silvaggia
Newcomer



Beigetreten: 10/06/2004 10:58:01
Beiträge: 2
Standort: Köln
Offline

re: Zu zweit ins Standesamt




08/09/2004 11:55:13

Hallo !

Also ich empfand das als was ganz besonderes dieses ersten Augenblick ganz für uns alleine zu haben. Allerdings haben wir uns auch einen besonderen Rahmen hierzu ausgewählt. Wir haben in den Feengrotten am 13.08. geheiratet und noch 2 Tage in Weimar im Russischen Hof verbracht. Ich kann dies nur allen empfehlen. Die 3 Tage waren super Romantisch und die Feengrotten ein tolles Erlebnis(eigene Musikauswahl). Unsere Trauung hat 30 min gedauert und die Standesbeamtin hat sich unheimlich viel Mühe gegeben. Wir hatten noch einen Fotografen dabei(organisiert von den Grotten), der auch die Videokamera gehalten hat. Also alles in allem ein ganz besonderes Erlebnis. Das war mir auch wichtig diesen einen Moment mit ihm alleine zu verbringen. Im nächsten Jahr sind dann alle anderen sowieso dabei und es hat auch keinem etwas ausgemacht, bei diesem "bürokratischen" Akt zu fehlen. :)
Spatzel
Newcomer



Beigetreten: 23/01/2003 07:34:01
Beiträge: 6
Standort: Hessen
Offline

re: Zu zweit ins Standesamt




09/09/2004 16:50:21

Hallo,

nach langer Zeit (genau 1 Jahr) schreibe ich wieder mal einen Artikel.
Wir dachten auch immer, daß das Standesamt "nur" die Pflicht ist und die kirchliche Trauung die Kür darstellt. Aber ich habe mich eines besseren Belehren lassen. Sicher war der "große Tag" die Kirchliuche Trauung. Auch im Nachhinein. Aber ich war/bin sehr überrascht, daß ich das Drumherum um das Standesamt (wo wir in engstem Kreis gefeiert haben ca. 13 Personen) auch ein sehr wichtiger Tag im Leben war. Ich würde an Deiner Stelle doch noch den ein oder anderen mitnehmen (Trauzeugen Eltern??).
Lyllewin
Gold-User



Beigetreten: 30/05/2004 10:38:29
Beiträge: 69
Standort: Nürnberg
Offline

re: Zu zweit ins Standesamt




15/09/2004 15:16:19

Hallo Flavia,

ich finde euere Idee, die Standesamliche allein zu machen, super! Ich habe mir das auch überlegt und dafür schon viele schöne Angebote gesehen. Mein Schatz hat sich aber, ohne Kenntnis meiner Pläne, gewünscht, dass alles an einem Tag ist. Ich bin natürlich ein Bißchen traurig, dass ich das nicht so machen kann, wie schon vorgeplant. Aber ich wollte meinem Schatz den Wunsch erfüllen. Finde ich ja auch ganz schön aber ich beneide auch ein wenig die anderen, die zwei Tage haben. (Vor den Plänen habe ich ihm nichts erzählt. Nur mal die Websites gezeigt aber nicht die erhoffte Reaktion erhalten.)

Also rate ich euch folgendes: erfüllt euch EUEREN Wunsch!!!

Viel Glück!
Lilli
sifra
Diamant-User



Beigetreten: 13/06/2003 10:46:47
Beiträge: 357
Standort: bei
Offline

re: Zu zweit ins Standesamt




16/09/2004 10:53:36

Hallo,

wir haben die ganze Sache auch erst als PFLICHT gesehen, kann dir aber im Nachhinein sagen, daß es doch schön war diesen Tag einfach nur mit den Leuten zu verbringen, die einem ganz nahe stehen. Eltern, Trauzeugen und meine beste freundin. Im Nachhinein war auch dier Tag etwas ganz besonderes und sehr, sehr feierlich.

Abends haben wir uns dann ganz allein mit Candlelight Dinner und Hochzeitsübernachtung in ein Luxushotel eingenistet. War wunderschön und gar nicht so teuer! Nachfragen nach Special-Arrangements lohnt sich.

Ich glaube, ich hätte diesen Tag nicht alleine verbringen wollen und wir waren glücklich so beides zu haben. Die engsten Vertrauten und ab Nachmittag allein sein.

Macht es, wie ihr denkt, ich drück euch auf alle Fälle die Daumen. Mein Tipp ist aber, nach Specials bei den Hotels zu suchen oder zu fragen!

LG,
Silke
Tarawww.buecher4um.dewww.hoerbuecher4um.de

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation