Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Daten bei standesamtlicher Trauung




02/08/2010 14:58:04

Wir haben letztes Jahr geheiratet und da wurde uns gesagt, dass Berufe nicht mehr genannt werden. Gott sei Dank, das hat ja nichts mit der Hochzeit zu tun.
Angeben mussten wir unsere im Vorfeld trotzdem, aber wir durften ohnehin nicht das angeben was wir wollten. Diplom-Kauffrau bzw. -Mann durften wir nicht, das wäre ein Titel und kein Beruf. Sales Manager war auch nicht erlaubt, ist ja englisch. Tja, so wurde es dann Vetriebsleiter und Sachbearbeiterin. Ich glaube, da hätten sich unsere Gäste gefragt ob wir ihnen was verschwiegen haben.
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Daten bei standesamtlicher Trauung




02/08/2010 15:03:33

Das handhabt vielleicht auch jedes Standesamt anders. Die Hochzeit war auch letztes Jahr und da wars kein Problem.
Mir fällt grad ein, bis wir heiraten hat mein Freund ja seinen Master of Computer Sience, das würde ich als Standesbeamtin auch nicht vorlesen wollen.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
crazyvi
Diamant-User



Beigetreten: 22/06/2009 09:23:22
Beiträge: 2771
Standort: Düsseldorf
Offline

Aw:Daten bei standesamtlicher Trauung




02/08/2010 15:25:23

@prinzesschen: Sowas hat mir der Standesbeamte bei der Anmeldung auch erzählt Also entweder das kommt öfter vor als gedacht, oder aber die benutzen alle dieses Beispiel um dem Blödsinn nen Riegel vorzuschieben. Finde ich aber auch okay. Zumindest an so einem Tag sollte auch der größte Spaßvogel und Kindskopf mal ein bißchen Ernst an den Tag legen. Ist halt nur blöd, wenn's wirklich passiert. Alle Kosten nochmal, die ganze Planung umsonst... Ich weiß nicht wie ich als Braut da reagiert hätte.

@Anni85: Wir haben die Standesbeamtin auch schon recht zeitig mitgeteilt bekommen. Dazu gab's auch gleich ne Telefonnummer und eMail-Adresse und nach dem Telefonat hat sie auch drum gebeten ihr ein paar Eckdaten unserer Beziehung zu schicken. Sie hat das in eine sehr nette Ansprache verpackt, zusätzlich kurz vor der Trauung wohl meine Mutter nochmal um ein paar Details gebeten und auch ein sehr nettes Gedicht mit eingebaut. Ich denke sowas ist aber von Amt zu Amt und von Beamtem zu Beamtem unterscheidlich. Aber wenn ihr die Möglichkeit habt, dann würde ich das schon nutzen. So eine Ansprache ist doch etwas Besonderes und lockert den "trockenen/bürokratischen" Teil enorm auf.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 02/08/2010 15:27:23 Uhr

Liebe Grüße





Verliebt seit 01.05.2004
Verlobt seit 01.05.2009
Verheiratet seit:











________________________________________________________________________________
Freunde sind Gottes Entschuldigung für Verwandte - G.B. Shaw
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Daten bei standesamtlicher Trauung




02/08/2010 16:05:43

@ Nilla:
Master of Computer Science wär ja auch ein Titel und kein Beruf nach dieser Logik. Ich find's jedenfalls überflüssig das vorzulesen, das hat ja rein gar nichts mit der Hochzeit zu tun.

@ crazyvi:
Mein Mann macht ja auch mal gern dumme Scherze, aber diesen hat er sich zum Glück erspart. Ich denke die Hochzeit von Freunden war da abschreckend genug. Da haben er und ein Kumpel bei der Frage einfach schnell ja gesagt, schneller als das Brautpaar, und die Standesbeamtin meinte nun könnten die 2 auch verheiratet sein, das "ja" zähle auch schon

Zu den persönlichen Worten: Wir hatten im Vorgespräch Einiges erzählt. Allerdings stand erst am Tag selbst die Standesbeamtin fest, diese hatte die Notizen allerdings erhalten. Tja, und sie hat ca. 1,5 persönliche Sätze gesagt, in etwa: "Sie haben sich vor x Jahren in der Disco x kennengelernt". Toll...
crazyvi
Diamant-User



Beigetreten: 22/06/2009 09:23:22
Beiträge: 2771
Standort: Düsseldorf
Offline

Aw:Daten bei standesamtlicher Trauung




02/08/2010 16:12:12

Das ist natürlich schade. Aber wie ich schon befürchtet habe, kommt es doch sehr auf die Person an die dahinter steckt. Wir hatten mit unserer Standesbeamtin wohl einfach großes Glück.

Ich war auch sehr froh darüber, denn wir haben ja "nur" standesamtlich geheiratet, darum waren mir das Umfeld, die Musik und die Ansprache schon wichtig. Auf die ersten beiden Positionen konnte ich mit Geld und Verhandlungsgeschick Einfluß nehmen, aber bei der Ansprache hatten wir einfach nur Glück und einen Menschen der offenbar auch Freude daran hat, diesen Tag für das Brautpaar schön zu gestalten.

Liebe Grüße





Verliebt seit 01.05.2004
Verlobt seit 01.05.2009
Verheiratet seit:











________________________________________________________________________________
Freunde sind Gottes Entschuldigung für Verwandte - G.B. Shaw
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Daten bei standesamtlicher Trauung




02/08/2010 16:16:40

Ja, unsere Standesbeamtin war leider nicht so der Bringer, Reden war nicht grad ihre größte Stärke Hätten wir keine kirchliche Trauung mehr gehabt wäre ich sicherlich enttäuscht gewesen. Aber da noch die sehr persönlich gestaltete kirchliche folgte war das okay. Der Pastor war aber prima: Wir haben ihm ca. 1 Stunde lang was über uns erzählt und er hat sich keine Notizen gemacht. Und in seiner Predigt hatte er alle Kleinigkeiten drin, z.B. dass ich meinem Mann sonntags den Sportteil klaue etc. Es gibt doch noch Menschen denen daran liegt dass das Brautpaar eine schöne Trauung hat!
Blondie20
Diamant-User



Beigetreten: 18/01/2010 11:41:27
Beiträge: 1461
Offline

Aw:Daten bei standesamtlicher Trauung




02/08/2010 16:54:52

Also bei uns wurde das nicht vorgelesen.
Da wurden einfach nur unsere Namen vorgelesen und fertig.
Keine Geburtsdaten, nix.
Wollen Sie Frau xxx mit dem hier anwesenden xx die Ehe eingehen so antworten Sie mit ja?
Das war alles.
Und dazu eine wunderschöne persönliche Rede über uns.
Eine Geschichte, ein Gedicht und Trinken aus dem Brautbecker.
Das ganze hat etwas über 30 min gedauert und war so schön, dass alle geweint haben.

Ich würde einfach nochmal im Standesamt anrufen und mit denen sprechen! Bei uns waren die extrem verständnisvoll für alles.
Verkaufspixum:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5714230