Hochzeitsforum - Just Married

Die Hochzeit ist erst der Anfang! In dem Hochzeit Forum konnen frisch verheiratete Paare uber ihre ersten gemeinsamen

Die Hochzeit ist erst der Anfang! In dem Hochzeit Forum konnen frisch verheiratete Paare uber ihre ersten gemeinsamen Schritte und Erfahrungen berichten. Die erste gemeinsame Wohnung, das erste Hochzeitsjubilaum oder die charmanten Marotten des Ehepartners, teilen Sie es!

... less

Forum-Index » Just Married
AUTOR BEITRAG
Braut08
Diamant-User



Beigetreten: 13/10/2007 15:57:51
Beiträge: 1914
Offline

Evangelische Trauung bei katholischer Braut?!




17/10/2007 20:24:50

Brauche mal die Info von schon allen die genau das getan haben.

Evangelischer Bräutigam, katholische Braut in evangelischer Kirche und rein evang. Trauung?

Möglich? Gibt es nachher Schwierigkeiten bei der späteren Taufe der Kinder???

????????????

Irgendetwas anderes was man beachten muß? Ausser dem Dispens der katholischen Kirche zur Anmeldung der Trauung?

Danke
2008-Unser Jahr!
Liebe Grüße
Vorbereitungen http://www.pixum.de/viewalbum/?id=3085541
Standesamt und Kirche http://www.pixum.de/viewalbum/?id=3085859
Schnecki
Diamant-User



Beigetreten: 23/11/2007 20:44:58
Beiträge: 5959
Offline

Aw:Evangelische Trauung bei katholischer Braut?!




25/11/2007 22:08:38

hallo

ich bin auch evangelisch und mein freund katholisch.
da der größte teil unserer familie katholisch ist, haben wir uns für eine rein katholische trauung entschieden.
mein großcousin, der zudem priester ist und die trauung vornimmt, hat gemeint, man kann diverse bekenntnisse und eide umformulieren, sodaß z.b. der spruch, später mal meine kinder im katholischen glauben zu erziehen, einfach lautet: "im christlichen glauben", da sie definitiv nicht katholisch werden!

ich denke, ähnlich wird es sich auch im rein evangelischen gottesdienst verhalten.
kosimo
Diamant-User



Beigetreten: 27/09/2007 13:24:28
Beiträge: 648
Offline

Aw:Evangelische Trauung bei katholischer Braut?!




26/11/2007 10:40:28

Hallo angelbabe!

Na dann hast Du aber einen "modernen" Großcousin...

Grundsätzlich ist zu sagen, dass bei den Katholiken die Ehe ein Sakrament ist. Erst durch die Trauung in der Kirche ist man verheiratet - die weltliche Trauung wird von der kath. Kirche nicht als Eheschließung betrachtet.

Für eine kath. Trauung wird auch ein Ehevorbereitungsprotokoll benötigt. Dieses beinhaltet auch das Versprechen, seine Kinder katholisch zu erziehen....

Wie wird Dein Cousin das umgehen? Das Protokoll wird ja auch ans Bistum geschickt...

LG
Manu


Schnecki
Diamant-User



Beigetreten: 23/11/2007 20:44:58
Beiträge: 5959
Offline

Aw:Evangelische Trauung bei katholischer Braut?!




02/12/2007 23:18:21

hallo kosimo:

man kann das eheprotokoll so formulieren, daß es nicht heißt: kinder im katholischen glauben erziehen, sondern kinder im christlichen glauben erziehen!
im eheprotokoll muß doch auch irgendwie das einverständnis des örtlichen priesters stehen, das konfessionsunterschiedliche paare getraut werden dürfen?!...somit weiß die kath. kirche doch, daß ich nicht zu deren glaubensform übertrete und entsprechend auch nicht deren eide ablegen kann!

mein cousin hat auch noch von einigen anderen dingen gesprochen, die man etwas umformulieren kann, damit ich als evangelischer part nicht zu eiden verpflichtet werde, dich ich aufgrund meiner konfession nicht ablegen kann.

ja, es ist leider wohl so, daß viele kath. priester noch an altem festhalten. es soll wohl hier und da noch priester geben, die selbst die ehe zwischen konfessionsunterschiedlichen paaren verbieten....seufz....


Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 02/12/2007 23:18:57 Uhr

soledad
Gold-User



Beigetreten: 17/02/2007 17:20:18
Beiträge: 74
Standort: Saarbrücken
Offline

Aw:Evangelische Trauung bei katholischer Braut?!




03/12/2007 19:29:52

Wir haben auch rein evangelisch geheirat. Mein Mann ist evangelisch und ich katholisch.
Ich habe dafür überhaupt nichts benötigt. Den Dispens braucht man nur, damit es als ökumenisch anerkannt wird.
Ich bin jetzt eben in den Augen der kath. Kirche unverheiratet, aber das ist mir auch egal.

Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.


Joseph von Eichendorff
redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Aw:Evangelische Trauung bei katholischer Braut?!




11/12/2007 20:35:47

Hi Lilly,

wir heiraten ev. obwohl mein Schatz kath. ist. Ich brauchte ein Dispens, weil wir nicht in unserer Gemeinde heiraten, aber sonst war nichts notwendig. Du brauchst eine Erlaubnis von der kath. Kirche soweit ich weiß nur, wenn du willst das deine Ehe auch dort anerkannt wird. Uns ist egal was die kath von unserer Ehe hält, also brauchen wir auch keine Erlaubnis von dieser Seite. Die Kinder, so sie denn mal kommen werden auch ev getauft, weil ich das gerne so möchte und Schatzi das egal ist .
Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>



Braut08
Diamant-User



Beigetreten: 13/10/2007 15:57:51
Beiträge: 1914
Offline

Aw:Evangelische Trauung bei katholischer Braut?!




11/12/2007 20:43:02

Also, kurzer Zwischenstand.

Die Aufregung hat ja meine Mum in die Runde gebracht. Haben uns mittlerweile auf eine rein evang. Trauung geeinigt. Denn ich möchte nen Segen der Kirche und nicht das OK vom Papst! Das mit der Dispens hab ich schon gehört, hoffe das klappt Problemlos, hier ist wohl alles erzkatholisch und ich hoffe die stellen sich nicht an. Kenne die Kirche hier noch nicht einmal. Ansonsten freu ich mich total auf unseren Pfarrer. Total lässig, freundlich Gehen an Weihnachten nochmal hin. Die Idee hatte Schatzi, das muss man wahrnehmen!!!!!
2008-Unser Jahr!
Liebe Grüße
Vorbereitungen http://www.pixum.de/viewalbum/?id=3085541
Standesamt und Kirche http://www.pixum.de/viewalbum/?id=3085859
Tigerente
Diamant-User



Beigetreten: 13/05/2007 15:27:57
Beiträge: 261
Offline

Aw:Evangelische Trauung bei katholischer Braut?!




14/01/2008 14:51:21

Für eine kath. Trauung wird auch ein Ehevorbereitungsprotokoll benötigt. Dieses beinhaltet auch das Versprechen, seine Kinder katholisch zu erziehen....

Zu dieser Aussage eine kurze Anmerkung: Unser Pfarrer hat uns immer wieder darauf hingewiesen, dass das lediglich das Versprechen ist dies nach Möglichkeit zu machen, wenn es dann aber Ärger in der Ehe gibt, weil der andere Partner das absolut nicht möchte kann man davon problemlos abweichen. Also nicht von dem Text bei der Trauung sondern später, wenn dann mal Kinder da sind.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 14/01/2008 14:51:55 Uhr


Forum-Index » Just Married
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Just Married