Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Marci1985
Newcomer



Beigetreten: 17/07/2018 20:32:57
Beiträge: 1
Offline

Zwischen Kirche und Feier?




17/07/2018 21:03:43

Hallo,

meine zukünftige Frau und ich planen unsere Hochzeit im September und haben eine Frage zum zeitlichen Ablauf:

Die kirchliche Trauung ist um 15 Uhr, wir haben mal grob 1,5 Std. für die Messe und Händeschütteln danach eingeplant, fahrt zur Location sind nur 5 Minuten.

Danach machen wir bei der Location Fotos, etwa 1 Stunde haben wir dafür eingeplant.

Der Sektempfang ist aktuell um 17:30 gebucht, allerdings stellen wir uns erst jetzt die Frage: Was machen die Gäste in der Zeit?

Wir haben überlegt, den Sektempfang auf 16:30 zu verlegen.
Die Frage ist jetzt, ob es üblich ist, die Gäste dann ca. 1 Stunde alleine zu lassen?

Das Essen ist jetzt um 20 Uhr geplant, müsste also auch auf 19 Uhr verlegt werden.
Aber auch das ist wenn man mal überlegt recht spät oder?

Sollte das besser um 18:00-18:30 serviert werden?

Ich kann mir das halt schlecht ausmalen wie lang die Zeit dazwischen werden kann und möchte vermeiden, dass zwischendurch Langeweile aufkommt.

Danke für eure Tipps!
Zwerg
Diamant-User



Beigetreten: 28/07/2017 12:52:38
Beiträge: 231
Offline

Aw:Zwischen Kirche und Feier?




18/07/2018 08:24:38

Das ist immer so eine Sache mit der Planung. Genau aus diesem Grund lassen sich einige schon vor der Trauung oder sogar ein paar Tage danach erst fotografieren. Kommt für mich nicht in Frage, halten aber manche für die beste Lösung.

Ich an eurer Stelle würde den Sektempfang gemeinsam mit den Gästen starten und dann zum Fotografen flitzen für eine Stunde. In der Zeit können die Gäste Sekt trinken, sich unterhalten und ggf. ein paar Häppchen naschen. Das hieße dann zeitlich, dass direkt um 16.30 Uhr der Sektempfang stattfindet. Bis ihr vom Shooting zurück seid ist es 17.30. Abendessen um 19 Uhr finde ich dann okay, wenn es beim Sektempfang Häppchen gab. Ansonsten würde ich es auf 18 Uhr legen.

Manche überlegen sich zur Überbrückung auf Entertainment-Programme. Kleine Einwegkameras mit Aufgaben beispielsweise. Oder man engagiert eine Band für 2 Stunden. Irgendwelche Rätsel oder Spiele ... das kommt ganz auf die Gäste an. Auch eine Fotobox oder eine Hochzeitszeitung und schließlich das Gästebuch können für kurzweiligen Zeitvertreib sorgen. Ich hab auch schon von Hochzeiten gehört, die haben einen professionellen Tanzlehrer engagiert, der dann den Gästen in Abwesenheit des Brautpaars eine kleine Choreographie beigebracht hat (ganz einfache Schritte). Das wurde dann dem Paar vorgetanzt als sie zurück waren.

Am Ende verstehe ich jedoch nicht, wieso immer alle erwarten, dass sie den ganzen Tag bespaßt werden. Ihr feiert schließlich keinen Kindergeburtstag. Auf jeder normalen Party reicht es aus, wenn man Essen, Trinken und ein bisschen Musik hat. Nur auf Hochzeiten muss immer das große Programm dargeboten werden. Und immer dieses "Wir mussten auf das Brautpaar warten". Wo ist bitte der Unterschied, ob das Paar da ist oder nicht? Es kann sich sowieso nie mit allen gleichzeitig beschäftigen. Natürlich sollten die beiden nicht den ganzen Tag weg sein. Aber wenn sie mal 1-2 Stunden fehlen, verstehe ich das Problem nicht?

Man darf auch nicht vergessen, dass das Shooting die einzigen paar Minuten sind, wo sie mal unter sich sind (vom Fotografen abgesehen). Gönnt den armen Menschen doch diese kleine Pause nach all der Aufregung.

UND ... der Standard-Spruch in diesem Forum, der aber nach wie vor die beste Antwort auf alle Fragen ist: Es ist EURE Feier. Es ist nich eure Aufgabe alle Gäste rund um die Uhr zu bespaßen. Wem es nicht gelingt sich mal 2 Stunden mit anderen Menschen zu unterhalten, ohne dass ein Clown ihm ein Luftballon-Tier bastelt ... dann weiß ich auch nicht. Man kann es nie allen Recht machen. Die eine Hälfte will bespaßt werden, die andere ist genervt von zu viel Programm.
Schneeweißchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/05/2017 09:49:48
Beiträge: 286
Offline

Zwischen Kirche und Feier?




18/07/2018 14:55:29

Viele lassen ihre Gäste eine zeitlang alleine. Ich finde das persönlich nicht sooo schön, aber auch nicht dramatisch - sofern man Beschäftigungsmöglichkeiten hat. Oft dümpelt in der Zeit aber alles so dahin, weil man eben mit Hunger und Durst rumsitzt. Kommt auch sehr auf die Zusammensetzung der Gesellschaft an. Wenn sich alle kennen und die Zeitspanne nicht zu lang wird, ist das sicher kein Problem.

Ich würde es davon abhängig machen, wie eure Gäste so drauf sind und was die Umgebung hergibt. Kann man vielleicht ein bisschen spazieren? Gibt es was zum Angucken? Falls ihr Gästebuch oder Fotobooth habt, könnte das in der Zeit eine super Gelegenheit sein. Sinnvoll fände ich die Variante, gleich nach der Trauung gemeinsam den Sektempfang zu machen, als Brautpaar zu verschwinden und eine Stunde später zurück zu sein. Bis die Gäste die Häppchen gegessen und den Sekt getrunken haben, vergeht etwas Zeit, in der man plaudern oder bisschen rumgucken kan.

Auf jeden Fall würde ich es den Gästen das Programm klar kommunizieren. Das ist die Hälfte der Miete und keiner kann hinterher meckern

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation