Hochzeitsforum - Fur Hochzeitsgaste

Was schenke ich zur Hochzeit? Wie kann ich dem Brautpaar unter die Arme greifen?

Was schenke ich zur Hochzeit? Wie kann ich dem Brautpaar unter die Arme greifen? Oder wie bereite ich meinen Freunden einen unvergesslichen Junggesellenabschied? Dieses Forum ist fur alle Helferlein, Brauteltern, Trauzeugen, Brautjungfern und Hochzeitsneulinge, die sich austauschen oder erst an das Thema Hochzeit antasten wollen. Diskutieren Sie mit!

... less

Forum-Index » Für Hochzeitsgäste
AUTOR BEITRAG
Trauzeugenideen
Newcomer



Beigetreten: 28/08/2012 10:44:56
Beiträge: 6
Offline

Countdown für Verlobte



28/08/2012 10:59:29

Hallo ihr Lieben,

ich bin Trauzeugin einer ganz lieben Freundin und freue mich sehr darüber. Das Paar wird in einem guten Jahr zum Altar schreiten und begibt sich langsam in die Planung.

Mittlerweile sammle ich auch einige Ideen in Absprache mit den beiden, damit die zwei so wenig Stress wie möglich haben - so das bei der eigenen Hochzeit überhaupt möglich ist :)

Nun habe ich mir überlegt, dass ich ihr (oder vielleicht auch beiden zusammen) das Jahr über einen Hochzeitscountdown gestalten möchte. Dazu muss ich sagen, dass die beiden in einem anderen Land wohnen, daher sind ausgefallene Aktionen nicht möglich. Das Ganze soll auch gar nicht aufwenig sein, sondern eher als kleine Aufmerksamkeit gestaltet sein.

Mit schwebt eher so etwas vor: jeden Monat schicke ich ihr (oder beiden) einen kleinen Brief oder eine Karte mit einem jeweiligen Thema als Countdown.

Z.B. "10 Dinge, die du gerne noch tun möchtest bevor du eine Ehefrau bist" oder "10 Dinge, die du nicht mehr tun kannst, wenn du eine Ehefrau bist"

Wird ungefähr deutlich was ich meine? Das soll keine dramatisch ernste Sache sein, sondern Spaß machen und darf dennoch auch gerne hintergründig sein.

Meine Frage:
Fallen euch "Mottos" und Fragen ein für ein monatliches Kärtchen?

Viele Grüße
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Countdown für Verlobte



28/08/2012 11:19:31

Hallöchen und herzlich Willkommen hier

Das ist aber eine süße Idee von dir. Also, ich hätte mich sehr darüber gefreut.

Ich hab das jetzt aber schon richtig verstanden, oder? Du möchtest jeden Monat ein Kärtchen schicken mit eben jeweils einem Thema, oder? So arg viele Ideen habe ich ehrlich gesagt nicht. Hier hab ich mal ein paar Sprüche gefunden (manche davon sind echt gut ), die man vielleicht irgendwie verwenden könnte: http://www.spruch-und-wunsch.de/hochzeit/hochzeitssprueche.html
Oder hier ein paar lustige Zitate über Frauen und Männer: https://www.weddix.de/ratgeber/hochzeitsgedichte/witzige-zitate-ueber-frauen-und-maenner.html

...sorry, eine besonders große Hilfe war ich jetzt nicht.
Trauzeugenideen
Newcomer



Beigetreten: 28/08/2012 10:44:56
Beiträge: 6
Offline

Aw:Countdown für Verlobte



28/08/2012 12:44:26

Liebe Nalah,

so ganz genau steht die Idee ja noch nicht fest und ich bin auch offen für andere Ansätze und sammle gerne weiter Ideen.

Ich stelle es mir schön vor einen lieben Spruch pro Monat zu schreiben. Da steckt dann ja auch schon etwas Herz mit drin :) Daher danke dir für deine Links, ich lese sie mir mal durch. Auch schön zu hören, dass es dir gefallen hätte, dann weiß ich, dass ich nicht ganz auf dem Holzweg bin. Wie gesagt: es soll keine Riesensache werden, sondern eine Herzenssache.

Möglich wäre auch ein schönes Bild in 12 Postkarten zu zerlegen und dann jeden Monat eine abzuschicken, so dass dann später das Bild komplett ist. Mir fällt nur kein passendes Bild ein, etwas mit dem die beiden etwas verbinden, das etwas ausdrückt..

Oder Fragen an das Paar: "Was liebst du an X besonders - was möchtest du noch lieben lernen :)?"

Ich brüte also noch :)

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 28/08/2012 12:44:51 Uhr

Melfanja
Diamant-User



Beigetreten: 16/05/2012 12:07:57
Beiträge: 712
Offline

Aw:Countdown für Verlobte



28/08/2012 12:50:30

*

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 26/10/2012 14:46:11 Uhr

Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Countdown für Verlobte



28/08/2012 12:54:21

...du könntest auch ein schönes Bild von den beiden vergrößern, ein paar Sprüche darufdrucken lassen (mit Power Point oder Photoshop oder so). Das ganze könntest du dir dann als Puzzle liefern lassen und den beiden jeden Monat ein paar Teile oder nur ein Teil schicken und im Hochzeitsmonat ist es dann komplett. Oder eben nur ein Foto, das als Puzzle machen und jeden Monat die Teile mit einem separaten Sprüchchen verschicken. Das fände ich sau cool
Melfanja
Diamant-User



Beigetreten: 16/05/2012 12:07:57
Beiträge: 712
Offline

Aw:Countdown für Verlobte



28/08/2012 13:52:09

*

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 26/10/2012 14:46:34 Uhr

Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Countdown für Verlobte



28/08/2012 13:55:09

....oder man schickt alle 2 Wochen ein Teil. Ein Puzzle mit 24 Teilen ist ja schon machbar
Trauzeugenideen
Newcomer



Beigetreten: 28/08/2012 10:44:56
Beiträge: 6
Offline

Aw:Countdown für Verlobte



29/08/2012 09:38:57

Hallo ihr Beiden,

vielen Dank für eure Rückmeldungen!

@ melfanja Ich denke, ich streiche die "10 Dinge, die du..". Habe dann noch mal drüber nachgedacht und festgestellt: mir selbst fällt da eigentlich gar nichts ein. Den Reminder für den Haarschneidetermin finde ich toll.

@Nalah Das Puzzle ist auch schön - und ich denke, ich mache die Einzelteile dann schon so groß, dass es für 12 Teile hinhaut. Da sehen die beiden dann auch bildlich, dass der große Tag näher rückt :)

Ich glaube, ich verschicke je Monat eine Karte; dazu das nächste Puzzlestück. Eine Freundin hat mir auch noch Ideen für den Karteninhalt vorgeschlagen. Somit ergibt sich eine vorläufige Sammlung von:

- liebe Sprüche (siehe Nalahs Links)
- Gedichte
- "ich liebe dich" oder "ja, ich will" in verschiedenen Sprachen (das Motto der Hochzeit wird vermutlich mit dem Thema "Reise" zutun haben)
- Verschiedene Traditionen zusammen suchen, damit die Braut sich einige davon aussuchen kann (die Verlobte kennt sich da nicht so aus)
- Blumensamen zum Aussäen und Hegen und Pflegen
- meine Freundin macht so gerne Yoga; da dachte ich, vielleicht gibt es eine passend benannte Yogastellung (z.B. gibt es ja den Sonnengruß; vielleicht gibt es ja auch passenderweise den Hochzeitsgruß - über Tipps freue ich mich :)

Zudem habe ich den Trauzeugen noch angesprochen und ihn gefragt, ob er etwas Ähnliches für den Bräutigam machen würde - und er hat ja gesagt :) Darüber freue ich mich sehr; ich hatte schon die Befürchtung, dass dieser sonst leer ausgeht.

Habt ihr noch ein schönes Gedicht (lustig oder tiefsinnig oder beides) oder noch eine andere Idee?
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Countdown für Verlobte



29/08/2012 09:45:13

Huhu,

schau mal hier, vielleicht findest du hier noch die ein oder andere Inspiration für deine Kärtchen:
http://www.gofeminin.de/hochzeit/psychologie-ehe-th645-9.html
Melfanja
Diamant-User



Beigetreten: 16/05/2012 12:07:57
Beiträge: 712
Offline

Aw:Countdown für Verlobte



29/08/2012 10:04:28

*

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 26/10/2012 14:46:51 Uhr

Trauzeugenideen
Newcomer



Beigetreten: 28/08/2012 10:44:56
Beiträge: 6
Offline

Aw:Countdown für Verlobte



31/08/2012 12:59:16

Hallo ihr Lieben,

ich verschicke heute meine erste Karte, die ich mir bei einem netten Buchhändler ausgesucht habe, schön mit Herz und Blumen.

Da hinein werde ich meiner Freundin ein paar liebe Zeilen schreiben und als Scherz ein Bild von nichtlustig.de einkleben ( http://static.nichtlustig.de/toondb/080421.html ). Das trifft haargenau ihren Humor und finde es einen guten und nicht direkt zu ernsthaften Einstieg in den Countdown.

Wie es dann weiter geht, überlege ich mir noch. Ich denke, dass entscheide ich dann von Monat zu Monat. Dann habe ich auch einfach noch mehr Zeit, um mir die einzelnen Überraschungen zu überlegen.

LG
Melfanja
Diamant-User



Beigetreten: 16/05/2012 12:07:57
Beiträge: 712
Offline

Aw:Countdown für Verlobte



31/08/2012 13:12:03

*

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 26/10/2012 14:47:08 Uhr

Trauzeugenideen
Newcomer



Beigetreten: 28/08/2012 10:44:56
Beiträge: 6
Offline

Aw:Countdown für Verlobte



28/09/2012 12:48:04

Hallo ihr Lieben,

ich berichte mal weiter, welche Ideen ich mir für die jeweiligen Monate ausdenke - auch als Inspiration für andere :)

Meine Freundin liebt Sonnenblumen und möchte vermutlich auch Sonnenblumen in den Tischgestecken haben. Bei meiner Suche habe ich in einem Blog schöne Sonnenblumenfotos gefunden und daraus entstand dann die Idee mit den Bildern eine Karte zu basteln. Dazu kommt folgendes Gedicht:


Sonnenblume

Und eine Sonnenblume
sprach mir heut von Dir.

Ich brach sie mir
und sprach mit ihr
und trug sie dankbar heim.
Nun füllt ihr heller Schein
mein kleines Zimmer.

An meiner Sonnenblume
sieht still mein Herz sich satt.
Du strahlst aus jedem Blatt.

Den goldbraundunklen Früchteschoß
kränzt mildes Feuer.
Kein Spiegel zeigt
dein Bild getreuer.

(Elisabeth Paulsen)



Zusätzlich lege ich ihr ein Dokument zur "Namensführung" bei (also welche Nachnamenskombinationen sind eigentlich möglich). Das habe ich bei dem zuständigen Standesamt gefunden. Deren Beispiele "Else Mustermann, geb. Musterfrau" habe ich dann mit dem Namen des zukünftigen Brautpaares umgeschrieben.

Online habe ich nun wichtige Countdowndaten gefunden - wann sollte man was erledigen z.B. hier https://www.weddix.de/ratgeber-hochzeitsplanung-hochzeitsplaner.html
Allerdings ist die Hochzeit noch so lange hin, dass ich diese Daten dann erst später nutzen werde.

LG
Trauzeugenideen
Newcomer



Beigetreten: 28/08/2012 10:44:56
Beiträge: 6
Offline

Aw:Countdown für Verlobte



05/08/2013 12:04:49

Huhu zusammen,

nun habe ich doch nicht jeden Monat gepostet, wollte aber allen Interessierten und Inspirierten noch eine Zusammenfassung hinterlassen.

Jeden Monat habe ich, passend zum Hochzeitsdatum, der zukünftigen Braut eine Karte geschickt. Die Kartenmotive waren ganz unterschiedlich, oft mit Herzen, einmal mit Buddha und Rosenblättern (da die Braut das sehr mag) – grad das, was mich im Laden so angelacht hat. Darin habe ich dann immer erst einmal geschrieben wie viele Monate es noch bis zur Hochzeit sind und dann ein paar Ideen hineingeschrieben. Oben habe ich ja schon den Link gepostet, an dem ich mich zeitlich orientiert habe.

Bei „Noch zwei Monate vor der Hochzeit: Friseurtermin vereinbaren“ habe ich ihr dann z.B. noch eine Empfehlung für einen guten Friseur vor Ort gegeben und ihr angeboten sie zum Friseur zu begleiten, wenn sie sich beraten lassen möchte.

Oder für den Brautstrauß habe ich im Internet mal ein paar Ideen für mögliche Varianten gesucht, ausgedruckt und auf die Karte geklebt.

Oder ihr die Idee weitergeleitet von dem Notfallköfferchen für Gäste, auf welches ich hier im Forum gestoßen bin.

Fazit:

Die Braut hat sich sehr gefreut!
Manchmal hat sie auch nachgefragt, ob ich denn die Karte schon abgeschickt hätte, sie habe noch gar nichts im Briefkasten gehabt. :)
Die Ideen haben ihr teilweise weitergeholfen (z.B. hatte sie von dem Notfallköfferchen noch nie was gehört und will das bei ihrer Hochzeit umsetzen), manches war eben „Nice to have“ und als Aufmerksamkeit gedacht.

Mir hat es auch viel Spaß gemacht und sogar für mich war es eine sehr schöne Vorbereitung auf das Fest. Was mir gefallen hat, war das Unkomplizierte: einfach das Abschicken, was mir durch den Kopf ging, ohne viel Vorbereitung. Da war ich nicht festgelegt.
Das Puzzle wäre auch toll gewesen – wenn ich vorher dran gedacht hätte und vorbereitet hätte, wäre es sicherlich auch schön gewesen. Derzeit wäre es für mich aber zu viel Aufwand gewesen.

LG

Forum-Index » Für Hochzeitsgäste
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Hochzeitsgäste