Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Tosi
Newcomer



Beigetreten: 07/01/2014 22:07:15
Beiträge: 1
Offline

Kirche: Ja. Mittelalter: Nein




07/01/2014 22:17:17

Guten Abend zusammen,

meine Freundin und ich wollen diese Jahr im Spätsommer heiraten.
Wir sind beide katholisch und eine kirchliche Trauung ist auch ein muss für uns.

Nun sind wir nicht grad die vorzeige Kirchgänger und ich gebe zu wir machen das mehr wegen der Zeremonie als wegen des Glaubens. Wir suchen einen Pastor in Essen, oder Umgebung, der der wirklichen Welt nicht abgeneigt ist und nicht alt genung ist (Sei es vom Alter her, oder von seinen Ansichten), dass
er meine Oma getauft haben könnte. Also einen Priester mit dem man offen den Ablauf besprechen kann und der sich unsere Wünsche auch anhört und diesen Vernünftig begegnet.

Sollte jemand einen Kelriker dieser Art kenen, sagt es mir bitte.

Vielen Dank

Tosi
Marleen
Gold-User



Beigetreten: 15/12/2012 18:47:30
Beiträge: 74
Offline

Aw:Kirche: Ja. Mittelalter: Nein




07/01/2014 23:19:59

Herzlichen Glückwunsch erst mal zur Verlobung.

Ich würde euch von einer kirchlichen Trauung abraten. Deiner Beschreibung würde ich entnehmen, dass ihr keine wirkliche Beziehung zu eurer Kirche und auch nicht unbedingt zum katholischen Glauben habt. Ich persönlich würde mich total unwohl fühlen, wenn ich kirchlich heiraten würde, mit der Kirche und dem Glauben aber eigentlich so gar nichts am Hut hab und es nur um der Zeremonie willen mache.

Gerade die Hochzeit empfinde ich als etwas sehr persönliches, individuelles und authentisches. Ich würde euch daher eher zu einer freien Trauung mit einem freien Redner oder einem freien Theologen raten. Da habt ihr viel mehr Freiheiten und müsste euch nicht den eurer Meinung nach mittelalterlichen Traditionen der Kirche fügen. Ihr könntet die Hochzeit nach euren Vorstellungen planen und ihr (und das überträgt sich mMn auch auf eure Gäste) würdet euch wesentlich wohler fühlen als wenn ihr das Glaubensbekenntnis vorheucheln müsstet.

Freie Trauungen sind heutzutage nichts mehr exotisches, sondern werden von immer mehr Pärchen in Anspruch genommen, weil sie einfach eine tolle Alternative zur kirchlichen Trauung darstellen und ihr in festlicher Hichsicht in nichts nachsteht. Gute Hochzeitsredner sind mittlerweile sogar so begehrt, dass sie über mehrere Monate ausgebucht sind. Wir hatten im vorletzten Jahr auch eine freie Trauung und es war fantastisch. Ich hatte ein weißes Kleid an, wir haben Ringe getauscht, es gab einen Hochzeitkuss, quasi all das, was man sich klassischerweile so vorstellt.

Ich würd wie gesagt an eurer Stelle noch einmal ganz genau nachdenken, ob ihr an eurem Tag wirklich etwas machen wollt, womit ihr euch eigentlich nicht wirklich identifizieren könnt und ihr z.T. gezwungen seid etwas vorzuheucheln, was ihr nicht seid.


Luzi
Diamant-User



Beigetreten: 08/09/2013 16:47:59
Beiträge: 372
Offline

Kirche: Ja. Mittelalter: Nein




08/01/2014 07:12:27

Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Ich möchte dich auch motivieren, mal über eine freie Trauung nachzudenken. Bei uns ist diese Art zu heiraten die Lösung. Nachdem wir beide schon einmal katholisch verheiratet waren, war es unmöglich. Auch sind wir aus der Kirche ausgetreten. Wir sind seit 7 Jahren standesamtlich verheiratet und irgendwie hat was gefehlt, Dies soll nun anders werden. Bei einer freien Trauung kannst du alles selbst bestimmen, vom Ort (kath. findet immer in der Kirche statt) über Ablauf bis zum Zeitpunkt (unser Theologe hat eine Nachttraung ins Spiel gebracht). Auch ob der Glaube eine Rolle spielen soll, entscheidet ihr.
Einzige Nachteile, ihr müsst mit höheren Kosten rechnen (es wird so zw. 300-1000€ gesprochen) und die freien Theologen/Redner sind schnell ausgebucht). Ich hab aber auch schon von freien Trauungen gelesen, wo die Zeremonie ein guter Freund oder die Eltern leiteten. Also nur Mut. Wir heiraten somit nicht kirchlich aber doch göttlich!

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 08/01/2014 07:14:31 Uhr

Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Kirche: Ja. Mittelalter: Nein




08/01/2014 07:41:34

Ich kann Marleen und Luzi nur zustimmen. In eurem Fall würde ich auch eher zu einer freien Trauung raten.
Hier habt ihr auch den Vorteil, dass ihr alles auch etwas weltlicher planen könnt und ihr könnt auch entsprechend ein paar religiöse Elemente einbauen, wenn ihr das möchtet.
Tine1979
Diamant-User



Beigetreten: 19/02/2012 10:13:12
Beiträge: 193
Offline

Aw:Kirche: Ja. Mittelalter: Nein




08/01/2014 08:39:27

Hallo Tosi,

auch von mir "Herzlichen Glückwunsch".

Schließe mich meinen Vorrednerinnen an. Obwohl wir die Möglichkeit hätten kirchlich zu heiraten, haben wir uns dagegen entschieden. Wir gehen auch nie in die Kirche und den Gedanken uns dann dort trauen zu lassen fanden wir komisch. Was auch nicht gepasst hat waren die Ansichten unseres Pfarrers. Da wir keine Kinder haben wollen wurde er irgendwie komisch als er das gehört hat.
Haben uns mittlerweile mit einer ganz lieben Traurednerin getroffen. Sie arbeitet die Zeremonie ganz nach unseren Wünschen und Vorstellungen aus. Die Geschichte wie wir uns kennengelernt haben z.B. wird auf jeden Fall erzählt usw.
Durch die freie Zeremonie hat man viel mehr Möglichkeiten als in der Kirche. Außerdem ist man was die Musik und die Lieder angeht freier und ungezwungener.

Lange Rede... Überlegt es euch nochmal.

Lg...Tine


Vorbereitung:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7043324

Hochzeit:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7058532
meryl
Platin-User



Beigetreten: 07/05/2013 20:25:49
Beiträge: 84
Offline

Kirche: Ja. Mittelalter: Nein




08/01/2014 20:24:36

Ganz ehrlich, das geht für mich gar nicht. Ich kann das nicht mehr hören, kirchlich heiraten wegen der Zeremonie und dem weißen Kleid.

Ich bin nicht religiös, aber ich habe Respekt vor Religionen. Und ich finde es respektlos, kirchlich zu heiraten, wenn man eigentlich gar nichts damit am Hut hat. Das ist Ausnutzen.

Man kann auch eine wunderschöne festliche Zeremonie ohne Kirche haben - im Rahmen einer freien Trauung (für mich persönlich sinnlos) oder in einem tollen Standesamt. Da gibt es wirklich tolle Traumöglichkeiten! Wir lassen uns z.B. in einer wunderschönen Burg am Rhein trauen, da kann keine Kirche mithalten. Und das ganze - und das ist für mich das wichtigste - reinen Gewissens.
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Kirche: Ja. Mittelalter: Nein




09/01/2014 08:19:32

@meryl
Muschel
Diamant-User



Beigetreten: 24/09/2012 16:42:53
Beiträge: 595
Standort: hinter'm Deich
Offline

Aw:Kirche: Ja. Mittelalter: Nein




09/01/2014 19:02:18

@meryl: da sind wir zu 100% einer Meinung!
Mir geht es da wie dir - wir glauben nicht an Gott und können mit freien Trauungen nichts anfangen, weil sie einfach keinerlei Wirkung haben.

Also heiraten wir standesamtlich in einer Außenstelle, die super zu uns passt.
Und ich heirate doch tatsächlich auch noch in weiß






Jahne
Diamant-User



Beigetreten: 02/01/2014 15:50:16
Beiträge: 442
Standort: NRW
Offline

Kirche: Ja. Mittelalter: Nein




09/01/2014 20:54:47

Wir auch, wir auch
Kirchlich kommt nicht infrage, wir glauben einfach nicht. Freie Trauung war am Anfang im Gespräch, aber die hat ja eigentlich keinen tieferen Sinn. Also lassen wir uns in einem kleinen Wasserschlösschen von unserem Standesamt trauen. Das wird schön *schwärm* Und ich ziehe auch auf alle Fälle weiß an. Ob standesamtlich oder kirchlich: Hochzeit ist Hochzeit.
~ 13. September 2014 ~
_Mary
Diamant-User



Beigetreten: 01/06/2013 05:07:54
Beiträge: 769
Offline

Kirche: Ja. Mittelalter: Nein




12/01/2014 09:05:01

@meryl: du sprichst mir aus der Seele!!
Reportage kirchliche Trauung im September 2014
PW per PM


Standesamt
PW per PM




Celtic Bride
Diamant-User



Beigetreten: 05/05/2012 14:58:51
Beiträge: 760
Standort: bei Karlsruhe
Offline

Aw:Kirche: Ja. Mittelalter: Nein




12/01/2014 14:46:47

Also Leute, ich bin durchaus eurer Meinung das man wenn man völlig ungläubig ist und mit der Kirche nix zu tun hat nicht kirchlich heiraten sollte.

Jedoch hat tosi nur gesagt das ihnen die zeremonie wichtiger ist, nicht das sie nicht glauben oder so.

Ich bin auch katholisch und glaube auch an Gott, das heißt aber nicht das ich jeden Sonntag in die Kirche renn und jeden abend mein Gute Nacht Gebet sprechen muss.
Aber für mich sind trotzdem die Zeremonien bzw. die Sakramente wichtig. Ich möchte in einer Kirche heiraten und ich möchte meine Kinder mal taufen lassen und ich werde mich auch noch firmen lassen, da ich das damals als Jugendliche nicht wollte.
Mir ist im Prinzip also auch die Zeremonie wichtiger.
Auch uns war es wichtig das wir einen "modernen" Pfarrer haben der nicht noch geistig im Mittelalter lebt, sondern der ein bisschen welt offener ist.

Ich finde das Thema wurde von euch etwas streng angegangen, und hatte deshalb das Bedürfnis ein paar Gegenargumente aufzuzeigen.

Aber wie ich schon sagte wenn man gar nix damit zu tun hat sollte mans bleiben lassen, ich denke das ist hier aber nicht der Fall.




Mein Nähblog mit meinen Babydecken und Schnuffeltüchern findet ihr unter:
http://www.facebook.com/flauschkeks.handmade
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Kirche: Ja. Mittelalter: Nein




13/01/2014 10:20:41

Das Thema ist immer sehr schwierig, ob man jetzt nur wegen der "Show" kirchlich heiraten sollte oder eben nicht. Hab ich hier auch schon öfter erlebt, dass es regelmäßig fetzt

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation