Hochzeitsforum - Fur Hochzeitsgaste

Was schenke ich zur Hochzeit? Wie kann ich dem Brautpaar unter die Arme greifen?

Was schenke ich zur Hochzeit? Wie kann ich dem Brautpaar unter die Arme greifen? Oder wie bereite ich meinen Freunden einen unvergesslichen Junggesellenabschied? Dieses Forum ist fur alle Helferlein, Brauteltern, Trauzeugen, Brautjungfern und Hochzeitsneulinge, die sich austauschen oder erst an das Thema Hochzeit antasten wollen. Diskutieren Sie mit!

... less

Forum-Index » Für Hochzeitsgäste
AUTOR BEITRAG
odrah
Newcomer



Beigetreten: 30/08/2004 15:22:35
Beiträge: 5
Standort: Stuttgart
Offline

Kinderbetreuung bei Hochzeitsfeier




30/08/2004 15:48:10

Hallo Ihr lieben !

Nachdem ich mir die Finger schon fast wund gegoogelt habe (leider erfolglos ) hoffe ich, dass mir von Euch jemand weiterhelfen kann.

Zu unserer Hochzeitsfeier (Mai 05) werden sehr viele Gäste mit Kindern kommen. Insgesamt werden wir ca. 15 Kinder zwischen 3 und 11 Jahren haben, die sich teilweise kennen (Familie), teilweise aber auch nicht.

Bei einigen Hochzeiten von Freunden und Verwandten in der letzten Zeit haben wir beide leider immer wieder festgestellt, dass die dort anwesenden, herumspringenden und lärmenden Kinder nach ein paar Stunden sowohl dem Brautpaar als auch dem größten Teil der Gäste (inkl. uns selbst) und sogar den Eltern gehörig auf die Nerven gingen.
Das kam unter anderem daher, dass es den Kindern todlangweilig war unter den ganzen festlich gestimmten Erwachsenen, so dass sie quengelig, unruhig und einfach nervig wurden und die ganze Zeit in der Gegend rum gerannt sind. Dazu kam, dass die "Erwachsenenbuffets" für Kinder oft nicht viel bieten, das meiste mögen die Kinder einfach nicht.

Deshalb möchten wir gerne, dass auf unserer Hochzeitsfeier auch die Kinder gut versorgt ihren Spaß haben, ähnlich wie bei einem Kindergeburtstag, denn natürlich sollen auch die Kinder den Tag in schöner Erinnerung behalten. Und die Erwachsenen sollen entspennt feiern können, ohne sich ständig um den quengelnden Nachwuchs kümmern zu müssen.

Daher dachten wir daran, eine Kinderbetreuung zu organisieren, die die Kinder während der Feier liebevoll betreut und evtl. auch mit ihnen isst, damit die Eltern, die anderen Gäste und wir(!) eben einfach auch mal ungestört feiern und essen können, ohne immer nach den Kindern schauen müssen. Die Räumlichkeiten dafür sind vorhanden.

Wir würden auch gerne ein separates Kinderbuffet bestellen, damit die Kinder mit der Betreuerin/dem Betreuer "kindgerecht" essen können und nicht mit den Erwachsenen am fein gedeckten Tisch sitzen und sich vornehm und anständig benehmen müssen, und ihnen dann noch nicht einmal etwas schmeckt von den vielen Leckereien.

Die Kinder sollen sich aber auf gar keinen Fall ausgegrenzt fühlen und die Eltern sollen auch nicht das Gefühl bekommen, wir möchten ihre Kinder von der Gesellschaft fern halten oder gar "wegsperren".

Wir dachten uns, dass die Kinder ja schon in den Ablauf der Feier mit integriert werden können, z.B. könnten sie ein kleines Theaterstück oder ähnliches einstudieren, dass sie später aufführen.

Wir möchten auch, dass alle Eltern von der Kinderbetreuung Gebrauch machen, denn wenn im Endeffekt die Hälfte der Kinder trotzdem kreuz und quer im Festsaal rumspringt, nützt uns das ja auch nichts.

Und nun meine Fragen:
- Hat jemand von Euch Erfahrung damit, wie so etwas bei den Eltern ankommt, wenn sie ihren Kinder bei
einer/m Kinderbetreuer/in "abgeben" sollen?
- Wo bekommt man eine verlässliche Peron her, die die Kinder liebevoll betreut und im Bekannten-/
Verwandtenkreis keine solchen Personen zu finden sind ?
- Wie schreibt man das auf der Einladung, damit sich auch alle Eltern daran halten und es
nicht so "freiwillig" klingt ?
- Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Kinderbuffets bzgl. Speisen, die darauf nicht fehlen dürfen etc. ?
- Wie kommt man an Kindermöbel, also Kindertische und -stühle. Die Partyservices hier in der Umgebeung bieten so etwas nciht an   Die meisten sind sowieso auf Kinder leider nicht
eingerichtet und haben teilweise schon mit Kinderbuffets ihre Probleme.


Irgendwie kommen wir an diesem Punkt nicht mehr weiter. Ich komme mir langsam vor wie der erste Mensch auf der Welt, der so etwas machen will. Alle, die ich darauf anspreche finden die Idee zwar grundsätzlich ganz gut, aber keiner hat jemals davon gehört, dass jemand so etwas schon mal gemacht hätte.... Aber so was Aussergewöhnliches kann das doch nicht sein in einer Zeit, in der jedes Möbelhaus eine Kinderbetreuung hat..., ODER ??  ???

BITTE HELFT MIR ! Es wäre schön, wenn ich von Euch einige Tipps bekommen könnte. Hat vielleicht jemand von Euch auch schon eine Kinderbetreuung bei der Hochzeitsfeier gehabt ?

Vielleicht hat auch jemand von Euch noch Hinweise, was wir beachten müssen, damit die Idee bei den Eltern nicht falsch ankommt und die Hochzeit für Kinder und Eltern und natürlich für uns ein schönes und stressfreies Fest wird, an das sich jeder gerne erinnert.

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Hilfe !

Viele liebe Grüsse von
Doris

Forum-Index » Für Hochzeitsgäste
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Hochzeitsgäste