Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Schnuffel86
Diamant-User



Beigetreten: 07/09/2014 14:30:24
Beiträge: 446
Standort: Wusel-City =)
Offline

Aw:Trauzeuge/Trauzeugin




15/09/2014 13:22:59

Ist zwar schon ein Jahr her, dass hier im Tread geschrieben wurde, aber ich wärme das noch mal auf.

Meine Situation ist folgende:
Als es vor vielen Jahren immer nur zum Spaß ums Heiraten ging, habe ich immer zu meinem Bruder gesagt "du wirst mein Trauzeuge".
Nun wird aus Spaß ernst und ich bin unsicher.
Ich habe meinen Bruder sehr lieb, aber leider ist er ziemlich unzuverlässig und biegt sich Dinge und Tatsachen gerne mal schön (also er schwindelt manchmal ganz schön, wenn auch nicht bei todwichtigen Sachen, aber immer mal wieder). Ich weiß das, weil ich Menschen habe, die mir dieses bezeugen können und denen ich da vertraue (meine Mama zum beispiel).
Nun ist mein Bruder auch noch sehr sehr sehr korpulös und braucht auf kleinen Strecken immer wieder Pausen.
Wenn ich mir nun vorstelle, dass er tanzen soll... das schafft er nicht (klingt hart, aber es ist so) und das möchte er auch glaub ich nicht.

Andererseits... wen nehme ich sonst. Ich habe zwei Freundinnen. Die eine kenne ich schon länger, zu der anderen habe ich aber einen engeren Bezug. Nehme ich die eine, ist die andere traurig. Zu meinen männlichen Freunden ist der Bezug nicht soooo eng, dass ich sie als Trauzeuge nehmen würde. Vielleicht meinen Papa oder meine Mama?

Aber wenn ich jemand anderen nehme, stoße ich meinen Bruder vor den Kopf...

Andererseits.... wie ihr schon geschrieben habt, soll der TZ ja nur seine Unterschrift setzen. Und Orga abgeben, dass kann ich eh nicht gut. Für meinen Schatz ist das allerdings selbstverstänlich und wichtig, dass wir Orga an die/den TZ abgeben werden/können....

Habt ihr einen Rat für mich?
Hab zwar noch etwas Zeit, aber ich grübel da auch schon seit dem Heiratsantrag letztes Jahr drüber...
____________________________________
<°v°><°v°><°v°><°v°><°v°>
pumi
Diamant-User



Beigetreten: 11/06/2014 10:57:44
Beiträge: 500
Offline

Trauzeuge/Trauzeugin




15/09/2014 17:24:08

Ohwei das ist wirklich schwierig, da muss man echt aufpassen, was man sagt Er rechnet jetzt schon damit oder? Das ist verzwickt, da hast du eine Erwartungshaltung erzeugt... eieiei schwer. Das mit dem Tanzen versteh ich grad gar nicht. Was hat es damit auf sich? Einfach an der Hochzeit tanzen oder meinst du speziell mit dir? Gibts da einen Trauzeugentanz oder sowas , bin grad verwirrt und neugierig zugleich
Genrell würde ich dir dazu raten, die Person zu nehmen, die du willst. So eine Chance hat man nur einmal und da sollte man nichts aus einem Pflichtgefühl heraus entscheiden. Vllt kannst du ihm erklären, dass du glaubst, dass das ziemlich viel Arbeit für ihn wäre, eben weil du nicht nur erwartest, dass er die Unterschrift drunter setzt, sondern sich auch engagiert und Dinge organisiert. Vielleicht hast du dann Glück und er ist froh, dass er so viel Verantwortung nicht hat. Dann zur Frage wen du nehmen sollst... das ist als Außenstehender natürlich richtig schwer zu beurteilen. Wenn du mit den Mädels nicht so ganz zufrieden bist, nimm doch wirklich deine Mama?! Ihr kannst du bestimmt zu 100 Prozent vertrauen. Oder du nimmst eine Freundin als TZ und die andere als Zeremonienmeisterin?






http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7050176

http://www.pinterest.com/pumi398/hochzeit/
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Trauzeuge/Trauzeugin




16/09/2014 07:18:12

Hm, schwierig. Aber wenn du bei der Entscheidung Bauchschmerzen hast, dann würde ich es lassen. Sprich da einfach offen mit deinem Bruder und sag ihm deine Vorstellungen, vielleicht sieht er sogar selbst ein, dass er vielleicht nicht die idealste Wahl für den Posten ist. Kann natürlich auch sein, dass du ihn damit vor den Kopf stößt, aber wie gesagt: Wenn du Bauchschmerzen dabei hast, dann solltest du es lassen und Ehrlichkeit währt meiner Meinung nach immer am längsten.
(Das Tanzargument verstehe ich übrigens auch nicht wirklich...)

Wen du sonst nehmen sollst, das kann ich dir leider auch nicht sagen. Wir haben das Problem so gelöst, dass wir schlussendlich einfach gar keine TZ hatten und siehe da: Wir sind immer noch verheiratet
Spaß bei Seite: Überleg dir mal, wen du in dieser Position siehst. Und überlegt euch mal zusammen, was ihr persönlich von einem TZ erwartet, also du und dein Zukünftiger.

Ich drück dir die Daumen
Schnuffel86
Diamant-User



Beigetreten: 07/09/2014 14:30:24
Beiträge: 446
Standort: Wusel-City =)
Offline

Aw:Trauzeuge/Trauzeugin




17/09/2014 09:30:13

Ja, vielleicht sollte ich einfach mal in Ruhe mit ihm reden und ihm meine Bedenken erklären.

Beim Tanzen kenne ich das so, dass erst das Brautpaar tanzt, dann kommen die Trauzeugen dazu und danach alle anderen. Da hat mein Bruder halt das Problem, dass er das von der Fitness nicht hin bekommt (weil er wie gesagt sehr sehr übergewichtig ist). Hart zu sagen, aber er kommt ohne zwei mal Pause zu machen nicht drei Etagen die Treppe hoch.

Muss da wohl noch mal in mich gehen... vielleicht mal eine Pro+Contra-Liste machen oder so...
____________________________________
<°v°><°v°><°v°><°v°><°v°>
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Trauzeuge/Trauzeugin




17/09/2014 09:45:35

Mhm, gut, das wäre jetzt für mich persönlich eher weniger ein Grund mit dem Tanzen Dann fällt der Tanz halt aus und wird dann durch einen Schwiegermama/-papa-Tanz ersetzt

Aber wie gesagt und wie du schon geschrieben hast: Geh nochmal in dich und überlege dir, was du möchtest.
rainbowbrite
Diamant-User



Beigetreten: 17/09/2014 16:11:46
Beiträge: 601
Offline

Trauzeuge/Trauzeugin




17/09/2014 17:23:19

Verzichte doch einfach ganz auf den Trauzeugen, mache ich auch so. Es ist doch nur eine Tradition. Wenn du darauf bestehst, dann nimm doch einfach mehrere? Festlegen musst du dich ja nicht; dann hast du immer noch einen Backup-Trauzeugen, wenns dein Bruder "versaut".
&amp;Auml;nnie
Diamant-User



Beigetreten: 18/06/2014 22:53:49
Beiträge: 205
Offline

Trauzeuge/Trauzeugin




17/09/2014 19:57:00

rainbowbrite: Bei einer kirchlichen Trauung brauchst du definitiv einen Trauzeugen. Dieser muss die Eheschließung mit der Unterschrift bezeugen. Lediglich beim Standesamt kannst du (auch erst seit kurzem) auf einen Trauzeugen verzichten.
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7091877
Eithne
Diamant-User



Beigetreten: 07/05/2014 16:51:26
Beiträge: 1079
Standort: NRW - im Herzen des wunderschönen Ruhrgebiets
Offline

Trauzeuge/Trauzeugin




17/09/2014 20:00:17

Also bei unserer (evangelischen) kirchlichen Trauung (in NRW) müssten wir keine TZ haben, wir haben allerdings eh welche.
befreundet seit dem 23.08.1993
verliebt seit dem 04.10.2002
verlobt seit dem 25.12.2013

*6. SSW (Juli 15)







Vorbereitung: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7043193
Hochzeitstage: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7085490/image/673725047

Hochzeitsbericht: http://www.weddix.de/hochzeitsforum/hochzeitsberichte/a-dream-come-true.html
rainbowbrite
Diamant-User



Beigetreten: 17/09/2014 16:11:46
Beiträge: 601
Offline

Trauzeuge/Trauzeugin




17/09/2014 21:10:54

Bei einer katholischen Trauung benötigt man Trauzeugen, ja. Für das Standesamt braucht man (in D) schon seit Ende der 90er keine Trauzeugen mehr, neu ist das nicht...
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Trauzeuge/Trauzeugin




18/09/2014 07:23:25

Richtig: Bei einer katholischen Trauung braucht man TZ, bei einer evangelischen Trauung nicht.
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Trauzeuge/Trauzeugin




18/09/2014 09:28:18

Also wenn es nur um das tanzen geht kann ich dir sagen, dass ich weder mit unserem Trauzeugen noch unserer Trauzeugin getanzt habe
Und da 90% der Frauen eine weibliche TZ haben ist das denke ich auch sicherlich nichts übliches.

Wenn du dich wirklich schwer tust und wegen der Kirche keine TZ brauchst dann würde ich es einfach weglassen.
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
bridecat
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2012 13:00:13
Beiträge: 254
Offline

Aw:Trauzeuge/Trauzeugin




18/09/2014 12:30:27

Da sind jetzt irgendwie glaube ich ein paar hochoffizielle gesetzliche Bestimmungen und "das macht man halt so" vermischt worden oder durcheinander geraten!

rechtlich:
Standesamt ist es NICHT verpflichtend Trauzeugen zu benennen seit (nagelt mich nicht fest) ich glaub 98 oder 99.
protestantische/evangelische Trauung:
da die Eheschließung kein heiliges Sakrament ist, erkennt die Kirche die rechtlich bindende standesamtliche Trauung an, auch hier ist es keine Pflicht Trauzeugen zu benennen.
freie Trauung: same
katholische Trauung: da in der kath. Kirche die Eheschließung als Sakrament gilt ist es NICHT möglich ohne Trauzeugen zu heiraten.

Anzahl:
nachdem hier ja gesagt wurde:" dann nimm noch einfach mehr ", sorry auch das ist nicht möglich, die kath. Kirche schreibt zwei Trauzeugen vor!

Organisation der Hochzeit:
es ist ein netter Brauch und es hat sich meist auch so eingebürgert, dass Trauzeugen sehr viel organisieren und eine echte Hilfe sind, man ist aber NICHT dazu verpflichtet!

"es geht ja nur um eine Unterschrift":
auch das ist so nicht richtig, eigentlich ist es so, dass die Unterschrift der kleinste Teil der Aufgabe ist, ein Trauzeuge verpflichtet sich eigentlich dem Brautpaar gegenüber nach der Eheschließung für sie da zu sein. In Krisen zu unterstützen. Daher ja auch die Tatsache, dass es für eine katholische Trauung unabdingbar ist, Trauzeugen zu benennen, da wir ja alle wissen, dass eine katholische Ehe bis zum Tod bestand zu haben hat und nicht geschieden werden darf. Und ein Trauzeuge hat dann in den Augen der kath. Kirche eben die Aufgabe eine Scheidung zu verhindern.

Tanz:
ich kenn den Brauch so nicht (man muss ja auch nicht alles immer kennen),
ich kenn es so, dass zuerst das Brautpaar tanzt und dann Brautvater und gegebenenfalls die Mutter des Bräutigams zum Ehrentanz aufgefordert werden und dann damit die Tanzfläche quasi für die Allgemeinheit eröffnet wird.
Wenn man aber, sei es Brauch oder weil man es einfach gern möchte, unbedingt mit dem Trauzeugen tanzen will und dieser körperlich nicht so fit ist, würde ich einfach ein langsames Lied aussuchen und einfach ein bissl hin und her pendeln (das sollte eigentlich so ziemlich jeder 3 Minuten lang durchhalten), ist ja im Endeffekt mehr oder weniger stehen!



Wenn man Hilfe bei der Organisation will und weiß/vermutet/fürchtet, dass der Trauzeuge den man unbedingt als Trauzeuge haben möchte nicht gerade ein Organisationstalent ist, würde ich persönlich den Weg gehen und einen Zeremonienmeister benennen und mit dem klar besprechen was meine Wünsche und Erwartungen sind und die Aufgaben definieren.

Wenn es mir wirklich aus persönlicher Überzeugung nur um die Unterschrift geht, dann ist es (ACHTUNG! PERSÖNLICHE MEINUNG!!!!) doch eigentlich relativ egal wer nun unterschreibt und somit "Trauzeuge" ist.

solltet ihr nicht kath. heiraten (das hab ich jetzt irgendwie nicht mitbekommen) ist es eine nicht zu verachtende Möglichkeit schlicht ganz auf Trauzeugen zu verzichten! Es bliebe dann immer die Möglichkeit verschiede Menschen die einem wichtig sind gemäß ihren Stärken in die Trauung und Feierlichkeiten einzubinden!


bis auf die rechtliche Seite ist der Beitrag wie die allermeisten hier im Forum vollgestopft mit persönlichen Meinungen und Empfindungen!
Ich sage dies deshalb nochmal sehr deutlich, da mir beim stillen mitlesen in letzter Zeit häufiger auffällt, dass der "gute Ton" manchmal verloren geht. Das finde ich persönlich sehr schade! Denn gerade der nette Umgang miteinander war für mich ein Grund hier im Forum unterwegs zu sein! Bis jetzt war ich auch IMMER der Überzeugung, dass man hier sagen darf (und es erwünscht ist mehrere/andere Meinungen zu hören) wie man persönlich etwas findet ohne dafür angepampt zu werden.......
Wäre schön wenn es so bleiben würde!

Das Brautkätzchen


Schnuffel86
Diamant-User



Beigetreten: 07/09/2014 14:30:24
Beiträge: 446
Standort: Wusel-City =)
Offline

Aw:Trauzeuge/Trauzeugin




18/09/2014 12:54:42

Vielen lieben Dank für die tollen Infos, bridecat! Einiges davon wusste ich wirklich auch noch nicht und dachte auch "das ist halt so und so", weil man es hier und da immer mal wieder so hört. Ein paar fundierte Infos sind da dann immer Gold wert.

Mein Gedankenkarusell rattert zwar noch, aber ich glaube, es kommt dem Stillstand schon merklich näher.

Nun hab ich das mit dem Zeremonienmeister schon ein paar mal gelesen und muss gestehen, dass ich noch nicht verstanden habe, was das ist.
Ist das dann so eine Art "Cheforganisator" neben dem Brautpaar?

Hätte da sogar vielleicht einen tollen Kandidaten, der eh schon etwas traurig war, dass Schatzi ihn nicht zum Trauzeugen auserkoren hat. Und der kann eigentlich gut organisieren.

PS: Mit dem "guten Ton" kann ich dir nur zustimmen. Mir ist das zwar noch nicht so arg aufgefallen, aber ich denke auch, dass dieses "frei sprechen können" das Forum ausmacht und wir ja alle eigentlich ein gemeinsames "Ziel" haben: Ideen und Erfahrungen austauschen, helfen und einfachmal fröhlich Vor-sich-hin-Hibbeln (wo man es zuhause nicht so ausleben darf *gg*). Das sollten wir auch weiter ganz unbefangen tun.
____________________________________
<°v°><°v°><°v°><°v°><°v°>
bridecat
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2012 13:00:13
Beiträge: 254
Offline

Aw:Trauzeuge/Trauzeugin




18/09/2014 13:15:03

Ähnlich wie bei Trauzeugen ist es auch bei einem Zeremonienmeister sehr unterschiedlich welche Aufgaben er hat.
Daher eben mein Tip, wenn ihr jemanden dazu beruft, dann klärt ganz genau mit ihm wo er helfen so, was er übernehmen soll.

Oft steht auch schon in Einladungen ganz explizit der Zeremonienmeister mit seinen Kontaktdaten mit drin und die Themen bei denen sich Gäste dann eben an ihn wenden, dies kann z.B. sein:
Programm-Punkte (Gäste möchten Spiele, oder Lieder oder was weiß ich beisteuern und der Zeremonienmeister koordiniert dies und achtet auch darauf, dass wie Wünsche des Brautpaares berücksichtigt werden. So bleibt für das Brautpaar die Überraschung erhalten und trotzdem gibt es einen organisierten Ablauf), oder falls Hotelzimmer vorgebucht sind wendet man sich an ihn, weil er die Orga mit den Hotels übernimmt und das Brautpaar da entlastet, oder es ist ne Bastel-Queen die gaaaaaaaaaaanz viele Dekoelemente herstellt und mit der Location abspricht wie was wo dekoriert wird, oder das Gästebuch organisiert derjenige, oder er ist ganz ausdrücklich vor dem Standesamt/der Kirche dafür da die Gäste in Empfang zu nehmen oder oder oder,
wie gesagt ist man da total frei in der Entscheidung wofür man den Zeremonienmeister einsetzt, wie weit sein Befugnisse gehen.

&amp;Auml;nnie
Diamant-User



Beigetreten: 18/06/2014 22:53:49
Beiträge: 205
Offline

Trauzeuge/Trauzeugin




18/09/2014 15:01:18

bridecat: du hast es auf den Punkt gebracht. Danke.

evang. Trauung - wusste nicht, dass da auch keine Trauzeugen vorgeschrieben sind. (Katholiken brauchen da anscheinend mal wieder was extra... )

Ich hoffe, mein Kommentar ist nicht als "pampig" oder gar "im Ton vergriffen" wahrgenommen worden... das war keineswegs beabsichtigt!!!! - irren ist menschlich und korrigieren lass ich mich gerne

http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7091877
bridecat
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2012 13:00:13
Beiträge: 254
Offline

Aw:Trauzeuge/Trauzeugin




18/09/2014 15:09:36

@ &Auml;nnie: Oh Gott!!! Ich wußt genau, dass das passiert!
Es war null komma null auf dich bezogen, es ging noch nicht mal um dieses Thema! Aber eigentlich war total klar, dass jetzt die jenigen, die immer bemüht sind sich NICHT im Ton vergreifen überlegen ob ich sie meine!
Also bitte bitte nicht auf dich beziehen!
Ich wollt nur vorbauen bevor jetzt jemand den Baseball-Schläger rausholt und mich verbal verprügelt!

Dass bei den Katholiken Trauzeugen Pflicht sind hat eben tatsächlich den Hintergrund, dass die kirchliche Eheschließung ein heiliges Sakrament ist und dass man sich nicht scheiden lassen "darf", wir kennen ja alle den Spruch von wegen was der Herr und so..........
Deshalb MUSS es 2 Trauzeugen geben und die müssen dann verhindern, dass es irgendwann zu Scheidung kommt.

HEEEEEEEEEE LEUTE!!!! Wenn ich das so lese würd ich glaube ich wirklich 2x nachdenken wenn mich jemand fragt ob ich Trauzeuge werde (wenn katholisch geheiratet wird!), was soll ich denn bitte tun wenn die nicht mehr wollen auch das ist ne seeeehr persönliche Meinung!

&amp;Auml;nnie
Diamant-User



Beigetreten: 18/06/2014 22:53:49
Beiträge: 205
Offline

Trauzeuge/Trauzeugin




18/09/2014 15:19:10

bridecat: puhhhhh... Ja, ist aber tatsächlich so. Ich gehöre zu der Sorte Mensch, die erst denkt und dann spricht/schreibt, weil ich ja eben genau das verhindern will. Schriftlich sollte man sich eh noch dreimal überlegen, wie man etwas formuliert, schließlich fehlt ja das "zwinkern" bzw. der "Ton" der ja Ironie oder der gleichen ausmacht. Und genau diese Leute, die sich das eben überlegen, fühlen sich dann angesprochen, wenn es darum geht, was du angesprochen hast. Da gebe ich dir vollkommen recht.

Ich bin katholisch und von daher stand bei uns die Trauzeugen-Thematik gar nicht zur Debatte. Und wenn das Brautpaar halt nicht mehr will, dann ist es auch bei uns Katholiken nicht die Pflicht und Aufgabe des TZ dafür zu sorgen, dass diese Ehe auch ja noch weiter geführt wird, sondern der TZ ist quasi dafür da, ggf. darüber zu sprechen und beratend/tröstend zur Seite zu stehen. (wie das bei den erzkatholischen Menschen gehandhabt wird, weiß ich nicht - aber der "aufgeklärte" Katohlike von heute macht das so)
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7091877
&amp;Auml;nnie
Diamant-User



Beigetreten: 18/06/2014 22:53:49
Beiträge: 205
Offline

Trauzeuge/Trauzeugin




18/09/2014 15:21:13

und übrigens: war auch schon auf einer katholischen Hochzeit, bei der Braut und Bräutigam JE 2 Trauzeugen hatten. Scheint also doch irgendwie möglich zu sein - vielleicht ist das aber auch vom Pfarrer abhängig. Der katholiche Pfarrer kann da doch noch recht viel beeinflussen...
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7091877
rainbowbrite
Diamant-User



Beigetreten: 17/09/2014 16:11:46
Beiträge: 601
Offline

Trauzeuge/Trauzeugin




18/09/2014 15:47:52

Sollte mein Beitrag sauer aufgestoßen sein, ich wollte dich nicht verbessern oder sonst was, lediglich sagen, dass man die Sache durchaus etwas lockerer sehen kann (abgesehen von einer Trauung bei einem etwas altmodischen katholischen Pfarrer). Viele machen sich da einfach unnötig verrückt.

Was Wikipedia erzählt und hier wiedergegeben wird, lässt durchaus (in vielen Gemeinden) sehr viel Interpretationsspielraum, wie ja gerade (2TZ) gesagt wurde.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 18/09/2014 15:48:29 Uhr

pumi
Diamant-User



Beigetreten: 11/06/2014 10:57:44
Beiträge: 500
Offline

Trauzeuge/Trauzeugin




18/09/2014 15:59:42

haha hab auch erstmal nochmal meinen post gelesen. manchmal schreibt man ja aus versehen dinge, die falsch rüberkommen. aber dann ist ja alles gut :) jetzt kennen wir wenigstens die rechtliche lage genau!






http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7050176

http://www.pinterest.com/pumi398/hochzeit/
bridecat
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2012 13:00:13
Beiträge: 254
Offline

Aw:Trauzeuge/Trauzeugin




18/09/2014 16:00:27

Ok, noch mal ganz ganz deutlich:
Mein Hinweis auf den "guten Ton" hatte sich NICHT auf den Thread hier bezogen!

Wirklich nicht!
Ich hab jetzt auch irgendwie den Eindruck, dass es (sogar bei den katholischen) Trauungen sehr viel Spielraum gibt. Je nach dem wie der Geistliche so drauf ist!
Ein hoch auf alle weltoffenen Pfarrer

Bin vielleicht auch etwas "belasteter" da ich ja im schönen Bayern lebe!
Da gibt es wahrscheinlich überdurchschnittlich viele Überkatholiken

pumi
Diamant-User



Beigetreten: 11/06/2014 10:57:44
Beiträge: 500
Offline

Trauzeuge/Trauzeugin




18/09/2014 16:08:24

ich glaube, da kommt wirklich viel auf den pfarrer an, was der erlaubt und was nicht (das fängt ja teilweise schon bei liedern etc. an) nur bei den trauzeugen wirds wahrscheinlich bei allen kath. trauungen vorgeschrieben sein, aus den gründen, die du vorhin genannt hast.






http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7050176

http://www.pinterest.com/pumi398/hochzeit/
rainbowbrite
Diamant-User



Beigetreten: 17/09/2014 16:11:46
Beiträge: 601
Offline

Trauzeuge/Trauzeugin




18/09/2014 16:10:29

Haha, Bridecat, ich wohne in Tirol, ich weiß genau, was du mit Überkatholiken meinst :)
bridecat
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2012 13:00:13
Beiträge: 254
Offline

Aw:Trauzeuge/Trauzeugin




18/09/2014 16:11:29

naja es hieß jetzt ja schon, dass selbst das Thema Trauzeugen nicht sooooo streng gehandhabt wird, also im Bezug auf die Anzahl! Hatte das zwar so mal gelesen, dass bei den Katholiken eben "nur" 2 Trauzeugen erlaubt sind.

Eventuell hatte der Pfarrer dann auch gesagt mehr TZ sind für ihn kein Problem aber das Brautpaar muss sich dann für 2 entscheiden die am Ende unterzeichnen oder so

bridecat
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2012 13:00:13
Beiträge: 254
Offline

Aw:Trauzeuge/Trauzeugin




18/09/2014 16:13:53

@ rainbowbrite
jaaaa die jenigen die Sonntag früh die ersten sind, gerne und häufig den Beichtstuhl aufsuchen, permanent mit dem erhobenen Zeigefinger rumrennen

UUUUUUUUUUND: sich keinen Stratz christlich verhalten! Nächstenliebe? Also ich bin da immer selbst der nächste! und so weiter

aber jeder wie er will


Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation