Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Braut08
Diamant-User



Beigetreten: 13/10/2007 15:57:51
Beiträge: 1914
Offline

Wo ist mein Familienbuch?ES IST DA-trotzdem traurig




13/11/2007 09:37:44

Hallo,

ich lieg krank zu Hause im Bett und dachte mir ich nutze die Gelegenheit um nochmal in Waldeck auf dem Standesamt anzurufen und nachzuhören ob es mittlerweile angekommen ist (Familienbuch meiner Eltern). Tja was soll ich sagen.....es ist immer noch nicht da!!

Zur Erklärung:

Ich war am Dienstag (06.11.) bei unserem Standeamt um zu fragen was wir benötigen, unter anderem halt das Familienbuch (Abschrift)! Nun wusste ich, geheiratet haben meine Eltern in Waldeck, lange Zeit wohnten sie in Siegen (wurde ich auch geboren, Ma wohnt noch da)! Also dort versucht anzurufen (Mittwoch 07.11.)...bestezt! Den halben vormittag, nun hab ich ne email geschrieben, da ich auch nicht den ganzen Tag am Telefon sitzen kann. Kam auch promt ne Antwort. Ich solle in 2 Tagen (also Freitag 09.11.) in Waldeck anrufen, es wäre dorthin unterwegs.
Freitag angerufen: NIX DA!!! Die schüttelten den Kopf, denn sie hätten mir erst ne Abschrift geschickt, damit ichs hab und dann weitergesendet! (Seit Februar müssen/sollen alle Familienbücher dorthin zurück wo sie herkommen!)
Nun also heute nochmal angerufen: IMMER NOCH NIX DA!
Und in Siegen???? MAL WIEDER BESETZT!!

Ich hab zwar noch 4 Wochen um es zu bekommen, aber wenn es jetzt keiner mehr hat und es nicht wieder auftaucht? Mir wird schlecht!!

Hat jemand es auch ohne diese Abschrift geschafft seine Hochzeit anzumelden????

Diese Mitteilung wurde 3 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 22/11/2007 14:16:14 Uhr

2008-Unser Jahr!
Liebe Grüße
Vorbereitungen http://www.pixum.de/viewalbum/?id=3085541
Standesamt und Kirche http://www.pixum.de/viewalbum/?id=3085859
ElkeundTorsten
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2007 12:52:25
Beiträge: 1330
Offline

Aw:Wo ist mein Familienbuch?:o(




13/11/2007 09:48:46

Erstmal gute besserung,

das ist ja mal n hammer...aber ja nicht eure/deine schuld das es weg ist...vllt. liegts ja noch in irgentnem postamt....

ich hoffe das klärt sich, du könntest höchstens nochmal im standesamt nachfragen was ist wenns eben nicht auftaucht.

LG..

P.s. kann dir leider noch nicht sagen obs auch ohne geht, da das auch noch vor uns liegt.
Braut08
Diamant-User



Beigetreten: 13/10/2007 15:57:51
Beiträge: 1914
Offline

Aw:Wo ist mein Familienbuch?:o(




13/11/2007 10:06:22

SOOO, endlich jemanden erreicht! Aber wie das nun mal so ist BÜROKRATIE!! Sie konnte nur nachsehen ob es vielleicht noch in der Schublade ist...NÖ
Und in die Tabellen ob es raus ist konnte sie nicht reinsehen, da jeder Beamte eine eigene hat und sie dort nicht reinkommt! Sie meint das würde dauern, es könnte ja sein, das es aus der Schubalde genommen wurde damit es verschickt werden kann, es doch nicht dazu gekommen ist, jetzt in nem anderen Schrank lag............?????? Also einfach gesagt sie einfach noch nicht dazu gekommen sind, oder das die in Waldeck nicht hinterherkommen sie einzusortieren! DOCH komen sie, haben es sogar eben noch getan! Tja Ende vom Lied: Ende der Woche nochmal nachhören!
Man kann es übrigens neu ausstellen lassen! ISt nur die Frage WANN machen die das und WIE LANGE dauert das nun??? Immerhin haben wir uns extra Urlaub dafür genommen und wir freuen uns so darauf, wollten danach Ringe schauen gehen. Bin gerade ziemlich traurig und hiflos. Ich hoffe es ist bis Freitag da!
2008-Unser Jahr!
Liebe Grüße
Vorbereitungen http://www.pixum.de/viewalbum/?id=3085541
Standesamt und Kirche http://www.pixum.de/viewalbum/?id=3085859
julie
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2007 12:58:46
Beiträge: 3406
Standort: Frankfurt
Offline

Aw:Wo ist mein Familienbuch?:o(




13/11/2007 10:07:28

Wo wird das Familienbuch der Eltern eigentlich aufbewahrt? Dort wo sie geheiratet haben oder dort wo sie gewohnt haben oder dort wo sie jetzt wohnen? Meine Eltern sind geschieden und wohnen an unterschiedlichen Orten.

Immer diese Bürokratie... weil mein Schatz schon mal verheiratet war und einen Sohn hat brauchen wir noch drei extra Abschriften bzw. Formulare.
Jessi
Diamant-User



Beigetreten: 30/08/2007 12:38:50
Beiträge: 619
Standort: Haan
Offline

Aw:Wo ist mein Familienbuch?:o(




13/11/2007 10:08:23

owei! Das hört sich gar nicht gut an!

Vielleicht können die, die es abgeschickt haben, mal bei der Post nachfragen. So was verschickt man ja nicht unversichert, oder? Vielleicht haben die auch einen anderen Kurier-Service genutzt. I.d.R. kann man Päckchen nachverfolgen. Bei Briefen weiß ich das nicht.

Es taucht bestimmt wieder auf!

Gute Besserung!

LG
Jessi




Zusammen seit: 23.02.2003
Verlobt seit: 27.09.2005
Standesamtlich: 08.08.2008
Freie Trauung: 08.08.2008
Jessi
Diamant-User



Beigetreten: 30/08/2007 12:38:50
Beiträge: 619
Standort: Haan
Offline

Aw:Wo ist mein Familienbuch?:o(




13/11/2007 10:13:02

@ julie
Ich glaube das hängt davon ab, wann deine Eltern geheiratet haben. bei meinen ist das so, dass ich zum STA muss, wo die geheiratet haben. Meine Eltern haben 1983 geheiratet. Ich weiß leider nicht was das Grenzdatum ist. Es ist auf jeden Fall früher. Aber die vom STA konnte mir da weiterhelfen. Ruf doch einfach mal bei deinem an.

LG
Jessi




Zusammen seit: 23.02.2003
Verlobt seit: 27.09.2005
Standesamtlich: 08.08.2008
Freie Trauung: 08.08.2008
julie
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2007 12:58:46
Beiträge: 3406
Standort: Frankfurt
Offline

Aw:Wo ist mein Familienbuch?:o(




13/11/2007 10:17:03

Die Grenze liegt bei 1958 in den alten Bundesländern. Im Internet steht meistens die Aussage, dass das Wohnsitzstandesamt der Eltern Ausschlag gebend ist, aber welches ist das denn, wenn sie geschieden sind und an verschiedenen Orten wohnen ?!

Wir können uns ja erst im März anmelden, werde mich dann im Januar / Februar zumindest mal um die Recherche kümmern, was ich wo bekomme.

Für dieses Vermögensauseinandersetzungszeugnis (tolles Wort) wegen seinem Sohn müssen wir sogar zum zuständigen Familiengericht.
Jessi
Diamant-User



Beigetreten: 30/08/2007 12:38:50
Beiträge: 619
Standort: Haan
Offline

Aw:Wo ist mein Familienbuch?:o(




13/11/2007 10:27:16

oh, das ist ja kompliziert!

Bei dem Wohnsitz würde ich je entweder meinen: bei der Mutter oder aber bei Beiden! (ist aber nur geraten, also ohne Gewähr! )

Ich werd meiner Mutter eine Vollmacht schreiben mit Ausweiskopie, dann kann sie mir eine Abschrift besorgen, sie wohnt ja gleich da. Bin meist nur an samstagen oder sonntagen da, da haben die nicht auf.




Zusammen seit: 23.02.2003
Verlobt seit: 27.09.2005
Standesamtlich: 08.08.2008
Freie Trauung: 08.08.2008
Braut08
Diamant-User



Beigetreten: 13/10/2007 15:57:51
Beiträge: 1914
Offline

Aw:Wo ist mein Familienbuch?:o(




13/11/2007 10:45:08

Also, da ich ja heute Zeit habe:

Das Familienbuch ist oft mit den Eltern mitgewandert, dorthin wo sie lang gemeldet waren oder Kinder geboren wurden. Seit Februar http://de.wikipedia.org/wiki/Familienbuch#Wo_ist_eine_beglaubigte_Abschrift_des_Familienbuches_erh.C3.A4ltlich.3F gibts ne neue Anweisung das die Dinger ans Standesamt zurück gehen sollen, wo sie ausgestellt wurden. Daher herrscht in ganz Deutschland TAUSCH CHAOS!!!! Somit ist auch meins erstmal verschwunden!
Man kann sich übrigens auch bis zu einem halben Jahr vorher schon eine Abschrift geben lassen, zumindest so der Beamte des Wipperfürther St'amt. Also wenn jemand bedenken hat...lieber frühzeitig suchen, wie ihr seht nicht so einfach! Zumindest nicht nach der tollen Änderung


Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 13/11/2007 10:46:18 Uhr

2008-Unser Jahr!
Liebe Grüße
Vorbereitungen http://www.pixum.de/viewalbum/?id=3085541
Standesamt und Kirche http://www.pixum.de/viewalbum/?id=3085859
Braut08
Diamant-User



Beigetreten: 13/10/2007 15:57:51
Beiträge: 1914
Offline

Aw:Wo ist mein Familienbuch?:o(




13/11/2007 10:47:57

@Jessi
Da es ja eigentlich das Familienbuch deiner Eltern ist, benötigt deine Ma glaube gar keine "Erlaubnis", denn genau gesehen ist es ja ihres?! Mein Freund (Verlobter ) hat auch gestern seine Ma beauftragt.
2008-Unser Jahr!
Liebe Grüße
Vorbereitungen http://www.pixum.de/viewalbum/?id=3085541
Standesamt und Kirche http://www.pixum.de/viewalbum/?id=3085859
kosimo
Diamant-User



Beigetreten: 27/09/2007 13:24:28
Beiträge: 648
Offline

Aw:Wo ist mein Familienbuch?:o(




13/11/2007 10:50:42

@Jessi:
Deine Mum braucht normalerweise keine Vollmacht, da sie Deine Mutter ist und dadurch jederzeit einen Auszug aus dem Familienbuch erstellen lassen kann. Ebenso kann sie jederzeit eine Abstammungsurkunde anfordern.

@all:
Meine Schwiegereltern haben 1956 geheiratet und demnach gibt es kein Familienbuch - dachten wir! Es ist aber tasächlich so, dass in kleineren Gemeinden das Familienbuch für Ehen vor 1958 (Einführung Familienbuch) nachgetragen wurde.

@julie:
Ich würde sagen, dass es in dem Standesamt zu finden ist, in welchem Deine Eltern damals geheiratet haben. Seit frühjahr werden die Urkunden wieder an das Ursprungsstandesamt geschickt...Bisher gab es zudem die Regel: Bei Scheidungen und Trennung des Wohnsitzes verbleibt das Familienbuch beim Standesamt des letzten gemeinsamen Wohnsitzes.

LG und ich hoffe ich konnte ien bißchen helfen!

Manu


julie
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2007 12:58:46
Beiträge: 3406
Standort: Frankfurt
Offline

Aw:Wo ist mein Familienbuch?:o(




13/11/2007 10:55:31

Wer hat sich diesen Kram eigentlich ausgedacht ?!?!

Danke für Eure Hilfe!

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 13/11/2007 10:55:41 Uhr

motschekuepchen
Diamant-User



Beigetreten: 05/11/2007 11:18:18
Beiträge: 615
Standort: Lautertal / Bayern
Offline

Aw:Wo ist mein Familienbuch?:o(




13/11/2007 11:38:50

Toll, wenn man eigentlich "NUR" heiraten möchte und dann immer nur Ärger hat.

Wir waren insgesamt 4!!! mal auf den Standesamt, bevor uns endlich mal einer gesagt hat, welche Nachweise/Urkunden wir wirklich vorlegen müssen.

Und warum meine Abstammungsurkunde nicht älter als 6 Monate sein darf, kann mir bis heute keiner erklären. Die Daten meiner Geburt und meiner Abstammung haben sich ja in meinem bisherigen Leben auch schon hundert mal geändert!!! (Achtung: IRONIE!!!)

Naja, wir haben ja noch drei Monate Zeit, vielleicht dürfen wir unsere Eheschließung bis dahin doch noch anmelden.

Und mal sehen, was Ihnen beim nächsten Mal wieder nicht passt.

Frech ist ja, dass man dafür dann auch noch Unmengen an Geld zahlen darf, selbst wenn dieses Standesamt die Trauung gar nicht vornimmt!
Liebe Grüße von mir an alle...






Passwort für die Alben bitte per KM erfragen:

HOCHZEITSBILDER:
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2865317

BILDER VON UNSEREM GROßEN: Henrik:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4333030

BILDER VON UNSERER KLEINEN: Wiebke:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5028544

SONSTIGE BILDER:
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=3078362

Jessi
Diamant-User



Beigetreten: 30/08/2007 12:38:50
Beiträge: 619
Standort: Haan
Offline

Aw:Wo ist mein Familienbuch?:o(




13/11/2007 12:01:52

@ kosimo + Lilly
Ja klar, da hab ich ja noch gar nicht dran gedacht! Logisch!




Zusammen seit: 23.02.2003
Verlobt seit: 27.09.2005
Standesamtlich: 08.08.2008
Freie Trauung: 08.08.2008
MiMa
Diamant-User



Beigetreten: 24/07/2007 17:57:57
Beiträge: 2067
Standort: NRW/Ruhrgebiet
Offline

Aw:Wo ist mein Familienbuch?:o(




13/11/2007 19:36:29

Also ich habe meins im Standesamt bekommen, wo meine Eltern geheiratet haben und das war 1979. Da meine Oma noch dort wohnt, hat sie es abgeholt für mich und brauchte dafür auch keine schriftliche Erlaubnis. Sie steht ja mit drin.
Eure MiMa mit Sternchen (8.SSW) im Herzen




http://www.pixum.de/viewalbum/id/2947011 Pw per PM
Braut08
Diamant-User



Beigetreten: 13/10/2007 15:57:51
Beiträge: 1914
Offline

Aw:Wo ist mein Familienbuch? ES IST DA! Trotzdem traurig :o(




15/11/2007 21:02:05

Wenigstens ein Lichtblick!

Meine Schwiemu hat die Abschrift für meinen Liebsten, innerhalb von 2 Tagen! Obwohl es auch noch hin und her geschickt wurde!

Nun ja, warten wir mal morgen früh ab! Dann werde ich nochmal meinem hinterher telefonieren und ziemlich sauer auf die in Siegen wenn die sich wieder quer stellen!!!

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 22/11/2007 14:10:03 Uhr

2008-Unser Jahr!
Liebe Grüße
Vorbereitungen http://www.pixum.de/viewalbum/?id=3085541
Standesamt und Kirche http://www.pixum.de/viewalbum/?id=3085859
saskia-braut
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2007 14:10:48
Beiträge: 285
Standort: Niedersachsen
Offline

Aw:Wo ist mein Familienbuch?:o(




15/11/2007 21:08:38

Drücke dir die Daumen das du morgen was erreichst!
Eure Saskia

Daisypath Ticker

Verliebt: 25.01.2004
Standesamtliche Trauung: 25.01.2008

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2674962
MiMa
Diamant-User



Beigetreten: 24/07/2007 17:57:57
Beiträge: 2067
Standort: NRW/Ruhrgebiet
Offline

Aw:Wo ist mein Familienbuch?:o(




15/11/2007 21:11:36

Das wird schon. Mach morgen nochmal Druck und wenn das nicht reicht immer weiter bohren.
Eure MiMa mit Sternchen (8.SSW) im Herzen




http://www.pixum.de/viewalbum/id/2947011 Pw per PM
Braut08
Diamant-User



Beigetreten: 13/10/2007 15:57:51
Beiträge: 1914
Offline

Aw:Wo ist mein Familienbuch?:o(




16/11/2007 07:37:48

JUUUUUCHUUUUUUU! Es ist angekommen, zumindest in Waldeck! Jetzt bekomm ich ne Abschrift!

Da war Siegen aber seeeeehr langsam

Hoffentlich sind die bei unserer Trauung besser
2008-Unser Jahr!
Liebe Grüße
Vorbereitungen http://www.pixum.de/viewalbum/?id=3085541
Standesamt und Kirche http://www.pixum.de/viewalbum/?id=3085859
MiMa
Diamant-User



Beigetreten: 24/07/2007 17:57:57
Beiträge: 2067
Standort: NRW/Ruhrgebiet
Offline

Aw:Wo ist mein Familienbuch?:o(




16/11/2007 07:41:12

Das ist doch supi.Ja,ja die deutsche Bürokratie Obwohl es ja bei mir zügig von Staten ging.

Eure MiMa mit Sternchen (8.SSW) im Herzen




http://www.pixum.de/viewalbum/id/2947011 Pw per PM
Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Wo ist mein Familienbuch?:o(




16/11/2007 15:42:04

Oh mein Gott! Da bin ich ja echt froh,dass diese Familienbuchsache bei uns so gut gelaufen ist. Ich musste nur beim Standesamt meiner ehemaligen Heimatstadt anrufen und diese Abschrift bestellen und meine Mutter hat es dann abgeholt und mir gebracht da ich ja nicht mehr dort wohne. War total einfach und unbürokratisch. Bei meinem Zukünftigen gings auch ganz einfach- er ist einfach nur aufs Standesamt seiner ex-Heimatstadt gefahren (ist nicht ganz so weit weg wie bei mir) und hat sie auch gleich bekommen.




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
Braut08
Diamant-User



Beigetreten: 13/10/2007 15:57:51
Beiträge: 1914
Offline

Aw:Wo ist mein Familienbuch?:o(




22/11/2007 14:15:32

Mein Familienbuch ist angekommen! Hab mich erst total gefreut und dann hab ich den Brief geöffnet Dort sind auch die Eltern meiner Eltern drauf und da musste ich erstmal Weinen. Denn mein Opa (Papa von meinem Papa) ist am 10.11. im Alter von 94, im Beisein seiner ältesten Tochter "eingeschlafen" Ich konnte bisher noch nicht richtig trauern, da ich, wie alle anderen in der Familie, froh bin das er eingeschlafen ist. Er sah schon seit langem nur noch Umrisse und auch das Hören fiel ihm schwer, er sprach oft davon "erlöst zu werden".......es ist besser so. Aber irgendwie kann ich es noch nicht so ganz verarbeiten....trauern halt. Leider kann ich auch nicht zur Beerdigung morgen, da ich seit über einem halben Jahr eine Fortbildung gebucht habe. Und jetzt wo ich das hier in den Händen halte bin ich ziemlich traurig.......Danke fürs Zu"hören"
2008-Unser Jahr!
Liebe Grüße
Vorbereitungen http://www.pixum.de/viewalbum/?id=3085541
Standesamt und Kirche http://www.pixum.de/viewalbum/?id=3085859
cherie
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2006 15:38:48
Beiträge: 1849
Standort: Köln
Offline

Aw:Wo ist mein Familienbuch?ES IST DA-trotzdem traurig




22/11/2007 14:58:17

Ach Süße, das tut mir leid! Fühl Dich gedrückt.

Und dann besuchst Du sein Grab, wenn Du wieder da bist und verabschiedest Dich.

Liebe Grüße
cherie
Jessi
Diamant-User



Beigetreten: 30/08/2007 12:38:50
Beiträge: 619
Standort: Haan
Offline

Aw:Wo ist mein Familienbuch?ES IST DA-trotzdem traurig




22/11/2007 15:02:10

Oh, das tut mir leid! Vielleicht kannst du dir ja einen Abzug von dem Bild machen, als Erinnerung?

*drück-dich-ganz-lieb*

LG
Jessi




Zusammen seit: 23.02.2003
Verlobt seit: 27.09.2005
Standesamtlich: 08.08.2008
Freie Trauung: 08.08.2008

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation