Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Jennie
Newcomer



Beigetreten: 17/04/2002 13:31:08
Beiträge: 1
Offline

Feierliche Gestaltung zur Trauung im Standesamt




17/04/2002 13:47:57

Hallo zusammen!

Wir werden "nur" standesamtlich heiraten, aber dennoch möchte ich dieses Ereignis so feierlich wie möglich gestalten. Wir sind ein internationales Paar (Schwedisch/Deutsch) und nun bin ich auf der Suche nach Liebesgedichten, die einmal auf deutsch und einmal auf englisch vorgetragen werden können.

Habt Ihr sonst noch Ideen, wie man die Trauung im Standesamt so richtig persönlich und feierlich gestalten kann? In Schweden heiratet man entweder kirchlich oder standesamtlich, aber hier habe ich Angst davor, daß die standesamtliche Trauung nur "Büroabfertigung" ist. Deshalb wollte ich gerne das Ganze mit einem Gedicht oder Ähnliches auflockern, finde aber nichts Geeignetes.

Lieben Gruß! Jennie

PS: Zur Info: Termin & Standesamt steht bereits: Baden-Baden 8.6.2002
Jennie
Felicitass
Newcomer



Beigetreten: 18/03/2002 17:00:21
Beiträge: 3
Offline

re: Feierliche Gestaltung zur Trauung im Standesam




17/04/2002 14:49:16

Hallo Jennie,

wir werden ebenfalls nur standesamtlich heiraten und standen daher vor den gleichen Fragen, die Ihr Euch nun stellt.  :-/

Vielleicht kannst du mit einigen meiner Recherchen etwas anfangen. Allerdings ist das von Standesamt zu Standesamt verschieden und hängt sehr vom jeweiligen Standesbeamten und seiner Berufsauffassung ab.   Ich bin bei meinen Anfragen auf "echte Beamte" gestossen, aber auch auf einige, die sich gefreut haben mit uns und uns helfen wollten, diese Trauung zu etwas besonderem zu machen, weg vom Standard.

Für uns ist es wichtig, dass die Trauung eben nicht nur 5 Minuten dauert, sondern auch der romatische Aspekt gewürdigt wird. Ich nehme an, dass es euch ebenso geht  

Zunächst solltet Ihr checken, ob es in eurer Gegend eventuell besondere Lokalitäten gibt, an denen die Standesämter Trauungen vornehmen. Manche Standesämter haben an bestimmten Tagen im Monat irgendeinen besonderen Platz, der meist mit der Stadtgeschichte in Verbindung steht, zur Verfügung, um Trauungen vorzunehmen. Allein ein besonderer Ort, z. B. eine alte Burg oder ein Schloss o.ä. tragen ja schon enorm zur Stimmung bei. Manche Standesbeamte nehmen Trauungen auch an einem von euch gewünschten Ort vor. Meistens müsst ihr dann jedoch vor der Trauung kurz in die Amtsräume um die entscheidende Unterschrift zu leisten. Es gibt da wohl klare gesetzliche Vorschriften, nach denen ein Standesbeamter eine rechtsgültige Trauung nur in dafür vorgesehenen Amtsräumen vornehmen darf. Allerdings kann man mit einer kleinen monetären Aufmunterung die Fantasie der meisten Standesbeamten beflügeln.

Wir hatten an unseren beiden Geburtsorten (Bodensee und Thüringer Wald) sowie an unserem heutigen gemeinsamen Heimatort (Rhein-Main) recherchiert und überall einen Standesbeamten gefunden, der unseren Wünschen nachgekommen ist.

Nun ist es so, dass wir einen Termin samstags, 14.00 Uhr haben und die Standesbeamtin sich freut, wenn wir an der Traurede mitschreiben. Das Standesamt ist auch sehr schön und es gibt einen weissen Steinway-Flügel, den wir benutzen dürfen. Sie hat uns auch ermutigt, eigene Ideen und Beiträge für die Trauung zu organisieren und die Musik selbst auszusuchen. Wir können auch unsere Trauzeugen aktiv einbinden.
Wie du siehst - ich wiederhole mich - kann man mit dem richtigen Standesbeamten alles mögliche umsetzen.

Ich wünsche Euch, dass Ihr die richtige Umgebung findet!

Viele Grüsse
Fe