Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Mau =^..^=
Diamant-User



Beigetreten: 26/09/2007 10:29:19
Beiträge: 554
Standort: Köln
Offline

Zweisprachige Ehegelübde?




27/10/2011 13:39:13

Hallo ihr lieben!

Auch in Neuseeland müssen bestimmte Sätze der Trauung in englisch sein, damit es gesetztlich bindend ist. Ich weiss, dass mein Süßer mir hinterher nachhält er hätte nicht gewusst was er da sagt aber auch für ihn selbst und unseren deutschsprachigen Gästen ist das etwas doof. Schön wär, es irgendwie zweisprachig zu machen.

Was findet ihr besser: Wenn man dem Celebrant jeweils den Satz in englisch und dann direkt den gleichen Satz in deutsch nachspricht?
z.B. I will take you to be my wife and love you forever;
Ich werde dich zu meiner Frau nehmen und für immer lieben.

Oder, eigene Gelübde in deutsch schreiben, diese sagen und dann offizielle Sätze in englisch per Standard wiederholen? (Wenn man was schönes sagt ist es aber auch doof für die englischsprachigen Gäste).

Oder hat jemand einen noch besseren Vorschlag?

Dies, und wie er zum Teufel seine Rede gestalten soll in einer Sprache die er knapp beherrscht, sind zur Zeit unsere zwei größten Hürden.
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Zweisprachige Ehegelübde?




27/10/2011 14:31:11

Was mir noch einfallen würde: Der Celebrant spricht die Sätze in Englisch, ihr sprecht sie nach und dann sprecht ihr euch das ganze nochmal in Deutsch vor. Dann verstehen es alle mindestens 1x

Ich weiß nicht, ob das ne Option wäre mit der Rede: Aber du kannst sie ja auch in Englisch halten, wenn dir die Sprache leichter fällt. Muss ja nicht zwangsläufig immer der Bräutigam sein
Mau =^..^=
Diamant-User



Beigetreten: 26/09/2007 10:29:19
Beiträge: 554
Standort: Köln
Offline

Aw:Zweisprachige Ehegelübde?




27/10/2011 15:22:19

Stimmt, ich könnte es ja auch machen. Ich bin garnicht davon ausgegangen, dass der Bräutigam eine Rede halten muss aber er kam dann damit und seinem Problem an.

Würde es doof aussehen wenn er während der Rede (deutsch) so große Karten als Untertitel (englisch) hochhalten würde? Man kann ja auch etwas lustiges daraus machen (ein bisschen wie beim Vorspann von Das Leben des Brian)
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Zweisprachige Ehegelübde?




27/10/2011 15:50:29


Ich stell mir das grad bildlich vor!

Also, die Idee find ich lustig - aber ich würde das so einen intimen Moment auf keinen Fall wollen.
Aber wenn ihr so der Typ dafür seid - warum nicht! Es muss zu euch passen und zum Rahmen der Hochzeit.
Mau =^..^=
Diamant-User



Beigetreten: 26/09/2007 10:29:19
Beiträge: 554
Standort: Köln
Offline

Aw:Zweisprachige Ehegelübde?




27/10/2011 16:00:09

Nur bei der Rede, wenn überhaupt! Beim Ja-Wort wäre es auch mir zu doof

Nun, wir sind nicht die großen Scherzkekse, aber jeder hat in der Gruppe vielleicht ein Paar, dass den Abend damit verbringt die Gruppe aufzulockern in dem man sich gegenseitig über sich leicht lustig macht? Das sind wir.

Kann es mir gerade so gut vorstellen: Er macht seine Rede, ich stehe mit den großen Karten (70 x 50cm oder so) neben ihm am Haupttisch. Fängt alles ganz normal an, gute Übersetzungen usw, dann kommt eine Behauptung, dass man nicht auf ihn hören solle weil er Quark erzählt usw usw
Ich kann aber nicht sagen ob er das so lustig finden würde zumindest nicht für eine Hochzeit. Mal sehen. LOL.

Die Idee alles komplett auf eine Sprache zu machen, dann die andere komplett, ist garnicht so schlecht. Dann muss der Celebrant auch nicht unbedingt deutsch lernen. Ich werde es mal vorschlagen. Falls dir sonst was einfällt: her damit


Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 27/10/2011 16:02:10 Uhr

Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Zweisprachige Ehegelübde?




28/10/2011 07:42:07

Ach so, ich dachte schon...

Also, bei der Rede find ich's super! Das würde ich auf jeden Fall mal in Betracht ziehen. Und dann kann man das ja noch ein bisschen "lustig" übersetzen (ich denke da an eine Übersetzung von einer Stadt in Deutschland: "Aschaffenburg" -> "Ass Monkey Castle" so was in der Richtung halt)

Ansonsten überleg ich mal fleißig weiter - wobei ich die Idee so ganz gut finde eigentlich. Was meint denn dein Süßer dazu?
Mau =^..^=
Diamant-User



Beigetreten: 26/09/2007 10:29:19
Beiträge: 554
Standort: Köln
Offline

Aw:Zweisprachige Ehegelübde?




28/10/2011 08:49:37

Ass Monkey Castle

Seit diesem Thread hab ich es noch nicht mit ihm besprochen, er war im Stress weil wir ab heute Abend eine Woche in die Türkei fahren.
(Urlaub ist ja schön aber ich bin ja gerade erst vor 8 Wochen von meinem einjährigen Auslandsaufenthalt zurückgekommen, brauche also keinen Urlaub und bin obendrauf noch arbeitslos und TOTAL pleite. Ich wollte es mir aber nicht nehmen lassen, dass der Süße und sein Sohn ohne mich fahren und damit bin ich auch schon für den kommenden Monat im Minus, obwohl er noch nicht mal angefangen hat arrgh)
Ich frag ihn mal genauer aus die Tage und berichte dann woran der Mann zu nörgeln hat
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Zweisprachige Ehegelübde?




28/10/2011 09:32:18

Oh, da sind die "Vorboten" ja nicht so toll für den Urlaub
Aber ihr werdet bestimmt eine tolle Zeit haben - genießt nochmals die Ruhe vor dem Hochzeitssturm!

Ich bin gespannt, was du zu berichten hast danach.

Falls wir uns nicht mehr lesen: Schönen Urlaub
Merly
Diamant-User



Beigetreten: 23/01/2011 18:50:16
Beiträge: 416
Offline

Aw:Zweisprachige Ehegelübde?




29/10/2011 08:49:50

.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 11/12/2011 21:27:56 Uhr

Mau =^..^=
Diamant-User



Beigetreten: 26/09/2007 10:29:19
Beiträge: 554
Standort: Köln
Offline

Aw:Zweisprachige Ehegelübde?




14/11/2011 13:08:15

Hi Merly,

sorry für die etwas verspätete Antwort!

Der Sohn ist jedes 2. Wochenende bei uns.

Also ..... das mit dem Auswandern. Ja, du hast völlig Recht. Und auch wenn ich sage, dass mein Schatz vom Anfang an wusste, dass es mich nur mit zusätzlicher Auswanderer-App geben würde... das löst trotzdem nicht das Problem. Auch wenn er selber Interesse am Auswandern hat. Nun, der Sohn ist mittlerweile 9. Sein Vater möchte eh noch sparen damit er in einem neuen Land einen guten Start inkl. Hauskauf hätte. Das heisst, das Kind wäre schon fast volljährig bevor wir hier überhaupt wegkommen. Aber ja, Gedanken ob es auch so nichts Gutes ist mache ich mir trotzdem. Besonders wenn seine Freunde mich darauf ansprechen warum ich dem Kind sein Vater wegnehmen will (Fragen darf man gerne stellen aber nicht auf einer agressiven Weise...)
Aber glücklich werde ich nicht auf Dauer in Deutschland. Ohne mich würde der Vater vielleicht trotzdem auswandern obwohl dann vermutlich nur Schweiz/Österreich weil es deutschsprachige Länder sind. Nur ich bin an der Entfernung schuld. Wie und ob alles gehen soll wissen wir selber nicht und ich mache mich selbst manchmal sehr unglücklich drüber. Lieber doch nicht diesen Mann heiraten damit ich dafür in dem Land leben kann wo mein Herz ist? Oder meine Ehe riskieren in dem ich mit meinem Umfeld nicht glücklich bin? Die Böse sein die einem Kind sein Vater "wegnimmt"?
Merly
Diamant-User



Beigetreten: 23/01/2011 18:50:16
Beiträge: 416
Offline

Aw:Zweisprachige Ehegelübde?




14/11/2011 21:20:52

.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 11/12/2011 21:28:14 Uhr

nimo
Diamant-User



Beigetreten: 17/08/2010 13:23:25
Beiträge: 583
Standort: Im "Pott
Offline

Aw:Zweisprachige Ehegelübde?




15/11/2011 13:06:46

Hallo Mau =^..^= !


Etwas vom Thema weg .....

Wann heiratet Ihr denn?

Solch wichtige Lebesplanung-Entscheidungen sollte ja eigentlich vor der Eheschliessung weithin geklärt sein.

Und wenn seine Freunde Dich schon auf bestimmte Dinge ansprechen, kann es vielleicht sein, das dein Verlobter sich bei denen mal "ausgeheult" hat?

Bei meinem Schatz besteht auch immer die "Gefahr" dass er beruflich in die USA oder UK gehen muss.

Aber ich bin bereit ihm dorthin zu folgen.
Es hat ja immer Konsequenzen, irgendwo seine Zelten abzubrechen. Ich würde meine heißgeliebte Familie hier lassen und meine Freunde - aber ich bin mir sehr wohl darüber bewusst.

Ist dein Bald- Mann bereit seinen Sohn hierzulassen??

Vertseh mich nicht falsch, aber dein letzter Post hat mich irgendwie geschockt......

Mau =^..^=
Diamant-User



Beigetreten: 26/09/2007 10:29:19
Beiträge: 554
Standort: Köln
Offline

Aw:Zweisprachige Ehegelübde?




16/11/2011 11:26:39

Hallo liebe Nimo

Also, vielleicht sollte ich ergänzen: die "Freunde" die mich am meisten fragen, wie ich meinem Liebsten und seinem Sohn diese Trennung "antun" könnte sind auch so in etwa die Leute die kein Verständnis für mein Auslandsjahr hatten. Zu dem Zeitpunkt kamen Kommentare wie z.B. ich sollte doch einfach hier bleiben, was bilde ich mir denn ein wer ich bin? Wie könnte ich denn so einen tollen Mann sowas antun? Ich sollte nur meine Klappe halten und ihn einfach heiraten!! (Und dass ohne Antrag oder große Zukunftspläne).
Also kriege ich das Gefühl, dass ich es diesen Leute eh alle nicht Recht machen kann sobald ich aus der geraden Bahn steige... und ich kann mir vorstellen, dass ich dies (IHRES Erachtens) vielleicht öfter in meinem Leben machen werde

Heiraten wollten wir eigentlich Ende Nov 2012 (könnte aber jetzt aus finanziellen Gründen doch wieder verschoben werden )
Ob er sich bei Freunden ausgeheult hat kann ich mir zum Teil vorstellen... wobei ein Wunsch auszuwandern halt auch bei ihm liegt. Nur ohne mich vermutlich nicht so weit weg wie die Welt es erlaubt. Selber sagt er immer, dafür gibt es Schulferien - und wenn solche Sprüche von ihm kommen muss ich ihm ja glauben, dass er bereit ist sein Sohn zurück zu lassen. Am meisten verunsichern mich halt alle Freunde/Fussballkollegen/usw die eine Rechtfertigung von mir wollen...meistens unter Vorward sie seihen besorgt Tratsch, halt.

Du hast völlig Recht, dass sowas geklärt sein muss bevor man heiratet - ist es ja auch eigentlich. Bis mich jemand verunsichert und ich es mit meinem nicht besonders redseligen Liebsten wieder aufnehmen will!


@Merly: dann komm mich mal besuchen!

A. Köln fand ich (sorry) leider nur die ersten paar Monate hier gut; vergraut war es mir lange bevor ich auf Reisen war aber ich hatte gehofft, dass das nur mein dringender Reisewunsch war. Aber im Endeffekt ist es schwierig in jeder Stadt/Land sich als Neue zurecht zu finden, also ist die Stadt nicht daran schuld, dass alle um mich rum einfach keine Zeit und kein Bedürfnis haben neue Freunde zu schaffen. Wer im eigenen Leben zufrieden ist (und besonders wer noch nie ein Auslandsjahr oder mehr gemacht hat) weiss nicht wie schwierig es ist irgendwo als Neue reinzukommen. Das trotz Arbeit (ok, gerade noch nicht, aber die letzten 4 Jahre lang), mehrere Hobbies (VHS-Kurse, Tanzsport) und sogar als treue Spielerfrau die versucht, die anderen Spielerfrauen Sonntags näher kennenzulernen.
Wie gesagt, ich weiss die Stadt kann nichts dafür, aber schwierig ist es trotzdem wenn sich Länder gerade kulturell genug unterscheiden, dass man ständig kleine Faux-Pas' von sich gibt. Dann möchte man halt doch da hin wo die Leute es weniger eng sehen (auch für mein Liebster, natürlich).
Aber.... ok. Ich verspreche erstmal nicht nein zu sagen LOL. Schließlich bin ich ja doch hier in diese Stadt zurückgekehrt weil mein Herz hier "zufällig" lebt.

Varianten B. und C. sind womit ich eigentlich rechne und wenn du es so schreibst klingt es sehr positiv. Ich glaub ich muss mir deine Wortwahl für den nächsten Fragenden merken. Trotzdem kommt aber dann irgendwas von wegen, auch als Erwachsene brauchen Kinder ihre Eltern. Was ja auch stimmt, aber wie du sagst, die leben dann wer-weiss-wo... und ich würde dann nicht einsehen (auch für mein eigenes Kind) zuhause rumzusitzen und auf den nächsten Besuch zu warten

Merly
Diamant-User



Beigetreten: 23/01/2011 18:50:16
Beiträge: 416
Offline

Aw:Zweisprachige Ehegelübde?




17/11/2011 21:15:40

.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 11/12/2011 21:28:32 Uhr


Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge





Forum-Index
»Hochzeitsorganisation