^ zurück nach oben

30. Juli 2018

Was kostet eine durchschnittliche Hochzeit in Deutschland?

brautpaar-zeremonie-kuss-thinkstock.jpg

weddix: „Man hört aktuell als Schlagwort, dass eine Hochzeit 10.000 Euro kostet. Nun sagen Sie, dass das fern der Realität ist. Wie kommen denn diverse Publikationen auf diese Zahl?"

Melanie Schmitz, Schriftführerin des Bundes deutscher Hochzeitsplaner e.V.: „Naja, diese Zahl wird zum einen gerade von einigen Medien verbreitet, und oft ist auch der Wunsch Vater des Gedanken. 10.000 Euro sind ja auch wirklich viel Geld.

Und dann fehlt es den Brautpaaren natürlich an Erfahrung. Woher sollen sie wissen, was die Location, ein DJ, Fotograf usw. kosten. Wie sehr sie den Aufwand und damit einhergehend die Gesamtkosten unterschätzen, merken wir als Hochzeitsplaner schon im Erstgespräch und klären die Paare direkt auf."

weddix: „Die Frage "Was kostet eine Hochzeit?" lässt sich Ihrer Meinung nach sehr anschaulich mit der Gegenfrage: "Was kostet ein Auto?" beantworten. Das klingt ja erstmal sehr viel. Wie reagieren die Paare auf diesen Vergleich?"

M.Schmitz vom BDHO: „Die Reaktionen darauf gehen von "Oh, so viel??" über "Ach, das geht ja!" bis hin zu: "Naja, das kommt doch drauf an..." Letzteres trifft es eigentlich am besten, denn ob eine Hochzeit als "teuer" oder "günstig angesehen wird, ist - ähnlich wie beim Autokauf - Ansichtssache - und die tatsächlichen Gesamtkosten gehen von - bis."

weddix: „Die Zahl 10.000 Euro, scheint recht fest in den Köpfen der Brautpaare verankert zu sein, wurde erst kürzlich wieder in einer auflagenstarken Tageszeitung genannt, die als Beleg gleich eine detaillierte Kostenaufstellung mitlieferte - bei der Sie als Profi allerdings nur mit dem Kopf schütteln konnten."

M.Schmitz vom BDHO: „Genau. Darin wurden Essen und Getränke zusammen mit 50 Euro angesetzt, der Fotograf mit 50 Euro pro Stunde und der DJ mit 250 Euro all inclusive und open end - um nur ein paar Beispiele zu nennen. Wer sich in dem Metier nicht auskennt, kann nicht wissen, dass diese Zahlen fern der Realität oder zumindest der gewünschten Qualität sind. Spätestens aber, wenn ich als Braut lese, dass meine Schuhe nur 30 Euro kosten sollen, müsste ich stutzig werden und die ganze Sache hinterfragen. Insofern hat der Artikel vielleicht sogar sein Gutes: ein halbwegs weltoffenes Brautpaar KANN darauf eigentlich nicht hereinfallen."

weddix: „10.000 Euro sind auch mal gerne bei Paaren als Hochzeitsbudget festgesetzt, bei denen beide berufstätig sind, die mit beiden Beinen fest im Leben stehen, gerne auswärts essen und sich auch sonst den einen oder anderen Luxus gönnen. Dieselben Paare möchten mit 70 bis 80 Gästen feiern und "wissen" auch schon, dass man für die Location inklusive Speisen und Getränke etwa 100 Euro pro Person ansetzen muss. Was kostet denn „der Rest"?"

M.Schmitz vom BDHO: „Nach oben sind die Grenzen wie immer offen. Nach unten hingegen sind sie es nicht: selbst mit einer kleinen Hochzeitsgesellschaft - sagen wir mal 30 Personen -, ist eine Hochzeit unter 10.000 Euro nicht zu realisieren, wenn getanzt werden und das Ganze von einem Profi fotografiert werden soll. Die Dienstleister, ebenso wie Kleidung, Ringe, Stylist und Brautstrauß kosten nämlich immer gleich viel oder wenig, egal ob im kleinen Kreis oder großen Stil gefeiert wird. Soll heißen: deren Honorare und Preise sind nicht von der Personenzahl abhängig.


Auch denken viele, dass alles automatisch doppelt so teuer ist, nur weil "Hochzeit" darauf steht. Das ist leider ein ebenso weit verbreiteter Irrglaube, wie die Sache mit den 10.000 Euro."


weddix: „Und wie sind die Preisspannen bei einer Hochzeit nun tatsächlich, so ungefähr?"

M.Schmitz vom BDHO: Berechtigte Frage, die wir unseren Brautpaaren bereits im Erstgespräch beantworten, damit sie nicht mit völlig verqueren Vorstellungen nach Hause gehen und wir die Planung auf einer vernünftigen Basis aufbauen können.

geld-scheine-budget-bunt-thinkstock.jpg

Für Location mit Speisen und Getränken werden gerne 100 Euro angesetzt, die je nach Region auch realistisch sind. In größeren Städten sollte man eher von durchschnittlich 150 Euro ausgehen. Die Location ist der höchste Kostenfaktor, macht erfahrungsgemäß aber nur in etwa die Hälfte der Gesamtkosten aus. Kleidung und Ringe sind aus dieser Faustregel ausgenommen, denn im Gegensatz zu den meisten Dienstleistern schwanken hier die Preise zu stark, als dass man einen Mittelwert ansetzen könnte.

Für eine Hochzeit mit 70 Personen sollte man also mindestens 14.000 Euro einplanen (70x100=7000 x 2 = 14.000) zzgl. Kleidung und Ringen, in Großstädten eher um die 20.000 Euro. Individuelle Extrawünsche, wie Live-Musik, Shuttle für die Gäste oder Kinderbetreuung kämen noch hinzu."


weddix: „Für diese Beträge bekommt man tatsächlich einen netten Kleinwagen mit oder ohne Sonderausstattung!"

M.Schmitz vom BDHO: „Ja, aber auch nicht mehr! Ein durchschnittlicher Kleinwagen ohne Extras kostet heute auch schon zwischen 11.000 und 14.000 Euro.


Wer im echten Leben einen Kleinwagen fährt, gibt generell sicher auch weniger für seine Hochzeit aus, als der Besitzer einer Luxuskarosse. Und selbst den Kleinwagen gibt es in der Serienausstattung ohne Extras, wie gesagt, nicht mehr für 10.000 Euro. Die Doppelverdiener unter den Heiratswilligen fahren tendenziell eher einen Mittelklassewagen als einen kleinen, und zwar gerne mit Extras. Denn wer möchte bei einem Einmal-im-Leben-Kauf schon einen Wagen "von der Stange"?

 

Das Interview wurde im Juni 2015 geführt mit Melanie Schmitz von der marry me - Hochzeitsagentur aus Hamburg, Schriftführerin des Bund deutscher Hochzeitsplaner e.V.



DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN
Was kostet die Hochzeit? mehr-info

Auch beim Hochzeitsfest ist eine gute Budgetplanung gefordert - Tipps, wie Sie als Brautpaar vorgehen können

Die Finanzierung der Hochzeit mehr-info

Für die Hochzeit reicht das eigene Budget nicht aus und die Eltern können nicht einspringen? Es gibt Alternativen zur Finanzierung der Hochzeit