Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
tido2908
Diamant-User



Beigetreten: 02/11/2008 18:54:42
Beiträge: 984
Offline

Info von der Kirche




19/02/2009 20:11:31

Habe heute ein "Merkblatt" von unserer Kirche bekommen und schon haben sich ein paar Fragen in Luft aufgelöst:

einige Tage vor der Trauung meldet sich der Pastor bei uns, Gespräch wird dann im Pfarrhaus gemacht.

mit dem Organisten soll man sich schon ein paar Wochen eher unterhalten, wenn man einen Chor oder Solisten hat

Blumenschmuck, wenn besonders gewünscht mit der Küsterin absprechen, wann man in die Kirche kann

natürlich freuen sie sich darauf, das unser Altarschmuck am Sonntag noch da steht

Die Trauung kostet nichts, sofern man Gemeindemitglied ist (sonst 60 Euro, da mein Schatz aus der Gemeinde kommt, wurde uns das erlassen)

Man freut sich selbstredend über eine Kollekte, im Gespräch wird von uns Festgelegt wohin die Gehen soll

Gefilmt und Fotografiert werden darf der Einmarsch, sobald das Brautpaar sitzt ist das gegessen und darf dann erst wieder nach dem Segen gemacht werden.

Reis streuen ist nicht gestattet (hatten wir auch nicht vor)

Wenn der Ringwechsel auf dem Standesamt war, darf dieser im Gottesdienst nicht mehr gemacht werden, also vorher überlegen, man kann nur einmal

eine Woche vorher wird die Trauung im Sonntagsgottesdienst angekündigt, man erwartet uns bei diesem Gottesdienst zu sehen ( wie ich das Schatzi beibringe........)
"Eine Mutter braucht zwanzig Jahre, um aus ihrem Jungen einen Mann zu machen, und eine andere Frau braucht zwanzig Minuten, um aus ihm einen Narren zu machen."

"Wenn du die Bewunderung von zahlreichen Männern gegen die Kritik eines einzelnen eintauschen willst, dann heirate." (Katherine Hepburn)




Standesamtliche Hochzeit: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4314884
Kirchliche Hochzeit: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4326548

Arwen
Diamant-User



Beigetreten: 25/04/2008 17:34:51
Beiträge: 3389
Offline

Aw:Info von der Kirche




19/02/2009 20:19:01

Ist das immer so das man den Ringwechsel nur 1x machen darf? hab ich noch gar nie gehört?
„Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.“

Mark Twain

Die Frau Baer
Diamant-User



Beigetreten: 16/10/2008 17:00:53
Beiträge: 1429
Offline

Aw:Info von der Kirche




19/02/2009 20:23:56

Regeln über Regeln
Das aber nur beim Einmarsch und dann erst wieder nach dem Segen fotografiert und gefilmt werden darf find ich schon krass. Da ist unser Pfarrer total locker. Wäre ja auch blöd, den Ringwechsel nicht zu filmen.
Und bezüglich "Ringwechsel nur wenn vorher noch nicht geschehen" denke ich mir, was der Pfarrer nicht weiss, macht den Pfarrer nicht heiss... Natürlich sollte man sich dran halten, aber komisch find ich´s schon.
Ansonsten find ich super, dass Ihr sozusagen einen Leitfaden bekommt.
LG Frau Bär

verliebt seit 09.05.07
verlobt seit 02.05.08
standesamtlich Trauung am 09.05.09
kirchliche Trauung am 05.09.09


tido2908
Diamant-User



Beigetreten: 02/11/2008 18:54:42
Beiträge: 984
Offline

Aw:Info von der Kirche




19/02/2009 20:27:36

ich find das auch nicht schlecht mit dem Leitfaden. Mit dem Ringwechsel das stört mich nicht, hatten uns eh auf einmal geeinigt, da ich es doof finde den Ring dann wieder abzulegen.
Das mit dem Filmen liegt mir da schon schwerer im Magen, da man sich das ja hinterher nochmal hätte ansehen können, aber so na egal müssen wir durch
"Eine Mutter braucht zwanzig Jahre, um aus ihrem Jungen einen Mann zu machen, und eine andere Frau braucht zwanzig Minuten, um aus ihm einen Narren zu machen."

"Wenn du die Bewunderung von zahlreichen Männern gegen die Kritik eines einzelnen eintauschen willst, dann heirate." (Katherine Hepburn)




Standesamtliche Hochzeit: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4314884
Kirchliche Hochzeit: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4326548

adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Info von der Kirche




19/02/2009 20:37:55

*

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 23/11/2009 14:59:21 Uhr

janine
Diamant-User



Beigetreten: 20/11/2008 18:13:54
Beiträge: 246
Offline

Aw:Info von der Kirche




19/02/2009 22:23:38

also das weiß ich gar nicht wie das bei uns ist
aber wenn frank der wedding planer da filmen darf dürfen wir das doch bestimmt auch oder???
hoffe ich doch.
und streuen usw dürfen wir auch bezahlen ja für eine endreinigung
man sind ja echt fragen über fragen


Pixum http://www.pixum.de/viewalbum/?id=4225525
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Info von der Kirche




19/02/2009 22:41:44

*

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 23/11/2009 14:59:32 Uhr

Ranunkelchen
Diamant-User



Beigetreten: 30/12/2008 12:33:25
Beiträge: 3630
Standort: im hohen Norden
Offline

Aw:Info von der Kirche




19/02/2009 23:30:12

Oh man, ich will auch endlich mein Traugespräch! Es scheint ja so, als ob das jeder Pastor/Pfarrer anders macht und so langsam würde ich ja gern mal wissen, wie unsere Pastorin das alles sieht. Kenne sie auch noch gar nicht, ist die ehemalige Pastorin aus der Gemeinde meines Zukünftigen und all seine Familienmitglieder finden sie so toll.

Sie soll aber noch recht jung sein und sehr offen. Ich hab wirklich Angst, dass sie es nicht zuläßt, dass mein Vater mich zum Altar führt. Das wäre ein Riesenproblem, zumal das Gespräch erst im April ist und ich dann bis Mai jemand anderes suchen müßte. Und wenn sie auch so eine Regel wie mit den Ringen hätte, wäre das auch blöd, wir wollen die auch schon im Standesamt tauschen... Lieber noch nicht dran denken

Bei meiner Freundin letztes Jahr war es im übrigen kein Problem mit dem doppelten Ringtausch, da hat der Pastor gar nichts zu gesagt.

LG, Ranunkelchen








Kleid und Accessoires (Vorbereitung)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4187822 (mit PW)

Fotografenbilder
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4389607 (mit PW)


Hausbau
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6105046 (mit PW)


Arwen
Diamant-User



Beigetreten: 25/04/2008 17:34:51
Beiträge: 3389
Offline

Aw:Info von der Kirche




20/02/2009 08:30:31

aber wenn man schon 1 Jahr vorher standesamtlich geheiratet hat dann darf man dann schon die Ringe in der Kirche nochmal tauschen, oder?

wir haben unser Gespräch leider erst im Mai und ich hab auch noch soviele Fragen die ich gerne schnellstmöglich geklärt haben will... aber muss bis Mai warten
„Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.“

Mark Twain

adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Info von der Kirche




20/02/2009 16:29:57

*

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 23/11/2009 14:57:33 Uhr

Ranunkelchen
Diamant-User



Beigetreten: 30/12/2008 12:33:25
Beiträge: 3630
Standort: im hohen Norden
Offline

Aw:Info von der Kirche




20/02/2009 16:52:39

Naja, bei einigen Pastoren darfst Du es ja machen, weil die es erlauben und andere sind da wiederum ganz streng. Für mich gehört das aber unbedingt dazu und wenn die ausgesuchte Pastorin uns nur gemeinsam einziehen lassen will, würde ich schon nach jemand anderes Ausschau halten. Natürlich würde ich erstmal versuchen, mit ihr zu reden. Aber der Pastor, der meine Freundin getraut hat, war damit einverstanden, dass ihr Vater sie reinführt.

Habe das schon bei zwei Hochzeiten erlebt, dass der Vater die Braut reinführt und wußte gar nicht, dass es eigentlich unüblich ist. Und mein Zukünftiger möchte das auch sehr gern.

Natürlich muß man sich einigen Regeln in der Kirche anpassen, aber wenn es unser großer Wunsch ist und es eigentlich für meinen Geschmack nur etwas ist, was es ein wenig feierlicher macht, hoffe ich es kann so gemacht werden.

Und wenn es nur darum geht, dass es dann heißt: ich komm von dem "Besitz" meines Vaters in die Verantwortung meines Mannes, dass stört mich nicht . Das war vielleicht früher so.

LG, Ranunkelchen








Kleid und Accessoires (Vorbereitung)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4187822 (mit PW)

Fotografenbilder
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4389607 (mit PW)


Hausbau
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6105046 (mit PW)


adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Info von der Kirche




20/02/2009 19:41:42

*

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 23/11/2009 14:57:07 Uhr

Ranunkelchen
Diamant-User



Beigetreten: 30/12/2008 12:33:25
Beiträge: 3630
Standort: im hohen Norden
Offline

Aw:Info von der Kirche




20/02/2009 19:55:45

Nee, nee, reinführen soll mich nur mein Vater! Aber Eure Variante ist ja auch interessant. Das könnte ich ja zur Not noch als Alternative abwägen.

Hab aber schon von meiner Schwiegermutter gehört, dass unsere Pastorin auch schon am Strand oder auf einer Wiese getraut hat, da wird sie wohl hoffentlich nichts dagegen haben.

Aber mir kommt grad der Verdacht, dass wir ganz schön spät dran sind mit unserem Traugespräch, ihr heiratet doch auch erst im Mai, oder? Wir sollen erst Mitte April hin...

LG, Ranunkelchen








Kleid und Accessoires (Vorbereitung)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4187822 (mit PW)

Fotografenbilder
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4389607 (mit PW)


Hausbau
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6105046 (mit PW)


adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Info von der Kirche




20/02/2009 20:05:57

*

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 23/11/2009 14:56:54 Uhr

bluebeatrice
Gold-User



Beigetreten: 18/10/2008 23:24:05
Beiträge: 71
Standort: Schwerin
Offline

Aw:Info von der Kirche




20/02/2009 22:31:50

Ich finde auch, dass es seltsam ist, die Ringe im Standesamt zu tauschen und dann wieder abzunehmen. Für mich persönlich ist die kirchliche Trauung auch wichtiger und insofern werden wir auch erst dort die Ringe tauschen.

Da wir beide konfessionsverschieden sind, werden wir einen ökumenischen Gottesdienst machen. Unser Probst hat uns auch erklärt, dass es zwischen der evangelischen und katholischen Trauung einen erheblichen Unterschied gibt. Die evangelische Trauung ist eher eine nachträgliche Segnung, in der katholischen Kirche wird die Ehe dahingegen erst im Gottesdienst geschlossen. Das ist auch der rund, weshalb Katholiken nur einmal im Leben kirchlich heiraten dürfen.

Unsere Trauung wird vom evangelischen Probst gehalten, der katholische Probst wird jedoch anwesend sein und auch ein Gebet sprechen.




Hochzeitsvorbereitungen
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4287487

Verkaufspixum
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4365136
MiMa
Diamant-User



Beigetreten: 24/07/2007 17:57:57
Beiträge: 2067
Standort: NRW/Ruhrgebiet
Offline

Aw:Info von der Kirche




21/02/2009 17:57:05

Also wir haben den Ringtausch zweimal gemacht und ich möchte keinen dieser beiden Moment missen, aber das sieht jeder halt anders. Das das von der Kirche vorgegeben wird, habe ich noch nie gehört.

Die Sache mit dem Filmen und Fotografieren hatten wir leider auch. Es durfte auch nur beim Einzug und dem Auszug geknipst und gefilmt werden. Klar werde ich diesen Moment nie vergessen, aber manchmal hätte ich mir schon unsere Trauung nochmal angesehen.
Eure MiMa mit Sternchen (8.SSW) im Herzen




http://www.pixum.de/viewalbum/id/2947011 Pw per PM
Schnecki
Diamant-User



Beigetreten: 23/11/2007 20:44:58
Beiträge: 5959
Offline

Aw:Info von der Kirche




21/02/2009 18:10:50

also, die regel, daß man die ringe in der kirche nicht mehr wechseln darf, wenn man vorher schon auf dem standesamt ringwechsel gemacht hat, ist mir neu und irgendwie doof!

wer will das außerdem kontrollieren?
soweit ich weiß, wird ein ringtausch doch nicht im stammbuch vermerkt? und ein kirchenmitglied ist im standesamt auch nicht anwesend.

ich glaube, hätten wir von der kirche soeine klausel vorgesetzt bekommen, hätte ich sie ignoriert!
wir haben jedenfalls 2 mal die ringe gewechselt und es war beide male ein so spannender und ergreifender moment, daß ich im nachhinein so richtig froh bin, ihn 2 mal erlebt haben zu dürfen!
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Info von der Kirche




21/02/2009 21:42:43

*

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 23/11/2009 14:54:38 Uhr


Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation