Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Meg82
Diamant-User



Beigetreten: 16/11/2008 14:07:14
Beiträge: 108
Standort: Dingolfing
Offline

Habt ihr ein persönliches Eheversprechen??




26/01/2009 19:52:15

Da wir ja "nur " standesamtlich heiraten, bin ich schon die ganze Zeit am überlegen, wie wir das vielleicht etwas persönlicher gestalten können. Leider kennt uns der Standesbeamte ja nicht persönlich aber mal schaun was er dazu sagt.

Schön fänd ich:

1. Ne schöne romantische Musik beim ja-Wort

2. eine etwas persönlichere Rede, statt nur formell

3. evtl ein kurzes Eheversprechen

die ersten 2 Punkte gehen denk ich bestimmt in Ordnung, aber das mit dem Eheversprechen überfordert meinen Schatz und mich etwas:

- mein Schatz ist bestimmt tierisch nervös, ob er das dann überhaupt rauskriegt

- tja und mir fällt nix ein wo ich mir Ideen holen könnt.


Wie sieht das denn bei euch aus?? woher habt ihr eure Eheversprechen bzw habt ihr welche??
Verliebt - Verlobt - bald Verheiratet

http://ticker.7910.org/as1cEWq0g410002MTAwMjk0bHN8MjA4bHN8SWhyIFRleHQ.gif

http://www.pixum.de/viewalbum/id/3874068

Rubinchen
Diamant-User



Beigetreten: 03/07/2008 10:39:20
Beiträge: 438
Offline

Aw:Habt ihr ein persönliches Eheversprechen??




26/01/2009 19:58:02

Hallo Meg,

ich finde das mit dem Eheversprechen eine super schöne Idee.

Ich würde auch sehr gerne ein persönliches Eheversprechen haben. Aber mein Schatz hat gesagt, dass er viel zu nervös sein wird. Er ist schon froh, wenn er nicht vorher in Ohnmacht fällt, wenn wir nur ganz normal ja sagen.

Werden mal sehen. Mal schauen, was die Zeit so bringt und wie nervös er denn wirklich ist.

LG
Rubinchen

Meg82
Diamant-User



Beigetreten: 16/11/2008 14:07:14
Beiträge: 108
Standort: Dingolfing
Offline

Aw:Habt ihr ein persönliches Eheversprechen??




26/01/2009 20:01:13

ok, das mit den Ideen holen hört sich jetzt doof an, ich meinte eigentlich, was mann bzw frau da alles schreiben darf oder wie sich sowas überhaupt anhört.

Ich find das echt schwierig, weil ich noch nie eines in live gehört hab bzw. gelesen.
Und abkopieren will ich sowas natürlich ned, es soll ja persönlich und nur für uns sein....

An was habt ihr gedacht, als ihr eures verfasst habt?
Ich find irgendwie einfach keinen Ansatz, wie ich damit anfangen kann?!
Verliebt - Verlobt - bald Verheiratet

http://ticker.7910.org/as1cEWq0g410002MTAwMjk0bHN8MjA4bHN8SWhyIFRleHQ.gif

http://www.pixum.de/viewalbum/id/3874068

MiMik
Diamant-User



Beigetreten: 31/12/2008 12:57:10
Beiträge: 675
Offline

Aw:Habt ihr ein persönliches Eheversprechen??




26/01/2009 20:16:42

*

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 14/01/2010 15:27:10 Uhr



sternle83
Diamant-User



Beigetreten: 29/03/2008 21:39:26
Beiträge: 1580
Standort: Bayern
Offline

Aw:Habt ihr ein persönliches Eheversprechen??




26/01/2009 23:18:17

Ich find's auch total schön.

Hatten's allerdings selbst nicht. Man kann zwar ablesen, aber wir waren uns vorher nicht sicher, ob wir das dann vor Aufregung hinkriegen.

Aber die Variante, wo man das Trauversprechen, welches der Pfarrer (oder dann bei Euch evtl. der Standesbeamte) vorspricht dann nachspricht, find ich auch schön.
Maeusezahn77
Diamant-User



Beigetreten: 15/07/2008 21:00:03
Beiträge: 399
Standort: Celle
Offline

Aw:Habt ihr ein persönliches Eheversprechen??




27/01/2009 00:48:06

Als Ansatz:

Warum ich Dich liebe... oder Was ich an Dir liebe...

Habe es auf einer Hochzeit erlebt, das ein Brautpaar da jeweilige Treueversprechen abgelesen hat und sich dann das Geschrieben überreicht hat. Die Standesbeamtin hat das total nett unterstützt. War mega romantisch und schön, obwohl es abgelesen war.

Als Alternative - vielleicht mögen sonst Eure Trauzeugen was sagen? z.B. Weshalb sie dankbar sind, eure Freunde zu sein oder so?


Fände ich auch schön...

Lg, Chrissi


http://www.pixum.de/slide/4209842

verlobt seit 10.05.2008
geheiratet wird am 07.08.2009
1. ÜZ 11.07.2008 - 09.08.2008
2. ÜZ 10.08.2008 -

ÜZ vorerst ausgesetzt, da meine Eierstöcke zur Zeit beide nicht arbeiten.
funny76
Diamant-User



Beigetreten: 17/05/2007 10:27:18
Beiträge: 269
Standort: Bergheim/Erft
Offline

Aw:Habt ihr ein persönliches Eheversprechen??




27/01/2009 02:57:31

Mein Mann und ich haben auch unser eigenes Eheversprechen geschrieben.
Tips dazu haben wir von unserem Theologen bekommen.
Wie hier schon einige Male geschrieben wurde, kannst Du darin in Deinen eigenen Worten schreiben
wie sehr Du ihn liebst,
was du an ihm magst,
was Du Dir für Euch in Eurer Ehe wünschst.
Unser Eheversprechen haben wir während der Trauung abgelesen, auch wenn ich mir vorgenommen hatte, das auswendig vorzutragen. Aber ich war so nervös, das ich froh war, den Zettel mit zu haben. Meine Trauzeugin hat ihn für mich aufbewahrt und ihn mir kurz vorher gegeben. Auf jedem Fall wird das selbstgeschriebene Eheversprechen für Euch und auch den einen oder anderen Gast sehr ergreifend sein.
Eine Abschrift von unserem Eheversprechen hat unser Theologe für uns ausgedruckt und von unseren Trauzeugen unterschreiben lassen.
Das haben wir jetzt mit in unser Fotoalbum geklebt.
Eine schöne Erinnerung.
LG Bianka

1.Mal getroffen am 11.11.2004
Verlobt am 12.11.2005
Standesamt am 08.08.2008
Freie Trauung am 08.08.2008


Joco
Diamant-User



Beigetreten: 06/08/2008 17:58:28
Beiträge: 823
Standort: Ruhrgebiet
Offline

Aw:Habt ihr ein persönliches Eheversprechen??




27/01/2009 09:18:44

bei uns wird es genauso laufen wie bei funny.
wir haben ja auch eine freie trauung und da ist das persönliche eheversprechen quasi das herzstück!
wir haben noch bis zum 7.7. zeit eines zu "entwickeln". unser theologe hat gesagt, man kann es entweder zusammen oder auch alleine, jeder für sich, schreiben. wir haben uns für die gemeinsame variante entschieden. erstens mal weil das ausdenken bestimmt eine tolle erfahrung wird und außerdem hätten wir es blöd gefunden, wenn die versprechen gaaanz arg unterschiedlich geworden wären.
am 7.7. tragen wir es dann unserem theologen vor, der macht verbesserungvorschläge und am 8.8. kommt dann der ernstfall

wir werden auch auf jeden fall einen spickzettel bei den trauzeugen deponieren!
Verliebt seit 02.05.2001
Verlobt seit 02.05.2008
Standesamtliche am 02.05.2009
Freie Trauung am 08.08.2009

adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Habt ihr ein persönliches Eheversprechen??




27/01/2009 09:30:32

*

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 20/11/2009 14:29:04 Uhr

chinderella
Diamant-User



Beigetreten: 15/03/2008 17:28:40
Beiträge: 250
Standort: bw/nrw
Offline

Aw:Habt ihr ein persönliches Eheversprechen??




27/01/2009 09:49:31

Hallo Meg,
also wir haben auch ausschließlich standesamtlich geheiratet und hatten ein Treueversprechen.
Es war ein kurzer Dreizeiler, naja eher 6 Zeilen - aber kurz genug um den Satz auswendig zu lernen.
Wir haben uns das Treueversprechen zum Ringwechsel gegeben und es war sehr schön.
Von der Aufregung her war es auch okay. Ich habe versucht nur an meinem Mann zu denken und für ihn zu sprechen und nicht für die anderen.

charmed
Diamant-User



Beigetreten: 02/12/2008 14:15:40
Beiträge: 798
Offline

Aw:Habt ihr ein persönliches Eheversprechen??




27/01/2009 10:15:51

Da wir auch nur standesamtlich heiraten, werden wir uns auch ein persönliches Treueversprechen geben. Nur sind wir bis jetzt noch an anderen Dingen für die Hochzeit dran, so dass noch nicht viel Zeit blieb sich was Genaues zu überlegen. Hier im Forum habe ich aber mal einen Link aufgeschnappt:
http://www.brautissimo.de/trauung/hochzeit_treueversprechen.htm

Ist zwar mit den kirchlichen Dingen nix für uns, aber so in der Art schon mal ein Anfang.

Eigentlich sagt man im Prinzip, wie froh man ist ihm begegnet zu sein, warum bzw. wofür man den Anderen liebt und was man sich für die Zukunft mit demjenigen wünscht. So in der Art würde ich mein Treueversprechen ansetzen.
Zusammen seit: 02.12.2005
Verlobung: 02.12.2007
Hochzeit: 23.05.2009







hotmama1409
Diamant-User



Beigetreten: 27/09/2008 11:00:39
Beiträge: 276
Standort: bei Wü
Offline

Aw:Habt ihr ein persönliches Eheversprechen??




27/01/2009 10:21:11

Es ist eine tolle Idee, aber mir würden da die Ideen zu fehlen bzw. es würde dann zu kitschig klingen und mal davon abgesehen, dass ich vermutlich kein Wort rausbringen würde, passt dies auch überhaupt nicht zu uns

Wir werden unsere standesamtliche Trauung ganz schlicht halten und uns, wenn wir wirklich was persönliches sagen wollen, dies auf der anschließenden Feier sagen...wie gesagt, bei der Trauung selbst werde ich zu nervös sein um irgendwas zu sagen, aber danach wird es mir sicherlich leichter fallen...zudem bekommt das dann auch jeder mit und nicht nur die Gäste der standesamtlichen Hochzeit

miss_21
Diamant-User



Beigetreten: 04/11/2008 08:13:24
Beiträge: 709
Standort: Franken
Offline

Aw:Habt ihr ein persönliches Eheversprechen??




27/01/2009 10:28:23

Ich wollte auch gerne das Eheversprechen selbst sagen, aber Schatzi...

Es solle folgendermaßen lauten:

„ *Name*, vor Gottes Angesicht (alternativ *vor allen Zeugen* oder *vor unseren Gästen*) nehme ich dich als meinen Mann. Ich verspreche dir die Treue in guten und bösen Tagen, in Gesundheit und Krankheit, bis der Tod uns scheidet.
Ich will dich lieben, achten und ehren alle Tage meines Lebens.“

oder die abgespeckte Version beim Ringtausch:

„Nimm diesen Ring als Zeichen meiner Liebe und Treue bis ans Ende meines Lebens“ oder so ähnlich.

Ich finde das soooo romantisch…


Unsere Traumhochzeit
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4315161

Verkaufspixum
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4377169
Kathrin2009
Diamant-User



Beigetreten: 10/07/2008 20:56:10
Beiträge: 352
Standort: Wuppertal
Offline

Aw:Habt ihr ein persönliches Eheversprechen??




27/01/2009 10:31:58

Hallo, also ich wollte auch erst ein persönliches Eheversprechen an unserer standesamtlichen Trauung haben. Aber ich habe es mir dann doch anders überlegt, weil ich glaube an diesem Tag bekomme ich aucßer JA!!! kein anderes Wort klar und deutlich raus.
Zu deinen ersten 2 Punkten, das lässt sich bestimmt einrichten, also wir werden auch "nur" standesamtlich heiraten aber nicht im Standesamt, damit es nicht so bürokratisch wird. Ich habe einen Sängerin gebucht die die Trauung mit 3 Songs begleitet, und wir haben eine Standesbeamtin die sich vorher nochmal mit uns auf nen Kaffee trifft und dann uns etwas kennnenlernen will.

LG Kathrin
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4046827







sunflowersgarden
Silber-User



Beigetreten: 28/07/2008 14:50:40
Beiträge: 35
Offline

Aw:Habt ihr ein persönliches Eheversprechen??




27/01/2009 11:45:55

@chinderella
Magst du uns verraten, was für ein Treueversprechen ihr euch gegeben habt?

Wir heiraten auch nur standesamtlich und ich würde ebenfalls gerne eine persönliche Note hineinbringen..Bin aber noch auf der Suche, nach den geeigneten Zeilen oder einer schönen Geschichte etc.
tommygirl
Diamant-User



Beigetreten: 21/01/2008 21:10:35
Beiträge: 138
Offline

Aw:Habt ihr ein persönliches Eheversprechen??




27/01/2009 14:22:36

Ich hätte auch ein Musterbeispiel für ein persönliches Eheversprechen. Einfach PN an mich, dann schick ich´s zu. Lg
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2832796

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation