^ zurück nach oben

05. Oktober 2016

Liebe auf Dauer

Bräutigam

Dr. Hans Jellouschek hat in vielen Jahren als Paartherapeut erfahren, was Ehepaare tun können, damit ihre Liebe auch über Jahrzehnte nach der Hochzeit lebendig bleibt oder auch nach Jahrzehnten wieder lebendig wird.

Er ist bekannt durch zahlreiche Veröffentlichungen und rege Vortragstätigkeit. Sein Buch „Liebe auf Dauer - Die Kunst ein Paar zu bleiben" ist die Bibel für alle Paare, die aktiv an ihrer Beziehung arbeiten möchten und gehört in den Bücherschrank jeder Ehe. Sie finden es hier in unserem weddix-Shop ...

weddix: Die Scheidungsraten steigen Jahr für Jahr an. Viele sprechen vom Trend zum „Lebensabschnittspartner". Warum sollte man überhaupt noch heiraten?

Jellouschek: Dass Scheidungen häufiger werden, ist nicht ein Zeichen, dass verbindliche Beziehungen für die Menschen heute nicht mehr wichtig sind. Im Gegenteil: Sie sind ein Zeichen dafür dass die Menschen heute großen Wert auf die Qualität der Beziehung legen -und diesem Anspruch halten viele Beziehungen nicht stand. Darum trennen sich Paare. Wenn sich Mann und Frau lieben, ist immer auch der Wunsch nach Dauer da. Ziel ist nicht, dass Paare auf diesen Wunsch verzichten, Ziel ist vielmehr, dass sie lernen, wie das gehen kann: Lebendige Liebe nicht nur vorübergehend, sondern auf Dauer!

weddix: Kann eine Beziehung ohne Trauschein nicht genauso glücklich sein?

 

Jellouschek: Auf den Trauschein als solchen kommt es nicht an. Es geht um Verbindlichkeit. So gut wie immer wollen Paare, wenn sie sich für eine Lebensgemeinschaft entschlossen haben, solche Verbindlichkeit, vor allem auch, wenn sie Kinder möchten. Im Trauschein, in der Feier der Hochzeit, drückt sich dieser Wille zur Verbindlichkeit allerdings in einer angemessenes Weise aus. Wir Menschen brauchen Symbole, damit das, was wir ausdrücken wollen, „wirklich" wird. Die Trauung ist ein angemessenes Symbol, um diesen Willen zur Verbindlichkeit auszudrücken.

weddix: Was passiert nach der Hochzeit? Kommt dann die große Ernüchterung?

Jellouschek: Nicht notwendigerweise. Allerdings beginnt nach der Hochzeit eine neue Phase, nämlich der gemeinsame Alltag. Der kann den Gefühlen von Verliebtheit arg zusetzen. Die Liebe des Anfangs muss und kann sich wandeln zu einer reifen, auch alltagstauglichen Liebe. Die ist vielleicht nicht mehr so stürmisch wie die Anfangsliebe, aber tiefer und tragfähiger, und damit auch befriedigender.

weddix: Was möchten sie besonders frisch verheirateten Paaren mit auf den Weg für eine glückliche und dauerhafte Beziehung geben?

Jellouschek: Dass eine Paarbeziehung nur dann lebendig bleibt, wenn man etwas dafür tut. „Eine Beziehung wird von selber schlechter", sagt der amerikanische Paarforscher John Gottman. Es ist wie bei einer Pflanze: Wenn man sie nicht wässert und düngt, geht sie ein.

weddix: Welche Rolle spielt Sexualität in einer glücklichen Beziehung?

Jellouschek: In der Liebe zwischen Frau und Mann spielen natürlich Erotik und Sexualität eine große Rolle. Die Anziehung, die sie am Anfang zueinander empfinden, ist immer wesentlich davon mit bestimmt. Allerdings besteht heute die Tendenz, die Wichtigkeit sexueller Leidenschaft überzubetonen. Auch wenn die Leidenschaft in einer längeren Beziehung nicht mehr so heftig ist wie am Anfang, kann Sexualität, wenn sie gepflegt wird, trotzdem tief befriedigend sein.

weddix: Welche Fehler begegnen Ihnen in Ihrer Praxis am häufigsten, die eine Ehe letztendlich zum Scheitern bringen?

Jellouschek: Zu großer Egoismus einerseits: Man nimmt auf die Bedürfnisse des andern keine Rücksicht. Und zu großer „Altruismus" andrerseits: Man gibt sich selber auf für den anderen. Positiv ausgedrückt: Das Wichtigste in einer Paarbeziehung ist, eine gute Balance zwischen der Betonung der eigenen Bedürfnisse und dem Eingehen auf den anderen zu finden. Eines ohne das andere zerstört die Liebe..

weddix: Was tun, wenn die große Krise da ist? Ein Partner ist fremd gegangen oder beide fühlen sich voneinander verletzt oder genervt.

 

Jellouschek: Krisen gehören zu jeder Paarbeziehung dazu. Ohne sie gäbe es keine Entwicklung. Die wichtigste Frage ist: „Zu welcher Entwicklung fordert uns, fordert dich und mich, diese Krise heraus?" Freilich ist es nicht immer leicht, darauf eine Antwort zu finden und die entsprechenden Handlungskonsequenzen zu ziehen. Darum gibt es ja Eheberatungsstellen und Paartherapeuten. Wenn man mit einer Krise nicht klar kommt, wendet man sich sinnvollerweise an diese Profis, die einen unterstützen können, die Chance, die in der Krise liegt, wahrzunehmen..

weddix: Was kennzeichnet Paare, die nach über 25 Jahren immer noch glücklich verheiratet sind?

Jellouschek: Sie sind sich in einer Tiefe begegnet, die alle Stürme überdauert hat. Wie das geht und was das heißt, bleibt das Geheimnis der Liebe, das sich letztlich nicht entschlüsseln lässt. Darüber hinaus sind sie wach geblieben und haben ihre Beziehung gepflegt (Man kann den Schatz der Liebe, der anfangs durchaus da war, nämlich auch verschleudern!). Und „gepflegt" heißt: Diese Paare haben darauf geachtet und daran gearbeitet, immer wieder in eine gute Balance zu kommen, eine Balance zwischen „Ich" und „Du", zwischen Autonomie und Bindung, zwischen Durchsetzung und Anpassung, zwischen Geben und Nehmen.



DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN