Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
kathrin5883
Diamant-User



Beigetreten: 03/03/2010 16:53:54
Beiträge: 384
Standort: Allgäu
Offline

Frage zum Brautverziehen




21/09/2010 08:10:43

Sorry, dass ich jetzt ganz dumm frage, aber ich war noch nicht auf so vielen Hochzeiten und auf denen wo ich war gabs kein Brautverziehen.

Kann mir jemand erklären wie sowas genau abläuft und wie lange es ca. dauert und wer da alles mit geht??

Ganz ganz liebes Dankeschön an euch




Vorbereitungen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4843288

Kleid (bitte PW erfragen):
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5270816

Standesamtliche Hochzeit 13.05.11:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5668745
mirabell
Diamant-User



Beigetreten: 04/08/2010 09:42:44
Beiträge: 1327
Standort: BW
Offline

Aw:Frage zum Brautverziehen




21/09/2010 09:03:16

Schau mal hier:

http://www.h*chzeit-paradies.de/brautverziehen

* = o

Also ich möchte es bei meiner Hochzeit nicht haben. Ich möchte nicht so lang von meinen Gästen weg sein und bei uns im Freundeskreis ist es auch nicht gern gesehen, da es schon mal einen Fall in der Gegend gab, an dem der Bräutigam mit dem Auto tödlich verunglückt ist, da er die Braut gesucht hat...
Vorbereitungspixum:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5076959
(PW auf Anfrage)

Verkaufspixum:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5912067


Wedding Ticker from WhenIsMyWedding.com
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Frage zum Brautverziehen




21/09/2010 09:05:49

Das ist ganz unterschiedlich. Bei uns war es so:

Ich wurde von einem Gast beim Tanzen aus dem Saal getanzt und sind über den Hof. Da war die Weinstube hergerichtet, dekoriert, mit Snacks und Weingläsern, Wein und Wasser gedeckt, auch Platz für Spiele und Band.

Mein Entführer und ich haben uns einen Platz gesucht und schon mal ein Weinderl getrunken *g*

So nach und nach sind ein paar Gäste aus der Clique des Entführers nachgekommen. Es hat vielleicht 10 Minuten gedauert, dann ist der Rest nach.

Während ich schon in der Weinstube war, wurde mein Schatz mit Schürze, Kopftuch und Besen ausgestattet und angeführt von der Band musste er dann kehrend über den Hof zu mir rüber, alle Gäste hinterher. Dann waren wir also wieder nach ner viertel Stunde alle beieinander.

Er musste ein paar "Aufgaben" erledigen, also Kosenamen aufsagen usw... und wir mussten uns so lang küssen wie alle geklatscht haben und so ein paar Dinge, dann dann haben wir uns wieder bekommen.

Es wurde richtig Party gefeiert, Musik, Spiele, Wein... Und wir haben auf den Bierbänken gestanden und getanzt *g*

Das war nach dem Kaffee und ging bis zum Abendessen, da sind wir dann wieder rüber in den Festsaal, haben gegessen und dort den restlichen Abend verbracht.

edit: Bei uns in Bayern ist es nicht mehr übrlich, dass daraus eine Kneipentour wird und ist auch eine praktische Sache, wenn man schon am Nachmittag mit der Feier anfängt. Denn nach Kaffee und Kuchen hat der Service in Ruhe Zeit die Tische wieder herzurichten und fürs Abendessen einzudecken.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 21/09/2010 09:26:52 Uhr

Katharina
Gold-User



Beigetreten: 07/01/2010 16:20:50
Beiträge: 64
Standort: bei Berlin
Offline

Aw:Frage zum Brautverziehen




21/09/2010 12:23:48

Das wird es bei uns auch nicht geben: ist ganz klar NICHT erwünscht.

Ich möchte meine Hochzeit gerne miterleben und mit meinen Gästen zusammen feiern und nicht für einige Stunden verschwinden.

Ich habe schon von Hochzeiten gehört, da ist die Braut für mehr als 3 Stunden durch die Dörfer getingelt und kam dann erst zurück.

So stelle ich mir meine Hochzeitsfeier dann wirklich nicht vor
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Frage zum Brautverziehen




21/09/2010 12:32:32

Na ja, so rigoros braucht man da auch nicht dagegen sein. Wie ich ja schon geschrieben hab, war ich vielleicht ne viertel Stunde von einem Teil meiner Gäste getrennt. Anders kenne ich es auch nicht.

Für mehrere Stunden ist das wirklich Quatsch. Brautverziehen ist nicht gleich einer ewigen Sauf-Schnitzeljagt.

Liegt unter anderem aber auch an der Planung des Brautpaares.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 21/09/2010 12:33:28 Uhr

Katharina
Gold-User



Beigetreten: 07/01/2010 16:20:50
Beiträge: 64
Standort: bei Berlin
Offline

Aw:Frage zum Brautverziehen




21/09/2010 12:43:46

da gibt es vermutlich auch wieder regionale Unterschiede :)

Bei uns wird neben Spielen dennoch die Brautentführung ausdrücklich verboten :)

Aber das kann ja jeder machen wie er mag :)
FirstLoved
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2010 10:01:34
Beiträge: 610
Standort: NRW
Offline

Aw:Frage zum Brautverziehen




21/09/2010 14:31:16

Ich hoffe auch dass meine Gastschaft auf eine derartige Aktion verzichtet.
Sonst verpasse ich ja meine eigene Hochzeit!










"Wir lieben, weil Gott uns zuerst geliebt hat." (1. Joh. 4,19)
esspremo
Diamant-User



Beigetreten: 20/07/2010 10:59:27
Beiträge: 940
Standort:
Offline

Aw:Frage zum Brautverziehen




21/09/2010 15:34:19

Bei uns wird es so sein, dass mich die Band irgendwann nach Kaffee und Kuchen nach vorne holt, mich unterhakt, und dann gehts richtung Keller.
Es wird kein typisches Brautverziehen sein, eher gehen wir "zum Wein". Ist in Bayern auch typisch.
Man mischt es sozusagen.
Ich gehe mit der Band vor und sobald ich mit der Band die Bühne runter gehe, wird sich mein Holder mit dazu gesellen. Wir gehen also gemeinsam und mit den Gästen in den Keller.

Dieser ist ganz gemütlich mit Bierbänken, Stroh, Hopfen etc geschmückt. Dort gibt es dann den Wein und die Band heizt den Gästen schonmal schön ein. Ähnlich wie auf der Wiesn, nur nicht so albern und besoffen.
Auch verzichten wir auf diese "Trink"spiele.
Die Gefahr ist zu groß, dass die hälfte der Leute nach ner Zeit unterm Tisch liegt.
Ihr kennt bestimmt diese Lieder z.B."Wer im Januar geboren ist..." Geht gar nicht.

Der Wein dauert dann ca. ne Stunde bis anderthalb.
In dieser Zeit hat die Location fürs Abendessen neu eingedeckt.




mirabell
Diamant-User



Beigetreten: 04/08/2010 09:42:44
Beiträge: 1327
Standort: BW
Offline

Aw:Frage zum Brautverziehen




21/09/2010 15:47:39

@ esspremo & Felidae: Das klingt nach einem schönen Brauch! Ich kenn das ganz anders! Mit dem schön geschmückten Räumen und dem Weinthema könnte ich mir das auch gut vorstellen!
Bei uns ist das echt so, dass die Braut von den Jungs in die nächste Kneipe entführt wird und der Bräutigam sie dann suchen muss. Und die andern Gäste bleiben in der Location! Einfach nur doof!
Vorbereitungspixum:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5076959
(PW auf Anfrage)

Verkaufspixum:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5912067


Wedding Ticker from WhenIsMyWedding.com
esspremo
Diamant-User



Beigetreten: 20/07/2010 10:59:27
Beiträge: 940
Standort:
Offline

Aw:Frage zum Brautverziehen




21/09/2010 16:08:00

das hab ich auch mal auf einer Hochzeit mitgemacht.
Da wurde der Bräutigam mit einem Kleinbus abgeholt, Trauzeuge und enge Freunde rein und ab die Post.
Die Braut ist in der Zwischenzeit mit der ganzen Hochzeitsgesellschaft in die benachbarte Gaststätte (die haben regulär in einem Zelt gefeiert) und dort wurden dann DREI STUNDEN Sekt- und Weinflaschen geköpft.

Fand ich persönlich auch ziemlich blöd, da die halbe Hochzeitsgesellschaft nach einer Zeit ziemlichen Hunger und auch ziemlich einen sitzen hatte...
Irgendwann ging es dann Gott sei Dank wieder zurück und dort wurde dann der Bräutigam mit Schürze und Besen usw im Kreis geführt, musste irgendwelche Spielchen über sich ergehen lassen, bis er dann seine Braut wieder bekommen hat...
Jeder nach seinem Geschmack....





happylilli
Diamant-User



Beigetreten: 12/01/2008 14:16:34
Beiträge: 2378
Offline

Aw:Frage zum Brautverziehen




21/09/2010 16:24:19

Also aus der Ecke woher ich komme gehörte dies schon immer zu Hochzeiten, allerdings ändern sich die Zeiten und viele machen es nicht mehr aus den genannten Gründen.

Wir konnten es nicht machen da mein Mann sich bei uns zu Hause nicht wirklich auskennt und somit nicht ansatzweise gewusste hätte wo er suchen soll.

Unsere Location hatte eine Art Bimmelbahn. Wir haben Männer und Frauen getrennt. Die Frauen sind mit mir in der Bahn ca. 45 Minuten gefahren - dort war halt Partymusik und es gab Sekt - es war total lustig und alle waren begeistert. Die Männer hatten in der Zwischenzeit meinen Brautstrauß versteckt den mein Mann suchen musste damit er mich auslösen konnte. Er hat ihn aber nicht gefunden und so wurde verhandelt dass er den B.strauß wiederbekommen hat. Wieder in der Location angekommen haben uns alle Männer empfangen, es wurde gesungen und mein Mann hat dann mit einer Trommel uns nach innen in einen Nebenraum geführt. Dort war unser Musiker und hat dann noch Holzscheitlknien gemacht. Insgesamt ca. 1,5 Stunden aber alle waren begeistert davon. Ich war dann doch froh als es vorbei war.
Wir haben halt drauf geachtet dass alle irgendwie einbezogen wurden und nicht 80% der Gäste nur rumsitzen.


PW per PN
http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/7025263
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Frage zum Brautverziehen




21/09/2010 17:27:41

@ esspremo: Danke! Tina hatte übrigens auch ein solches Brautverziehn!

Mag sein, dass es Unterschiede gibt, aber nur weil es in manchen Regionen so bescheuert umgesetzt wird, dass alle ne Ewigkeit besoffen durch die Gegend fahren, heißt es nicht, dass das "Brautverziehn" Misst ist! Das Brautverziehn wird hier inzwischen auch oft "Weinstube" genannt und hat u.a. eben auch praktische Gründe.

Mich regts nur auf, wenn immer gleich gesagt wird "nein SOWAS will ich nicht, ich will mit meinen Gästen feiern bla bla alles Misst". Ist es nämlich nicht und "das Brautverziehn" kann nichts dafür, dass manche so nen Misst draus machen.

Du sagst ja auch nicht, dass Party Misst ist, nur weil auf manchen Parties bis zur Bewusstlosigkeit gesoffen wird, oder?
kathrin5883
Diamant-User



Beigetreten: 03/03/2010 16:53:54
Beiträge: 384
Standort: Allgäu
Offline

Aw:Frage zum Brautverziehen




21/09/2010 18:46:01

Danke für Eure Infos.

Mich hat nämich vor kurzem die Band danach gefragt ob wir das auch haben wollen, hatte mir bis dato noch keinen Kopf darüber gemacht.

Wobei praktisch wärs ja schon wenn man mal für kurze Zeit verschwindet, in der zwischenzeit könnte ja auch neu eingedeckt werden.




Vorbereitungen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4843288

Kleid (bitte PW erfragen):
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5270816

Standesamtliche Hochzeit 13.05.11:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5668745
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Frage zum Brautverziehen




21/09/2010 18:49:25

Eben!

Wenn ihr in eurer Location noch einen anderen Raum dafür nutzen könnt, ist es natürlich optimal. Bei uns waren es auch nur ein paar Meter übern Hof

Aber stundenweise die Feier dadurch unterbrechen ist wirklich unsinnig. Redet da mal mit eurer Location, was die dazu meinen! In unserer gabs ja extra eine zur Weinstube hergerichtete Scheune.
kathrin5883
Diamant-User



Beigetreten: 03/03/2010 16:53:54
Beiträge: 384
Standort: Allgäu
Offline

Aw:Frage zum Brautverziehen




21/09/2010 18:55:37

hmmm, machbar wär's evtl. im Foyer! Muss ich mal mit unserem Caterer sprechen obs möglich wäre, treff ihn eh im oktober zum deko aussuchen. Aber viel länger als ne halbe stunde sollte es nicht unbedingt dauern.




Vorbereitungen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4843288

Kleid (bitte PW erfragen):
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5270816

Standesamtliche Hochzeit 13.05.11:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5668745
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Frage zum Brautverziehen




21/09/2010 19:58:58

Für ne halbe Stunde bringts ja nichts. Weder euch noch dem Service um wieder alles herzurichten.
kathrin5883
Diamant-User



Beigetreten: 03/03/2010 16:53:54
Beiträge: 384
Standort: Allgäu
Offline

Aw:Frage zum Brautverziehen




21/09/2010 20:14:18

Muss mal mit dem Caterer reden, will auf jeden Fall auch die älteren Herrschaften nicht sooo lange alleine lassen.




Vorbereitungen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4843288

Kleid (bitte PW erfragen):
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5270816

Standesamtliche Hochzeit 13.05.11:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5668745
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Frage zum Brautverziehen




21/09/2010 20:19:12

Du lässt ja niemanden allein! Eure Gäste kommen ja alle mit! Bei uns ist auch mein Opa mit seiner Lebensgefährtin dabei gewesen. Die haben halt nicht auf den Bierbänken getanzt, aber dabei waren sie

Ne, wenn du ein Brautverziehen machst, weils euch auch praktisch zugute kommt und weil du es möchtest. Brautverziehen ist einfach "Party", das andere ist die "Feier". Und damit auch Partystimmung aufkommt, geht sowas mindestens 2-3 Stunden. Das ist halt das Nachmittagsprogramm bis zum Abendessen. Sonst lohnt sichs ja auch nicht. Das ist dann wirklich, als hätte man euch vor die Tür geschickt, damit drinnen wieder hergerichtet werden kann.

Habt ihr denn Kaffee und Kuchen schon am Nachmittag?
*Tina
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 20/01/2008 12:14:05
Beiträge: 6633
Standort: Bayern, des samma mir :)
Offline

Aw:Frage zum Brautverziehen




21/09/2010 20:29:02

Äh Feli,
meiner Erinnerung nach hatte ich ein anderes Brautverziehen

Die Gäste sind meinem Bräutigam (der ja vorher verkleidet wurde) und den Musikern nachgegangen in den Nebenraum, wo ich (vielleicht 10 Minuten) gewartet habe.

@all
Brautverziehen bei uns in Bayern, wird schon lange nicht mehr so praktiziert dass die Braut in eine ganz andere Gaststätte entführt wird.
Da waren wir wohl die ersten die Schlau waren
Ich bin nicht zickig, ich bin emotionsflexibel!




url=http://www.ticker.7910.org/deu][/url]

ich würde mich über einen kleinen Eintrag von euch freuen, auf: http://www.grafikgaestebuch.de/ggbook.php?userid=89595&r=53404
bitte mit weddix-Namen

Mein neuer Blog http://tinas.nicegallery.net/


Für den Fall, dass jemand in meinen Pixum Alben stöbern mag, geb ich per PM gerne Link und Passwörter weiter.
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Frage zum Brautverziehen




21/09/2010 20:40:55

So wie Felidae das geschildert hat, könnte uns das auch gefallen. Vorallem das Argument, daß die Tische nach dem Kaffee und Kuchen neu eingedeckt werden können, ist gut. Mal sehen, ich muß mit Christian darüber reden. Aber eins weiß ich ganz genau, Holzscheitlknien gibt es ganz sicher nicht.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
*Tina
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 20/01/2008 12:14:05
Beiträge: 6633
Standort: Bayern, des samma mir :)
Offline

Aw:Frage zum Brautverziehen




21/09/2010 20:44:00

Holzscheitelknien wurde bei uns auch nicht gemacht. Hab ich so auch noch nie gesehen
Ich bin nicht zickig, ich bin emotionsflexibel!




url=http://www.ticker.7910.org/deu][/url]

ich würde mich über einen kleinen Eintrag von euch freuen, auf: http://www.grafikgaestebuch.de/ggbook.php?userid=89595&r=53404
bitte mit weddix-Namen

Mein neuer Blog http://tinas.nicegallery.net/


Für den Fall, dass jemand in meinen Pixum Alben stöbern mag, geb ich per PM gerne Link und Passwörter weiter.
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Frage zum Brautverziehen




22/09/2010 06:22:15

Ne, meiner musste nur auf der Bierbank mir gegenüber knien

@ Tina: Jaaaa, du wurdest anders entführt! Aber bei euch sind die Gäste auch dem verkleideten Bräutigam nach in Musikbegleitung! Und bei euch war da ja dann auch Party und Spiele usw.

*Tina wrote:@all
Brautverziehen bei uns in Bayern, wird schon lange nicht mehr so praktiziert dass die Braut in eine ganz andere Gaststätte entführt wird.
Da waren wir wohl die ersten die Schlau waren

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 22/09/2010 06:22:34 Uhr

esspremo
Diamant-User



Beigetreten: 20/07/2010 10:59:27
Beiträge: 940
Standort:
Offline

Aw:Frage zum Brautverziehen




22/09/2010 07:55:25

Ich möchte ganz erhlich nicht darauf verzichten.
Es hebt schon mal die Stimmung und die Gäste sind entspannt und lockerer.
Auch ne super Gelegenheit, dass sich die Gäste untereinander kennenlernen.
Man sitzt ja eng zusammen und hat keine feste Sitzordnung wie dann bei der Feier.

@kathrin: red mit der Band, wie die das "Brautverziehen" handhaben. Wenn die wirklich nur so "Trinklieder" spielen, dann musst aufpassen, dass dir die Gäste nicht unter den Tisch fallen.
Manchmal kann es auch für das Brautpaar peinlich werden.

Ansonsten viel Spaß Ist ne feine Sache




mirabell
Diamant-User



Beigetreten: 04/08/2010 09:42:44
Beiträge: 1327
Standort: BW
Offline

Aw:Frage zum Brautverziehen




22/09/2010 08:13:05

Also so wie ihr über das "Brautverziehen" erzählt, kenn ich das echt gar nicht. Kannte auch den Ausdruck ehrlich gesagt nicht! Bei uns schimpft das echt "Brautentführung" und da ist es wirklich so, dass nur ein paar Gäste weg sind und der Rest im Restaurant bleibt. Das nützt dann auch dem Caterer nichts! :)
Deswegen hab ich so dagegen "geschimpft"!
Euer bayrischer Brauch hört sich wirklich toll an, da würde ich auch nichts dagegen haben!
Vorbereitungspixum:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5076959
(PW auf Anfrage)

Verkaufspixum:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5912067


Wedding Ticker from WhenIsMyWedding.com
kathrin5883
Diamant-User



Beigetreten: 03/03/2010 16:53:54
Beiträge: 384
Standort: Allgäu
Offline

Aw:Frage zum Brautverziehen




22/09/2010 08:28:28

Also wir werden ca. zwischen 15 Uhr und 15:30 Uhr in die Location kommen, dann gibts Kaffee und Kuchen. Und ca. zwischen 19 Uhr und 19:30 Uhr solls dann Abendessen geben.

Wenn alle mit kommen wärs ganz lustig, muss mal gucken ob es sich so realisieren lässt.




Vorbereitungen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4843288

Kleid (bitte PW erfragen):
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5270816

Standesamtliche Hochzeit 13.05.11:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5668745

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation